Apple Watch 3 und neues iPhone SE

Wenn ich all unsere Uhrenmarken jetzt aufzählen würde... die würden sich alle in der Uhrenwerkstatt drei mal umdrehen... eben genau aus historischen Gründen hat eine Uhr RUND zu sein. :D
 
Dinge ändern sich. Daher ist für mich nun "historisch" keine Begründung für eine Designentscheidung. Allerdings kann ich mir nun nicht vorstellen dass sie bei AW3 nun total andere Wege gehen. Obwohl ... man könnte dann wieder andere Band-Connectoren etablieren damit man alles bisherige wieder wegschmeißen kann und neu kaufen muss :hehehe:
 
Es soll aber wohl ein neues Design sein... Ganz ehrlich was soll da groß kommen? :D Flacher? Keiner abgerundeten Ecken mehr? Oder richtige Kanten à la iPhone 5? Oval? Rund? Quadratisch? Man weiß es nicht :D
 
Wen interessieren denn historische Gründe?
Ich sagte nur was mir besser gefällt bei ner Uhr.

Und das, was dir besser gefällt, dein Geschmack, ist Gewohnheitssache, ist historisch gewachsen, du bist es einfach gewohnt, dass eine "Uhr" rund ist - wartet einige Zeit ab, und kein Hahn kräht mehr nach einer runden Smartwatch..

Und die Apple Watch sieht einfach aus wie ein geschrumpfter Mini-Computer.

Sie sieht nicht nur so aus, sondern ist es auch..


Und nicht ohne Grund waren diese eher Raritäten bzw. Ausnahmen als die Regel, verständlich, wenn man versucht sich im Kreis bewegende analoge Anzeige in ein Quadrat zu stecken, findet das nur wenig Anklang. Es macht einfach keinen Sinn, etwas was an sich rund ist, wie ein mechanisches Uhrwerk mit analogen kreisförmig bewegenden Zeigern, versuchen quadratisch zu machen - ebenso sinnlos ist, etwas was prinzipbedingt quadratisch ist, wie die Bestandteile einer Smartwatch (Platine, Akku, Display, Textdarstellung etc.) versuchen rund zu gestalten - egal ob Kreis im Viereck, oder Viereck im Kreis, in beiden Fällen entsteht Platzverschwendung im Gehäuse sowie bei der Darstellung auf dem Display, das ist kein gutes Design - deswegen, eine herkömmliche Uhr besser rund, eine Smartwatch dagegen besser quadratisch bzw. viereckig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
Also wenn bei Smartwatches "prinzipbedingt" aufgrund der Komponenten alles nur quadratisch oder viereckig sein dürfte wäre das ein ganz schönes Armutszeugnis für die Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist es das ja nicht, wie man auch bei TAG Heuer sehen kann :D
Passt genau zu einem Kommentar, den ich diese Tage irgendwo gelesen habe:
Eine Uhr ist für viele eben doch noch ein modisches Accessoire und soll daher auch primär danach aussehen und nicht nach Technik.
AndroidWear/Smartwatches ist für Technikunternehmen wie LG, Huaweii aufgrund der verhältnismäßig eher geringen Verkaufszahlen bald tot, aber das Interesse von klassischen Uhrenherstellern (Tag Heuer, Movado, Armani, etc.) könnte sich wieder langfristig auszahlen.

Wenn nur AndroidWear nicht so bescheidenes OS wäre... (ist es zumindest meiner Meinung nach momentan)
 
...aber das Interesse von klassischen Uhrenherstellern (Tag Heuer, Movado, Armani, etc.) könnte sich...

Bitte... ich muss grad schlucken... bitte nie mehr Movado, Armani (und ähnliche) in einem Satz mit TAG Heuer verwenden... das tut schon bizzeli weh. ;)
 
Das Display der Apple Watch wenn man es genau nimmt könnte in eine Runde Uhr passen und hätte noch eine sehr gute Größe (weder zu groß noch zu klein). Dabei mit der Fläche vom Rand wäre das Display etwas größer. Die Uhr im allgemeinen hätte mehr Platz, was man mit einem größeren Akku füllen kann, das die Laufzeit nochmals erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also wenn bei Smartwatches "prinzipbedingt" aufgrund der Komponenten alles nur quadratisch oder viereckig sein dürfte wäre das ein ganz schönes Armutszeugnis für die Industrie.

Muss es nicht, es ist nur die optimalste Bauform, bei kleineren Abmässungen (was eine Uhr nun mal ist, sie ist klein), die größtmögliche Displaydarstellung (außen) sowie Platzausnutzung (innen), bei einer Smartwatch wird diesbezüglich Viereck gegenüber Kreis immer im Vorteil sein..

Zum Glück ist es das ja nicht, wie man auch bei TAG Heuer sehen kann :D https://www.tagheuer.com/de/uhren/tag-heuer-connected

Da sieht man es besonders gut, riesige Klunker und nichts dahinter, alleine schon die Lünette (was bei mechanischen Uhren noch Sinn machte) rund um das Display ist eine enorme Platzverschwendung, die Displaydarstellung ist entsprechend eingeschränkt..

Bitte... ich muss grad schlucken... bitte nie mehr Movado, Armani (und ähnliche) in einem Satz mit TAG Heuer verwenden... das tut schon bizzeli weh. ;)

In Bezug auf mechanische Uhren könnte ich deine Aussage noch verstehen, aber in Bezug auf Smartwatches, wo soll bei den besagten Herstellern der große Unterschied sein..
 
Bitte... ich muss grad schlucken... bitte nie mehr Movado, Armani (und ähnliche) in einem Satz mit TAG Heuer verwenden... das tut schon bizzeli weh. ;)
Na gut, dann eben Fossil, Diesel, Hugo Boss, Hilfiger und Casio :D
Klassische Uhr bedeutet ja nicht zwingend hohe Handwerkskunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da sieht man es besonders gut, riesige Klunker und nichts dahinter, alleine schon die Lünette rund um das Display ist eine enorme Platzverschwendung, die Displaydarstellung ist entsprechend eingeschränkt..

Also gut... du willst einen Computer am Handgelenk... andere wollen eine Uhr am Handgelenk. ;) Jedenfalls schaut die TAG Heuer zig mal besser aus als die Apple Watch... und so lange die Apple Watch ausschaut wie die Apple Watch eben ausschaut... nein danke. :D

In Bezug auf mechanische Uhren könnte ich deine Aussage noch verstehen, aber in Bezug auf Smartwatches, wo soll bei den besagten Herstellern der große Unterschied sein..

Bei der TAG Heuer kann ich den Android Einsatz durch ein echtes Uhrwerk ersetzen lassen... wenn das mal nix mehr taugt. Dann hab ich wieder eine richtige, mechanische Uhr.
 
und so lange die Apple Watch ausschaut wie die Apple Watch eben ausschaut... nein danke. :D
War auch meine Rede ... Daher mein Griff zur S3. Aber da ich dann von Android wieder zurück zu iOS gewechselt bin - und mittlerweile einige Smartwatch Funktionen sehr schätzen gelernt habe - wechsle ich nun auch die Uhr. Wenn ich eine Uhr dann wirklich als modische Accessoire trage dann nehm ich die analoge RUNDE Uhr :) Ansonsten trage ich jetzt eben dann nen Mini Computer am Handgelenk, dem man auch ansieht dass es sowas ist. Nutzt ja nix. Bei der S3 erkannte nicht jeder auf Anhieb dass es ne SmartWatch ist. Natürlich je nach WatchFace.
 
Muss es nicht, es ist nur die optimalste Bauform, bei kleineren Abmässungen (was eine Uhr nun mal ist, sie ist klein), die größtmögliche Displaydarstellung, bei einer Smartwatch wird diesbezüglich Viereck gegenüber Kreis immer im Vorteil sein..
Es macht vielleicht mehr Sinn bei einer Smartwatch hinsichtlich der Darstellung ein eckiges statt ein rundes Display zu nutzen.
Hinsichtlich "Prinzipbedingt aufgrund der Bauteile" ist es aber erstmal egal, da es auch komplett runde Displays gibt.

alleine schon die Lünette (was bei mechanischen Uhren noch Sinn machte) rund um das Display ist eine enorme Platzverschwendung, die Displaydarstellung ist entsprechend eingeschränkt..
Was ist denn bitte der Unterschied ob ich eine Lünette als Displayrand nutze oder wie Apple das Display mit einem sichtbaren Rand bis zum Gehäuse auslaufen lasse?
Platzverschwendung ist formal gleich, da beides nicht genutzte Fläche ist.
Ansonsten würde ich behaupten Samsungs drehbare Lünette zur Navigation macht genauso viel Sinn wie Apples Lösung über die Krone.
 
Es macht vielleicht mehr Sinn bei einer Smartwatch hinsichtlich der Darstellung ein eckiges statt ein rundes Display zu nutzen.
Hinsichtlich "Prinzipbedingt aufgrund der Bauteile" ist es aber erstmal egal, da es auch komplett runde Displays gibt.

Eben, ein rundes Display ist hinsichtlich der Darstellung nicht optimal, aber was die Bauteile betrifft, sprach ich auch von den Innereien einer Smartwatch, Sensoren, Platine und Li-Ionen Akku lassen sich platzeffizienter in einer viereckigen Bauform unterbringen, als in einem Kreis..

Was ist denn bitte der Unterschied ob ich eine Lünette als Displayrand nutze oder wie Apple das Display mit einem sichtbaren Rand bis zum Gehäuse auslaufen lasse?
Platzverschwendung ist formal gleich, da beides nicht genutzte Fläche ist.

Der Unterschied ist die reale Displayfläche in Bezug zu der Gesamtgröße der Uhr, die Displayränder (analog der Entwicklung bei Smatphones) werden auch bei den Smartwatches in Zukunft immer schmaler - eine Lünette dagegen wird immer eine bestimme Größe aufweisen müssen, um gut greifbar zu sein..

Also gut... du willst einen Computer am Handgelenk... andere wollen eine Uhr am Handgelenk. ;) Jedenfalls schaut die TAG Heuer zig mal besser aus als die Apple Watch... und so lange die Apple Watch ausschaut wie die Apple Watch eben ausschaut... nein danke. :D

Ob ich einen Mini-Computer am Handgelenk habe, hängt nicht von der Form, sondern ausschließlich von der eingebauten Technik ab - aber was das Design anbelangt, schaut die Apple Watch für mich um Längen besser aus, als die erwähnte TAG Heuer, so einen Klunker will ich nicht einmal geschenkt - und das, obwohl ich ursprünglich aus der Uhrenindustrie komme, und (neben anderen Qualifikationen) sogar mal Uhrmacher gelernt habe.. :D

Bei der TAG Heuer kann ich den Android Einsatz durch ein echtes Uhrwerk ersetzen lassen... wenn das mal nix mehr taugt. Dann hab ich wieder eine richtige, mechanische Uhr.

Und was hast du davon, hast ein Gehäuse gespart und dafür neben dem mechanischen Werk auch noch für den Einbau viel Geld ausgegeben - wenn ich eine mechanische Uhr haben will, kauf ich eine die fertig ist..
 
...aber was das Design anbelangt, schaut die Apple Watch für um Längen besser aus, als die erwähnte TAG Heuer, die will ich nicht einmal geschenkt...

Dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren... :D

...und das, obwohl ich ursprünglich aus der Uhrenindustrie komme, und (neben anderen Qualifikationen) sogar mal Uhrmacher gelernt habe.. :D

Passt nicht wirklich zu deiner obigen Aussage, aber kann ja jeder halten wie er will... Geschmack ist ja (Gott sei Dank) jedem frei überlassen. ;)
 
So ist es, und designtechnisch ist Apple auf hohem Niveau - nur kann Apple natürlich nicht jeden Geschmack treffe bzw. bedienen - das kann kein Hersteller, deswegen gibt es ja so viele verschiedene..
 
Die Apple Watch wurde sehr konsequent gemäß "Form follows function" designt.

Eine runde Apple Watch hätte mich deshalb enttäuscht. Ich finde die Form und die Bedienung sehr gelungen.

Möchte ich eine klassische Uhr am Handgelenk, ziehe ich einfach eine meiner mechanischen Uhren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
Zurück
Oben Unten