Apple Watch: Anwendungsmöglichkeiten und Potential

Allerdings verstehe ich noch immer nicht warum damit einfache Suchanfragen wie beim iPhone nicht klappen und man nicht ein kurzes Bing Ergebniss bekommt, das wär schon oft äussert nützlich gewesen.
Mit Wikipedia funktioniert das bei mir zumindest wunderbar ("Hey Siri, Wikipedia [Begriff]"). Das Licht schalte ich schon lange mit der Apple Watch an, wobei ich dann noch einmal tippen muss ("Hey Siri, starte Avea").
 
Fazit aund Ausblick:

Sie hat eigentlich ihr komplettes Potential verschenkt, zumindest die dertzeitige, erste Version. Apps starten viel zu langsam, da bin ich leider schneller mit meinem iPhone 5 am Ziel, trotz aus der Tasche holen, Passcode manuell eingeben, Aktion und wieder einstecken - trotzdem schneller wie mit der Uhr direkt am Handgelenk - traurig aber wahr.

Das Einzige für was ich sie regelmäßig verwende ist Wecker, Benachrichtigungen, Timer, Erinnerungen und Wetter sowie manchmal Einkaufszettel.


Zukünftig werde ich sie auch noch für "Hey Siri, Licht an!" benutzen, aber bis mein EVE Energy kommt vergehen leider noch drei Wochen. Bin mal gespannt ob das dann wenigstens reibungslos funktioniert, wär zumindest mal ein nettes Gimmik und für mich und meine Standlampe auch äussert praktisch! Dann kann mein Siri am Handgelenk immerhin Timer, Erinnerungen und Licht :D - Allerdings verstehe ich noch immer nicht warum damit einfache Suchanfragen wie beim iPhone nicht klappen und man nicht ein kurzes Bing Ergebniss bekommt, das wär schon oft äussert nützlich gewesen.

Kann dir nur recht geben... Dauert alles viel zu lange mit den Apps.... Aber vielleicht kommt ja bald die AW 2 auf den Markt. Die kann es dann schneller....
 
Apps starten viel zu langsam, da bin ich leider schneller mit meinem iPhone 5 am Ziel, trotz aus der Tasche holen, Passcode manuell eingeben, Aktion und wieder einstecken - trotzdem schneller wie mit der Uhr direkt am Handgelenk - traurig aber wahr.
Das wollte ich mal genau wissen und habe eine größere Anzahl von Apps (sowohl noch für watchOS 1 als auch 2) gestartet und die Zeit gestoppt. Die Watch wurde nicht extra neu gestartet vorher. Das gekoppelte iPhone 6 hatte eine gute LTE-Verbindung, kein WLAN.

Ergebnis: Keine App hat länger als 6 Sekunden gebraucht, viele waren deutlich schneller, meist etwa 3 Sekunden. Also wenn Du das, was Du beschreibst, tatsächlich alles in unter 6 Sekunden schaffst, dann bist Du schon sehr hektisch. Ich finde die Zeiten zwar auch nicht so unglaublich toll, aber ich kann damit gut leben. Zumal zu iPhone-3G-Zeiten (und sogar noch bei Modellen danach) Drittanbieter-Apps teilweise deutlich länger als 6 Sekunden zum Start gebraucht haben.
 
Habs auch mal probiert, stimmt viele Apps sind bis 6 Sec., clever Tanken hat bei mir jetzt aber z.B. 9 Sekunden gebraucht und Komoot 14 Sekunden. (W-LAN)

Manche Apps liegen halt auch im Cache, aber es gibt immer wieder welche wo langsam laden oder hängen, bei meinem Test gerade war das WetterOnline. Andere Appswie Wunderground startenteils sehr schnell (wohl im Cache), zeigt dann aber die alten Wetterdaten ohne Warnung an. In 2-5 Sekunden ist die Anzeige dann schlagartig aktualisiert.

Wenn ich das iPhone aus der Tasche nehme weiß ich was mich zeitlich erwartet und ich habe die deutlich bessere/bequemere Handhaltung. Jedes mal wenn ich unterwegs bin und kurz eine App auf der Uhr starten will muss ich meinen Arm hochheben, die winzige Futzelapp treffen (ich hab dünne Finger!) und dann regungslos mit der Hand oben auf den Kringel warten. Da wird man von seinem Umfeld doch als bekloppt abgestempelt wenn man x bis xx Sekunden regungslos auf seine hochgerissene Uhr starrt. (auch wenn diese nicht ganz oben vor dem Gesicht ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Da nun Samsung die Gear S2 Classic 3G (mit eSIM und LTE) vorgestellt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass diesen Herbst die AppleWatch 2 kommt. Ihr werdet sehen ;)
 
Da nun Samsung die Gear S2 Classic 3G (mit eSIM und LTE) vorgestellt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass diesen Herbst die AppleWatch 2 kommt. Ihr werdet sehen ;)
Auch ohne das Erscheinen einer weiteren Samsung-Watch (alle bisherigen Verkaufszahlen waren ja bei allen anderen Smartwatches kaum messbar) gehe ich von einem Erscheinen einer neuen Apple Watch im Herbst. Das wäre doch ganz normaler Apple-Zyklus.
 
Auch ohne das Erscheinen einer weiteren Samsung-Watch (alle bisherigen Verkaufszahlen waren ja bei allen anderen Smartwatches kaum messbar) gehe ich von einem Erscheinen einer neuen Apple Watch im Herbst. Das wäre doch ganz normaler Apple-Zyklus.
Es war ja von einigen angezweifelt worden, ob sich der bei der AW so fortsetzt. Ich gehe da aber auch fest von aus.
 
Obwohl ich es Watch Käufer es auf einer Art bedauere, dass ich im Herbst ein altes Modell haben werde, wird die neue Watch sicher schneller sein und vielleicht weniger Akku brauchen. Ansonsten versuche ich nicht alle möglichen Apps auf der Watch zu nutzen, vielleicht nur weil es geht. Ich nutze immer das Gerät, dass sich gerade anbietet, mal das iPhone, mal die Watch. Wir tun uns doch keinen Gefallen, wenn man mit aller Macht Infos auf der kleinen Uhr lesen möchte, obwohl das Handy oder Tablet griffbereit liegt. Bei mir hat sich das nach der anfänglichen Spielphase eingependelt.
 
Mal sehen ob eine neue Version kommt.Aber ich bin mit meiner Apple Watch sehr zufrieden.Ich bin durch die Watch bestens informiert, und muss nicht immer auf mein iPhone schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Hallo leute.
Ich habe heute eine neue aw bei ebay erstanden. Im vorfeld hätte ich zwei fragen. Kann ich ein beliebiges hintergrundbild festlegen? Zb ein wallpaper des batsymbols? Und dann noch: wie weit ist die reichweite zwischen uhr und iphone? Kann ich mich zb in der ganzen wohnung aufhalten und die verbindung bleibt bestehen?
Danke vorab. Gruß
 
Mal sehen ob eine neue Version kommt.Aber ich bin mit meiner Apple Watch sehr zufrieden.Ich bin durch die Watch bestens informiert, und muss nicht immer auf mein iPhone schauen.

genau, ich nutze die für eingehende Mails.
 
Im vorfeld hätte ich zwei fragen. Kann ich ein beliebiges hintergrundbild festlegen? Zb ein wallpaper des batsymbols? Und dann noch: wie weit ist die reichweite zwischen uhr und iphone? Kann ich mich zb in der ganzen wohnung aufhalten und die verbindung bleibt bestehen?
Die Antwort auf die erste Frage ist nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene WatchFaces und nur eines davon erlaubt eigene Hintergrundbilder. Dieses hat dann wiederum keine sogenannten Komplikationen (Anzeige konfigurierbarer Funktionen). Am besten Du liest Dir das mal im Handbuch durch:
https://help.apple.com/watch/#/apd6ce85daf4
Zur zweiten Frage: Voranging wird Bluetooth genutzt. Wenn die Entfernung dafür nicht ausreicht wird WLAN genommen. Dazu müssen iPhone und Watch im selben WLAN-Netz sein, was wiederum nur funktioniert, wenn es 2,4 Ghz hat. Hast Du also überall in Deiner Wohnung WLAN-Empfang, dann hat Deine Watch auch überall in der Wohnung Kontakt zum iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Super. Danke dir. Das reicht mir schon :) ich bin mir sicher, dass apple da nachliefern wird über kurz oder lang. Also mit den eigenen bildern.
 
Moin,

ich wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
Kann ich Mails löschen, ohne bis zum Ende scrollen zu müssen? Das nervt mich irgendwie total.

Gruß
 
Danke dir vielmals! Das ist das einzige, was ich bisher noch nicht versucht habe :D Das war echt total nervig.
 
Gibt es eine Möglichkeit die iPad-Musik-App von der Apple Watch aus zu steuern?
 
Nein, die Apple Watch hat bislang keinerlei Kontakt mit dem iPad.
Kann die Apple Watch nicht beispielsweise eine Keynote-Präsentation steuern, die auf dem iPad läuft (natürlich - wie bei so ziemlich allem was die AW macht - über den Umweg des iPhones? Ich schätze man wird warten müssen, bis die iPad-Musik-App Server-Support für die Apple-Remote-App erhält? Es sei denn es gäbe da eine Drittentwickler-App auf dem iPad.
 
Kann die Apple Watch nicht beispielsweise eine Keynote-Präsentation steuern, die auf dem iPad läuft (natürlich - wie bei so ziemlich allem was die AW macht - über den Umweg des iPhones?
Das müsste dann ein wilde Konstruktion sein, bei der die iPhone-App das iPad steuert. Für PowerPoint kann ich definitiv sagen, dass das nicht geht. Die Watch-App kann nur Präsentationen steuern, die auf dem iPhone laufen.
 
Zurück
Oben Unten