Apple Watch funktioniert nicht im Wlan ohne Bluetooth

Dito. Freut mich, wenn es jetzt bei allen geklappt hat :)

Bin heilfroh, dass es wirklich nur softwarebedingt war. Wobei ich solche Prozeduren bei Apple Prodkten ehrlich gesagt nicht gewöhnt bin. Bei Android wäre so eine Vorgehensweise ja noch normal, aber für ein iOS. Naja. Mal gucken, ob das noch verbessert wird. Apple hat wohl anscheinend ein WLan Problem mit ihren mobilen Geräten. Gibt ja auch beim iPhone immer wieder Berichte von Wlan Problemen.

Anyway. Ich bin kein Bluetooth Fan, da die Verbindung eben reichweitenbedingt ist und je weiter ich mich entferne, desto mehr Strom wird benötigt. Mein Wlan hingegen deckt die gesamte Wohnung ab. Und ist sowieso immer aktiv, wobei Bluetooth eine zusätzliche Funkquelle wäre die nicht unbedingt sein muß. Werde das mal beobachten. Aktuell bleibe ich erst mal beim Wlan.
 
Klappt es bei euch noch mit dem W-LAN?

Ich hab mich wohl zu früh gefreut, bei mir geht es wieder nicht mehr... :/
 
nein... hm, das iPhone hab ich aber neu gestartet...

Muss mir das morgen noch mal anschauen und etwas testen wenn ich dazu komm.


Aber da muss dringend mal ein Update her!
Kann ja nicht sein das die ganzen Apple Geräte von Funkstörungen geplagt sind und meine Magic Mouse auch imemr den Kontakt verliert... (ist ja ein bekanntes Problem)... da bekommt man echt so ein Hals!
 
Kann ich bestätigen, auch bei mir wählt sich die Watch nachdem man das heimische Funknetz verlassen hat, nicht erneut ein :-(

Echt ärgerlich, sowas bin ich von Apple nicht gewohnt. Bisher hatten auf den Geräten die versprochenen Features immer funktioniert.
 
Kann ich bestätigen, auch bei mir wählt sich die Watch nachdem man das heimische Funknetz verlassen hat, nicht erneut ein :-(

Echt ärgerlich, sowas bin ich von Apple nicht gewohnt. Bisher hatten auf den Geräten die versprochenen Features immer funktioniert.

Ich empfehle allen bei denen es jetzt wieder nicht geht, das Lesen meines Beitrages. Ihr solltet sicherstellen, dass das iPhone im 2,4GHz Band des Routers angemeldet ist. Bei mir ist das so und deshalb funktioniert die Verbindung Zuhause auch wenn ich abends wieder nachhause kommen.

Probiert das mal aus und testet das dann.
 
Ich habe nur ein 2,4 Ghz Funknetz zuhause! :heul:
Da kann man sich nicht verwählen :p

Anyway. Habs Tim mal getwittert, bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich geht es auch bei mir....:cake:

Für diejenigen, die das Problem auch haben, anbei eine kurze Anleitung zur Lösung. Wenn es bei Euch nicht geht, dann liegt es mit großer Sicherheit daran, dass Euer iPhone im 5GHz Bereich des Routers angemeldet ist, wenn ihr die Watch einschaltet (Kaltstart). Die Apple Watch kann sich offensichtlich nur in der 2,4GHz Frequenz einwählen. Wenn die Watch startet holt sie sich die bestehenden WLAN Credentials des iPhone, kann damit aber nichts anfangen, da die von der 5GHz Frequenz kommen.

Die Lösung (die bei mir funktionierte):

1. Watch komplett ausschalten
2. iPhone das aktuelle WLAN ignorieren lassen
3. Im Router auf 2,4GHz only umschalten
4. iPhone in diesen Frequenzbereich wieder einwählen lassen
5. BT auf dem iPhone aktivieren
6. Watch wieder einschalten -> die Watch holt sich die aktuellen WLAN Credentials vom iPhone (2,4GHz)
7. BT auf dem iPhone deaktivieren
8. Alle Funktionen (Telefonieren & Co) gehen nun auch ohne BT Verbindung zwischen Watch und iPhone

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....:d

Du stellst deinen 5GHz Router freiwillig wegen der Watch auf 2,4GHz um? Das macht absolut keinen Sinn. Das schnelle WLAN-AC nutzt auch nur 5GHz, das sollte man definitiv nicht freiwillig deaktivieren. Allerdings kann man im Router der WLAN-N auf 2,4GHz und WLAN-AC auf 5GHz nutzt auch unterschiedliche SSIDs für die WLANs vergeben. Dann kann man auf dem iPhone nur das langsamere 2,4GHz Netz nutzen und alle anderen Geräte können weiterhin WLAN-AC über 5GHz verwenden.
 
Ich musste den gemischten 2.4 und 5 GHz Modus hier wieder abschalten.
Der Empfang war gut, aber ab und zu haben Geräte einfach ihr WiFi verloren.
Router ist ein Zyxel 5501 (oder so).
Zumindest hatte ich noch keine problemlosen Erfahrungen im Mischbetrieb.
 
@pmau: oft gibt es Probleme wenn für das 2,4 und 5GHz Netz die selbe SSID verwenden, wie ist das bei dir?
Manche Hersteller (z.B. Telekom, AVM) haben das aber standardmäßig so eingestellt, andere (z.B. Asus) wiederum nicht.
 
@pmau: oft gibt es Probleme wenn für das 2,4 und 5GHz Netz die selbe SSID verwenden, wie ist das bei dir?
Manche Hersteller (z.B. Telekom, AVM) haben das aber standardmäßig so eingestellt, andere (z.B. Asus) wiederum nicht.

Ich habe es mit derselben oder getrennten SSID probiert und sogar mal alle SSID unsichtbar gemacht und von Hand eingetragen.
Lief auch alles super (in allen Modi), aber halt immer nur für ein paar Minuten.
Dann fing der Ärger an.
 
Du stellst deinen 5GHz Router freiwillig wegen der Watch auf 2,4GHz um? Das macht absolut keinen Sinn. Das schnelle WLAN-AC nutzt auch nur 5GHz, das sollte man definitiv nicht freiwillig deaktivieren. Allerdings kann man im Router der WLAN-N auf 2,4GHz und WLAN-AC auf 5GHz nutzt auch unterschiedliche SSIDs für die WLANs vergeben. Dann kann man auf dem iPhone nur das langsamere 2,4GHz Netz nutzen und alle anderen Geräte können weiterhin WLAN-AC über 5GHz verwenden.

Genau so habe ich es ja auch gemacht, nachdem meine Tests erfolgreich waren. SSIDs getrennt, iPhone und Watch sind im 2,4GHz, alle anderen Geräte sind im 5GHz Band. Passt doch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
@MacApple

Du solltest aus deinem Screenshot die MAC-Adressen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Probleme hab ich zwar nicht, aber ich stelle fest: wenn ich in einem bekannten Wlan eingeloggt bin und am Iphone dann Blutooth abstelle, dann gehen die Apps mit Traffic (zB. N-TV oder Applestore) auf der Uhr westentlich flüssiger. Kommt wohl weil der Speed im Wlan deutlich höher ist als bei Bluetooth.
 
Wollte heute nach der Arbeit das Problem nochmal angehen. Als ich dann Bluetooth deaktiviert hatte ging es dann auf einmal wieder. Ohne dass ich etwas verändert hatte. Ich denke, das da wirklich noch ein kleiner Bug drin ist, denn anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Gestern partout überhaupt kein Reconnect und am nächsten Tag läuft alles.

Edit: und auch heute am 09.05.15 funktioniert es komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir nur wenn ich das iPhone neu ins W-LAN einbuche - also den langen W-LAN Schlüssel neu eingebe und dann nur so lange wie das iPhone im W-LAN Netz ist, wenn ich dann das Haus verlasse und später wieder komme kommt die Uhr nicht mehr ins W-LAN und arbeitet nur in den direkten Nachbarzimmern vom iPhone Standort per BT und nicht in der ganzen Wohnung.

Hab es jetzt das zweite mal so getestet und scheint so zu sein. Ich hab halt keine Lust andauernd mein W-LAN Passwort neu einzugeben, das ist nicht gerade kurz! Kann jetzt weiterhin das iPhone in der Wohnung immer hinterherschleppen statt es einfach irgendwo abzulegen...

Finde nicht das dies ein kleiner Bug ist, das ist eine große Schei**!
 
Sind in deinem Passwort evtl. Umlaute enthalten? oder Sonderzeichen?
Ist die letzte Möglichkeit die mir noch dazu einfällt.
 
Nein ist nicht enthalten. Aber andere haben ja auch das Problem.

Ich hoffe nur Apple bringt da schnell ein Update damit das mal zumindest zu 90% läuft, denn so geht es bei mir zu 0% wenn ich nicht immer wieder neu mein Passwort eingebe.
 
Zurück
Oben Unten