Apple Watch Batterie Tausch

OT:

Kann man die Akku-Kapazität der AirPods auslesen?
 
Ich hole diesen Thread einmal wieder hoch, ist ja genau das Thema um das es geht.

Auch ich bin am überlegen die Watch zum Batterieservice zu schicken. Meine Series 4 würde mit ihren 74% ja in den Support fallen. Außerdem habe ich sporadische Neustarts bei Abruf von viel Leistung (aktives Workout und gleichzeitig Musik hören über LTE), was ich auch auf den schlechten Akku zurück führe.

Entscheiden werde ich mich nach Vorstellung der Series 9, den Gerüchten nach werde ich aber wahrscheinlich auf die Series 10 (oder X) mit dem Kauf eines neuen Modells warten.

Da ich eine Edelstahl habe, lohnt es sich bis dahin aber schon eher den Service zu nutzen, allerdings sind die Kosten nach Steuern etwas höher:
Out of Warranty Service 93,19 €
Tax 17,71 €

Total 110,90 €

Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch das zuletzt in Anspruch genommen und kann von Erfahrungen berichten? Zwischendurch gibt es ja Leute, die ein höherwertiges Modell (in meinem Fall z.B. eine Series 5) bekommen, davon ausgehen kann man natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch das zuletzt in Anspruch genommen und kann von Erfahrungen berichten? Zwischendurch gibt es ja Leute, die ein höherwertiges Modell (in meinem Fall z.B. eine Series 5) bekommen, davon ausgehen kann man natürlich nicht.
Klar ist nur, Du bekommst in jedem Fall nicht Deine Watch zurück, da Apple grundsätzlich nicht den Akku bei der Apple Watch austauscht, sondern immer die komplette Watch. Dabei solltest Du normalerweise eine Series 4 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist klar, daher auch der Kommentar, dass schon höherwertige Modelle zurück geschickt wurden. Ob der Akku von 4-5 Jahre alten Neugeräten, die bei Apple rumliegen, wirklich gut ist? Kann man dann von 100% Kapazität ausgehen? Daher die Frage nach kürzlichen Erfahrungen. :)
 
Das ist klar, daher auch der Kommentar, dass schon höherwertige Modelle zurück geschickt wurden. Ob der Akku von 4-5 Jahre alten Neugeräten, die bei Apple rumliegen, wirklich gut ist? Kann man dann von 100% Kapazität ausgehen? Daher die Frage nach kürzlichen Erfahrungen. :)
Generell scheint der Batterieservice für die Apple Watch sehr selten in Anspruch genommen zu werden, zumindest findet man kaum Erfahrungsberichte im Web. Wenn Du das also tatsächlich machst, dann bitte hier berichten. :) Ist denn Deine Watch äußerlich gut in Schuss? Keine Kratzer?
 
Werde ich dann machen. Das ist eine Edelstahl, Kratzer poliere ich einmal im Jahr raus. ;) An das Saphirglas kommt nichts dran solange man es nicht drauf anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ob der Akku von 4-5 Jahre alten Neugeräten, die bei Apple rumliegen, wirklich gut ist?
Du bekommst kein Jahre altes Neugerät. Du bekommst die AW eines anderen Kunden, die zum Akkutausch abgegeben wurde und von Apple mit neuem Akku und vermutlich neuem Gehäuse (weil beim Öffnen das Gehäuse evtl. zerstört wird) versehen wurde. Genauso wird deine AW dann geöffnet, Hauptplatine und Display extrahiert und mit einem neuen Akku wird daraus die nächste Akkutausch-Watch gebastelt.

Also bekommst du bei einem Akkutausch schon einen neuen Akku. Die restliche Elektronik ist aber genauso gebraucht wie die deiner aktuellen AW.

Ein Akkutausch ist jedenfalls sinnvoll, das Geld bekommst du spätestens bei einem Verkauf wieder rein. Eine AW die einen schlechten Akku hat und zwischendurch neustartet lässt sich sicherlich schlechter verkaufen.
 
Sorry, dass ich so blöd frage, aber woher hast Du diese Info? Nicht, dass ich Dir das nicht glauben würde, aber irgendwo her musst Du das ja auch haben. Solange sie damit weiterhin Wasserdicht bleibt ist ja alles OK. Aber wie gesagt gab es auch schon Fälle, wo Kunden eine neueres Modell bekommen haben, insbesondere bei den weniger verbreiteten Edelstahl-Modellen. Ist aber Glücksspiel.

Das ist halt eben die Frage, ich habe die selber letztes Jahr für günstige 130€ gekauft, ob sich der Wert mit neuem Akku fast verdoppelt bezweifle ich. Noch schlimmer wäre es falls watchOS 11 die Series 4 nicht mehr unterstützen sollte, was nach dann 6 Jahren eher wahrscheinlich ist.
 
Wenn Du das also tatsächlich machst, dann bitte hier berichten. :)
Werde ich dann machen.
Wie versprochen einmal meine Erfahrungen dazu.
Habe noch während der Keynote den Watch-Batterieservice gestartet. Am Mittwoch wurde auch bereits der Rücksendekarton aus Tschechien losgeschickt, der gestern mit UPS ankam. Innerhalb einer halben Stunde habe ich die bereits vorbereitete Watch eingepackt und zu einem UPS-Punkt gebracht. Hat sich gelohnt, da das Paket nichtmal 10 Minuten später schon abgeholt wurde. Heute morgen kam die Watch dann auch wieder in Tschechien an und wurde gegen kurz vor 11 gecheckt. 2,5 Stunden später war die "Reparatur abgeschlossen" und klar, dass ich ein Ersatzprodukt bekomme. Das wurde nun soeben auch per DHL Express losgeschickt. Da die neue Seriennummer bereits in der Mail drinsteht weiß ich, dass ich eine laut Serial Check 26 Tage alte Series 4 Edelstahl bekomme (bisschen Hoffung auf ein neueres Modell war ja da :hehehe:). Dienstag soll sie ankommen, ich bin gespannt. Bin bisher super zufrieden mit dem Service und freue mich auf meine "neue" Watch. Hier noch einmal der zeitliche Verlauf:

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 17.07.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Dvvight
Dienstag soll sie ankommen, ich bin gespannt. Bin bisher super zufrieden mit dem Service und freue mich auf meine "neue" Watch.
Danke für das Update. Wenn sie da ist, kannst Du ja vielleicht noch mal was über die Lieferung sagen. Ich vermute mal, dass Du die Watch in einer eigenen Austausch-Schachtel bekommst, die nur die Watch selbst enthält, ohne jedes Zubehör.
 
Ich vermute mal, dass Du die Watch in einer eigenen Austausch-Schachtel bekommst, die nur die Watch selbst enthält, ohne jedes Zubehör.
Ich hab das vor einigen Jahren schonmal in einem Apple Care+ Fall bei einer Series 3 gemacht, da war der Versandkarton genauso wie jetzt und bekommen habe ich einen ähnlichen kleinen Karton mit natürlich nur der Watch drin, ohne Zubehör. Aber ja, werde dann nochmal ein Update geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und sonnenmilch
Ich hab das vor einigen Jahren schonmal in einem Apple Care+ Fall bei einer Series 3 gemacht, da war der Versandkarton genauso wie jetzt und bekommen habe ich einen ähnlichen kleinen Karton mit natürlich nur der Watch drin, ohne Zubehör. Aber ja, werde dann nochmal ein Update geben.
Danke! :)
 
[...]Wenn sie da ist, kannst Du ja vielleicht noch mal was über die Lieferung sagen.[...]
[...]Aber ja, werde dann nochmal ein Update geben.
Hier dann nochmal ein Update. Die Watch kam tatsächlich heute bereits an. Kommt in einem kleinen Karton nur mit der Watch. Die Uhr selber sieht nagelneu aus und ist gerade am updaten. Ob sich die 110€ für eine Series 4 SS lohnen (ist ja jetzt noch teurer geworden)? Muss jeder selber wissen. Ich bin mit dem Service jedenfalls super zufrieden. Bilder siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • IMG_5227.jpeg
    IMG_5227.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5229.jpeg
    IMG_5229.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt, blino, rvale und 2 andere
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe diese Woche den Service für meine Apple Watch 4 Cellular Nike 44mm in Anspruch genommen. Wollte hier auch mal meine Erfahrung teilen.

Der Service kostet aktuell 120,90€
Er ist super schnell, innerhalb von einem Tag den leeren Karton erhalten, am nächsten Tag zurück, gleich repariert und erwarte morgen mein Austausch Gerät.
Hingegen einiger Aussagen, dass die Uhr in einem optisch einwandfreien Zustand sein muss, habe ich andere Erfahrung gemacht. Meine hatte einige Kratzer am Gehäuse und Display, das war gar kein Problem, es darf halt kein Sprung drin sein.

Ich bin auf jeden Fall happy, kann somit bestimmt die nächsten 2-3 Jahre wieder mit meiner Watch sicher über den ganzen Tag kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und feuerfisch1502
Hingegen einiger Aussagen, dass die Uhr in einem optisch einwandfreien Zustand sein muss, habe ich andere Erfahrung gemacht. Meine hatte einige Kratzer am Gehäuse und Display, das war gar kein Problem, es darf halt kein Sprung drin sein.
Es wird in jedem Fall eine optische Kontrolle durchgeführt. Ab wann dabei ein Kratzer als Sprung gilt und dadurch der Tausch nicht mehr für den Akku- sondern nur noch für den Reparaturpreis ausgeführt wird, hängt vielleicht auch vom jeweiligen Betrachter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo zusammen.

Meine AW Series 4 hat noch 80% Akkukapazität.

Für das alltägliche langt das auch, aber sobald ich mein Training v.a. Fahrrad fahren starte, schaffe ich kaum noch 6std. Laufzeit.

Daher suche ich nach Möglichkeiten.

Bei Apple direkt ?
Seriöser Online Shop?
Vor Ort?

Hat wer Erfahrungswerte?

Grüße

Hey Maxim

Für deine Bedürfnisse wohl es sich lohnen mal die Ultra zu begutachten. Die ist besser auf dich zugeschnitten.

Gruss Gian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Hier mal meine Erfahrung:

Meine S5 Alu hatte nur noch 79% Restkapazität. Ich muss dazu sagen, bis WatchOS9 war ich mit der Laufzeit der Uhr sehr zufrieden, ohne Hintergundaktuallisierung lag ich irgendwo bei 32 Stunden mit damals etwas über 80% Restkapazität.
Seit WatchOS10 habe ich da wirklich einen Rückgang auf unter 24 Stunden bemerkt. Ich habe auch eine S6 Edelstahl, die ist jetzt bei 83%. So ist eine immer geladen.

Die letzten zwei Jahre habe ich ein Haus saniert, die Uhren auch im Wechsel getragen und ab und an schaut die Uhr mal aus dem Handschuh raus. Jedenfalls habe ich hier gelesen, dass die Uhr optisch praktisch neu aussehen muss, da sonst 360€ fällig sind und nicht der günstige Preis für den Akkutausch. Ich habe keine Fotos gemacht, aber sowohl das Gehäuse als auch das Glas hatten Kratzer. Im Mineralglas waren auch zwei tiefere Kratzer. Allerdings war die Uhr voll funktionsfähig.

Zum Glück habe ich das alles vorher nicht gelesen, denn die Uhr wurde ohne Probleme getauscht.

Am Montag wurde der Karton mit UPS verschickt, der kam am Dienstag an. Die Uhr habe ich am gleich bei UPS abgegeben und am Mittwoch war sie in Servicecenter. Von dort kommt sie mit DHL Express und soll am Donnerstag da sein.

Im übrigen habe ich versucht, hauptsächlich die S6-Edelstahl auf der Baustelle zu tragen, denn die schaut immer noch aus wie neu.

TL;DR: Funktionsfähige Uhr mit Kratzern wurde problemlos getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1461.jpeg
    IMG_1461.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, blino und OmarDLittle
Hier mal meine Erfahrung:

Meine S5 Alu hatte nur noch 79% Restkapazität. Ich muss dazu sagen, bis WatchOS9 war ich mit der Laufzeit der Uhr sehr zufrieden, ohne Hintergundaktuallisierung lag ich irgendwo bei 32 Stunden mit damals etwas über 80% Restkapazität.
Seit WatchOS10 habe ich da wirklich einen Rückgang auf unter 24 Stunden bemerkt. Ich habe auch eine S6 Edelstahl, die ist jetzt bei 83%. So ist eine immer geladen.

Die letzten zwei Jahre habe ich ein Haus saniert, die Uhren auch im Wechsel getragen und ab und an schaut die Uhr mal aus dem Handschuh raus. Jedenfalls habe ich hier gelesen, dass die Uhr optisch praktisch neu aussehen muss, da sonst 360€ fällig sind und nicht der günstige Preis für den Akkutausch. Ich habe keine Fotos gemacht, aber sowohl das Gehäuse als auch das Glas hatten Kratzer. Im Mineralglas waren auch zwei tiefere Kratzer. Allerdings war die Uhr voll funktionsfähig.

Zum Glück habe ich das alles vorher nicht gelesen, denn die Uhr wurde ohne Probleme getauscht.

Am Montag wurde der Karton mit UPS verschickt, der kam am Dienstag an. Die Uhr habe ich am gleich bei UPS abgegeben und am Mittwoch war sie in Servicecenter. Von dort kommt sie mit DHL Express und soll am Donnerstag da sein.

Im übrigen habe ich versucht, hauptsächlich die S6-Edelstahl auf der Baustelle zu tragen, denn die schaut immer noch aus wie neu.

TL;DR: Funktionsfähige Uhr mit Kratzern wurde problemlos getauscht.
So ist es, es ist eine Farce wenn jemand was anderes behauptet. Ich selber und Freunde haben den Service schon oft genutzt, teilweise waren die Uhren übelst verkratzt, nie ein Problem gegeben. Dann dir noch viel Spaß mit der neuen Watch. Ich hab es nicht bereut und bin voll happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Zurück
Oben Unten