Apple und die Umwelt ....

Viel problematischer finde ich, dass bei der Apple Watch nicht der Akku ausgetauscht werden kann - auch nicht von Apple selbst. Ich wollte gestern bei einem Apple Store den Akku meiner Series 5 mit 90% Kapazität kostenpflichtig austauschen lassen. Machen sie nicht. Auch kostenpflichtig wird nur dann irgendwas gemacht, wenn die Kapazität unter 80% ist. Ärgerlich, zumal es ja anders als bei iPhones auch niemand anderen gibt (Media-Markt, etc.), der Apple-Watch-Akkus austauscht.

Apple bietet doch direkt einen Batterieservice für 97€ an? Bekommt man dafür eine neue Uhr? Ich musste das noch nicht beanspruchen, der Akku bei meiner S1 hält nach über 3,5 Jahren noch ohne Probleme.
 
Apple bietet doch direkt einen Batterieservice für 97€ an? Bekommt man dafür eine neue Uhr? Ich musste das noch nicht beanspruchen, der Akku bei meiner S1 hält nach über 3,5 Jahren noch ohne Probleme.
Ja, eine Austauschuhr (nicht zwingend eine neue). Der "Batterieservice" von Apple für 96 Euro bedeutet immer Gerätetausch und das wird grundsätzlich nur gemacht, wenn die Kapazität unter 80% liegt, sonst nie. Wie gesagt, war sehr überraschend für mich, dass der Akku selbst auch von Apple nicht ausgetauscht werden kann. Die Apple Watch ist dbzgl. genauso wie die AirPods.
 
Na dann hast Du halt 96 Euro gespart, und nutzt deine Apple Watch mit 90 % einfach weiter.
Meine Apple Watch 5 hat auch 90%. Das ist doch nur eine Zahl an der Tatsache dass man
damit locker durch den Tag kommt, ändert das doch nichts.
 
Na dann hast Du halt 96 Euro gespart, und nutzt deine Apple Watch mit 90 % einfach weiter.
Meine Apple Watch 5 hat auch 90%. Das ist doch nur eine Zahl an der Tatsache dass man
damit locker durch den Tag kommt, ändert das doch nichts.
Wie gesagt, ich komme mit der 40 mm nicht mehr locker durch den Tag. Bei Neuerscheinen vor zwei Jahren hat sie die 18 Stunden gerade so geschafft, inzwischen ist sie nach 13 Stunden mit geringer Nutzung im roten Bereich.
 
Naja, dass Apple direkt ne neue Uhr rausgibt kann auch daran liegen, dass sie das Akku Tauschen dann in Ruhe zentralisiert machen.
Irgendwo müssen die Refurb-geräte ja herkommen...

und ob man jetzt eine Watch oder nur den Watch-Akku durch die Gegend schickt macht auch aus Umweltaspekten wenig unterschied.
 
grundsätzlich nur gemacht, wenn die Kapazität unter 80% liegt
Nicht wirklich. Ein Austausch innerhalb der Garantie erfordert eine Kapa <80%.
Store MA beziehen auch gerne darauf - die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wenn man das Gerät einfach einschickt, kräht kein Hahn nach.
 
Nicht wirklich. Ein Austausch innerhalb der Garantie erfordert eine Kapa <80%.
Store MA beziehen auch gerne darauf - die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wenn man das Gerät einfach einschickt, kräht kein Hahn nach.
Dachte ich auch und deshalb war ich ja da. Ist aber nicht so. Der Mitarbeiter dachte das sogar erst ebenfalls. Er hat die Prozedur zum Check gemacht, dabei hat sich bestätigt, dass die Watch im guten Zustand ist und der Akku bei 90%. Er hat das Versenden vorbereitet, aber er konnte die Prozedur im System einfach nicht abschließen. Nach mehreren Versuchen ist er "nach hinten" gegangen, um sich das erklären zu lassen und irgendwann kam er damit zurück, dass es deshalb nicht geht, weil der Check die 90% für die Batterie ausgegeben hat. Das blockiert automatisch das Einschicken für 96 Euro. Die einzige Möglichkeit sei ein Einschicken als Reparatur, aber das kostet dann natürlich wesentlich mehr (400 Euro oder so). In beiden Fällen bekommt man ein Austauschgerät und niemals das eigene Gerät zurück. Wie gesagt, das gilt für die Apple Watch. iPhone und iPad sind da durchaus anders.
 
Dachte ich auch und deshalb war ich ja da. Ist aber nicht so. Der Mitarbeiter dachte das sogar erst ebenfalls. Er hat die Prozedur zum Check gemacht, dabei hat sich bestätigt, dass die Watch im guten Zustand ist und der Akku bei 90%. Er hat das Versenden vorbereitet, aber er konnte die Prozedur im System einfach nicht abschließen. Nach mehreren Versuchen ist er "nach hinten" gegangen, um sich das erklären zu lassen und irgendwann kam er damit zurück, dass es deshalb nicht geht, weil der Check die 90% für die Batterie ausgegeben hat. Das blockiert automatisch das Einschicken für 96 Euro. Die einzige Möglichkeit sei ein Einschicken als Reparatur, aber das kostet dann natürlich wesentlich mehr (400 Euro oder so). In beiden Fällen bekommt man ein Austauschgerät und niemals das eigene Gerät zurück. Wie gesagt, das gilt für die Apple Watch. iPhone und iPad sind da durchaus anders.
War auch mein Standpunkt
https://www.macuser.de/threads/ipad...ch-der-applepencil-1-gen.860633/post-10809363

Letztendlich hat es mir selber anrufen und einschicken geklappt
 
Wie gesagt, ich komme mit der 40 mm nicht mehr locker durch den Tag. Bei Neuerscheinen vor zwei Jahren hat sie die 18 Stunden gerade so geschafft, inzwischen ist sie nach 13 Stunden mit geringer Nutzung im roten Bereich.
Oh, das hatte ich überlesen, bzw. übersehen dass die 40mm natürlich eine kleinere Batterie hat.
Meine 44mm hat abends noch min 40%.
 
Im Ergebnis sind aber wirklich und wahrhaftig, echte, greifbare Rohstoffe und Energie weniger verwendet worden, so richtig in absoluten Zahlen nicht in sowas volatilem wie Geldwert.
Im Verhältnis dazu verbraucht doch das Telefon weitaus mehr Rohstoffe … lassen wir doch das eine oder andere neue Telefon weg … und schmälern den Gewinn in dem wir die Leute die das wollen das iPhone 10 Jahre nutzen lassen … versorgt mit bezahlbaren Austauschakkus und Sicherheits- und Funktionsupdates.

Alles bla bla … Apple ist 0,0 green
 
Das 6s ist 6 Jahre alt und hat iOS 15 bekommen, also 2-3 Jahre gehen noch locker damit. Mein MacPro bekommt Monterey, hält also locker noch 2-3 Jahre durch.
 
Also über Updates für iDevices ist Apple wirklich sehr vorbildlich, siehe z.B. iPad Air 2 mit 7 Jahren Updates.

Anders sieht es bei den Macs aus. Da die 2015er MacBooks bald nicht mehr zu unterstützen finde ich willkürlich und so manche Mac Hardware kann man ohne Probleme noch nutzen. iMacs aus 2012 laufen für Casual Stuff wie Surfen immer noch super
 
Das mit dem Ladegerät finde ich gar nicht mal schlecht, davon liegen ja eh schon 20 in der Schublade...
Gott sei Dank bei Macbooks lag das Ladegerät dabei, bräuchte man doch für jedes Modell ein anderes Ladegerät.
Die Ladegeräte waren auch quasi Verbauchsteile, denn die Kabeln regelmäßig kaputt gingen wenn man sie wie vorgesehen wickelten.
Ob das heute besser ist?
 
Im Verhältnis dazu verbraucht doch das Telefon weitaus mehr Rohstoffe … lassen wir doch das eine oder andere neue Telefon weg … und schmälern den Gewinn in dem wir die Leute die das wollen das iPhone 10 Jahre nutzen lassen … versorgt mit bezahlbaren Austauschakkus und Sicherheits- und Funktionsupdates.

Alles bla bla … Apple ist 0,0 green

Exakt, weglassen wäre der grünste Weg auf dieser Autobahn.

Das geht aber schon mal deswegen nicht weil so ein Telefon nach erscheinen des neuesten Modells "alt" ist. Zumindest in vielen Köpfen und letztendlich dann nach 5 Jahren auch vom Hersteller aus da es einfach nichts mehr dafür gibt oder letztendlich noch viel einfacher irgend welche Zertifikate gelöscht werden.

Bei Android geht das noch viel besser. Da ist dein neues Telefon nach einem halben Jahr schon ohne Softwareupdate und "alt".

Wirklich grün ist daher an der ganzen Sache so gut wie rein gar nichts und steht nur auf dem Papier. Egal was irgend ein Hersteller heilig verspricht.
Erfüllungsgehilfen sind dann die Medien die das auch noch genau so verkaufen wie so ein Konzern das gern hat. Nur weil das so ist
wird es aber halt von der Sache her nicht grüner oder besser.

Sicher überlegt man gerade vollkommen umsonst im Erzgebirge ganz neu und umweltfreundlich nach Lithium zu graben.
Letztendlich ist dieser Rohstoff in jedem Telefon und offensichtlich so wichtig das man lieber schöne Landschaften dafür opfert.

Ein neues Telefon ist ja auch viel mehr wert als eine grüne Erholungsfläche.


Wenn die sieben Zwerge damit fertig sind braucht Schneewittchen auch nicht mehr aufwachen.
 
Gott sei Dank bei Macbooks lag das Ladegerät dabei, bräuchte man doch für jedes Modell ein anderes Ladegerät.
Die Ladegeräte waren auch quasi Verbauchsteile, denn die Kabeln regelmäßig kaputt gingen wenn man sie wie vorgesehen wickelten.
Ob das heute besser ist?
Ich habe einige von diesen MagSafe Netzteile schon repariert. Kabel kostet ja nur ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und mausfang
Zurück
Oben Unten