Apple TV: Kaufen oder nicht?

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.857
Reaktionspunkte
1.188
Hallo!

Stehe im Moment vor der Frage, ob ich mir ein Apple TV kaufen soll oder nicht.

Was es kann und nicht, das weiss ich größtenteils.

Ein paar Fragen sind allerdings noch offen:
- Wie hoch ist die Auflösung, die AppleTV nativ wiedergeben kann (also ohne Cracks und Modifikation etc.)? Habe nämlich hier ein 40" FullHD-Fernseher, da muss das Bild dann schon ordentlich aussehen.

- Wie hoch ist die Auflösung von Filmen, die Apple im Store anbietet?
Normal müsste ja ungefähr DVD Qualität entsprechen, HD dann irgendwo zwischen DVD und BluRay?

- Wie sind eure Erfahrungen mit AppleTV?
Würdet ihr es wiederkaufen? Oder empfehlen?

Was ich halt sehr praktisch finde ist, das man abends mal eben einen Film gucken kann, ohne erst in die Videothek zu fahren, dort dann zu sehen, dass der Film schon ausgeliehen ist.

Ein für mich noch relativ negativer Punkt ist der Stromverbrauch im Standby. Frisst das Ding immer noch 15W?

Danke
 
Hi!

Hier meine Meinung:
Ich würde es wieder kaufen.
Allerdings würde ich in Zukunft die kleine Variante mit 40 GB nehmen, da man, egal ob nun 40GB oder 160GB, nicht an dem Patch vorbeikommt.

Zu den Auflösungen:
Eigentlich steht doch alles im Apple Store beschrieben.
Habe mir vor ein paar Tagen die 4. Staffen von House gegönnt und bin mit der Auflösung und der Qualität insgesamt sehr zufrieden.
House ist im 16:9 Format und kommt mit einer Auflösung von 853*480 px.
Auch an meinem 42" TV kann man das durchaus ansehen.
Der DD 5.1 Sound kommt gut rüber.

Bei Spielfilmen, wo ich echten Wert auf Bildqualität lege, mache ich 1:1 Kopien der Video_TS Ordner... So hat man dann die volle Qualität zur Verfügung.

Bei Serien extrahiere ich *zensiert* die einzelnen Teile mit einer Datenrate von 2000 KBit/s... Das ist für mich ausreichend.
Bei Spielfilmen könnte ich auch den Titel *zensiert* in 100% Qualität extrahieren, jedoch dauert mir das zu lange und Festplattenplatz ist ja recht günstig geworden.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, aber wie gesagt, nur die kleine Version und das gesparte Geld in eine externe Festplatte plus Patch investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schließe mich eupinkepank an, würde den Apple TV jederzeit wieder kaufen.

Ich habe keinen Patch, habe es bis jetzt nicht vermisst. Der AppleTV ist mit dem Mac im Keller verbunden und benötigt nicht mehr als 40 GByte.

Der Stromverbrauch ist im Standby hoch (ich meine sogar 20 Watt) habe ihn aber an eine Master/Slave Steckerleiste angeschlossen. Es gibt da ganz nette mit zwei Permanenten Steckdosen (bei mir für TV und Sat) und die Master (bei mir 5.1) mit der ich den AppleTV an- und ausschalte...
 
Ich würde den eher nicht mehr kaufen!

Es kommt halt drauf an was in Zukunft machbar ist. Wenn man Movies über iTunes kaufen/mieten kann, dann ist er nicht schlecht.
Da das zZ nicht geht (bzw, nur über US Store) besorge ich mir die Movies meist anderswo und das sind halt MKV´s und die gehen einfach nicht (mein HD Sat Receiver kann die aber abspielen?! - Problem ist hier die fehlende GPU Unterstützung von nitoTV).

Da Apple ja nur ihre eigenen Formate und ein paar Formate, die halt die ganze Welt nutzt, abspielt ist es halt ziemlich eingeschränkt.

Ich habe es deswegen nicht verkauft, weil ich nur 188€ dafür gezahlt habe (import aus USA) und weil ich es als TimeMachine Lösung verwende (hab ne Terabyte Platte drauf hängen).

Kann das Teil eigentlich 1080p Movies abpsielen? (Also wenn man die über iTunes sycnen lässt?)
 
Was wird durch den Patch verbessert?! Die Anzahl der wiederzugebenden Formate an der Appl TV erhöht?!
 
Jo, da man einen anderen Player hat!

Dann ist der USB Zugang noch da und man kann damit auch NTFS Platten lesen (wenn man es den installiert).


Eigentlich kann man da richtig viel machen! Hab sogar einen SVNServer dafür kompiliert ;)
 
Jo, da man einen anderen Player hat!

Dann ist der USB Zugang noch da und man kann damit auch NTFS Platten lesen (wenn man es den installiert).


Eigentlich kann man da richtig viel machen! Hab sogar einen SVNServer dafür kompiliert ;)

Was bedeutet die Abk. NTFS und was kannst Du mir einem SVNServer anstellen?!
 
Der Stromverbrauch ist im Standby hoch (ich meine sogar 20 Watt)

Gemessen liegt der bei mir bei 23 bis 26 Watt und das ist schon eine Frechheit.

Aber zum Glück gibt es ja schaltbare Steckdosen. :)

Irgendwie scheint Strom in "Steve Jobs' Country" nix zu kosten.
Kann man (ich meine damit Apple) da nicht für 1,- EUR einen An / Aus Schalter dran bauen?
Alle 40 Stunden für eine kWh blechen nur weil die Mühle im Standby ist, find ich echt mies.
 
@fjordschritt: NTFS ist Windows Dateisystem und SVNServer ist für Entwickler maybe interessant! Ist eine Art Sourcesafe (wo man seine Sourcen abspeichen kann und in Versionen rumstöbern kann).
 
Noch einmal auf den Patch zurückzukommen, dadurch ändert sich aber nichts am Interface von Apple TV, der Stabilität, es entstehen auch keine Einschränkungen!?

Könntest Du netterweise einen Link posten, wo ich eine "Gebrauchsanweisung" finde für diesen Patch?!
 
Kann das Teil eigentlich 1080p Movies abpsielen? (Also wenn man die über iTunes sycnen lässt?)
Nein, nein und nochmals nein. Es ist doch hier bereits 1274673847628475mal erklärt und beschrieben worden. Auf den Apple-Seiten stehen die Specs auch.
 
also ich würde es auch sofort wieder kaufen, habe die 160er variante ohne crack.... ich brauche apple tv oft, um musik zu hören, deshalb brauche ich auch die 160er variante, wenn du nicht viel musik hörst, reicht die kleine platte, ist halt eine frage des nutzens.
aber lohnen tut es sich allemale, da ich sowieso all meine filme und sereien im itunes hatte, so kann ich bequem vom sofa aus meine bibliothek durchforsten und filme schauen :) und wenn dann erst mal noch die mietbaren hd filme in die schweiz kommen .... :-D
 
ich würde mir ihn nicht kaufen, würde lieber etwas mehr geld ausgegeben und ein mac mini kaufen, da man ein kompletten mac hat und mehr machen kann als beim apple TV. Ist zwar teuerer, aber wie ich finde sinnvoller.
 
Da der Mac Mini ja ein Preisupgrade erhalten hat, scheided der auch aus!

Und Apple hätte den Fokus viel stärker auf HDTV legen müssen. Wenn das Teil nicht mal 1080p kann, dann isses ja sowieso mehr für SDTV ausgelegt..
 
ich hoffe etwas ähnliches wie ein app store erscheint mal noch für apple tv, das wäre super, obwohl ich mit den jetzigen funktionen doch schon sehr zufrieden bin ;)
 
Sehe ich das richtig, das durch den Patch auch zB nitoTV draufkommen kann?!

Was kann dieses nitoTV?!
 
Hmm, bin im Moment ein bißchen hin und her gerissen.
Zum einen ist es praktisch, weil ich persönlich viele US Serien gucke und daher auch noch aus meinen Studi-Zeiten in USA einen US-Account habe und darüber die Serien legal bekommen kann.

Das wäre schon praktisch.

Musik habe ich auf dem ipod, der hat auch nen dock für die Anlage. Und wenn ich bessere Qualität brauche, dann nehme ich eh CDs.
Von daher will ich meinen Musik-Bib nicht noch mehr verteilen.
Also würde mir, wenn ich das alles richtig gelesen habe, die 40 GB-Variante reichen.

Ich muss ja auch nicht immer alles syncen sondern nur das, was ich schauen will.

Ich habe halt 40" Fernseher zu Hause, daher würde mich schon interessieren, wie die Qualität der HD-Serien und Filme ist, die man über den Store kaufen kann.
 
Kauf das Ding!

Es ist recht angenehm seine Serie via Fernbedienung auszusuchen und abzuspielen.
Sollte es Dir nach ein paar Wochen nicht gefallen bekommst Du das auch recht problemlos wieder verkauft.
 
Ich finde die Dinger etwas arg teuer und einen Mehrwert kann ich AppleTV auch nicht abringen. Was soll daran so toll sein, wenn man einen Mac Mini hat ?!?!?
 
Zurück
Oben Unten