Apple Watch: Anwendungsmöglichkeiten und Potential

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Sind wir ehrlich, die Apple Watch Päsentation hat keinen aus den Socken gehauen! Langweilig, komisch konstruierte Use Cases, keine Details und dann der Preis... wer will das und was soll einem die Uhr bringen?


Ich hab mir zu der Uhr aber einige Gedanken gemacht, da ich schon lange auf so ein Teil warte und sie kann durchaus äusserst nützlich sein! Ich werde mir die Sport Edition kaufen und auch vielfältig einsetzen.

Mögliche Szenarien die nicht komplett aus der Luft gegriffen sind:

- Jederzeit nur einen einzigen Blick und eine Handbewegung entfernt direkt auf dem Watchface: Uhrzeit, Datum, nächster Termin, Aktivitätsanzeige, Temperatur, Timer etc. Bis zu 6 Infos auf einmal.

- Timer sollte sich über das Watchface eigentlich direkt stellen lassen -> beim Kochen daheim einfach fix den Timer stellen und sich im ganzen Haus bewegen, der Timer ist immer am Handgelenk und sichtbar

- zu Hause frei agieren und trotzdem alles mitbekommen, iPhone legt man ja meist irgendwo ab, dank W-LAN in der Watch auch genügend Reichweite

- jederzeit schnell nebenher das Wetter checken ohne extra das iPhone zücken zu müssen (vor allem wenn man kein Touch-ID hat und manuell entsperren müsste)

- Einkaufszettel am Handgelenk statt mit dem Handy in der Hand durch die Gänge rennen oder immer wieder einstecken und wieder rausziehen zu müssen

- (zu Fuß) navigieren in einer fremden Stadt: nicht mit dem Handy in der Hand sondern einfach als den Arm heben und sehen wo es lang geht (oder gar per rechts/links Vibration lenken lassen) - für alle Städteerkunder ein Traum!

- schnell mal irgendwelche Infos abrufen ohne extra das Handy zücken zu müssen wie: Sportergebnisse, aktuelle Benzinpreise in der Nähe... lasst eure Fantasie spielen... alles was es an iPhone Apps gibt wird es ähnlich auch für die Watch geben und meist langt da dann ein kurzer Blick für wenige Sekunden

- direkt über BT und ohne iPhone Musik hören, es sind wohl mehrere GB Speicher in der Watch

- die Musik steuern: direkt vom Kopfhörer, oder vom iPhone oder von iTunes am Mac (der vielleicht an der Anlage hängt)!

- über Siri schnell und unkompliziert mal eine Notiz erstellen wenn einem etwas eingefallen ist, das muss ja nicht mitten in der City sein, das kann auch irgnedwo unterwegs sein oder während dem Radfahren wenn man eh keine Hände für das Handy frei hat. Einfach nur einmal lang aufs Knöpfchen drücken und loslegen

- diskret per Vibration benachrrichtigt werden


Für Radfahrer wie mich:
- Tracker Apps über die Watch starten/stoppen und das iPhone im Rucksack oder wo auch immer lassen

- Fahrradnavi am Handgelenk - eventuell besser wie iPhone am Lenker wegen Vibrationen und starker Erhitzung im Hochsommer da im iPhone ja auch das GPS läuft (hatte es mal probiert, hätte auf dem iPhone ein Ei kochen können!)

- sehen wer anruft und nicht immer gleich anhalten müssen


Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten aber es wird so viele interessante Apps geben auf die man sich freuen kann... Man muss hier einfach das Potential sehen und darf nicht unterschätzen wie viel einfacher es ist eine Info kurz am Handgelenk abzurufen anstatt das iPhone rauszukramen, entsperren und nachher wieder wegstecken. Mit der Uhr kann ich super schnell agieren und hab meine Hände frei!

Folgende Vorteile sehe ich übriegens zu Android Wear:
- klare Aufteilung: nützliche Watchfaces mit anpassbaren und nuzbaren Zusatzinfos, Schnellinfos (Glances), herunterziehbare Notification Leiste und App Starter (Homescreen)
- Uhrengröße! Nicht nur für Bärenhände, auch für dünne Ärmchen und Frauen
- es wird schnell viele Apps geben
 
Ok, sehr nett durchdacht. Da ich das alles mit dem iPhone mache sehe ich noch keine Notwendigkeit für eine Uhr. Aber zum Glück sind die Menschen ja verschieden.

Allerdings glaube ich, dass Musik direkt von der Uhr nicht funktionieren wird. Haben ja viele bereits negativ angemerkt, dass sie eigentlich ohne das Telefon laufen wollten!
 
Allerdings glaube ich, dass Musik direkt von der Uhr nicht funktionieren wird. Haben ja viele bereits negativ angemerkt, dass sie eigentlich ohne das Telefon laufen wollten!
Doch, auch das ist längst bekannt. Die Uhr hat einen internen Speicher und man kann mit der iPhone-App Musik auf die Uhr übertragen, die dann mit Bluetooth-Kopfhörer direkt gehört werden kann ohne iPhone.

Ich fand die Präsentation übrigens keineswegs so langweilig. Es wurden ja durchaus einige Drittanbieter-Apps vorgestellt, was noch einiges erwarten lässt. Ich glaube übrigens bei den Icons auf der Watch auch WeatherPro erkannt zu haben. Wäre zumindest nett, schon so zum Start.
 
Ich glaube übrigens bei den Icons auf der Watch auch WeatherPro erkannt zu haben.

Gut das du mich daran noch mal erinnerst, wollte mir die App Wolke noch mal genau anschauen, die war nämlich ziemlich groß. Neue Apps werden aber wohl recht schnell Einzug halten. Die Frage ist nur ob auch von den persönlich favorisierten Apps.

Ich will auch eine gute Wetter App, am besten Weather Underground oder Foreca und fürs Rad MaptoBike und Komoot.
 
Ok, danke. Hab es gerade auch gefunden.
 
Meine Gedanken zu deinen Ansätzen:

-Für mich wäre momentan der Hauptnutzungsgrund alle Informationen zum Tag zentral an einer Stelle zu haben. Finde ich vor allem für Leute interessant die ihre iPhone in einer Tasche oder Jackeninnentasche tragen.

- die Timer Funktion ist eine nette Idee, wenn man in keinem riesengroßen Haus wohnt tuts aber auch ein lauter 5€ Küchentimer, der sich wahrscheinlich auch noch schneller per Hand stellen lässt

- Was meinst du mit alles mitbekommen ? Soviel los bei dir zuhause .;) Klappt das auch wirklich so, dass Watch und iPhone nur im gleichen WLan sein müssen, oder braucht es eventuell doch die Bluetoothverbindung?

- Ich weiß es gibt einige "Wetterverrückte" (liebevoll gemeint, kenn selber welche), die alle Stunde das Wetter checken. Für mich reicht der Blick wenn ich das Haus verlasse, da hab ich dann das iPhone sowieso in der Hand wenns vom Tisch in die Tasche wandert. Bin ich draussen merke ich meist wie warm es ist und ob es regnet.

- Einkaufszettel und Navigation finde ich in der Tat ein nützliches Anwendungsgebiet, ebenso wie ortsgebundene Erinnerungen. Auf deiner Uhr bemerkst du die Benachrichtung dann doch viel eher als auf dem Phone

- Nachrichten und Sportergebnisse ist vielleicht für manche Szenarien nützlich, hängt mMn aber wirklich stark davon ab wie die Entwickler es in ihren Apps umsetzen. Ich möchte keine Schlagzeile auf der AppleWatch lesen, wenn ich dann für das kleinste bischen mehr Information wieder zum Telefon greifen muss

- Musikbedienung halte ich für Leute im kompletten Apple Ökosystem für ein nettes Gimmick. Musikhören mit der Watch ist zwar möglich, aber wozu soll ich Musik auf der Watch speichern, wenn (momentan) sowieso das iPhone für die ganzen Appfunktionen dabeisein muss. Es sei denn es herrscht chronische Speicherknappheit auf dem iPhone

-das Radfahrszenario finde sinnvoll . iphone mit zusatzakku in den Rucksack und an der AppleWatch die Armbänder abmachen und in eine entsprechende Halterung schieben.

Glaub auch, dass sie für manche Leute nützlich sein kann. Für mich interessant sind bisher eigentlich nur die Informationen zum Tag auf einen Blick und eventuelle Erinnerungsfunktionen. Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und was passiert, wenn wie vermutet, die Uhr etwas offener wird und es auch alleine lauffähige Apps gibt. Wie immer liegts an den Entwicklern die Uhr und ihre Funktionen in ihren Apps dann kreativ zu nutzen.

P.S. Man merkt an deinen Beiträgen, dass du eigentlich recht angetan von der Uhr bist (völlig wertungsfrei).
 
- Jederzeit nur einen einzigen Blick und eine Handbewegung entfernt direkt auf dem Watchface: Uhrzeit, Datum, nächster Termin, Aktivitätsanzeige, Temperatur, Timer etc. Bis zu 6 Infos auf einmal.
Zu viele Informationen auf einmal. Kann man nicht wirklich verarbeiten. Beispiel: Wie oft schaut man aufs Handy, um nach der Zeit zu schauen, sieht die Benachrichtigungen, steckt es weg und stellt fest, man hat die Zeit vergessen. Das ist also nett mit den ganzen Informationen, überfordert aber wieder.

- zu Hause frei agieren und trotzdem alles mitbekommen, iPhone legt man ja meist irgendwo ab, dank W-LAN in der Watch auch genügend Reichweite
Habe nicht den Eindruck, dass ich jetzt dadurch etwas wichtiges verpasse.

- jederzeit schnell nebenher das Wetter checken ohne extra das iPhone zücken zu müssen (vor allem wenn man kein Touch-ID hat und manuell entsperren müsste)
1. für Wetter gibt es die Benachrichtigungszentrale. Da ist nichts mit manuell entsperren. 2. Wie oft müsste ihr das Wetter überprüfen? Ich habe 3 Wetter-Apps auf dem iPhone und 2 auf dem iPad. Die auf dem iPad nutze ich praktisch nie. Auf dem iPhone auch nur ganz selten.
Das ist ein schön reden der Uhr ohne praktischen Nutzen.

- Einkaufszettel am Handgelenk statt mit dem Handy in der Hand durch die Gänge rennen oder immer wieder einstecken und wieder rausziehen zu müssen
Was ist das: Einkaufszettel? ;)

- (zu Fuß) navigieren in einer fremden Stadt: nicht mit dem Handy in der Hand sondern einfach als den Arm heben und sehen wo es lang geht (oder gar per rechts/links Vibration lenken lassen) - für alle Städteerkunder ein Traum!
Der einzige Nutzwert, vor allem beim Radfahren.

- schnell mal irgendwelche Infos abrufen ohne extra das Handy zücken zu müssen wie: Sportergebnisse, aktuelle Benzinpreise in der Nähe... lasst eure Fantasie spielen... alles was es an iPhone Apps gibt wird es ähnlich auch für die Watch geben und meist langt da dann ein kurzer Blick für wenige Sekunden
Schön reden. Brauche schon auf dem iPhone ständig die Suchfunktion. Wie soll ich die entsprechende Anwendung auf der Uhr da finden?

- direkt über BT und ohne iPhone Musik hören, es sind wohl mehrere GB Speicher in der Watch
Dafür habe ich meinen iPod nano. ;)

- über Siri schnell und unkompliziert mal eine Notiz erstellen wenn einem etwas eingefallen ist, das muss ja nicht mitten in der City sein, das kann auch irgnedwo unterwegs sein oder während dem Radfahren wenn man eh keine Hände für das Handy frei hat. Einfach nur einmal lang aufs Knöpfchen drücken und loslegen
Siri versteht mich auch so nicht. Habe sie abgeschaltet, weil sie nervt.

- diskret per Vibration benachrrichtigt werden
Funktioniert in der Hosentasche auch super.

- sehen wer anruft und nicht immer gleich anhalten müssen
Mich ruft keiner an und ich rufe keinen an. Dafür kann man Textnachrichten schreiben. Anrufen ist so 90er.

Wenn ich mir WatchKit ansehe, dann ist die Uhr eh nur ein UI zum iPhone. Das muss immer in der Nähe sein, also Bluetooth oder WLAN.

Also insgesamt sehe ich bisher nur ein Schönreden. Daher werde ich mir zu den Preisen keine zulegen. Auch aus Spaß nicht. Da kaufe ich mir aus Spaß lieber anderes Spielzeug wie Hardware für Software Defined Radio (SDR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Also insgesamt sehe ich bisher nur ein Schönreden.
Und bei Dir nur Schlechtreden bzw. sehr persönliche Einsichten in Dein Leben, die wohl nicht den Anspruch auf Verallgemeinerung erheben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
@Kraddo:
Schön eine weitere, detaillierte Meinung zu lesen :) Sind interessante Ansichten/Bemerkungen dabei! Ja ich bin tatsäcjhlich etwas wetterverrückt da ich auch im Alltag mit dem Rad unterwegs bin und vor allem im Sommer wenn ich nicht generell regenfest angezogen bin mehrmals täglich raus gehe und über das Wetter möglicht gut informiert sein will.

@Pingu:
Ich sehe schon für die ist die Watch nichts ;) Macht ja auch nichts, ist halt bei jedem anders. Ich bräuchte sie sicher auch nicht, aber sie wird trotzdem Spaß machen und nützlich sein. Seit es die ersten Smartwatches gibt bin ich schon interessiert und hatte im Alltag oft Situationen wo ich mir so ein Teil gewünscht hätte.
 
Ganz vergessen: technisch interessant finde ich die ganze Geschichte die Watch für Apple Pay, als digitaler Schlüssel oder als Passbook Erweiterung zu nutzen.
 
Für mich persönlich sind die relevanten Funktionalitäten nach dem aktuellen Informationsstand:
- Anzeige von Push-Meldungen: Ich habe beim iPhone grundsätzlich den Ton für Push ausgeschaltet, bekomme die also sonst eher unregelmäßig mit
- Fitness-Tracker: Da habe ich bislang Withings Pulse und werde den dadurch ersetzen
- Musik-Steuerung: Zwar geht schon einiges über die Fernbedienung des Kopfhörers, aber man muss immer noch für vieles umständlich das iPhone aus der Jeans pulen, was besonders beim Laufen unterwegs lästig ist
- Navigation: Beim Laufen in der Stadt braucht es häufig einen schnellen Blick auf die Karte, ob die Richtung noch stimmt, und das ist das ständige Rausholen und wieder wegpacken schon sehr lästig (oder man läuft die ganze Zeit mit iPhone in der Hand rum, was aber bei längeren Strecken auch eher blöd ist)
- Siri: Brauche ich bislang eher selten, aber das dürfte häufiger werden, wenn dazu nicht erst das iPhone rausgeholt werden muss

Des weiteren hoffe ich auf die Unterstützung einiger Apps. Konkret fallen mir momentan CityMaps2Go (Fußgängernavigation im Ausland) und Bahn (Anzeige der aktuellen Verspätungen für eine definierte Verbindung) ein, aber da gibt es sicher noch andere.
 
Sind wir ehrlich, die Apple Watch Päsentation hat keinen aus den Socken gehauen! Langweilig, komisch konstruierte Use Cases, keine Details und dann der Preis... wer will das und was soll einem die Uhr bringen?


Ich hab mir zu der Uhr aber einige Gedanken gemacht, da ich schon lange auf so ein Teil warte und sie kann durchaus äusserst nützlich sein! Ich werde mir die Sport Edition kaufen und auch vielfältig einsetzen.

Mögliche Szenarien die nicht komplett aus der Luft gegriffen sind:

- Jederzeit nur einen einzigen Blick und eine Handbewegung entfernt direkt auf dem Watchface: Uhrzeit, Datum, nächster Termin, Aktivitätsanzeige, Temperatur, Timer etc. Bis zu 6 Infos auf einmal.

- Timer sollte sich über das Watchface eigentlich direkt stellen lassen -> beim Kochen daheim einfach fix den Timer stellen und sich im ganzen Haus bewegen, der Timer ist immer am Handgelenk und sichtbar

- zu Hause frei agieren und trotzdem alles mitbekommen, iPhone legt man ja meist irgendwo ab, dank W-LAN in der Watch auch genügend Reichweite

- jederzeit schnell nebenher das Wetter checken ohne extra das iPhone zücken zu müssen (vor allem wenn man kein Touch-ID hat und manuell entsperren müsste)

- Einkaufszettel am Handgelenk statt mit dem Handy in der Hand durch die Gänge rennen oder immer wieder einstecken und wieder rausziehen zu müssen

- (zu Fuß) navigieren in einer fremden Stadt: nicht mit dem Handy in der Hand sondern einfach als den Arm heben und sehen wo es lang geht (oder gar per rechts/links Vibration lenken lassen) - für alle Städteerkunder ein Traum!

- schnell mal irgendwelche Infos abrufen ohne extra das Handy zücken zu müssen wie: Sportergebnisse, aktuelle Benzinpreise in der Nähe... lasst eure Fantasie spielen... alles was es an iPhone Apps gibt wird es ähnlich auch für die Watch geben und meist langt da dann ein kurzer Blick für wenige Sekunden

- direkt über BT und ohne iPhone Musik hören, es sind wohl mehrere GB Speicher in der Watch

- die Musik steuern: direkt vom Kopfhörer, oder vom iPhone oder von iTunes am Mac (der vielleicht an der Anlage hängt)!

- über Siri schnell und unkompliziert mal eine Notiz erstellen wenn einem etwas eingefallen ist, das muss ja nicht mitten in der City sein, das kann auch irgnedwo unterwegs sein oder während dem Radfahren wenn man eh keine Hände für das Handy frei hat. Einfach nur einmal lang aufs Knöpfchen drücken und loslegen

- diskret per Vibration benachrrichtigt werden


Für Radfahrer wie mich:
- Tracker Apps über die Watch starten/stoppen und das iPhone im Rucksack oder wo auch immer lassen

- Fahrradnavi am Handgelenk - eventuell besser wie iPhone am Lenker wegen Vibrationen und starker Erhitzung im Hochsommer da im iPhone ja auch das GPS läuft (hatte es mal probiert, hätte auf dem iPhone ein Ei kochen können!)

- sehen wer anruft und nicht immer gleich anhalten müssen


Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten aber es wird so viele interessante Apps geben auf die man sich freuen kann... Man muss hier einfach das Potential sehen und darf nicht unterschätzen wie viel einfacher es ist eine Info kurz am Handgelenk abzurufen anstatt das iPhone rauszukramen, entsperren und nachher wieder wegstecken. Mit der Uhr kann ich super schnell agieren und hab meine Hände frei!

Folgende Vorteile sehe ich übriegens zu Android Wear:
- klare Aufteilung: nützliche Watchfaces mit anpassbaren und nuzbaren Zusatzinfos, Schnellinfos (Glances), herunterziehbare Notification Leiste und App Starter (Homescreen)
- Uhrengröße! Nicht nur für Bärenhände, auch für dünne Ärmchen und Frauen
- es wird schnell viele Apps geben

Wenn Cook das liest kriegst Du bestimmt einem Applesticker geschenkt.

Stefan Kuzmany hat es treffend formuliert:

Eine Apple Watch ist kein Erbstück

Eine hochwertige Armbanduhr ist zeitlos, sie hält praktisch ewig und ist damit ein klassisches Erbstück. Die Apple Watch hingegen ist wohl schon in wenigen Jahren nicht mehr aktuell, weil sie dann von der nächsten Version abgelöst wird. Während die herkömmliche Armbanduhr ihr ursprüngliches Aussehen auch in hundert Jahren nicht verändern wird, ist die Apple Watch anpassbar, je nach Geschmack und Laune kann man sich die Zeit mit Blüten, Ziffern oder einer Micky Maus anzeigen lassen.

Eine Armbanduhr ist das stilistische Statement eines erwachsenen Menschen. Die Anpassungsfähigkeit des Produkts, gemeinhin ein Feature moderner Technik, ist hier explizit nicht erwünscht. Bei der Apple Watch jedoch gerät das Design zur kindischen Beliebigkeit.

Vielleicht verweist Cook ja deshalb auf den Traum eines Fünfjährigen: Der lässt sich schnell begeistern.
 
Ich will keinen Applesticker.

Ich verteidige Apple auch sicher nicht, ich ärger mich bei dem Laden über vieles (z.B. auch direkt bei der Apple Watch über ein fehlendes Kombiladeteil fürs iPhone!) - und das auch oft und lautstark genug. Das ändert aber nichts daran, dass ich in den Produkten teils eben tolle Möglichkeiten sehe. Schon als das erste iPhone vorgestellt wurde hab ich mir alle möglichen Anwendungsfälle überlegt und telefonieren gehörte nicht wirklich dazu. Ich hab dann mit meinem späteren iPod Touch (iPhone noch zu teuer) wohl schon mehr gemacht wie 95% der Leute heute mit ihren aktuellen iPhones!


Die klassischen, teuren Uhren habe ich nie verstanden, oder anders gesagt: Ich hab verstanden das es da Liebhaber gibt die Wert auf etwas Edles legen das praktisch keinen Nutzen hat - allein als Modestück, aber für mich war das nie etwas. Und eine normale, günstige Uhr hab ich teils auch nur getragen damit da was am Handgelenk baumelt und es nicht so nackt ist. Aber eben nicht immer, nur manchmal.

Die Apple Watch kostet jetzt zwar einiges ist aber 1. gut verarbeitet (auch in der günstigsten Variante) und bringt 2. auch endlich einen Mehrwert und zeigt nicht nur die Uhrzeit an. Der Mehrwert gerade der Apple Watch ist ja wohl enorm im Vergleich zu einer klassischen Uhr. Wer das braucht oder auch nicht sei dahin gestellt. Aber ich zahl lieber 400€ für eine ansehliche Apple Watch mit zig Funktionen über die ich mich freuen kann und die mir den Alltag vielleicht einen Ticken schöner und einfacher machen wie mir für 100 oder 1000€ eine normale, gute Uhr zu kaufen die nichts kann und mir nur die Zeit anzeigt die ich eh überall vor den Augen habe.
 
Ich will keinen Applesticker.

Ich verteidige Apple auch sicher nicht,
ich ärger mich bei dem Laden über vieles (z.B. auch direkt bei der Apple Watch über ein fehlendes Kombiladeteil fürs iPhone!) - und das auch oft und lautstark genug. Das ändert aber nichts daran, dass ich in den Produkten teils eben tolle Möglichkeiten sehe. Schon als das erste iPhone vorgestellt wurde hab ich mir alle möglichen Anwendungsfälle überlegt und telefonieren gehörte nicht wirklich dazu. Ich hab dann mit meinem späteren iPod Touch (iPhone noch zu teuer) wohl schon mehr gemacht wie 95% der Leute heute mit ihren aktuellen iPhones!


Die klassischen, teuren Uhren habe ich nie verstanden, oder anders gesagt: Ich hab verstanden das es da Liebhaber gibt die Wert auf etwas Edles legen das praktisch keinen Nutzen hat - allein als Modestück, aber für mich war das nie etwas. Und eine normale, günstige Uhr hab ich teils auch nur getragen damit da was am Handgelenk baumelt und es nicht so nackt ist. Aber eben nicht immer, nur manchmal.

Die Apple Watch kostet jetzt zwar einiges ist aber 1. gut verarbeitet (auch in der günstigsten Variante) und bringt 2. auch endlich einen Mehrwert und zeigt nicht nur die Uhrzeit an. Der Mehrwert gerade der Apple Watch ist ja wohl enorm im Vergleich zu einer klassischen Uhr. Wer das braucht oder auch nicht sei dahin gestellt. Aber ich zahl lieber 400€ für eine ansehliche Apple Watch mit zig Funktionen über die ich mich freuen kann und die mir den Alltag vielleicht einen Ticken schöner und einfacher machen wie mir für 100 oder 1000€ eine normale, gute Uhr zu kaufen die nichts kann und mir nur die Zeit anzeigt die ich eh überall vor den Augen habe.

Ich habe mal einiges in Bold hervorgehoben.

zu 1. dann haettest Du Dir den Thread sparen koennen.

zu 2. Hast Du einen Nebenjob als Hellseher? Ich kann mir die Jammerthreads schon vorstellen wenn die ersten Leute den Junk gekauft haben.

zu 3. Wo der "Mehrwert" liegen soll von einem Stueck Silikon in Aluhuelle mit dubisonen Infos zugedroehnt zu werden erschliesst sich mir nicht.

zu 4. Schoen? :p
 
Ich habe mal einiges in Bold hervorgehoben.

zu 1. dann haettest Du Dir den Thread sparen koennen.

zu 2. Hast Du einen Nebenjob als Hellseher? Ich kann mir die Jammerthreads schon vorstellen wenn die ersten Leute den Junk gekauft haben.

zu 3. Wo der "Mehrwert" liegen soll von einem Stueck Silikon in Aluhuelle mit dubisonen Infos zugedroehnt zu werden erschliesst sich mir nicht.

zu 4. Schoen? :p

Ich finde Deine Ton ziemlich herablassend und oberlehrerhaft. Kann doch keiner was dafür dass du seine Argumente nicht verstehst. Schlag bitte nicht so einen Ton an. Hervorhebung in bold, tsss....
 
Ich finde Deine Ton ziemlich herablassend und oberlehrerhaft. Kann doch keiner was dafür dass du seine Argumente nicht verstehst. Schlag bitte nicht so einen Ton an. Hervorhebung in bold, tsss....

Und Du bist?
 
...na bold markiert hab ich jedenfalls nichts.
 
Funktioniert Apple Pay auf der Uhr auch ohne iPhone?
Jaein. Du musst es jedes Mal, wenn Du die Uhr neu umschnallst, also praktisch täglich, übers iPhone aktivieren. Danach brauchst Du das iPhone nicht mehr, solange Du die Uhr nicht abnimmst.
 
Das ist ein schön reden der Uhr ohne praktischen Nutzen.

Das war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen des eingangspostings. Man kreiert sich ein szenario in das eine Smartwatch perfekt reinpasst. (wie konnte man nur jemals ohne leben) nungut muss jeder selber wissen was er sich anschaft, etwas merkwürden ist es dennoch.

btw. es wäre sinnvoll wenn Einkaufswagen endlich mal nen halter für phones oder pads bekommen würden, das nervt mich wirklich und da hilft auch keine Smartwatch am arm. Arm schwenken, Display berühren, scrollen, Zoomen, textstelle finden etc. das ist alles halbgar.
 
Zurück
Oben Unten