Guten Abend zusammen, zu der sehr interessanten Diskussionen möchte ich anmerken, gerade wenn man den Gedanken der Prävention zu Ende denkt, sind diese neuartigen Hilfsmittel hervorragend geeignet frühzeitig bei subakuten Symptomen ein erstes Alarmsignal zu geben. Dies gilt insbesondere für anfänglich nur selten auftretende Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen aus dem Bereich der Schlafstörung. Bisher war es zumeist so, dass erste Anzeichen von Herzrhythmusstörung aber insbesondere auch von Schlafstörungen durch Angehörige bemerkt wurden. Von daher sehe ich die Funktion der Wearables als sehr positiv, um frühzeitig eine erweiterte zielgerichtete Diagnostik einzuleiten und damit deutlich bessere Heilungschancen zu erzielen.
Dies gilt übrigens auch im Bereich des Sports und des Leistungssports, gerade hier kam es immer wieder zu akuten Todesfällen durch nicht bekannte Herzrhythmusstörungen oder aber Trainingsphase während einer subakut verlaufenen Infektionskrankheit. (virusbedingte Herzmuskelentzündung etc.)
Klar ist, die Uhr heilt nicht, aber sie kann ein sehr nützliches Hilfsmittel bei einer Früherkennung sein.
Ich weiß nicht, ob man hier auf fremde Seiten verlinken darf. Sehr interessant ist ein Artikel der deutschen Herzstiftung über den Sinn und den Nutzen von den neuen Wearables im Rahmen der Früherkennung von Herzrhythmusstörungen.
Die Aussagen zu Sport, Bewegung und Ernährung und Lebensführung kommen uneingeschränkt hinzu
Viele Grüße und schöne Festtage

Dies gilt übrigens auch im Bereich des Sports und des Leistungssports, gerade hier kam es immer wieder zu akuten Todesfällen durch nicht bekannte Herzrhythmusstörungen oder aber Trainingsphase während einer subakut verlaufenen Infektionskrankheit. (virusbedingte Herzmuskelentzündung etc.)
Klar ist, die Uhr heilt nicht, aber sie kann ein sehr nützliches Hilfsmittel bei einer Früherkennung sein.
Ich weiß nicht, ob man hier auf fremde Seiten verlinken darf. Sehr interessant ist ein Artikel der deutschen Herzstiftung über den Sinn und den Nutzen von den neuen Wearables im Rahmen der Früherkennung von Herzrhythmusstörungen.
Die Aussagen zu Sport, Bewegung und Ernährung und Lebensführung kommen uneingeschränkt hinzu
Viele Grüße und schöne Festtage