Apple Watch 0 Batteriewechseln oder Umstieg

kaardowiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

seit der Verfügbarkeit der ersten Watch, befindet sich diese im täglichen Einsatz. Das Modell ist daher noch wirklich die erste Watch "0". Leider merke ich langsam, dass der Akku zu Neige geht - ich nehme die Watch morgens um 4Uhr aus der Ladeschale und trage diese bis ca. Abends 22Uhr, wo sie dann auf Gangreserve springt - für den reg. Alltag passt dies noch, ist man jedoch mal länger noch unterwegs wird es knapp - gerade dann können aber diskrete Informationen über Nachrichten/Anrufe wichtig sein (z.B. Geschäftsessen).

Ich nutze die Watch primär zur diskreten Anzeige von Nachrichten und Anrufen, auf der Arbeit und Zuhause ist sie per WLAN und BT mit dem iPhone geloppelt, sodass ich im Gebäude durchgängig auch verbunden bin, selbst wenn ich das Handy gerade nicht dabei habe. Ab und zu nutze ich iMessage um auf Nachrichten kurz antworten zu können... Andere Apps nutze ich gar nicht, vielleicht ein mal im Monat Feedly aus der Toilette, wenn es mal länger dauert, daher ist mir die Geschwindigkeit der Watch auch nicht wichtig. Ansonsten nutze ich fast ausschließlich die Apple Watch zum Bezahlen via Apple Pay seit mehreren Jahren.

Soweit ich sehe kostet ein Akkutausch bei Apple 99€; in Anbetracht dessen, dass man eine AW2 oder gar 3 bereits sehr günstig erhält, überlege ich, ob dies überhaupt noch Sinn macht. Kann beim Akkutausch viel falsch gemacht werden, ähnlich beim iPhone, wo Fingerprintsensoren nicht mehr korrekt funktionierten, dass man diese bei einem freien Anbieter tauschen lassen kann?
 
Wenn Du einen Apple Store in der Nähe hast, kostet der Akku-Tausch 79 EUR.

https://support.apple.com/de-de/watch/repair/service/pricing

Ansonsten scheint der Tausch nicht soooo schwer zu sein:

https://www.idoc.eu/guides/de/apple/apple-watch/austausch-des-akkus/200

Ich würde aber immer den Tausch bei Apple machen lassen, denn nur da bekommst Du auch nen Original Akku.

2. Alternative wäre natürlich die Apple Watch so zu verkaufen und Dir eine Series 3 oder 4 zu kaufen. Wenn Du die Watch jeden Tag nutzt, wäre es das vermutlich wert. Mir ist die Watch mittlerweile fast mein liebstes Apple-Gerät und daher habe ich mir auch die aktuelle Series 4 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Series 3 ist aber auch völlig ok, bekommt man halt gerade recht günstig.
 
Da die 0er keine Updates mehr bekommt, würde ich diese aufgeben und auf eine 3er gehen.

Ich würde auch gerne upgraden (hab die Series 1) aber so lange die Uhr kein 5 GHz Wifi kann, bin ich raus.
 
Das Gerät wird nicht schlechter für mich, dass es keine Updates erhält (zugegeben: Sicherheitsaktualisierungen ausgeschlossen von dieser Aussage) die neuere Version auf der AW3 meiner Frau bringt mit persönlich keine Mehrwehrte. Die 79€ für den Akkutausch konnte ich nicht finden, hatte nur 99€ gefunden. Die 79€ wären es dann wohl noch wert.

Edit: unter dem Link wird der Akkuservice für 90,90€ gelistet. Ich ruf da morgen mal an...
 
Edit: unter dem Link wird der Akkuservice für 90,90€ gelistet. Ich ruf da morgen mal an...

Richtig. Und wenn Du im Text liest, sind darin 11,90 EUR Versandkosten enthalten, wenn Du das per Paket macht. Im Store direkt fällt es nicht an, daher 79 EUR. Kannst auch gleich nen Termin machen, wenn es Dir wert ist, aber so ne Series 3 oder 4 ist ja auch ganz nett. ;)
 
Lies den Text darunter. Die Versandkosten von 11,90 entfallen im Store.

Was du brauchst ist ein Store Termin und kein Anruf. Den machst du am besten über die Apple Store App.
 
Schön, dass es noch Leute gibt, die versuchen, ein technisches Gerät, welches eigentlich noch funktioniert und eigentlich alle Anforderungen noch erfüllt, reparieren zu lassen um es eben nicht wegzuwerfen und durch ein neueres Modell zu ersetzen. Finde ich gut. :dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 88Bit, lefpik und 8 andere
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir hier erst vor kurzem ein Posting indem es darum ging dass Apple bei der Original Watch keinen Batterie Service mehr anbietet.
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir hier erst vor kurzem ein Posting indem es darum ging dass Apple bei der Original Watch keinen Batterie Service mehr anbietet.

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal sie erst 2017 die Garantie wegen des aufgeblähten Akkus bei der ersten Watch auf 3 Jahre erweitert haben. Da die bis 2016 verkauft wurde, geht das in jedem Fall bis 2019.

Zumal davon im Service Link auch nichts steht, bei den Reparaturpreisen wird die erste Watch auch ganz normal aufgeführt.
 
Ok, das ist jetzt ein Jahr her. Spannend, dennoch würde ich jetzt noch mal nachfragen. Dann kann man es ja fast nur noch selbst versuchen oder zu einer Handy Bude geben...
 
Ok, das ist jetzt ein Jahr her. Spannend, dennoch würde ich jetzt noch mal nachfragen. Dann kann man es ja fast nur noch selbst versuchen oder zu einer Handy Bude geben...
Das ist leider keine Option, mit meinem MacBook Late 2008 mit getauschtem NoName Akkus habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht...
 
Also - erneuten Anfragen bem Store FFM Dezember 2018 und beim Support November 2018 gibt es KEINEN Batteriewechsel für die Serie 0. Ein Austausch der kompletten Uhr zu einem horrenden Preis hingegen wird angeboten. Für mich als Besitzer einer Edelstahlversion ein sehr trauriges Kapitel.

Edit: Sollte aber wer eine Möglichkeit finden, wäre ich sehr dankbar davon zu erfahren!
 
Das ist leider keine Option, mit meinem MacBook Late 2008 mit getauschtem NoName Akkus habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht...

Dann bleibt eigentlich nur die Variante, mal beim Apple Support am Montag anzurufen. Kommt dann die Aussage, wie es zu vermuten lässt, geht nicht mehr, dann bleibt eigentlich nur noch die Watch so lange zu nutzen bis die gar nicht mehr geht oder doch bei eBay zu verkaufen und sich ne neue AW 3 oder 4 zuzulegen. Ich würde vermutlich letzteres machen.
 
Neue Batterie und sie läuft wieder absolut super... Seit ca. einer Woche nun mit der neuen Batterie in Betrieb; heute morgen um 4Uhr raus aus dem Haus, jetzt 20:16 Uhr noch 63%. So lässt sich auch unterwegs mal bequem wieder mit dem RSS-Feed hantieren oder auch per WLAN im Firmengebäude telefonieren. Bleibe der alten Watch somit treu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und MalMAC
Und die neue Batterie gabs von Apple und wenn ja auf welchem Wege - da sie mir verweigert wurde, wäre das schon interessant ...
 
Würde mich auch interessieren. Bei Apple getauscht?
 
Schön, dass es noch Leute gibt, die versuchen, ein technisches Gerät, welches eigentlich noch funktioniert und eigentlich alle Anforderungen noch erfüllt, reparieren zu lassen um es eben nicht wegzuwerfen und durch ein neueres Modell zu ersetzen. Finde ich gut. :dance:
:unterschreibe:

... da kommt mir gerade mein 15-Zöller in den Sinn. ;)
 
Habe auch noch die AW G0 - Und bin immer noch zufrieden damit. Ich hatte auch schon hin und wieder das beschriebene Problem, weswegen ich auch schon über Akkutausch nachgedacht habe. Mir wurde dann aber erstmal ein Hard Reset (also Neustart der Uhr) empfohlen, was bislang immer geholfen hat... irgendein Prozess läuft da wohl hin und wieder Amok...
 
Zurück
Oben Unten