Apple TV als WLAN Repeater

B

Bruno S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
14
Hi Leute!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Apple TV bestellt um endlich meine Computer-Filmsammlung auch auf dem Fernseher anschauen kann.
Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen wie ich den ganzen Netzwerk Kram am besten organisiere.

Momentan kommt das Internet vom Modem in eine Time Capsule. Daran hängen per Kabel und WLAN mehrere Computer und iPhones. Außerdem ist noch eine Airport Express per WLAN im Client Mode angebunden zum Musik streamen. Soweit so gut.

Fernseher und Apple TV sind ein Stück von der Time Capsule weg und deshalb möchte ich dorthin ein Kabel verlegen um das Apple TV schnellstmöglich anbinden kann.

Frage 1 ist: Kann ich zwischen TC und AE einen Router hängen um sowohl den TV als auch den Apple TV anzubinden. Es ist nicht gut möglich 2 Kabel zu legen, da es relativ weit ist. Grundsätzlich sollte das ja gehen, aber ich dachte da könnten Probleme entstehen wenn Computer und Apple TV in verschiedenen Untergruppen sind.

Jetzt ist es weiterhin so, dass wie gesagt der Fernseher recht weit von der TC weg ist. Deshalb ist dort das WLAN nicht besonders gut.
Besonders das iPhone (das ich gerne als Fernbedienung verwenden würde) hat oft keinen Empfang.
Ich hab mir gedacht vielleicht kann ich ja das Apple TV benutzen um über seine WLAN Antenne das Netzwerk weiter zu verbreiten.
Könnte das funktionieren?

Bzw. wenn es nicht geht wie mach ich das am besten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Bruno
 
Frage 1 ist: Kann ich zwischen TC und AE einen Router hängen um sowohl den TV als auch den Apple TV anzubinden. Es ist nicht gut möglich 2 Kabel zu legen, da es relativ weit ist. Grundsätzlich sollte das ja gehen, aber ich dachte da könnten Probleme entstehen wenn Computer und Apple TV in verschiedenen Untergruppen sind.

Ein Router ist da nicht notwendig, ein Switch tut es da auch und das sollte problemlos funktionieren.
Das ATV ist aber nicht als Repeater zu verwenden, dann vielleicht statt des Switches doch einen WLAN-Router verwenden, dürfte aber einiges an Konfigurationsarbeit geben...
 
Hallo,

Du bist Dir schon bei Deinen Überlegungen im Klaren, dass das AppleTV (insbesondere die 2. Generation), der verlängerte Arm von iTunes und der iTunes-Store ist und es funktioniert auch nur in Zusammenarbeit mit diesen beiden Dingen, zumindest wenn man es im originalen und ungepatchten Zustand verwendet.
Es muss zumindest irgendeine Verbindung zu einen Rechner mit iTunes hergestellt werden und stehen und über wie viel Netzwerkknoten dies dann geschieht, ist nicht unbedingt das Problem, es muss zumindest diese Verbindung finden und nutzen können.
Ein Netzwerk verlängern kann man damit definitiv nicht.
 
ja, das ist mir klar. auf all den rechner im netz liegt zeug herum.

ich dachte mir eben nur die verschiedenen knoten könnten die übertragung stören.

außerdem wollte ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen, aber das wird wohl nichts.
 
Wenn das ATV ein Mac wäre, könnte er das über Kabel empfangene Internet per WLAN ("Internet-Sharing") verteilen. Auf einem ATV wird diese Konfigurationslösung aber wohl fehlen, da ein ATV explzit als client gedacht ist. Was Du natürlich machen kannst, ist an das zu ziehende Kabel eine weitere APX dranhängen, die dann ein WLAN bridged über das sich dann iPhone & ATV dann verbinden. Schöner wäre in diesem Falle allerdings eine Extreme, da man da gleich das ATV mit ans schnellere Kabel hängen kann.
 
Ein Netzwerk verlängern kann man damit definitiv nicht.

Sicher? Wie verstehst Du denn diese Aussage? Solange sich alle Clients im gleichen Adressbereich befinden sollte das Problemlos gehen.
Switches für Kabelgebundenes Netzwerk und dedizierte Accesspoints oder Repeater für ein WLAN gehen doch ohne Probleme - nach ein wenig Konfigurationsarbeit.
Oder reden wir aneinander vorbei?
 
ok, deinen letzten satz versteh ich nicht ganz.

wenn ich ein kabel hab von der TC und dann einen switch hab an dem ATV, TV und AExp/AExt hängen ist doch egal ob da ein AExp oder ein AExt ist oder?
 
wenn ich ein kabel hab von der TC und dann einen switch hab an dem ATV, TV und AExp/AExt hängen ist doch egal ob da ein AExp oder ein AExt ist oder?
Genau. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wobei die AExp sozuagen nur das WLAN bridged und eine AExt würde dann das für LAN & WLAN erledigen, so dass alles insgesamt nur ein Netz ist.

Was mit "Netzwerk verlängern" gemeint sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Ok versuchen wirs anders ;)

Bei meinem Fernseher gibt es kein WLAN Signal.

Wie schließe ich das Apple Tv (und den Fernseher) per Kabel an diese Haupt Time Capsule an?
(Ich dachte per Switch)

Und weiter: Wie schaffe ich es, dass ich beim Fernseher auch noch WLAN habe? Am besten dasselbe Netzwerk wie das Hauptnetzwerk.
 
Du nimmst ein langes RJ45-Kabel steckst das auf der einen Seite in die TC und auf der anderen Seite

- in die AExp und produzierst so ein neues WLAN, über das sich ATV und iPhone im Wohnzimmer verbinden können
- in die AExt und steckst da dann ATV ein und hast dann noch ein WLAN fürs iPhone.

Die AEs müssen als Bridge konfiguriert werden, damit es nur ein einzges Netzwerk bleibt.
 
alles klar. danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten