Apple Watch Batterie Tausch

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen.

Meine AW Series 4 hat noch 80% Akkukapazität.

Für das alltägliche langt das auch, aber sobald ich mein Training v.a. Fahrrad fahren starte, schaffe ich kaum noch 6std. Laufzeit.

Daher suche ich nach Möglichkeiten.

Bei Apple direkt ?
Seriöser Online Shop?
Vor Ort?

Hat wer Erfahrungswerte?

Grüße
 
Das Ding ist leider ein Wegwerfprodukt. Ich hab meine 4er damals für 350€ gekauft, da zahlt man heute ganz sicher nicht mehr 100€ für einen neuen Akku, das ist ja wahrscheinlich fast schon der Restwert des Teils.

Verkauf das Ding lieber und hol dir eine Neue.
(Ist leider am sinnvollsten, auch wenn ich das nicht gerne sag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und mero
Das Ding ist leider ein Wegwerfprodukt. Ich hab meine 4er damals für 350€ gekauft, da zahlt man heute ganz sicher nicht mehr 100€ für einen neuen Akku, das ist ja wahrscheinlich fast schon der Restwert des Teils.

Verkauf das Ding lieber und hol dir eine Neue.
(Ist leider am sinnvollsten, auch wenn ich das nicht gerne sag)
Also ich würde in die 4er einen neuen Akku einbauen (lassen). Die 4er kann doch alles was wichtig ist (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, iPhill, BikerToni und 5 andere
Sehe ich genauso, wenn die Funktionen ausreichen, warum dann statt 97 Euro wieder 450 Euro investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, iPhill, ekki161 und 2 andere
Kommt drauf an was man damit macht. Die 4er wird sicher nicht mehr so mega lange im Support sein und ApplePay wär halt sicherheitskritisch. Außerdem ist ein AoD sicher auch ganz nett.

Da noch mal 100€ für einen Mini winz Akku hinzublättern ist doch irre.
Fette Laptop Akkus kosten da teils weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni und markus107
Geht ja nicht um die Akkugröße, sondern den Zeitaufwand, um die Uhr zu öffnen und den neuen Akku sicher einzubauen. Ich finde den Preis von 97€ jedoch auch heftig. Würde es bei meiner aber sehr wahrscheinlich nächstes Jahr machen (Watch 4, 40mm, Edelstahl)
 
Ich habe meine Erfahrungen und Erkenntnisse ja schon mehrfach im Forum gepostet, aber kann sie hier noch mal klipp und klar zusammenfassen:
1. Batterieservice bei Apple gibt es nur, wenn die Akkuleistung unter 80% ist. Das gilt sowohl in der Garantie wie danach. Danach kostet es halt Geld, aber die Bedingung gilt trotzdem. Über 80% wird gar nichts gemacht.
2. Der Batterieservice von Apple ist kein Akkutausch! Apple tauscht den Akku der Apple Watch gar nicht aus. Battrieservice heißt, dass es ein Austauschgerät gibt.
3. Für andere Geschäfte, die lizensierte Apple-Partner sind (z. B. Gravis), gilt exakt das Gleiche wie in 1. und 2.
4. Es gibt keinen einzigen Anbieter in Deutschland, der den Akku der Apple Watch austauscht.
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Wow
Reaktionen: thulium, sonnenmilch, markus107 und 6 andere
Geht ja nicht um die Akkugröße, sondern den Zeitaufwand, um die Uhr zu öffnen und den neuen Akku sicher einzubauen. Ich finde den Preis von 97€ jedoch auch heftig. Würde es bei meiner aber sehr wahrscheinlich nächstes Jahr machen (Watch 4, 40mm, Edelstahl)
Apple tauscht den Akku ja nicht. Der Preis ist für ein Austauschgerät.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: RealRusty, Ken Guru und Dvvight
Apple tauscht den Akku ja nicht. Der Preis ist für ein Austauschgerät.
Das haut mich aus den Socken. Hätte wegen der "Umweltliebe" bei Apple mit einem Akkuwechsel gerechnet. Dann ist die Watch ja wirklich ein "Wegwerfprodukt" wie maccoX es bereits gesagt hat.
 
Also doch Wegwerfprodukt, wie die AirPods.
 
  • Traurig
Reaktionen: Dvvight
Viele. Dank schonmal für die Antworten.

Sollte mich das (evtl) neu kommende Design nicht „umhauen“ würde ich gerne bei der AW 4 bleiben. Ich besitze die Space Grey Edelstahl Variante und ob man es glauben mag oder nicht , für den doch sehr sportlichen Einsatz schaut die immer noch verdammt gut aus.
Meine 3er Edelstahl zuvor, die nur poliert war, hab ich wegen den Kratzern auch verkauft.

Danke @geWAPpnet für die Zusammenfassung.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, dass die AW so stiefmütterlich behandelt wird.

Hat sich ja doch ganz gut verkauft, all die Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Was mit den getauschten AWs passiert weiß doch gar keiner. Möglicherweise werden die aufbereitet und dienen dann als Austausch Modelle für den Service der angeboten wird!
Wie ist das bei anderen Herstellern? Kann ich da den Akku selber tauschen oder bieten die überhaupt einen Service an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und picknicker1971
1. Batterieservice bei Apple gibt es nur, wenn die Akkuleistung unter 80% ist. Das gilt sowohl in der Garantie wie danach. Danach kostet es halt Geld, aber die Bedingung gilt trotzdem. Über 80% wird gar nichts gemacht.
Dies war auch meine Ansicht. Wir hatten dazu ja schon Austausch
Aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Telefonisch Battterie-Austausch beantragt für iPad mit > 80% beantragt und wurde ohne Probleme ausgetauscht.

Apple tauscht den Akku ja nicht. Der Preis ist für ein Austauschgerät.
Also doch Wegwerfprodukt, wie die AirPods.
Selbst wenn man ein Gerät mit neuer S/N bekommt, heisst es ja nicht, das Apple die Geräte dem "Landfill" überführt.
Ich gehe davon aus, dass diese im benötigen Maße überarbeitet und dem nächsten Kunden entsprechend als Austausch gegeben werden, der Rest entsprechent Recycled.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Dies war auch meine Ansicht. Wir hatten dazu ja schon Austausch
Aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Telefonisch Battterie-Austausch beantragt für iPad mit > 80% beantragt und wurde ohne Probleme ausgetauscht.
Hier geht es aber ausdrücklich um die Apple Watch und nicht um das iPad. Für die Apple Watch kenne ich zumindest keinen Erfahrungsbericht, wo sich Apple über die eigenen strengen Vorgaben für ihre Mitarbeiter hinweggesetzt hat. "Batterieservice" ist bei der Apple Watch ja ohnehin nur die Bezeichnung für einen preisreduzierten Geräteaustauschservice. Dieses günstigere Angebot als der "Reperaturservice" bekommt man halt nur unter zwei Bedingungen: 1. Akkukapazität unter 80% und 2. die Apple Watch hat absolut keinerlei Schäden. Wenn die Apple Watch auch nur einen winzigen Kratzer im Gehäuse hat, kann man den "Batterieservice" vergessen, selbst wenn die Akkukapazität nur bei 50% liegt. Man bekommt dann natürlich trotzdem einen Gerätetausch, aber eben als wesentlich teuerere "Reparatur".
 
enn die Apple Watch auch nur einen winzigen Kratzer im Gehäuse hat, kann man den "Batterieservice" vergessen, selbst wenn die Akkukapazität nur bei 50% liegt. Man bekommt dann natürlich trotzdem einen Gerätetausch, aber eben als wesentlich teuerere "Reparatur".
Wenn Du meinst....
 
1. Batterieservice bei Apple gibt es nur, wenn die Akkuleistung unter 80% ist. Das gilt sowohl in der Garantie wie danach. Danach kostet es halt Geld, aber die Bedingung gilt trotzdem. Über 80% wird gar nichts gemacht.
2. Der Batterieservice von Apple ist kein Akkutausch! Apple tauscht den Akku der Apple Watch gar nicht aus. Battrieservice heißt, dass es ein Austauschgerät gibt.
3. Für andere Geschäfte, die lizensierte Apple-Partner sind (z. B. Gravis), gilt exakt das Gleiche wie in 1. und 2.
Genau die gleichen Infos habe ich aus dem Apple Support Forum auch. Ist allerdings schon etwas länger her.
 
Was mit den getauschten AWs passiert weiß doch gar keiner. Möglicherweise werden die aufbereitet und dienen dann als Austausch Modelle für den Service der angeboten wird!
Wie ist das bei anderen Herstellern? Kann ich da den Akku selber tauschen oder bieten die überhaupt einen Service an?
Jetzt überlege doch mal. Sorry ist nicht böse gemeint. Ehrenwort!
Interessant sind nur die Wertstoffe. Mehr nicht. Und teilweise ist die Produktion billiger, wie das reparieren.
Den Rest kann man sich selber mal ausmalen.
 
Zurück
Oben Unten