Apple Watch Legierung löst sich auf nach 2 Jahren

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Als stolzer und glücklicher Besitzer einer der 1. Apple Watches in Deutschland möchte ich kurz auf folgendes Thema aufmerksam machen und wissen, ob andere Benutzer auch davon in dieser Stärke betroffen sind.

Die Uhr wird seit April 2015 täglich getragen und so langsam löst sich die Legierung der Rückseite auf. Das macht sich durch schwarze Punkte bzw. Löcher bemerkbar.

Die Rückseite ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber so langsam kriecht der Korrisionsbefall an den Seiten hoch und da sieht das bei der silbernen Uhr nicht wirklich schön aus. Eine Uhr möchte ich eigentlich schon mehrere Jahre tragen ohne, dass sich das Material auflöst.

Wie seht Ihr das, sollte ich das mal bei Apple bemängeln, bzw. melden?
Einen Austausch erwarte ich nicht, aber mich würde mal interessieren, was Apple dazu sagt und wie bereits eingangs erwähnt, ob andere Benutzer der First Generation auch von diesem Problem in diesem Ausmass betroffen sind.

Hier meine Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 927
Das sieht nach Korrosion durch Schweiß aus. Da wirst Du bei der Aluvariante, außer regelmäßige Reinigung gegen Salzablagerung, nicht viel gegen machen können.
 
Wie seht Ihr das, sollte ich das mal bei Apple bemängeln, bzw. melden?

Wäre es meine, würde ich das auf jeden Fall probieren. Immerhin handelt es sich um eine Uhr, da muss das Material ein entsprechendes Tragen auch aushalten. Zudem sind die Watches ja auch nicht sonderlich günstig, da bekommt man im "normalen" Uhrensegment schon eine sehr ordentliche Qualität, die entsprechend lange hält.

Einen Austausch erwarte ich nicht

Davon würde ich bei Apple auch nicht ausgehen, solange sich da nicht ausreichend Anwender zu einer Sammelklage zusammenschließen (bei uns in D ja nicht möglich) und das Thema entsprechende Wellen in den Medien schlägt...
 
Meine Series 0 (die erste) haben sie kostenlos gegen die Series 1 ausgetauscht. Bei mir war das Apple Logo "angefressen". War allerdings noch in der Garantie (knapp eine Woche vor Ablauf).
 
Das sieht doch echt schlecht aus. Bei einer Uhr die man eben auch tragen darf erwarte ich nicht dass die sich nach 2 Jahren auflöst.

Sollte das bei meiner AW2 passieren, würde ich mich auch nach 2 Jahren noch bei Apple melden. Sollte Apple sich querstellen, würde ich mich halt um andere Hilfe bemühen und mit Bildern andere User informieren (so weiß ich jetzt wenn das bei mir auftauchen sollte, dass es auch andere User gäbe). Zudem wäre das dann meine erste und letzte AW.
 
Kenne ich von meinem MBP, da habe ich an der Kante der Handablage genau die gleichen Löcher und Korrosion. Letztlich wird eben überall das gleiche Material genutzt.
Versuche es mal zu bemängeln, gerade bei einer Uhr kann das eigentlich nicht sein, die muss Handschweiß vertragen. Letztlich hilft aber nur regelmäßig sauber machen und abends vielleicht mal abwischen.

Aber da Apple in kalifornischen Gerichten ja offen zugibt, dass ihre Produkt nur ein Jahr halten müssen, wird sich das in Zukunft auch nicht bessern...
 
Es gibt einige, bei denen wurde die Series 0 durch neuere Geräte ersetzt - aktuell werden die wohl durch Serie 2 ersetzt.
Wenn man nett daherkommen kann, würde ich es mal versuchen.

Aktuell lösen sich wohl einige Serie 0 auf - meist bröselt jedoch der Kleber hinten ab, der die Watch zusammenhält
 
Aluminium und Salze & Säuren, dass das auf lange Sicht nicht gut gehen kann, sollte eigentlich klar sein, erst recht, wenn das Material direkt mit der feuchten Haut in Berührung kommt. Wenn man salz- bzw. säurehaltige Lebensmittel mit einer Alufolie abdeckt und diese im direkten Kontakt zueinander stehen, entstehen auch Löcher in der Folie - deshalb wird auch davon abgeraten dies zu tun.
 
Naja, das ist ne Uhr - die ist dafür gebaut, dass sie ständig Salzen und Säuren ausgesetzt ist.
Wenn das Material nicht _dagegen_ abgehärtet ist, dann würde ich die Uhr Cook persönlich mit Anlauf hinten reinballern
 
Naja, das ist ne Uhr - die ist dafür gebaut, dass sie ständig Salzen und Säuren ausgesetzt ist.
Wenn das Material nicht _dagegen_ abgehärtet ist, dann würde ich die Uhr Cook persönlich mit Anlauf hinten reinballern
Für gewöhnlich sind Uhrengehäuse aus anderen Materialien, zum Beispiel aus Edelstahl oder aus anderen Legierungen. Mir ist bis jetzt keine analoge Uhr bekannt, wo das Gehäuse aus Aluminium besteht, was sicher auch einen Grund hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und rpoussin
Über welchen Zeitraum hat sich Deine Watch denn derartig, ich sag mal, verändert? Das kam doch nicht von heute auf morgen, oder?
 
Ich kann da nicht rauslesen wann das angefangen hat. Ob vor einer Woche, einem Monat oder einem Jahr ist völlig offen.
 
Ich habe an meiner Watch diese Korrosion auch, hatte das auch schon zu Anfang, habe aber verpasst, bei Apple zu reklamieren. Während des ersten Jahres hat Apple die Uhr wohl ausgetauscht (Das wurde mir aus zuverlässiger Quelle berichtet). Inzwischen hat meine Uhr auch noch ein Paar andere Krätzerchen. Bei täglichem Einsatz völlig normal. Ich nenne es liebevoll "Alleinstellungsmerkmal". Und aus technischer Sicht besteht bei mir noch nicht die Notwendigkeit, auf ein neueres Produkt upzugraden. Wenn der Mini-Handgelenks-Computer dann irgendwann "die Grätsche" macht, ist es auch egal, ob er verkratzt und mit Korrosion im Recycling landet....
 
Am Anfang, vor ca. 1 Jahr ist da zuerst ein einzelner schwarzer Punkt. Da denkt man sich ja noch nix bei.
Vor allem weil man ja meistens nicht so oft, hinten auf die Uhr guckt :)

Dann putzt man diese mal wieder und es sind 2 oder 3 Punkte. Naja, hab ich mir immer noch nix gedacht.
Und so im Laufe der Zeit guckt man hinten drauf und sieht dann auf einmal Schweizer Käse ^_^ und denkt sich. Mist. Aber ist ja nur hinten. Nur dass sich die ganze Sache jetzt langsam an die Seite verlagert, wird einem dann klar. Früher oder später wird man es auch seitlich sehen.

Was mir jetzt ein wenig Sorge macht, wo ist das aufgelöste Aluminium denn hin? In meine Haut?
 
Ja, mittlerweile ist aus dem "ich-meld-mich-mal-bei-Apple-vielleicht-gibt-es-ja-ein-Reparaturprogramm"-Gedanke, eine
"Ach-du-Schreck-macht-mich-die-Uhr-vielleicht-krank-Angst" geworden.
 
Zurück
Oben Unten