Apple Watch noch kaufen oder warten?

Alexxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
334
Reaktionspunkte
14
Hi an alle,

ich spekuliere schon lange mir eine Apple Watch Sport zuzulegen. Jetzt wo der Preis gesenkt wurde, bin ich doch sehr stark geneigt doch eine zu kaufen. Nur, es soll ja mal die Apple Watch 2 rauskommen was mich zögern lässt. Würdet ihr noch eine kaufen? Ich weiß die Entscheidung kann nur ich treffen aber mich würden doch die Meinungen von andern Usern interessieren. Vielleicht sind auch welche dabei die sich in der letzten Zeit für eine Apple Watch entschieden haben.

Danke euch schon mal :)

Grüße

Alex
 
Hey Alex,

mir geht es da ähnlich, allerdings habe ich mich dazu entschloßen noch zu warten. Ich denke, dass vor allem die Akkulaufzeit bei der Apple Watch 2 verbessert wird und das ist für mich das entscheidende Kriterium. Jede Nacht an die Dose... hm, ja das kennen wir ja vom iPhone. Aber dann will ich auch, dass das Ding wirklich bis zum Abend durchhält und das sieht mir im Moment nicht danach aus. Die Apple eigenen Tests zur Laufzeit sind mit 40 Minuten Nutzung (Sport o.ä.) und 90 Mal auf die Uhr schauen und garantieren damit einen Tag Laufzeit. (Werte habe ich letztens auf apple.com gelesen, Gedächtnisprotokoll, können leichte Abweichungen haben)

Wenn man allerdings doch mal die Maps Funktion nutzt und ab und zu Messages checkt und mehr, glaube ich nicht, dass das Ding einen Tag mitmacht.

So viel zu meiner Meinung, daher auf die Apple Watch 2 warten und hoffen, dass vielleicht noch eine Runde kommt :D

Gruß KD :)
 
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Dir raten auf die nächste Version zu warten. Definitiv wenn Du vorhast auch Drittentwickler-Programme auf der Uhr zu benutzen. Die machen in der Regel wegen ihrer geringen Ausführungsgeschwindigkeit derzeit kaum Spaß.

Auch das Übertragen von Musik um direkt mit der Uhr verbundene Bluetooth-Kopfhörer nutzen zu können,ist aufwändig, unerträglich langsam und damit in der Praxis nicht praktikabel. Wenn Du die Benutzung dagegen auf Grundfunktionen (Zifferblatt – inkl. Komplikationen und "Checks"/Fitness/Benachrichtigungen/Gesundheit) reduzierst, könntest Du durchaus auch jetzt schon mit der Uhr glücklich werden.

Ach so, und die Software benötigt aus meiner Sicht bezüglich der Apps eine grundsätzliche Überholung. Aber das würde ja dann u.U. (hoffentlich) auch auf der aktuellen Uhr landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht - gilt für alle Produkte - wenn man es haben will dann kaufen.
Bei der AW ist ja nicht absehbar wann eine neue Version kommt.
Akku ist überhaupt kein Argument, ich kann sie alle zwei Tage lang Anlässen bis ich sie lade. Lade sie aber immer über Nacht. Wenn dann Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, KumpelKalle und iToph
Hallo Alex,

ich stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem. Letztendlich ausschlaggebend war die Preissenkung, ich habe mir dann die Sport in spacegrey mit Silikonband für 399,-- Euro geholt. Von der Akkulaufzeit bin ich SEHR angetan, ich lege die Uhr morgens um 05:30 an und um ca. 22:00 Uhr ab - bei meiner Nutzung (Termine, Mail, Nachrichten), habe ich regelmäßig noch zwischen 40 und 50 Prozent übrig. Wenn dir das Design gefällt, hol sie dir. Only my 2 cents. Ich habe die Uhr auf stumm gestellt, so dass ich ausschließlich per Vibration über Nachrichten etc. informiert werde. In Besprechungen etc. ist das sehr angenehm, da - wenn das iPhone dabei ist - die Meldungen erst auf die Watch gehen und somit auch kein Eingangston im iPhone zu hören ist.

Für mich ist es eine hervorragende Ergänzung gewesen, das Telefon bleibt jetzt eigentlich fast immer in der Tasche - ausser zum Telefonieren und Antworten, wenn's wirklich wichtig ist.

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
HI,

Bei solchen Fragen: Immer warten, nie kaufen.
Spart einfach Kohle, denn wenn ein neues Modell raus kommt kommt ja bald wieder ein neues Modell raus auf das man besser wartet.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarkus :-), heelder und KumpelKalle
Also ich würde warten. Das mache ich genauso.

Die AW ist Version 1, die Alpha. Die 2. AW kann nur besser werden, da ist noch deutlich Potential.
Und so viel teurer wird sie gewiss nicht werden.
 
. Nur, es soll ja mal die Apple Watch 2 rauskommen was mich zögern lässt.

und nach der Watch 2 kommt die Watch 3

Wie lange willst Du warten.

Im übrigen wird die Watch 3 vermutlich wieder teuer sein. Du könntest dann natürlich warten ob die nicht auch bald im preis gesenkt wird. Aber dann sollte man überlegen vielleicht auf den Nachfolger zu warten ;)
 
Ich habe mir angewöhnt von Apple Produkten NIE die erste Generation zu kaufen. Ab der zweiten Generation gilt für, kauf es, wenn du es brauchst/haben willst.

Also: warten :)
 
Also ich würde warten. Das mache ich genauso.

Die AW ist Version 1, die Alpha. Die 2. AW kann nur besser werden, da ist noch deutlich Potential.
Und so viel teurer wird sie gewiss nicht werden.

Und die Apple Watch 3 wird noch besser :eek:
Echt erstaunlich dass Leute die Akkulaufzeit kritisieren, ohne die Apple Watch je besessen zu haben.
Wenn du noch ein Jahr warten willst, dann warte, ansonsten kauf dir die Watch jetzt. Bei der Watch 2 wird sich nicht viel verändern. Sie wird 1-2 Milimeter flacher sein und einen schnelleren Prozessor bekommen - das wars dann aber auch. Sicherlich ist mehr Performance nicht verkehrt (v.a. für die Dritt-Apps) aber heißt nicht dass man die Watch 1 nicht mehr nutzen kann. Für die Basics (und das sind die wichtigsten Funktionen) ist sie völlig ausreichend. Nachrichten empfangen und beantworten, Timer, Siri (könnte auch etwas schneller reagieren), mit BT-Kopfhörern laufen gehen, Fitnesstracker, Lauf-Uhr, usw funktioniert auch jetzt nahezu perfekt - und das ist eine Menge für eine Uhr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und spaceman88
Super ich danke euch für die Antworten:)

Werde also warten und freue mich über die gesparten 399€.

Schönen Tag noch
 
nie das erste gerät einer neuen produktreihe kaufen...

z.b.:
ipad1 - seit jahren veralteter schrott
ipad2 - läuft seit ewigkeiten

Die ersten intel mbp... allesamt seit 10.7 veraltet.
(ok, hier war erst das mbp 3,1 zukunftsweisend)

Die Ersten iPhones wurde auch sehr schnell wieder aus dem Support genommen...
da war das 3gs das erste, dass länger unterstützt wurde...
 
Also ich benutze die AW nun seit einer Woche. War sehr skeptisch zuvor. Ich muß sagen, das sie eine geniale Ergänzung zum iPhone ist und ich sie nicht mehr missen möchte. Der Accu hält bei mir auch sehr gut. Ich lege sie um 5.30 an und Abends um 22.00 ab. Dann hat sie im Schnitt noch immer 30-40 %. Reicht doch locker....Wirklich brauchen tut sie keiner, aber es ist ein schönes Teil und ich habe mich sehr daran gewöhnt. Ich finde sie vom Design auch wirklich schön. Meine konnte ich neu für 290,00 € bei den Kleinanzeigen im Ebay kaufen. Es ist die AW Sport Grey 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
nie das erste gerät einer neuen produktreihe kaufen...
z.b.:
ipad1 - seit jahren veralteter schrott
ipad2 - läuft seit ewigkeiten

Die ersten intel mbp... allesamt seit 10.7 veraltet.
(ok, hier war erst das mbp 3,1 zukunftsweisend)

Die Ersten iPhones wurde auch sehr schnell wieder aus dem Support genommen...
da war das 3gs das erste, dass länger unterstützt wurde...
Womit Du Deine eigene These ja zum Schluss widerlegt hast, denn das zweite iPhone war das iPhone 3G und das lief nun wirklich nicht eine Ewigkeit, sondern war genauso schnell "veralteter Schrott" wie das iPad 1. Mal abgesehen davon, dass ich beim iPad den mit Abstand größten Weiterentwicklungsschritt bei der Einführung des Retina-Displays sehe, also dem iPad 3. Pauschal stimmt Deine Aussage so einfach nicht. Jede Apple-Geräte-Schiene hatte seine eigene Entwicklung und eigene Probleme und Stärken in den unterschiedlichen Gerätegenerationen.

Wenn man sich ein Gerät kaufen will, sollte man sich immer den Ist-Stand anschauen und fragen, ob es das ist, was man will. Da bei Apple immer neue Gerätegenerationen herauskommen (außer wenn eine Linie komplett eingestellt wird), ärgert man sich so oder so in ein paar Monaten, weil es wieder eine bessere Version gibt. Also ist entscheidend, ob man zum Zeitpunkt des Kaufes mit dem Gerät zufrieden ist.

Angenommen Du wartest jetzt und im Herbst wird tatsächlich eine Apple Watch 2 vorgestellt, die in einigen Punkten verbessert ist (etwas mehr Leistung, dünner, mehr Speicher). Die kaufst Du und spätestens Anfang 2017 gibt es die ersten Gerüchte über die Apple Watch 3 und was die alles können soll (noch mehr Leistung, Kamera, neue Sensoren). Und dann? Postest Du hier im Forum wütende Beiträge, wie Apple Dich so verarschen konnte und warum das nicht alles schon in der Apple Watch 2 ist und so weiter. Letztlich bringt das keinem was, außer Dir schlechte Laune. Überleg Dir lieber, ob Du mit dem bekannten und inzwischen gut dokumentierten Funktionsumfang von der Apple Watch 1 zufrieden sein kannst und wenn das so wäre, dann kauf Sie Dir und sei glücklich damit. Zugleich kannst Du Dir selbst einen Rahmen setzen, höchstens alle 2 oder 3 Jahre ein neues Modell zu kaufen. So bleibst Du deutlich entspannter bei der Vorstellung des nächsten Modells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoAtti, heelder, ulibea und 2 andere
Ich warte noch, da mich die Fitness-Tracking-Sachen nicht interessieren, und dafür Drittanbieter-Apps aber sehr langsam laufen. Design und Akku find ich auch in der aktuellen Variante gut.
 
Also, wenn denn nun eine neue Version der Apple Watch dieses Jahr erscheinen sollte, dann würde ich warten.
Aber nur, um zu schauen, was sich ändert und ob es sich lohnen würde sich die neue Version zu kaufen.
Und netter neben Effekt, wenn die neue angekündigt wird, dann wird die erste Version sicher nochmal im Preis fallen.
Wenn die Neuerungen dann nicht so toll sein sollten, bekommt man die erste Version sicher für einen guten Preis.

Aber genau so gut könnte man jetzt Zuschlägen. Ich besitze sie seit dem sie raus kam und bin total zufrieden damit.

Die einzige Neuerung, die mich zu einem Kauf für eine neue Version bewegen würde, währe eine eigene SIM Karte in der Uhr.
Das währe aus meiner Sicht die Perfektion. Ich würde es lieben, dann brächte man nicht immer das iPhone mitnehmen, zB. beim Sport oder so.
Ok, Akku Laufzeit währe auch nett wenn sie besser werden würde, aber aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich.
Auch bei mir hält der Akku der aktuellen Watch in der Regel locker zwei Tage. Und das halte ich für ausreichend.

Noch was zu einem der Vorredner hier das man nie die erste Verion kaufen sollte.
Das halte ich zum Teil echt für Quatsch.
Ich habe hier noch zwei iPad der ersten Generation rumliegen. Und sie funktionieren immer noch super und tadellos.
Das eine benutzt mein kleiner Sohn zum Spielen. Es wird bestimmt nicht geschont und fällt auch hin und wieder mal zu Boden.
Aber es läuft immer noch tadellos.
Gut , das die neuen Apps nicht mehr laufen, das halte ich für normal. Das ist normal. Computer veralten nun mal relativ schnell, was die Leistungsfähigkeit angeht.

Auch liegt bei mir noch ein altes MacBook im Schrank. Auch hier, alles super. Läuft tadellos und macht was es soll. Das nun die aktuellen OS Versionen nicht mehr laufen ist eben dem Alter geschuldet. Aber kein Problem, weil die älteren OS Verionen auch schon super funktioniert hatten.
Einziger Markel wenn man so will, der Akku lässt sich nicht mehr laden. Aber das ist eher meine Schuld, weil das Teil zeitweise ewig im Schrank liegt und nur noch selten genutzt wird. Da hat sich der Akku einfach kaputt gelegen. Das hätte man vermeiden können wenn man ihn regelmäßig geladen hätte und das Gerät öfter benutzt hätte.

Also, überleg es Dir halt. Entweder Schlag zu wenn Du die Watch haben möchtest, oder warte halt bis die neue Version vorgestellt wird und schau, ob es sich lohnt und wie der Preis der ersten Watch sich dann entwickelt.

Aber was man so hört, wird sich nicht viel ändern bei der nächsten Generation. Soll halt etwas flacher werden und vom Prozessor etwas schneller, ob es sich dann lohnt den vollen Neupreis zu zahlen, oder dann die erste Verion kaufen, muss man dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Zurück
Oben Unten