Apple Watch 10: Schlafapnoe in Deutschland nicht aktivierbar?

FlarMac

Mitglied
Habe gerade eine neue Apple Watch 10 per Backup von alter Watch aktiviert. Auf der Watch ist watchOS 11.0 und auf dem korrespondierenden iPhone iOS 18.0 installiert. Per Health App lässt sich jedoch das neue Feature Schlafapnoe nicht aktivieren. In der Watch App erschient unter "Schlaf" die Meldung "Diese Funktion ist in deiner Region nicht mehr verfügbar. Weitere Infos ..." (siehe Screenshot). Der Link führt zu einer Apple Site auf der angegeben ist, das Schalfapnoe in der Region Germany verfügbar ist. Mehrmaliger Neustart der Watch und des iPhones haben nicht geholfen.
Hat noch jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Anhänge

• IMG_7495.jpeg
    IMG_7495.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 142
Anfängerfehler ;-). Hier die Lösung, falls es noch jemandem so gehen sollte:
Da ich nach Installation der neuen Apple Watch 10 meine alte Apple Watch 6 noch nicht entkoppelt hatte und ich die 10-er zum Laden auf den Charger gelegt hatte, verband sich automatisch die alte 6-er mit dem iPhone. Auf dieser konnte dann natürlich Schlafapnoe nicht aktiviert werden. Jedoch war die Fehlermeldung irreführend bzw. falsch. Es hätte heissen müssen, dass "Schlafapnoe auf dieser Watch nicht verfügbar ist" (und nicht "in dieser Region nicht verfügbar"). Nach Verbinden der 10-er mit dem iPhone konnte ich dann Schlafapnoe korrekt aktivieren.

Bei mir ist sie ebenfalls aktiviert, und ich bin auch in Deutschland mit deutscher Apple-ID

Bei mir tut sich leider gar nichts. Ich habe das iPhone 15 Pro Max mit iOS 18.1 (das ist Beta) und die Watch Ultra 2 mit WatchOS11.1, ebenfalls die aktuelle Beta. Schlafapnoe wird nicht angeboten. Hat jemand eine Erklärung (bitte ohne den Hinweis auf Beta) Es müsste doch trotz Beta funktionieren, oder?

Hat jemand eine Erklärung (bitte ohne den Hinweis auf Beta) Es müsste doch trotz Beta funktionieren, oder?
Dann sag‘ ich mal „oder“.

Edit: Ok, bin nur Nr. 2.

Hat eigentlich schon jemand Auswertungshinweise dazu gefunden? Also wann es anfängt gefährlich zu werden oder ab wann man sauerstoffmangelbedingt mit dem Absterben von Nervenzellen zwischen den Ohren rechnen muss?

Das findet sich dann in Health unter einem anderen Menüpunkt. Nicht bei den Meldungen der Apnoe, denn da sind dann wirklich nur die Verdachtsmeldungen falls diese ausgelöst werden.

Die Daten an sich sind unter „Atemstörungen“ zu finden.

Dann sag‘ ich mal „oder“.

Edit: Ok, bin nur Nr. 2.

Hat eigentlich schon jemand Auswertungshinweise dazu gefunden? Also wann es anfängt gefährlich zu werden oder ab wann man sauerstoffmangelbedingt mit dem Absterben von Nervenzellen zwischen den Ohren rechnen muss?
Vielen Dank.

Zurück
Oben Unten