Apple Watch funktioniert nicht im Wlan ohne Bluetooth

@Rothlicht

Ich habe jetzt auch mal macrumors.com durchforstet und unser Problem ist dort auch bekannt. Allerdings gibt es auch dort keine einfache Lösung. Ein User berichtete davon, dass er die Watch seiner Frau mit seinem iPhone gekoppelt hat und exakt das gleiche Problem hatte, wie wir zwei auch. Als dann seine Frau ihr iPhone mit der gleichen Watch verbunden hatte, funktionierte alles wie erwartet.

Ich glaube wir müssen in den sauren Apfel beißen, alle Inhalte und Einstellungen löschen, dann entkoppeln und neu aufsetzen.
 
Verliert man beim Entkoppeln alle Daten?

Du wirst danach gefragt ob du die Uhr neu aufsetzen, oder aus einem Backup (ca. 35k groß) einspielen willst. Im Backup sind dann wahrscheinlich keine Daten gesichert. Ich hab (leider) das Backup gewählt, damit ich mir das erneute Customizing spare. Die gesyncte Playlist war auf jeden Fall weg, deshalb glaube ich es ist alles weg.
 
und hat es was gebracht? Funktioniert es jetzt bei dir?
 
Nope, hatte ich aber bereits geschrieben...

Ganz was anderes, anbei mal ein Screenshot aus macrumours.com von einem Chat zu unserem Thema mit Apple Support Mitarbeitern. Unglaublich wie wenig die wissen, da sind wir hier schon auf Experten-Level:

image.jpg
 
Habe auch mal entkoppelt und neu gekoppelt. Backup konnte ich problemlos wieder einspielen. Alles wieder so wie vorher.
Allerdings auch ohne Änderung (WLan geht immer noch nicht ohne Bluetooth) :koch:
 
Habe auch mal entkoppelt und neu gekoppelt. Backup konnte ich problemlos wieder einspielen. Alles wieder so wie vorher.
Allerdings auch ohne Änderung (WLan geht immer noch nicht ohne Bluetooth) :koch:

Ja aber ich glaube genau das ist ein Indikator für unser Problem. Bei einer neuen Koppelung über ein Backup werden natürlich die exakt gleichen Konfigurationseinstellungen mit übertragen.

Mein Verdacht ist, dass bei uns beim ursprünglichen Pairing etwas schief gelaufen ist und deswegen hilft nur ein neues Aufsetzen der Watch, ohne Backup. Das war vorhin mein Vorschlag. Ich kann es nicht garantieren, aber es ist einen Versuch wert.

Bin aber jetzt zu müde, mach ich morgen mal. Gute Nacht!
 
Auf jeden Fall alles sehr ärgerlich... :/

Gute Nacht, ich bin jetzt auch mal weg!
 
Im Benutzerhandbuch der Watch steht folgendes:

Wenn sich Ihre Apple Watch und Ihr iPhone im selben Netzwerk befinden, aber nicht per
Bluetooth verbunden sind, können Sie ohne das iPhone die folgenden Aktionen mit der
Apple Watch ausführen:

-MIt iMessage Nachrichten senden und empfangen
-DigitalTouch-Nachrichten senden und empfangen
-Siri verwenden


Von Telefonie steht hier nix. Sicher, dass wir uns hier alle richtig verstehen?

Die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone lassen sich unter folgendem Punkt zurücksetzen:
Einstellungen - Allgemein -Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

Das ist der nächste Punkt den ich heute ausprobieren werde. Ich bin zuversichtlich

Ansonsten:
In den Apple Discussions gibt es auch einen interessanten Beitrag.
Maybe helpful :)

https://discussions.apple.com/thread/7018803
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genannten sind ja nur die ohne das iPhone ausführbaren Aktionen.
Oder anders formuliert: Es sollte unterschieden werden zwischen iPhone an, aber ohne Bluetooth, und iPhone aus, also überhaupt nicht da. Wenn das iPhone komplett aus ist, kann man mit der Apple Watch ganz sicher nicht telefonieren, denn dann müsste die ja ein eigenes Telefonmodul haben.
 
Hab meine Watch jetzt auch per iCloud angemeldet und Handoff ist bei der Uhr ja auch aktiviert, ändert nichts, geht nicht ins W-LAN, weder zu Hause noch bei der Arbeit.


Noch einmal eine Frage an die, bei denen es geht:
Was geht genau (bei lediglich deaktiviertem BT, iPhone sonst aber an)?
- Siri?
- Wetter?
- gehen weiterhin Benachrichtigungen ein?
- telefonieren?
- Remote App?
- Musiksteuerung?
- App Store Apps wie extra Wetter Apps, Focus etc.?
 
Was geht genau (bei lediglich deaktiviertem BT, iPhone sonst aber an)?
- Siri?
- Wetter?
- gehen weiterhin Benachrichtigungen ein?
- telefonieren?
- Remote App?
- Musiksteuerung?
- App Store Apps wie extra Wetter Apps, Focus etc.?

Das geht alles :)

Hast du dir den Link von Rothlicht mal näher angeschaut?
https://discussions.apple.com/thread/7018803
Mein iPhone war wahrscheinlich bei 2,4 GHz eingeloggt, als ich die Uhr eingerichtet habe.
Vielleicht hat es ja wirklich etwas damit zu tun.
 
Da muss ich mich noch durchwühlen...

Aber wenn das wirklich alles geht bin ich zumindest mal sehr froh, dann kann man die Uhr ausserhalb der BT Reichweite ja voll benutzen, sehr gut! Jetzt muss ich sie nur noch ins W-LAN bekommen.

Hoffentlich ist das nur ein Bug und kein Hardwareproblem.
 
DA IST DAS DING!!!! :clap:

192.168.1.42

Und ja, jetzt kann ich zuhause endlich Bluetooth auslassen!!

Musste nur auf dem iPhone in den Netzwerkeinstellungen "Netzwerk ignorieren" auswählen.
Und dann mein WLan neu verbinden mit Passworteingabe. Fertisch!!!!

Happy bin. :Party::drink::bedjump:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen, maccoX und xr2-worldtown
DA IST DAS DING!!!!

192.168.1.42

Und ja, jetzt kann ich zuhause endlich Bluetooth auslassen!!

Musste nur auf dem iPhone in den Netzwerkeinstellungen "Netzwerk ignorieren" auswählen.
Und dann mein WLan neu verbinden mit Passworteingabe. Fertisch!!!!

Happy bin. :Party::drink:

Glückwunsch! :clap:

Hatte ich gestern - wie ich dir ja schrieb - auch ausprobiert und bei mir hat es leider nichts geholfen.....:eek:
 
Super, danke!

Hab auch einfach nur das Heim W-LAN am iPhone in den Einstellungen "ignoriert" und mich dann neu mit Passwort angemeldet. Auf das Frequenzband muss ich keine Rücksicht nehmen da mein TP-Link scheinbar keine 5Ghz hat, gibt dazu zumindest keine Einstellungsoption.

Jetzt geht es! - die Uhr ist auch ohne BT zu 100% voll nutzbar! :)

Hat sich anfangs allerdings etwas geziert das gute Stück, nach der Prozedur war sie im Router sichtbar, aber es war nur ein geringer Datenaustausch angezeigt worden der sich nicht mehr änderte und die Uhr zeigte an sie hätte keine Verbindung, war aber im Router scheinbar eingeloggt. Hab dann am iPhone wieder BT an gemacht und bin essen gegangen, jetzt hab ich BT wieder aus gemacht, die Uhr hat anfangs kurz angezeigt sie hätte keine Verbindung, hat sich dann aber ins W-LAN eingewählt und war jetzt voll funktionstüchtig mit allen Optionen und eine Benachrichtigung kam perfekt getimt auch direkt rein :D



Und ja, jetzt kann ich zuhause endlich Bluetooth auslassen!!
Willst du die Uhr zu Hause generell über W-LAN laufen lassen und BT am iPhone immer deaktivieren?
Das wirkt sich dann vermutlich ziemlich negativ auf den Akku aus, da BT ja eigentlich sehr viel energiesparender sein soll. Aber du kannst es ja mal testen (und dann bitte auch berichten).
 
Na endlich geht es auch bei mir....:cake:

Für diejenigen, die das Problem auch haben, anbei eine kurze Anleitung zur Lösung. Wenn es bei Euch nicht geht, dann liegt es mit großer Sicherheit daran, dass Euer iPhone im 5GHz Bereich des Routers angemeldet ist, wenn ihr die Watch einschaltet (Kaltstart). Die Apple Watch kann sich offensichtlich nur in der 2,4GHz Frequenz einwählen. Wenn die Watch startet holt sie sich die bestehenden WLAN Credentials des iPhone, kann damit aber nichts anfangen, da die von der 5GHz Frequenz kommen.

Die Lösung (die bei mir funktionierte):

1. Watch komplett ausschalten
2. iPhone das aktuelle WLAN ignorieren lassen
3. Im Router auf 2,4GHz only umschalten
4. iPhone in diesen Frequenzbereich wieder einwählen lassen
5. BT auf dem iPhone aktivieren
6. Watch wieder einschalten -> die Watch holt sich die aktuellen WLAN Credentials vom iPhone (2,4GHz)
7. BT auf dem iPhone deaktivieren
8. Alle Funktionen (Telefonieren & Co) gehen nun auch ohne BT Verbindung zwischen Watch und iPhone

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....:d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht und tamuli
Zurück
Oben Unten