Apple TV 4 - "mkv" etc. von NAS streamen - ohne PLEX

Verstehe nicht warum es bei einigen ruckelfrei läuft und bei anderen nicht :confused: Bei mir (und anderen im firecore Forum) ist die Wiedergabe völlig unbrauchbar aufgrund des framedropdowns. Z.B. nutzt die Plex App den nativen tvOS Player und der kaschiert die 24p>60p -Problematik ziemlich gut. Infuse nutzt einen eigenentwickelten Player, der hier absolut versagt. Allerdings ist die Bildqualität deutlich besser als beim Plex-Player, obwohl beides Directplay :confused: und die native Wiedergabe der Formate und Codes ist natürlich ein Traum.

Allerdings ist die UI eine Katastrophe (Ordnerstruktur-Denken) und lange nicht so schön wie Plex.
 
Das mit dem ruckeln ist mir auch schon aufgefallen aber nur bei einigen Videos, nicht bei allen. Einen ganzen Film oder Serienepisode hab ich noch nicht geschaut.

Was mir an Infuse gefällt ist dass es einfach mit der Freigabe am Mac funktioniert (Leider immer noch kein AFP sondern nur SMB) und keine aufgeblähte Server-Sache braucht die erst lange installiert und konfiguriert werden muss und dann auch ständig im Hintergrund läuft. Genau das ist der Grund welcher mich bisher von Plex abgehalten hat. Und wie Infuse die Metadaten findet und zuordnet ist absolut krass und genial!!! Auch Untertitel scheinen problemlos zu funktionieren!

Etwas "schade" ist, dass man anscheinend Dateien die nur AC3/DTS Ton haben, mit der gratis Version gar nicht abspielen kann. Naja, wenn die App zuverlässig ist, werd ich sie sowieso kaufen.
 
Das mit dem ruckeln ist mir auch schon aufgefallen aber nur bei einigen Videos, nicht bei allen. Einen ganzen Film oder Serienepisode hab ich noch nicht geschaut.

Was mir an Infuse gefällt ist dass es einfach mit der Freigabe am Mac funktioniert (Leider immer noch kein AFP sondern nur SMB) und keine aufgeblähte Server-Sache braucht die erst lange installiert und konfiguriert werden muss und dann auch ständig im Hintergrund läuft. Genau das ist der Grund welcher mich bisher von Plex abgehalten hat. Und wie Infuse die Metadaten findet und zuordnet ist absolut krass und genial!!! Auch Untertitel scheinen problemlos zu funktionieren!

Etwas "schade" ist, dass man anscheinend Dateien die nur AC3/DTS Ton haben, mit der gratis Version gar nicht abspielen kann. Naja, wenn die App zuverlässig ist, werd ich sie sowieso kaufen.

Dein Rechner muss ja auch für Infuse laufen. Klar, mal eben einen Film starten, der im Downloads-Ordner auf dem Mac liegt finde ich auch top. Aber "langfristig" oder bei entsprechender Filmbibliothek will man einfach einen Server. V.a. wenn du mehrere Clients hast, musst du nur einen Bestand pflegen (Plex Server). Bei Infuse musst du das für jeden Client erneut (z.B. falsch erkannte Filme).
 
Plex mochte ich auch nie.

Infuse sieht echt gut aus.
 
Also die App hat schon noch einige Macken! Vor allem das Ruckeln welches sich auch nicht immer gleich verhält. Mit einer TV Aufnahme vom ZDF mit 720p50 kommt es gar nicht zurecht. 25p ruckelt mal und mal nicht! Besonders Mühe scheint es mit eigenen Camcorderaufnahmen zu haben. Obwohl zu 25p deinterlaced kommt es hier durch das umrechnen auf 60p wieder zu unschönen Interlace-Artefakten...!

Obwohl die "Filmerkennung" recht gut funktioniert, kommt es doch hin und wieder zu Fehlern. Auch die Sortierung ist nicht immer ganz optimal. Leider fehlen hier umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten.

Untertitel funktionieren recht gut. Auch die Einstellungen dazu sind sehr brauchbar. Was fehlt ist eine 3D Funktion, welche die Untertitel bei SBS Aufnahmen entsprechend auf die Bildhälften aufteilt. Bei 3D muss mal also noch auf Untertitel verzichten.

Insgesamt ist die App auf einem guten Weg und ist das was ich mir eigentlich wünschen würde, aber kaufen werde ich sie im jetzigen Zustand wohl noch nicht.

@ed1k Ja wenn man mehrere Clients bedienen will sieht das auch schon wieder anders aus. Aber dann braucht man meines Erachtens auch ein leistungsfähiges NAS. Bei mir liegt alles auf dem iMac bzw. dessen ext. HDD und es gibt nur einen Client.
 
Zurück
Oben Unten