Apple veröffentlicht Windows Xp Emulator Beta

der marktanteil apples ist doch seit jahr(zehnt)en relativ konstant. die mac-stammklientel werden sie durch die winxp auf mac möglichkeit nicht vergraulen. sie können eigentlich nur (switcher) gewinnen.

ergo bleibt auch die zahl der macosx-anwender stabil oder steigt. somit dürfte der anreiz, auf den mac zu portieren auch gleich bleiben oder steigen.

(meine meinung)
 
Markus! schrieb:
Immer dieses hin- und her bei Dir :rolleyes:

Also nach dieser Definition ist Leopard dann ja doch ein Vista-Killer.

nö. WENN leopard vista marktanteile abluchst ist es ein vista-killer. WENN. was keiner vorhersehen kann.
 
animalchin schrieb:
Aus BYODKM wird dann BYODKMW - Bring your own Display, Keyboard, Mouse and Windows.:D

Oder "Bring your own Display, Keyboard, Mouse and Warez".
icon_biglaugh.gif



SCNR
 
Markus! schrieb:
Ja, Kleiner.
Im wirklichen Leben, da werden aber Macs im Mediamarkt und Saturn verkauft. Da brauche ich gar nix einzusehen.
Die stehen da sogar sehr prominent aufgebaut zum ausprobieren.

Es war vor 2—3 Jahren mal so, dass einem Macs nichts gesagt haben. Mittlerweile ist das etwas anders. Und jeder, der nicht weiß was ein Betriebssystem ist MUSS wenigstens eine Person haben, die sich auskennt und ab- und zu Windows wieder gerade biegt. Diese Leute kennen sich meist so gut aus, um auch schon mal was vom überlegenen OS X gehört zu haben.
Zu deiner Anrede muss ich wohl nicht viel sagen. Ich bin nicht dein Sandkastenspielkamerad, nur damit wir uns verstehen. Ich bin in meinem Kommentar nicht persönlich geworden und habe dich in keiner Weise angegegriffen also unterlass das bitte! Danke.

Zum Rest. Ich bleibe bei meiner Meinung. Die allerwenigsten kennen Macs und es ändert nichts daran dass es die bei Mediamarkt oder bei Saturn gibt. Die Leute schauen die sich an und sagen sich "hmm, der sieht aber schick aus" und das wars dann meistens. Ist nun mal leider so.
 
Ich denke, diese Aktion war über eine lange Zeit geplant (in einem Artikel habe ich mal folgendes gelesen : "Steve Jobs hat 5 Jahre lang mit diesem totsicheren Ass im Ärmel gespielt"), und Microsoft hat da mitgespielt (VPC wird eingestellt, dafür Unterstützung bei Boot-Camp?). Für Bill Gates ändert sich nämlich nichts, außer den zusätzlich verkauften Lizenzen an die Mac-User. Apple wird nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Erstens werden viele unentschlossene jetzt doch schneller von PPC-Mac auf Intel-Mac wechseln, und zweitens werden sehr viele aus dem Windows-Lager auf Mac wechseln. Für einige Euros mehr gibt es ja jetzt die Möglichkeit dieses "geheimnißumwitterte" OS X auch nutzen zu können. Verlieren werden die reinen Hardwarehersteller auf der PC-Seite sein, da deren Rechner ja nicht das Double-Boot bieten. Der Markanteil der Apple-Rechner wird vor allem im Bildungsbereich und in der Industrie steigen. Das wird die Softwarehersteller bei der Apple-Plattform halten. Meine Meinung: Macht Euch keine Sorgen, alles wird gut. ;)
 
Meiner Meinung nach ist der Schritt von Apple nur konsequent angesichts des Umstiegs auf die Intel-Architektur. Es würde auf längere Sicht dem Image von Apple schaden, wenn seine Plattform mangels offizieller Freigabe als Spielwiese für gehackte Systeme dienen würde.

Chancen sind ein wachsender Marktanteil von Mac Hardware und Mac OS X. Auch sehe ich die Möglichkeit, dass dann mehr Anwenderprogramme für OS X bereitgestellt werden. Umgekehrt hätte es sein können, dass bei einem stagnierenden Marktanteil von 3 % Softwarehersteller mangels Rentabilität aus dem Mac-Geschäft aussteigen. Der Mac wird auch als universell nutzbare Kiste (OS X, XP, Linux) jetzt wirklich interessant.

Risiken wären gegeben, wenn die Performance von XP auf dem Mac größer wäre und damit OS X ins Hintertreffen geraten würde. Oder wenn es mit XP auf dem Mac Probleme geben würde, die man dann Apple in die Schuhe schieben könnte (Architekturprobleme oder Treiberprobleme). Das wären Dinge, die Apple disqualifizieren könnten.

Natürlich besteht auch ein Risiko, dass die Entwicklung anders verläuft und letztlich darauf hinausläuft, dass das OS X in Windows aufgeht und Apple dann nur mehr eine kleine Nische als Hersteller von Edel-PCs hat. Aber das ist immer mit einem Risiko verbunden, wenn ein Unternehmen große Schritte gehen will bzw. gehen muss.

Für mich wird es jedenfalls jetzt wieder interessant, mir die neuen Intel-Macs näher anzuschauen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Aus Entwicklersicht...

Hallo,

ich wollte nur mal die Entwicklersicht für ein Bremer Institut darstellen.

Hier wurden nach Bekanntgabe von Seiten Apple sofort einige neue MBPs bestellt. Unsere Software läuft derzeit nur unter Windows und recht gut auch unter Linux. Die OSX-Seite wurde im Laufe der Zeit eingestellt.

Aufgrund der nun verminderten Portierungsprobleme, sowie die Möglichkeit unsere Windowsbinaries auch auf dem Mac zu erstellen, sieht es so aus, als würde die Mac-Version jetzt wieder bei uns in Angriff genommen. So kann nun vernünftig parallel entwickelt werden. Schön wäre noch VMWare (oder native Unterstützung).

Das soll nicht heißen, dass das alle Firmen so handhaben, aber ich glaube man muss jetzt nicht unbedingt Angst haben, dass Apple sich damit ins Bein schießt und es in naher Zukunft keine Software mehr für dem Mac gibt. Es könnte sogar sein, dass es im Gegenteil eher mehr gibt.
 
Sym schrieb:
Hallo,

ich wollte nur mal die Entwicklersicht für ein Bremer Institut darstellen.

Hier wurden nach Bekanntgabe von Seiten Apple sofort einige neue MBPs bestellt. Unsere Software läuft derzeit nur unter Windows und recht gut auch unter Linux. Die OSX-Seite wurde im Laufe der Zeit eingestellt.

Aufgrund der nun verminderten Portierungsprobleme, sowie die Möglichkeit unsere Windowsbinaries auch auf dem Mac zu erstellen, sieht es so aus, als würde die Mac-Version jetzt wieder bei uns in Angriff genommen. So kann nun vernünftig parallel entwickelt werden. Schön wäre noch VMWare (oder native Unterstützung).

Das soll nicht heißen, dass das alle Firmen so handhaben, aber ich glaube man muss jetzt nicht unbedingt Angst haben, dass Apple sich damit ins Bein schießt und es in naher Zukunft keine Software mehr für dem Mac gibt. Es könnte sogar sein, dass es im Gegenteil eher mehr gibt.
Die werden sich auch ganz genau überlegt haben, wie die Software-Hersteller reagieren werden. Ihr werdet bestimmt nicht die Ausnahme sein. Und da wird noch mehr kommen, um euch die Sache schmackhaft zu machen, denke ich. Spätestens in Leopard zur WWDC.
 
Markus! schrieb:
Die werden sich auch ganz genau überlegt haben, wie die Software-Hersteller reagieren werden. Ihr werdet bestimmt nicht die Ausnahme sein. Und da wird noch mehr kommen, um euch die Sache schmackhaft zu machen, denke ich. Spätestens in Leopard zur WWDC.

Die werden natürlich nur für eine Beta-Version von BootCamp programmieren :rolleyes:
 
Draco.BDN schrieb:
Die werden natürlich nur für eine Beta-Version von BootCamp programmieren :rolleyes:
Wie schaffst Du es diesen Unsinn in meine Aussage zu interpretieren?
 
CD-Auswurf ohne Auswurftaste, Wie geht das?

Habe für die Windowsinstallation nur eine update CD, die nur fertig installiert, wenn ich eine Win 98 CD zwischendurch einschiebe. Leider funktioniert aber die CD-Auswurftaste zu diesem Installationszeitpunkt noch nicht. Gibt es eine Lösung, oder muss ich mir eine Vollversion kaufen?

Danke im Voraus!
Mios
 
Mios schrieb:
Habe für die Windowsinstallation nur eine update CD, die nur fertig installiert, wenn ich eine Win 98 CD zwischendurch einschiebe. Leider funktioniert aber die CD-Auswurftaste zu diesem Installationszeitpunkt noch nicht. Gibt es eine Lösung, oder muss ich mir eine Vollversion kaufen?

Danke im Voraus!
Mios

Folgende Vorgehensweise könnte funktionieren:

Du besorgst Dir bei einem Bekannten eine Installations-CD mit einer Windows XP Vollversion mit SP2 und installierst diese.

Es gibt ein Programm namens keyfinder:
http://www.magicaljellybean.com/

Mit diesem Programm kannst Du den Product-Key, den Du bei der Installation eingegeben hast, anzeigen und ändern. Das heisst, Du hast ja ursprünglich den Key der Vollversion Deines Bekannten eingegeben und nun überschreibst Du ihn mit dem Key Deiner Update-Version.

Im Ergebnis hast Du dann den richtigen Key Deiner Version. Wichtig wäre es auch, erst nach der Key-Änderung auf der Microsoft Updateseite vorstellig zu werden bzw. die Aktivierung vorzunehmen.

In wieweit diese Vorgehensweise wirklich funktioniert und in wieweit sie formaljuristisch sauber ist oder ob Du da irgendwelche Verstöße oder unerlaubte Manipulationen begehst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Finde es interessant, dass noch in keinem Thread in keinem Forum mal Apples Beitritt zu diesem Benchmark-Verein-Dingsbums, BAPco oder wie die heißen angesprochen wurde. Schon zu dem Zeitpunkt wurde ja spekuliert, was das heißen könnte.

Ich denke mal, Leopard wie so weit optimiert, dass OS X Windows auf der gleichen Hardware einfach nur noch abhängt.
 
Thomas, herzlichen Dank!

So kann ich das machen. Juristisch halte ich das für eher unkritisch, da eine gültige Lizenz vorhanden ist und die dafür vorhandenen Voraussetzungen gegeben sind.

Herzliche Grüße
Mios
 
Thomas2872 schrieb:
Risiken wären gegeben, wenn die Performance von XP auf dem Mac größer wäre
Ist doch in ersten Benchmarks die ich gelesen habe schon der Fall. ;)

Bei einigen Anwendungsprogrammen wird's auch zwangsläufig passieren, da mehr Entwicklungsaufwand und Optimierung in die Win-Versionen fließt.
 
Mios schrieb:
Habe für die Windowsinstallation nur eine update CD, die nur fertig installiert, wenn ich eine Win 98 CD zwischendurch einschiebe. Leider funktioniert aber die CD-Auswurftaste zu diesem Installationszeitpunkt noch nicht. Gibt es eine Lösung, oder muss ich mir eine Vollversion kaufen?

Danke im Voraus!
Mios

Achje, da fällt mir ein dass ich für meine XP Version auch die 98 CD einschieben muss zwischendurch..
Hast du schon eine Lösung gefunden?!
 
Markus! schrieb:
Die werden sich auch ganz genau überlegt haben, wie die Software-Hersteller reagieren werden. Ihr werdet bestimmt nicht die Ausnahme sein. Und da wird noch mehr kommen, um euch die Sache schmackhaft zu machen, denke ich. Spätestens in Leopard zur WWDC.

Da wird dann der parallele Betrieb von OSX und WIN möglich sein. "Copy & Paste" zwischen 2 Betriebssystemen.
Das nenne ich dann sogar sinnvoll.

Das gibts übrigens schon und funktioniert laut Testberichten von MacUsern: Von "Parallels", siehe Posting hierzu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=163660
 
aerric schrieb:
Achje, da fällt mir ein dass ich für meine XP Version auch die 98 CD einschieben muss zwischendurch..
Hast du schon eine Lösung gefunden?!


Habe bisher nur die von Thomas beschriebene Lösung. Suche auch gerade nach jemanden,der mir seine CD dafür zur Verfügung stellt.
Mios
 
Ok..
Ich habe meinen Mini noch nicht aber werde es mal testen wenn er da ist.
Bzw. habe ich auch noch einen externen Brenner, vielleicht funktioniert es ja damit auch?

Können ja per PM in Kontakt bleiben falls eine Lösung in Sicht ist :)

Greetz
 
ähm, kann mir jemand verraten wie ich auf der MBP Tastatur im Windows ein @-Zeichen mache?
Ne rechte Alt Gr Taste um Alt Gr + Q drücken zu können gibts nämlich am MBP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten