Apple TV und Röhrenfernseher

Die alte könntest du direkt Component auf Scart.

Die neue über den Umwandler mit 80 - 100 Euro Zusatzkosten

Gibt für den neuen Apple TV keinen "Umwandler", der HDCP unterstützt und aus einem HDMI-Signal ein sauberes Fbas zaubert.

Der Themenautor
 
So sieht es aus. Beid er alten ATV klappt das, da sich nichts geändert hat, würde ich davon ausgehen, dass es bei der neuen auch so ist.

Kann es sein dass es ein solches Kabel gar nicht gibt? Auch nach längerer Recherche finde ich nichts. Außerdem kann man auch nirgends mehr den HAMA-Konverter kaufen.

Ich habe auch auf mehreren Seiten gelesen dass ein HDMI auf YUV-Kabel verboten sei, da man damit digital in analog wandeln kann, was wiederum den Kopierschutz/Inhaltsschutz umgeht. Ist das richtig?
Wäre super wenn mir jemand evtl. benötigte Kabel / Konverter mit Link nennen könnte!
 
Ich kann diese Box empfehlen. Sie ist nicht die Schönste, aber sie tut ihren Dienst. Übrigens, geliefert wird das Gerät mit einer schwarzen Front, was deutlich besser aussieht als die Version auf dem Foto:

128_0.jpg


http://www.vitecco.de/product_info.php?info=p128_SU-315---Wandler-von-YUV-auf-RGB-Scart-und-VGA.html
 
Der wandelt aber doch auch kein HDMI um...
Offenbar gibt es wirklich nur diesen einen Wandler, den ABarkau genannt hat. Ist halt die Frage ob sich die Anschaffung lohnt. Bei mir ein klares Nein. Über 200€ für das Gerät sind mir echt zuviel.
Habe daher den Entschluss gefasst, dass ein neuer Fernseher her muss :)
Ich warte damit jetzt zwar noch ein bisschen, kann dafür dann aber alles ohne Umwege anschließen und bin gleichzeitig für die Zukunft gerüstet.
 
Einfach mal auf der Herstellerseite umsehen, da gibt es Wandler in allem Geschmacksrichtungen.
 
Hi,

darf ich mal kurz meine Frage zwischen schieben? Ich habe mit Hilfe des Forums seinerzeit mein Apple TV (1. Generation) mittels nito tv scartfähig bekommen.
Nun kommt morgen mein Flachbildfernseher (Trommelwirbel). Wie stelle ich denn jetzt wieder am geschicktesten auf HDMI um?
Eigentlich brauche ich glaube ich gar nix mehr von nito tv. Kann ich das irgendwie geschickt reseten? Firmware Update drüber? Hat jemand eine gute Idee für mich?
 
Wenn Du den Patch inkl. nitoTV vom AppleTV löschen willst, hilft z.B. ein Reset auf die Werkseinstellungen. Dann musst Du jedich auch alle anderen Einstellungen im AppleTV wieder manuell einstellen und das AppleTV komplett neu mit Deiner iTunes-Mediathek auf Deinem Computer syncen.

Falls Du noch nicht die neueste Firmware auf dem AppleTV installiert hast, sollte auch ein Firmware-Update helfen. Dann bleiben Deine Einstellungen und Mediadateien erhalten und nitoTV ist weg.
 
Danke für die Antwort. Habe jetzt wirklich nen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, dann kann ich morgen noch mal neu syncen.
 
Apple Tv 1g an Röhre

Hallo zusammen,
wollte eine Frage zum ursprünglichen Thema stellen.
Habe immer noch einen Röhrenfernseher im Schlafzimmer stehen.
Wollte daran eine Apple TV der 1. Generation daranhängen.
Funktioniert der Patch mit Nito TV, daß man das Teil an einen RGB Eingang hängt und wenn ja wie schließt Ihr das Teil dann an (über alle 3 Video Ausgänge an Scart oder nur über einen Video Ausgang an FBAS)? Ist dann eigentlich das ganze Apple TV in Farbe, sprich XBMC, Nito TV, originales Apple TV Menü,...?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
Hallo!
Der Patch funktioniert bei mir ganz wunderbar.

Habe das Apple TV über einen Composite-zu-Scart-Adapter angeschlossen.
Gelbes Composite-Kabel an grünen Video-Out beim Apple TV - Rot und Weiß halt an Audio-Out.

Im Übrigen ist dann alles in Farbe ...

Grüße Ralph
 
dito…

Da mir die Stecker, Farben, Abkürzungen und Fachtermini nichts sagten, habe ich bei Media-Markt einfach mal alle gekauft, die rein von den Anschlussmöglichkeiten passend erschienen. (eckig? rund? …)
Der dritte war es dann. :rolleyes:

Die anderen gingen mit Kassenbon zurück…
 
RGB Schaltung

So jetzt habe ich glaube ich alles mit dem ATV Flash richtig gemacht. Habe am Röhrenfernseher ein farbiges Bild, jedoch kein RGB Signal. Ich dachte mir der Composite Flash unterstützt dann RGB, da mein Bild zwar jetzt in Farbe ist, jedoch auf den Seiten etwas verzerrt. Ich könnte das am Fernseher normalerweise stauchen, jedoch läßt er mich nicht ins RGB Menü. Liegt es vielleicht an den Cinch Kabeln oder am Scart Stecker?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Problem: Röhre mit 4:3

ich habe einen Konverter an der ATV 1. Gen und das funktioniert prinzipiell hanz wunderbar. Nur gibt ATV 16:9 aus und meine Röhre kann nur 4:3.
Also wird alles verzerrt. Gibt es hierzu eine Lösung?
Selbst extra als 4:3 Letterbox umcodierte Filme kommen falsch, weil ATV ja glaubt dieses 4:3 Format für die 16:9 Ausgabe ändern zu müssen.
Am besten wäre wohl ne HardwareLösung, die einfach oben und unten den schwarzen Balkan dranpappt. Oder ein Patch für ATV?
 
Kann dein TV das denn nicht? Das können die Röhren-TVs eigentlich schon recht lange. Nicht alle, selbstverständlich.
 
kann er nicht. Das Teil ist ein Braun TV3 aus den 80ern. Da gab es kein 16:9.
Aber schön und selten ist er halt und hat ein gutes Bild.

A.D.
 
Wer keinen Hama Konverter bekommen hat...

Hallo zusammen,

bei Amazon gibt es einen Konverter ähnlich dem Hama:

Amazon

Heute angekommen und es funktioniert einwandfrei.

Entgegen der einen Rezession waren bei mir alle nötigen Kabel dabei, um das ATV und den Video-Eingang des Fernsehers anzuschließen.Wer nur einen Scart-Eingang hat, muss sich einen Adapter von Chinch auf Scart besorgen. Für den Ton ist ein Klinke auf Chinch-Kabel erforderlich.

Es gibt von der gleichen Firma auch einen Konverter von HDMI auf S-Video. Den habe ich nicht getestet.

Viele Grüße

Stefan
 
So jetzt habe ich glaube ich alles mit dem ATV Flash richtig gemacht. Habe am Röhrenfernseher ein farbiges Bild, jedoch kein RGB Signal. Ich dachte mir der Composite Flash unterstützt dann RGB, da mein Bild zwar jetzt in Farbe ist, jedoch auf den Seiten etwas verzerrt. Ich könnte das am Fernseher normalerweise stauchen, jedoch läßt er mich nicht ins RGB Menü. Liegt es vielleicht an den Cinch Kabeln oder am Scart Stecker?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Hi, wärst du so nett eine halbwegs detailierte Anleitung zu verlinken um das Apple TV umzustellen? Ich krieg's nicht hin. Hast du ATV Flash gekauft? Ich bin bis zum kopieren der KEXT-Dateien für PAL-Composite Farbausgabe gekommen aber irgendwie weigert sich das Ding oder ich hab' was übersehen!? Danke
 
Zurück
Oben Unten