Apple Watch: Anwendungsmöglichkeiten und Potential

Das war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen des eingangspostings. Man kreiert sich ein szenario in das eine Smartwatch perfekt reinpasst. (wie konnte man nur jemals ohne leben) nungut muss jeder selber wissen was er sich anschaft, etwas merkwürden ist es dennoch.

btw. es wäre sinnvoll wenn Einkaufswagen endlich mal nen halter für phones oder pads bekommen würden, das nervt mich wirklich und da hilft auch keine Smartwatch am arm. Arm schwenken, Display berühren, scrollen, Zoomen, textstelle finden etc. das ist alles halbgar.


Das ist der Vorteil eines handgeschriebenen Einkaufszettels:

Man kann ihn anheften und den Wagen auch mal aus den Augen lassen. Außerdem verlernt man so das Schreiben mit der Hand nicht. :D
 
Das war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen des eingangspostings. Man kreiert sich ein szenario in das eine Smartwatch perfekt reinpasst. (wie konnte man nur jemals ohne leben) nungut muss jeder selber wissen was er sich anschaft, etwas merkwürdig ist es dennoch.

Nur weil du sie für dich für überflüssig hältst, heißt das ja nicht, dass sie für andere nicht total praktisch sein kann. Und dass man nicht mehr ohne sie leben kann, sagt doch niemand.

Einige Funktionen finde ich auch spannend. Mal sehen, was noch alles so an Apps dazu kommt.
Die kurze Akkulaufzeit und der Umstand, dass sie nicht 100% wasserdicht ist, hält mich aber noch vom Kauf ab. Mal sehen, wie lange noch :D
 
Ich sehe die Watch als momentan Spielzeug, überflüssig ist daher relativ. Wenn es Konsumenten gibt die daran gefallen finden, ist das auch ok. ich will ihn die Watch ja auch nicht ausreden. So wie sich das liest, klingt das alles sehr zusammengeschustert.
 
Ich verstehe nicht warum Manche so stark dagegen wettern und nicht auch andere Meinungen akzeptieren können. Ich hab schon viel zu dem Thema gelesen und da werden potentielle Käufer nicht zu selten als Deppen, Lemminge und dergleichen niedergemacht.

Edit: @mero, ist nicht auf dich bezogen, hab das zeitgleich geschrieben
 
Kein Problem. Durfte die letzten Stunden ja auch sehr oft vernehmen das Apple Watch kritiker einfach nur zu arm oder loser sind. "wer es sich nicht leisten kann, hat halt pech" völlig ungeachtet dessen ob man so ein Gerät überhaupt besitzen möchte.

So das war jetzt aber auch genug ot von meiner Seite. Soll ja hier schliesslich um die Möglichkeiten gehen.
 
Ist doch bei jedem Technikspielzeug (was die AppleWatch ja primär ist) das Gleiche: Gegner wissen warum man es (angeblich) nicht braucht, Fans wissen warum man es (angeblich) braucht. Befindet man sich in der Mitte wird einfach einem der Lager je nach Aussage zugeteilt.
Ich steh auf technische Spielereien und würde ich mir eine Apple Watch kaufen, würde ich mir auch einfach mal Gedanken machen was man damit anstellen könnte . Ich mache es ja auch jetzt aus Spaß, obwohl ich sie mir definitiv nicht kaufe.
Egal ob es nun ein für die Watch optimiertes Szenario ist und sich in der Praxis nichts davon bewährt. Ich würde es einfach Vorfreude nennen.

Der ganze Wearables Markt wird ja schon verteufelt bevor er sich überhaupt entwickeln kann. Man bedenke mal den Wandel des iPhones vom iPod mit Telefon zum Gerät heute. Vieles was ich heute selbstverständlich mit dem Smartphone mache ist mMn genauer betrachtet auch überflüssig und lässt sich auch heute noch bequem anders realisieren.
Ich denke, wenn sogar die Schweizer Manufakturen -wenn auch langsam und rudimentär- "smarte Funktionen" in ihren Uhren einbauen wollen oder zusätzliche Accessoires hierfür anbieten wollen, sieht man wohl ein gewisses Potential.
AppleWatch, AndroidWear, Pebble und was es sonst noch gibt seh ich in diesem Sinn als Startschuss. Vielleicht wird der Markt wie eine Blase platzen, vielleicht ist es aber auch wie beim Smartphone: jeder hat eins, aber die wenigstens brauchen es eigentlich wirklich.

Außerdem verlernt man so das Schreiben mit der Hand nicht. :D
Dann gehörst du bald zu einer aussterbenden Rasse, wenn sie tatsächlich überlegen die Schreibschrift-Pflicht in Schulen abzuschaffen :D
 
Mir hat das Eingangsposting tatsächlich einen wichtigen Aspekt geliefert: die Navigation. Ich fahre viel Motorrad und verweigere mich aus optischen Gründen einer Halterung für iPhone oder Navi, so muss ich jedesmal anhalten, wenn ich mich verfranst habe. Ein Blick auf die Uhr ist da natürlich schon ideal. Das war das fehlende Mosaiksteinchen zum Kauf, danke!
 
Mir hat das Eingangsposting tatsächlich einen wichtigen Aspekt geliefert: die Navigation. Ich fahre viel Motorrad und verweigere mich aus optischen Gründen einer Halterung für iPhone oder Navi, so muss ich jedesmal anhalten, wenn ich mich verfranst habe. Ein Blick auf die Uhr ist da natürlich schon ideal. Das war das fehlende Mosaiksteinchen zum Kauf, danke!

Das gibts auch schon seit Jahren bei Pebble ...:noplan:
Davon ab, hat man aber zumeist immer ein Navi am Armaturen-Träger oder zumindest ne Karte auf dem Tank. :jaja:
 
Kommt mir nicht dran, hab ne Harley.
Pebble mag ich gar nicht leiden, auch die neue nicht, aber ist ja Geschmackssache.
 
Mir hat das Eingangsposting tatsächlich einen wichtigen Aspekt geliefert: die Navigation. Ich fahre viel Motorrad und verweigere mich aus optischen Gründen einer Halterung für iPhone oder Navi, so muss ich jedesmal anhalten, wenn ich mich verfranst habe. Ein Blick auf die Uhr ist da natürlich schon ideal. Das war das fehlende Mosaiksteinchen zum Kauf, danke!
Ich stelle mir das witzig vor, wenn ein Motorradfahrer vor jeder Kreuzung den Arm vom Lenker nimmt und auf die Uhr schaut. :D
 
Interessanter Artikel zur Anwendung: http://www.imore.com/keep-calm-and-apple-watch-on
Zitat daraus: "The Apple Watch isn't an iPhone any more than the iPhone is a Mac. Computing has moved from the server room to the desktop to the laptop to the pocket and now onto the wrist. Every time that's happened, every time it's moved to a new, more personal place, those of us who were used to it in its old place have become slightly anxious, we've become subject to our own expectational debt."
 
Folgende Vorteile sehe ich übriegens zu Android Wear:
- klare Aufteilung: nützliche Watchfaces mit anpassbaren und nuzbaren Zusatzinfos, Schnellinfos (Glances), herunterziehbare Notification Leiste und App Starter (Homescreen)
- Uhrengröße! Nicht nur für Bärenhände, auch für dünne Ärmchen und Frauen
- es wird schnell viele Apps geben

Alles schön und gut, was Du zu den Szenarien schreibst. Nach fast 4 Monaten mit einer Smartwatch kann ich Dir sagen: Geht alles. Und man gewöhnt sich recht schnell dran. Zu deinem Wear-Vergleich: Es gibt dutzende Watchfaces für Android Wear. Mit allen möglichen Zusatzinformationen. Und App-Unterstützung ist auch recht umfangreich. Zumindest für die denkbaren und auch von dir angesprochenen Szenarien.

Vorteil Android-Wear: Große Modellauswahl mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Die Sportliche (Sony Smartwatch 3, hat GPS und WLAN)
Die Günstige für den Einstieg (LG G Watch - kriegt man für 100 Euro)
Die eleganten: Moto 360, Asus Zen Watch, G Watch R

Alle technisch nahezu identisch was Prozesor, Speicher und OS betrifft. Feinheiten wie unterschiedliche Displays, Pulssensor, GPS gibt es dennoch. Dafür dann mit guter Akkulaufzeit gesegnet und auch nur halb so teuer. Ich denke, wenn Google die Uhren wirklich für iOS öffnet (man hört Gerüchte), kann Google durchaus ein Stück vom Kuchen abhaben, wenn man es rational betrachet und mal die Fanbrillen ausser acht lässt...

Edith:

Schnellfinfos sind Standard. Eine Notifikation-Bar wie beim Handy gibt es nicht, allerdings kann ich die Pushes von untern nochmal hochziehen und mit Wischgesten Details anzeigen lassen. Von Oben habe ich zugriff auf Schnelleinstellungen, den Kinomodus und solche Kinkerlitzchen wie Watchfaces etc. Einen Launcher kann man nachinstallieren (wie heisst das doch so schön? There's an App for that :D ).
 
Kenne bisher keine Anwendung, die mit der Uhr besser funktioniert als mit dem Smartphone, das sowieso immer dabei sein muss.
Wenn die Uhr auch ohne Smartphone die volle Funktionalität hat und man überall damit bezahlen kann, werde ich sie mir nochmal ansehen. Das ist dann wohl in ca. 5-10 Jahren.
Vorher macht das Ganze keinen Sinn.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, daß man sich mit dem Teil jederzeit und überall mit nur EINEM Blick die Zeit anzeigen lassen könnte :)
 
Oha, dazu fällt mir nüschts mehr ein.

…ja –*wie lächerlich dieser Artikel oder dieser Typ ist: Die Kids zuhause als sie noch schliefen verabschiedet und dann Mütterchen und Kindern beim Beeindrucken eines Kunden die Lichter und Heizungen abstellen :no: Was für ein hochwichtiger Arbeitstag – genau solche üblen Geschichten könnten es einem verleiden…

Auszug:

2.22pm: After our meeting, our client asks me a bunch of questions about Apple Watch. He’s definitely intrigued. I show him how I can control the lights and the temperature in my house.
 
…ja –*wie lächerlich dieser Artikel oder dieser Typ ist: Die Kids zuhause als sie noch schliefen verabschiedet und dann Mütterchen und Kindern beim Beeindrucken eines Kunden die Lichter und Heizungen abstellen :no: Was für ein hochwichtiger Arbeitstag – genau solche üblen Geschichten könnten es einem verleiden…
Ist sicherlich arg konstruiert. Aber selbst wenn nur ein Viertel davon realistische Sachen sind, bleibt es doch beeindruckend, oder nicht?
 
Jepp besonders das lesen von Informationen unter der Dusche.
 
Zurück
Oben Unten