Apple Watch Batterie Tausch

Jetzt überlege doch mal. Sorry ist nicht böse gemeint. Ehrenwort!
Interessant sind nur die Wertstoffe. Mehr nicht. Und teilweise ist die Produktion billiger, wie das reparieren.
Den Rest kann man sich selber mal ausmalen.
Ich befürchte auch, dass die Produktion günstiger als die Reparatur der Uhr ist. Weshalb sollte Apple anstatt den Akku bei der Watch zu wechseln, die Uhr beim Kunden ersetzen und die alte später reparieren?

Ich hoffe, dass sie bei den zukünftigen Uhren den Mechanismus für einen Akkuwechsel simpler lösen.
 
Weshalb sollte Apple anstatt den Akku bei der Watch zu wechseln, die Uhr beim Kunden ersetzen und die alte später reparieren?
Weil Sie das z.B. zentralisiert in irgendeinem Niedriglohnland machen oder automatisiert, aber den Austausch zeitnah erledigen.
 
Weshalb sollte Apple anstatt den Akku bei der Watch zu wechseln, die Uhr beim Kunden ersetzen und die alte später reparieren?
Ein möglicher Grund: die Reparatur benötigt spezielle Tools oder ist vergleichsweise schwierig. Dann würde es Sinn machen, die Reparatur nur an einer zentralen Stelle durchzuführen und durch den direkten Austausch muss der Kunde nicht unnötig länger warten. Kann natürlich auch sein, dass die Uhr in Apples Reparaturzentren dann tatsächlich nur noch zerlegt wird. Je nachdem, wieviel dann verwertet werden kann, muss das ja von der Umweltbilanz nicht unbedingt deutlich schlechter sein.

Ich kann das mit den 80% übrigens auch bestätigen. Das gilt sowohl bei Garantiereparaturen, als auch später außerhalb der Garantie für Watch und iPad. Wenn da im Einzelfall mal anders entschieden wurde, dann aus Kulanz, weil der Mitarbeiter den Kunden loswerden wollte oder gerade einen richtig guten Tag hatte. Ich habe diese Diskussion bereits mit Apple selbst und auch mit einem der großen ASPs geführt, die Antworten waren jeweils ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Weil Sie das z.B. zentralisiert in irgendeinem Niedriglohnland machen oder automatisiert, aber den Austausch zeitnah erledigen.
Da die Uhren höchstwahrscheinlich aber Gebrauchsspuren aufweisen, müsste das Gehäuse ebenfalls aufgearbeitet werden – wenn man die Uhr weiterverkaufen möchte. Und da ein Batterietausch für ältere Uhren wäre, würde sich ein erneuter Verkauf womöglich nicht lohnen. Ich vermute, die Materialien werden, so gut es geht, recycelt. Mehr jedoch nicht.
 
Wenn die Uhren getauscht werden, heißt das, Apple hat noch z.B. div. 4er hierfür auf Lager? Sie sind doch nicht mehr in ihrem Angebot. Oder bekommt man dann ... ja was denn für ein Modell? 🤔
 
  • Love
Reaktionen: Dvvight
Wenn die Uhren getauscht werden, heißt das, Apple hat noch z.B. div. 4er hierfür auf Lager? Sie sind doch nicht mehr in ihrem Angebot. Oder bekommt man dann ... ja was denn für ein Modell? 🤔
Das wäre natürlich sehr attraktiv 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn die Uhren getauscht werden, heißt das, Apple hat noch z.B. div. 4er hierfür auf Lager? Sie sind doch nicht mehr in ihrem Angebot. Oder bekommt man dann ... ja was denn für ein Modell? 🤔
Naja, offenbar schon.
 
Ob die 4er überhaupt noch im Support ist wäre auch interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Ob die 4er überhaupt noch im Support ist wäre auch interessant zu wissen.
Die Uhr ist von 2018. Wäre sehr schade, wenn der Support so ein kurzer Zeitraum wäre.

Habe eben mal nachgesehen: alles ab der zweiten Generation wird noch vom Support unterstützt (vgl. https://support.apple.com/de-de/watch/repair/service/pricing).

Frage mich aber weshalb die Preise so hoch sind, wenn man durch einen Akkuwechsel bereits eine neue Uhr bekommt. Habt ihr eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Frage mich aber weshalb die Preise so hoch sind, wenn man durch einen Akkuwechsel bereits eine neue Uhr bekommt. Habt ihr eine Idee?
Man bekommt ein Austauschgerät, nicht zwingend ein neues. Und wie ich schon gesagt habe, bekommt man den Batterieservice-Preis ausschließlich dann, wenn das Gerät wie neu aussieht und keinerlei Schaden hat. Ansonsten muss man in jedem Fall den viel höheren Support-Preis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Dvvight und RealRusty
Das könnte erklären das die vielleicht dann aufbereitet werden und nicht ab AW2 auf Halde liegen.
 
wenn das Gerät wie neu aussieht und keinerlei Schaden hat
Kosmetische Schäden wie Kratzer interssieren nicht, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Gesprungenes Glas zählt nicht zu kosmetischen Schäden.
 
Kosmetische Schäden wie Kratzer interssieren nicht, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Gesprungenes Glas zählt nicht zu kosmetischen Schäden.
Wie gesagt, die Aussagen der Apple-Mitarbeiter im Store mir gegenüber waren anders. Meine Watch wurde noch vor der funktionalen Prüfung sehr intensiv optisch überprüft und festgestellt, dass kein optischer Schaden zu sehen ist, was schon mal Voraussetzung für die funktionale Prüfung und den Batterieservice sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
@geWAPpnet Das ergibt Sinn! Danke für die Antwort ✌🏻
 
Kommt drauf an was man damit macht. Die 4er wird sicher nicht mehr so mega lange im Support sein und ApplePay wär halt sicherheitskritisch. Außerdem ist ein AoD sicher auch ganz nett.

Da noch mal 100€ für einen Mini winz Akku hinzublättern ist doch irre.
Fette Laptop Akkus kosten da teils weniger!
Gibt es für die AW eine Übersicht wie lange der Support geht?
edit; habe es gelesen :)
 
hab eine AW6 und nach einem guten Jahr nur noch 86% Kapazität

Ist das normal?
 
hab eine AW6 und nach einem guten Jahr nur noch 86% Kapazität

Ist das normal?
Meine AW 5 ist nach 1,5 Jahren auch auf diesem Stand. Ich trage sie nahezu täglich und am WE liegt sich eigentlich nur auf dem Puck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Hier und in anderen Foren, z.B. iPhone wurde immer wieder die Frage nach dem normalen Verschleiß des Akku gestellt. Wie immer kommen allerlei Antworten und Theorien. Bei der Nutzung unserer Geräte treten so viele unterschiedliche Gegebenheiten auf, wie z.B. Nutzung, Displayhelligkeit, Ton oder Vibration an oder aus, häufiges Laden, unterschiedliche Netzteile, Zubehör von Drittherstellern und so weiter und so fort. Vielleicht spielt manchmal auch die Tagesform eine Rolle. Ich denke deshalb: NORMAL kann man nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, bob rooney, rvale und eine weitere Person
Richtig. Und außerdem kommt noch hinzu, dass die Anzeige der maximalen Akkukapazität keineswegs präzise ist - auch nicht die von Apple. Das kann durchaus schwanken und morgen sogar höher liegen als gestern.
 
Zurück
Oben Unten