Apple Watch funktioniert nicht im Wlan ohne Bluetooth

Ich benutze ausschliesslich ein 5GHZ Netzwerk mit meinen iPhone und Macbook.
Ich habe einen extrem hohen Akkuverbrauch am iPhone seit der Apple Watch. Komm so nicht mal mehr über den Tag.

Kann es eventuell damit zusammenhängen das sich die Watch nicht mit einem 5 GHZ Netz verbinden kann und somit immer über Bluetooth mit dem iPhone kommuniziert?
 
Na endlich geht es auch bei mir....:cake:

Für diejenigen, die das Problem auch haben, anbei eine kurze Anleitung zur Lösung. Wenn es bei Euch nicht geht, dann liegt es mit großer Sicherheit daran, dass Euer iPhone im 5GHz Bereich des Routers angemeldet ist, wenn ihr die Watch einschaltet (Kaltstart). Die Apple Watch kann sich offensichtlich nur in der 2,4GHz Frequenz einwählen. Wenn die Watch startet holt sie sich die bestehenden WLAN Credentials des iPhone, kann damit aber nichts anfangen, da die von der 5GHz Frequenz kommen.

Die Lösung (die bei mir funktionierte):

1. Watch komplett ausschalten
2. iPhone das aktuelle WLAN ignorieren lassen
3. Im Router auf 2,4GHz only umschalten
4. iPhone in diesen Frequenzbereich wieder einwählen lassen
5. BT auf dem iPhone aktivieren
6. Watch wieder einschalten -> die Watch holt sich die aktuellen WLAN Credentials vom iPhone (2,4GHz)
7. BT auf dem iPhone deaktivieren
8. Alle Funktionen (Telefonieren & Co) gehen nun auch ohne BT Verbindung zwischen Watch und iPhone

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....:d
Früher waren solche Routinen Usus bei Windows und Peripherie, drum sind viele bei Apple gelandet: Auspacken, verbinden, einschalten, nutzen.

Darauf sollte Apple sich mal wieder konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Vielen Dank.

Der Apple Support meinte eben auch wenn das iPhone im 5 GHZ eingebucht ist aber im noch andere, 2,4 GHZ Netzwerke hinterlegt sind, würde dieses benutzt werden.

Ich bin ehrlich im Moment etwas verwirrt.

Wenn das nicht so ist würde das ja heissen das ich im Zusammenspiel mit der Watch kein ! 5 GHZ Netzwerk Zuhause mit dem iPhone nutzen kann??? :(
 
Ich benutze ausschliesslich ein 5GHZ Netzwerk mit meinen iPhone und Macbook.
Ich habe einen extrem hohen Akkuverbrauch am iPhone seit der Apple Watch. Komm so nicht mal mehr über den Tag.

Kann es eventuell damit zusammenhängen das sich die Watch nicht mit einem 5 GHZ Netz verbinden kann und somit immer über Bluetooth mit dem iPhone kommuniziert?

Habe das mit dem hohen Akkuverbrauch auch beobachtet, wohl aber kaum andere in diesem Forum. Habe ebenfalls das 6+, was ich nach intensiver Nutzung gestern zum ersten Mal seit Release gegen 16 Uhr zwischenlanden musste!!! Das hatte ich noch nie, egal wie extrem ich mein iPhone benutzt habe.

Zurückgesetzt habe ich beide Geräte schon, geil finde ich diese Situation nicht gerade...
 
Ja schon, aber bin auch kaum Zuhause. Mir geht es da eher um den Verbrauch unterwegs...
 
Ich kann keines dieser Probleme nachvollziehen und bin sicher, dass bei Euch noch etwas anderes in der Kette ist, was diese Aussetzer verursacht.

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mit 5 und 2,4 GHz und Fritz Powerlan als Repeater. Weder die Watch meiner Frau noch meine haben derartige Probleme. Als ich meine Uhr am Dienstag gekoppelt habe, war mein iPhone definitiv im 5GHz WLAN.

Bei mir ist es sogar so, dass mein iPhone 6 seit ich die Uhr nutze - trotz täglich 1h Radeln - abends noch 70% Akku hat, weil ich es kaum noch verwende.

Ich habe gestern viel am Haus und im Garten gearbeitet. Das iPhone liegt oben im Büro. Wenn ich oben bin, verbindet sich die Watch per BT, sobald ich unten oder im Garten bin, per WLAN. In beiden Fällen ist alles ok. Einmal war ich gestern etwas weiter im Garten und hatte zufällig gesehen, dass das durchgestrichene rote iPhone Symbol aktiv war. Nachdem ich wieder näher am Haus war, hat es sich wieder klaglos verbunden.

Wir mussten beide Uhren bisher nie neu Starten und ich bin erstaunt, dass eine Firmware 1.0 so gut läuft. Aber bestimmt kommt der Knaller noch und dann werde ich hier mit Euch auf Appel schimpfen. ;-)
 
Hast Du einen 2,4 GHZ Wlan Zugangspunkt im iPhone hinterlegt? im Schlüsselbund?
 
Das erste Apple Watch OS Update ist da und behebt leider laut Apple kein W-LAN Problem... :/
 
Kann ich bestätigen. Gestern hats die Uhr mal wieder "rausgehauen".
Nach dem Update mal wieder "Netzwerk ignorieren" gemacht und seitdem läuft sie stabil.
Die Frage ist halt immer wie lange.

Hoffe, dass Apple da genügend Response in den Apple Discussions erhält, damit diese Unbeständigkeit in 1.1 ausgemerzt wird.
 
Wenn das nicht so ist würde das ja heissen das ich im Zusammenspiel mit der Watch kein ! 5 GHZ Netzwerk Zuhause mit dem iPhone nutzen kann??? :(

Wenn deine Apple Watch im 2,4 GHz Netz eingebucht ist kannst du natürlich für das iPhone das 5GHz nutzen (ein Dual-Band Router natürlich vorrausgesetzt). Funktioniert bei uns mit der Fritz!Box 7490 super.
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich das extra erwähnen muss, aber statische IP Vergabe funktioniert mit der Apple Watch nicht. Woher soll die Watch auch die nächste freie IP wissen?

Ich habe dafür extra im oberen Bereich der IP Adressen einen DHCP gestartet.

Zusammen mit der Anleitung von (ich glaube) MacApple funktioniert das dann auch wunderbar.

Grüße
 
@dersvenni.
Hm, jetzt habe ich gestern extra die Watch nochmal auf "feste IP" umgestellt. Seitdem läuft es ja.
Mal gucken. Wenn es wieder hängt (der Tag kommt bestimmt), dann stelle ich mal auf DHCP um und probiere deinen Tipp aus.

Bis dahin bleibt die Watch auf der 192.168.1.39 ;-)
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich das extra erwähnen muss, aber statische IP Vergabe funktioniert mit der Apple Watch nicht. Woher soll die Watch auch die nächste freie IP wissen?

Den Satz verstehe ich grad nicht. Bei einer statischen IP muss die Watch doch auch nicht die nächste freie IP wissen!?!?! Wozu denn auch, da sie ja eben eine statische IP hat.
 
Den Satz verstehe ich grad nicht. Bei einer statischen IP muss die Watch doch auch nicht die nächste freie IP wissen!?!?! Wozu denn auch, da sie ja eben eine statische IP hat.

Ja, aber wie vergibst du der Watch eine statische IP? Mir ist nichts aufgefallen wo ich der Uhr eine IP-Adresse zuweisen kann.

Die Uhr kann ja nur die IP vom iPhone übernehmen und dann hast du zwei Geräte mit der gleichen IP.

Wenn es doch irgendwie funktioniert wäre ich froh, wenn mir einer erklärt wieso und warum. Bin eigentlich kein Fan von DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner (Sports 42) habe ich bevor ich gekoppelt habe den Thread hier angelesen.
Mein iPhone (6+) war im 5Ghz verbunden. Hab dann die Watch gekoppelt. Wlan ausgemacht.
Klappt wunderbar.. Das war Gestern.
Heute Morgen bei der Arbeit (hier hab ich auch Wlan) gehts hier nicht. Nur mit BT.
Zuhause gings noch, trotz das die Watch einmal aus war.
 
@dersvenni
Deine AppleWatch bekommt die IP über deinen Router, entweder per statischer IP oder über DHCP, genauso wie dein iPhone. Die statische IP musst du ebenfalls dort festlegen. Die Watch hat eine eigene IP und nicht die des iPhones.
 
Ich kann mich nur wiederholen, seit ich mein iPhone ausschließlich nur im 2,4GHz Band verbinde (alle anderen Geräte sind im 5GHz Band) verbinden sich iPhone und Watch 100% zuverlässig über WLAN. Vorher hatte ich auch immer wieder die geht/geht nicht-Probleme.

Gestern habe ich in der Tiefgarage mal BT ausgeschaltet, bin in die Wohnung gekommenen und war sofort wieder verbunden.

Vielleicht hilft das einigen doch mehr Stabilität zu erreichen, auch wenn es ja einige gibt, deren Router sowieso nur im 2,4GHz Bereich arbeitet.
 
Dies bestätigt meine Vermutung. 2,4 GHz und es läuft.
 
Zurück
Oben Unten