Apple watch in 10 und mehr Jahren...?

lijo698f

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir und meiner Frau eine Apple Watch zum Geburtstag zu schenken. Das ist für uns kein Kleingeld, aber es wird ja auch bei uns beiden ein runder Geburtstag!
Auch soll nicht gerade die Sport-Edition werden, sondern schon die richtige. Dabei kam bei uns die Frage auf, ob man sich wie bei den iPhones (und eigentlich allen anderen Produkten von Apple) darauf einstellen muss, dass auch diese Schmuckstücke nach spätestens 4 Jahren keine OS-Aktualisierung mehr erfahren und nach 6 Jahren praktisch komplett out of Service sind, wie heute das iPhone 4, was damals ja auch nicht viel billiger war. Wenn ich aber Armbanduhren kaufe, dann sollen das ja schon Schmuckstücke sein, die wir die nächsten 30-40 Jahre tragen und dann noch unseren Kindern vererben, wie ich eine Junghans-Uhr von meinem Schwiegervater geerbt habe.
Weiß jemand, ob Apple sich zu der Nachhaltigkeit für ihre Armbanduhren geäußert hat? Wenn man im Netz danach sucht, erfährt man nur etwas zu Akku-Lebensdauer, was ja eher das kleinere Problem ist.

Vielen Dank, für Eure Beiträge, ich bin gespannt, wie ihr das seht.
 
kauft euch ne richtige Uhr für sowas, die einen daran erinnert und nicht so ein Spielzeug.

Das klappt allein vom Akku her schon nicht was du vorhast ;)
 
Ein Elektronik-Produkt mit 30-40 Jahren Lebensdauer halte ich, vor allem wenns eine Uhr ist, eher für unwahrscheinlich.
 
Ich war mit meinem Sohn (15) im Apple Store, na ist die was für dich, du wolltest doch immer mal ne Uhr haben. Antwort: Was soll ich mit solch einem Mist, ich möchte die Uhrzeit haben und nicht solch einen Kinderkram den keiner braucht. Also ab ins Uhrengeschäft, ne schicke Fossil gekauft und glücklich. Die Uhr hält denke ich länger als eine Apple Watch und nur um zu wissen wie spät es ist, braucht man keine Apple Watch. Selbst als Apple Produkt Benutzer, bin ich der Meinung, das dies eines der sinnlosesten Uhren ist, die ich kenne. Ist aber meine persönliche Meinung, die sich von anderen unterscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und acstylor
Die Apple Watch ist keine Uhr, es ist ein kleiner Computer, der u.a auch die Zeit anzeigt.
Das lässt keinen Vergleich mit einer mechanischen Uhr zu.
 
Kauf euch zum runden Geburtstag eine richtige Uhr! Da habt ihr auf jeden Fall mehr davon.
Die Apple Watch ist ein Spielzeug ich finde sie sogar richtig peinlich.
 
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir und meiner Frau eine Apple Watch zum Geburtstag zu schenken. Das ist für uns kein Kleingeld, aber es wird ja auch bei uns beiden ein runder Geburtstag!
Auch soll nicht gerade die Sport-Edition werden, sondern schon die richtige. Dabei kam bei uns die Frage auf, ob man sich wie bei den iPhones (und eigentlich allen anderen Produkten von Apple) darauf einstellen muss, dass auch diese Schmuckstücke nach spätestens 4 Jahren keine OS-Aktualisierung mehr erfahren und nach 6 Jahren praktisch komplett out of Service sind, wie heute das iPhone 4, was damals ja auch nicht viel billiger war. Wenn ich aber Armbanduhren kaufe, dann sollen das ja schon Schmuckstücke sein, die wir die nächsten 30-40 Jahre tragen und dann noch unseren Kindern vererben, wie ich eine Junghans-Uhr von meinem Schwiegervater geerbt habe.
...
Oh, wie rührend ich diese Illusionen eines wahrscheinlich noch nicht allzu lang Verheirateten finde! Da zimmert sich einer sein Eheleben für die nächsten 30-40 Jahre zurecht. :clap:
Weißt, Du, lieber lijo, dass sie Dich womöglich schon viel früher verlassen wird? Dann musst Du vielleicht sogar die Junghansuhr Deines Schwiegerpapas zurückgeben ... :heul:
 
ob man sich wie bei den iPhones (und eigentlich allen anderen Produkten von Apple) darauf einstellen muss, dass auch diese Schmuckstücke nach spätestens 4 Jahren keine OS-Aktualisierung mehr erfahren und nach 6 Jahren praktisch komplett out of Service sind, wie heute das iPhone 4, was damals ja auch nicht viel billiger war.
Ja.

Wenn ich aber Armbanduhren kaufe, dann sollen das ja schon Schmuckstücke sein, die wir die nächsten 30-40 Jahre tragen und dann noch unseren Kindern vererben
Da bist Du bei der AW falsch.

nur um zu wissen wie spät es ist, braucht man keine Apple Watch.
Das ist richtig. Man braucht aber auch kein iPhone (bzw. ist sogar schlecht damit bedient) wenn man nur telefonieren möchte.

--

Interessanter finde ich aber eigentlich den Ausblick, wie die AW10 wohl in 10 Jahren aussehen mag (das hatte ich eigentlich auch hinter dem Thread-Titel erwartet). Das Original-Modell wird dann denke ich kaum noch jemanden interessieren.
 
Interessanter finde ich aber eigentlich den Ausblick, wie die AW10 wohl in 10 Jahren aussehen mag (das hatte ich eigentlich auch hinter dem Thread-Titel erwartet). Das Original-Modell wird dann denke ich kaum noch jemanden interessieren.

Danke Kermit, dass war eigentlich auch das einzige, worum es mir ging.

Ob ich die Apple Watch schön finde und ob ich finde, dass sie ein gutes Geschenk ist oder nicht, sollte hier eigentlich gar nicht zur Debatte stehen. Wow, das ist ja ein richtiger Shitstorm hier. Tut mir ja leid, dass hier so viele die Apple Watch doof finden.
 
Und so abwegig finde ich die Idee gar nicht, dass die Uhr auf längere Lebensdauer angelegt ist, da die das Gerät ja auch immerhin in der Moneyhater-Edition für 18.000€ verkaufen. Bei einem 18Karat Goldgehäuse kann Apple doch schlecht sagen: Sorry, aber nach 5 Jahren geht die nicht mehr.
Und nochmal: Alle paar Jahre den Akku wechseln zu lassen ist schon eingeplant.
 
Und so abwegig finde ich die Idee gar nicht, dass die Uhr auf längere Lebensdauer angelegt ist, da die das Gerät ja auch immerhin in der Moneyhater-Edition für 18.000€ verkaufen. Bei einem 18Karat Goldgehäuse kann Apple doch schlecht sagen: Sorry, aber nach 5 Jahren geht die nicht mehr.
Und nochmal: Alle paar Jahre den Akku wechseln zu lassen ist schon eingeplant.

Damit hat Apple überhaupt garkein Problem ;) du bist ja der dumme der 18t dafür hingelegt hat.

Meine Antwort war übrigens nicht im geringsten als shitstorm gemeint. Sonder allgemein auf Elektronik und ihre Vergänglichkeit. Was das vererben angeht, stell dir einfach vor dein Dad drückt dir jetzt n Walkman aus den 80ern in die hand und sagt "das war damals der erste mein junge, heb ihn gut auf" :crack:
 
Bei einem 18Karat Goldgehäuse kann Apple doch schlecht sagen: Sorry, aber nach 5 Jahren geht die nicht mehr.
Du wirst sie vielleicht noch benutzen können, vermutlich aber nicht mehr wollen weil sie bezüglich ihrer Nutzbarkeit nicht mehr in die Zeit passen wird. Das ist bei der (wegen ihrer begrenzten Funktion prinzipiell schon anachronistischen und teilweise auch eher als reines Schmuckstück genutzten) klassischen Armbanduhr anders. Diese wird in 100 Jahren noch (genausowenig) in die Zeit passen wie heute. ;)
 
Das ist, als hätten sich deine Eltern zur Hochzeit einen Amiga gekauft, in der Hoffnung, auch heute noch damit sinnvolles tun zu können.
So ein Anlass schreit doch förmlich nach dem Neuerwerb irgendeines richtigen Familienerbstückes. Das wäre jedenfalls etwas, woran man Emotionen haften kann. Und für 2x399,- kriegt man bestimmt was beständigeres.
 
Und so abwegig finde ich die Idee gar nicht, dass die Uhr auf längere Lebensdauer angelegt ist, da die das Gerät ja auch immerhin in der Moneyhater-Edition für 18.000€ verkaufen. Bei einem 18Karat Goldgehäuse kann Apple doch schlecht sagen: Sorry, aber nach 5 Jahren geht die nicht mehr.
Und nochmal: Alle paar Jahre den Akku wechseln zu lassen ist schon eingeplant.
Apple hat schon so einiges gemacht, wo jede andere Firma dran pleite gegangen wäre. Die können machen was sie wollen und es juckt keinen, im Gegenteil.

Ich würde mit der Uhr 4-5 Jahre warten. Das erste Produkt war immer recht schnell veraltet, gegenüber dem zweiten. iPhone, iPad MBA usw.
 
Wenn ich aber Armbanduhren kaufe, dann sollen das ja schon Schmuckstücke sein, die wir die nächsten 30-40 Jahre tragen und dann noch unseren Kindern vererben, wie ich eine Junghans-Uhr von meinem Schwiegervater geerbt habe.
Gerade hinsichtlich Vererbung und Nutzungsdauer ist eine AppleWatch wohl das falsche Produkt.
Du würdest damit voraussetzen, dass die Technikindustrie fast auf der Stelle treten wird und Apple die Uhr auch in 30 Jahren noch unterstützt, obwohl sie schon zig neue Generationen auf dem Markt haben mit neuer & vielleicht komplett anderer Technik.
Ich es für unwahrscheinlich, dass die Elektronik in der Watch überhaupt so einen langen Zeitraum mitmacht.
Dazu kommt noch: Du redest von einem extrem langen Nutzungszeitraum. Mit der AppleWatch würdest du dich quasi ein lebenlang an eine Firma binden wollen.
Sowas verstehe ich bei einem Lebenspartner, aber bei einer Firma ist das für mich definitiv die falsche Wahl.
Ich sehe für ein Elektronikprodukt mit einer derartig großen Absatzmenge persönlich auch keine besonderen Sammlerwert oder ideellen Wert hinsichtlich Vererbung.

Ich würde mit der Uhr 4-5 Jahre warten. Das erste Produkt war immer recht schnell veraltet, gegenüber dem zweiten. iPhone, iPad MBA usw.
Auch für die Generation in 4-5 Jahren sehe ich keine Lebensdauer von 30-40 Jahren.
 
In 4-5 Jahren lächeln die Leute über diese Uhr, weil die Nachfolger vieles anderes mehr können und vllt. gänzlich besser aussehen werden.

Aber ich will Euch die Uhr von Apple nicht schlecht reden, wenn sie Euch jetzt richtig gefällt, Ihr vor allem die Funktionen nutzen wollt, ist es genau für Euch das Richtige - und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten