Apple TV 4 - "mkv" etc. von NAS streamen - ohne PLEX

sichreid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich muss jetzt einfach mal jemanden Fragen, da meine ganzen Suchen im Internet immer nur auf PLEX kommen und für mich das eigentlich nicht die gewünschte Funktion ist. Ich will nicht, dass PLEX die MKVs oder AVIs etc. konvertieren möchte/müsste, dafür ist schon alleine mein NAS nicht leistungsfähig genug.

Auf dem iPad spiele ich von der NAS Filme ab. Dafür verwende ich z.B. nPlayer (inkl. inbuy codecs).
Das ist mein ganz "einfacher" Wunsch!

Gibt es entsprechende Apps auch für das "neue" apple TV? Das wäre für mich ein Kaufkriterium.
D.h. man kann auf dem appleTV per app einfach die entsprechenden Filme auf der NAS anwählen und abgespielt wird es ohne umkonvertieren auf dem AppleTV - eventl. noch mit angenehmer GUI wäre natürlich noch ein plus.

Aktuell verwende ich eine dreambox (800 HD SE) doch die hängt sich auch immer öfter auf. :-(
 
Bei mir geht NAStify aber nicht. Die Wiedergabe wird nach einer Sekunde gleich wieder abgebrochen. Geht es bei irgend jemandem? Mit welchen Einstellungen?
 
Ich benutze den VideoExplorer. Spielt bisher alles ab!
 
Ich will nicht, dass PLEX die MKVs oder AVIs etc. konvertieren möchte/müsste, dafür ist schon alleine mein NAS nicht leistungsfähig genug.
Also da liegt ein kleiner Denkfehler vor. Der Plex Media Server (der dann auf deinem NAS installiert ist), konvertiert nur, wenn das Abspielgerät es verlangt. Bei mir wird so gut wie nichts transcodiert im Betrieb. Meistens an der Tonspur, weil das iPad nichts mit DTS anfangen kann. Und das ist nicht sonderlich rechenintensiv.

Da es nichts kostet, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Gerade, wenn man mehrere Clients hat, ist das doch sehr komfortabel imho.
 
Auch MKV? Mir würde eigentlich auch Videolan reichen. Geht noch um Videoexplorer.

Zur Zeit ist der Appstore mit unfassbar viel Schrott gefüllt, um dort Perlen zu finden brauch ich einen Praktikanten.
 
Bei mir geht NAStify aber nicht. Die Wiedergabe wird nach einer Sekunde gleich wieder abgebrochen. Geht es bei irgend jemandem? Mit welchen Einstellungen?

Einfach nochmal löschen und neu installieren. Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Habe eine Synology NAS im Netzwerk. Die App geladen. Über die App direkt Zugriff auf alle Files. Einfach angeklickt, alle Files bislang problemlos abgespielt.
Alles dabei von MKV, MP4, AVI, usw. usw.

Das beste ist, NAStify ist absolut kostenlos :)
 
Hier wird mit PLEX auch nichts transponiert wenn "Direct Play" im Server aktiviert ist. Allerdings bei Auswahl von Untertitelspur
hängt sich das ganze Konstrukt etwas auf.
 
Was ist mit Air Video HD? Ich nutze das im LAN, kann aber nicht genau sagen ob es auch mit einem NAS geht. Gibt es auch für das ATV 4.
 
Richtig interessant wird es wenn Infuse (Pro) für ATV4 kommt! ;-)
Wenn dann noch DTS HD unterstützt wird, WOW!
 
Kann man bei NAStify noch irgendwo die Zugangsdaten eintragen? Das NAS wird zwar gefunden aber logischerweise der Zugriff nicht erlaubt.
Ich bleibe erstmal bei dem VideoExplorer, endlich 3D ohne Umweg über BD und/oder HTPC.
 
Kann Infuse auch auf AFP Freigaben zugreifen? Hab irgendwie keine Lust auf SMB Gedöns...
Derzeit (iPad/iPhone App) nur via SMB

Edit: seit El Captain läuft smb richtig rund! Was sind Deiner Meinung nach die Vor und Nachteile von SMB zu AFP?
 
Ich habe bei mir Air Video und finde es recht gut, bis jetzt läuft alles.
Habe auf meinem MacMini AIR VIDEO SERVER installiert und auf iPad und AppleTV AIR VIDEO HD. Air Video hat halt noch ein paar weitere Funktionen an Board, wie zum Beispiel auf seine Film-Sammlung von unterwegs zu greifen, Offline Video speichern auf iPad und direktes konvertieren der Filme.
Gruss
 
Was ist mit Air Video HD? Ich nutze das im LAN, kann aber nicht genau sagen ob es auch mit einem NAS geht. Gibt es auch für das ATV 4.

Ich gebe zwar auch gerne für gute Apps Geld aus, aber warum?
Kenne zwar Air Video HD nicht, aber bislang spielt NAStify alles ab. Habe heute erst eine 12 GB MKV Datei damit per NAS angeschaut. Sehr gute Qualität, vielleicht ein kaum sichtbares Ruckeln in wirklich heiklen Szenen mit viel Bewegung.
Was kann Air Video HD besser (für das Geld)?
 
Was macht AppleTV bzw. iOS allgemein bei MKVs?
Meist steckt da ja ein H.264 Video drin.

Wird das in Software abgespielt oder packt der Player es in Mp4 bzw. M4v on-the-fly um, so dass das iOS Gerät es in Hardware dekodieren kann (ist ja eine reine softwareseitige Beschränkung von iOS)?

Die Apple SoCs nutzen ja die Videoeinheiten von imgtech. Und die können deutlich mehr Formate etc. in Hardware abspielen, als Apple es softwaremäßig ermöglicht. Ich glaube es gab (gibt) sogar eine inoffizielle API um auf die Möglichkeiten direkt nutzen zu können (nur mit Jailbreak).
 
@darkriderman
Air Video hat halt noch ein paar weitere Funktionen an Board, wie zum Beispiel auf seine Film-Sammlung von unterwegs zu greifen, Offline Video speichern auf iPad und direktes konvertieren der Filme.

Diese Funktionen nützen Dir natürlich rein bei AppleTV nichts, ich habe sie lediglich erwähnt.
Ich habe bei mir übrigens NAStify auch installiert und ich finde es ganz gut, doch ich habe eine Funktion nicht gefunden und zwar Untertitel einblenden, resp. ausblenden.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten