Apple TV 3 ruckelt stark in Gbit Nezt

Hi,

Oh, dass das ATV 5.1 Sound auch über HDMI ausgibt wusste ich gar nicht. Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung das es nur via Toslink geht. Ist aber nicht korrekt, geht auch via HDMI. Also also i.O. in der Beziehung.
Zum Thema "Datensicherheit": Ein RAID ist kein Backup und kein hinreichendes Mittel um "Datensicherheit" zu gewährleisten.

In deinen Screens ist doch klar zu sehen das es sich um das 4.1er Profile handelt. Möchtest du nicht verstehen, dass das ATV nur das 4.0er Profile unterstützt? - Oder willst du das nicht verstehen? Wo ist dein Problem damit?

Wie gross das File genau ist, ist völlig egal ...

Atti
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_buffering_verifier

Jeder MPEG Stream, egal ob MPEG2 H.264 oder was auch immer hat einen decoder buffer.
Dieser Puffer füllt sich mit einer maximalen Bitrate.
Da beim dekodieren auf Bilddaten mehrerer Referenzbilder zugegriffen werden muss, darf dieser Puffer nie überlaufen.

Dabei kann der Puffer durchaus Spitzen in Bitraten verkraften, aber da er mit bestimmter Bitrate gefüllt wird, ruckelt das Video sobald er überläuft.
Das hat erstmal nichts mit der Auflösung und nichtmal viel mit der Bitrate zu tun zu tun.

Die richtige Antwort ist immer, solange neu zu kodieren, bis der Film die Hardwaregrenzen der unterstützen Profile einhält.
Deshalb gibt es ja die Profile bei MPEG.

Den Mac interessiert das nicht. Der kann beliebig den Puffer vergrößern und hat genug CPU im mit jedem Mist fertig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und NeoAtti
Hi,

Oh, dass das ATV 5.1 Sound auch über HDMI ausgibt wusste ich gar nicht. Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung das es nur via Toslink geht. Ist aber nicht korrekt, geht auch via HDMI. Also also i.O. in der Beziehung.
Zum Thema "Datensicherheit": Ein RAID ist kein Backup und kein hinreichendes Mittel um "Datensicherheit" zu gewährleisten.

In deinen Screens ist doch klar zu sehen das es sich um das 4.1er Profile handelt. Möchtest du nicht verstehen, dass das ATV nur das 4.0er Profile unterstützt? - Oder willst du das nicht verstehen? Wo ist dein Problem damit?

Wie gross das File genau ist, ist völlig egal ...

Atti

aber warum laufen Filme wie dieser hier mit 4.1 Profil flüssig?? beide filme hier haben doch 4.1 oder verstehe ich das falsch?
Ich habe ja mehrere Filme angesehen jetzt und viele die laufen haben 4.1, einige davon laufen aber nicht wie der den hier eh gepostet hab.

Ich bin auf dem gebiet noch nicht so tief drin... man muss ja nicht gleich unfreundlich werden. Bitte um etwas versändniss für weniger wissende wie mich in dem fall ;)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_buffering_verifier

Jeder MPEG Stream, egal ob MPEG2 H.264 oder was auch immer hat einen decoder buffer.
Dieser Puffer füllt sich mit einer maximalen Bitrate.
Da beim dekodieren auf Bilddaten mehrerer Referenzbilder zugegriffen werden muss, darf dieser Puffer nie überlaufen.

Dabei kann der Puffer durchaus Spitzen in Bitraten verkraften, aber da er mit bestimmter Bitrate gefüllt wird, ruckelt das Video sobald er überläuft.
Das hat erstmal nichts mit der Auflösung und nichtmal viel mit der Bitrate zu tun zu tun.

Die richtige Antwort ist immer, solange neu zu kodieren, bis der Film die Hardwaregrenzen der unterstützen Profile einhält.
Deshalb gibt es ja die Profile bei MPEG.

Den Mac interessiert das nicht. Der kann beliebig den Puffer vergrößern und hat genug CPU im mit jedem Mist fertig zu werden.

Puhh... das is jetzt viel info. Bedeutet das das filme die 4.1 haben trotzdem ordentlich laufen können wenn die Bitrate niedrig genug ist oder wie??
 
Das Profil sagt dem Decoder ja nur was er erwarten kann.
Mal ganz schell:
I-frames: Bilder die komplett dekodiert werden können ohne andere Referenzbilder
P-frammes: Bilder die ein Referenzbild in der Vergangenheit haben-
B-frames: Bilder die mehrere Referenzbilder haben. Sogar in der "Zukunft"

In der Datei selbst kann das so sein
3 5 1 2 4
I P B B B

Ausgegeben weren sie aber in der richtigen Reihenfolge: 1 2 3 4 5
Das heisst hier, dass der Dekoder Bild 3 5 und 1 fertig dekodieren muss bevor er Bild 1 darstellen kann.
Dabei darf der gesamte Puffer nicht voll werden und muss schnell genug befüllt werden.

Die Profile sagen zum Beispiel ob Bilder umgeordnet werden können oder in der echtem Reihenfolge vorliegen muessen.
Nur weil aber ein Profil festgelegt wurde, heisst das ja nicht das auch alle Mermale davon benutzt werden.

Du kannst einen 4.1 Profil Stream anlegen und nur I-frames in der richtigen Reihenfolge in die Datei packen.
Ob der Dekoder das dann schafft hängt von der Anzahl der Bits ab.

PS: Ich muss es mal sagen, ich habe einen MPEG2 Dekoder programmiert. Und zwar ohne zu klauen.
Der konnte DVD MPEG 2 ohne Audio ;)
 
Das kann auch am Programm liegen mit dem du konvertierst.
Ich nutze zum Konvertieren 2 Programme: Handbrake und Wondersharew Videokonverter.
Wondershare hat eine Fast-Speed-Funktion, da dauert es nur wenige Minuten bis ein mkv oder m2ts konvertiert wird. Allerdings kommt es dabei manchmal vor, dass dann Filme im Ergebnis ruckeln.

Am wenigsten Probleme macht hierbei Handbrake. Der konvertiert zu 99,9% alles perfekt. Dauert aber auch dementsprechend länger.
Das ist aber relativ Wumpe, da eine Stapelverarbeitung vorhanden ist. Also mehrere Filme automatisch nacheinander konvertieren.
Ob Mac oder WIN (die Konverter gibt es für beide Plattformen) spielt hierbei von der Qualität keine Rolle.

Wenn die Filme nun auf dem iMac direkt problemfrei laufen und auf der ATV nicht, dann liegt das einfach daran, dass der iMac wesentlich mehr Rechenpower hat wie das ATV.

Wovon ich allerdings abgekommen bin: Video und iTunes. Denn das ist definitiv ein Krampf.

Ich habe mittlerweile ein AMD-Phenom Board (2.3 GHz QuadCore) im Wohnzimmerschrank verbaut. Dort XBMC drauf und gut ist.
XBMC spielt alles ab, ohne dass man gross konvertieren muss. Und das Taggen der Filme kann man damit auch weitgehend automatisieren.
Die Filme liegen bei mir auf einem Festplattentower der via USB an einer Airport Extrem angeschlossen ist. Das reicht von der Geschwindigkeit sowohl für LAN als auch WLAN (iPad).
Zudem ist eine Fernbedienung über iPad oder iPhone möglich.
 
Da würde selbst ein 100Mbit Netzwerk ausreichen. Und er hat Gigabit, alles verkabelt.
So habe ich das hier auch und es gibt nicht mal Probleme wenn alle 4 AppleTV was abspielen.

Möglicherweise ist unter Netzwerk die Reihenfolge der Verbindungen falsch und es wird alles über WLAN geschoben.

Zum Thema 25 Mbit Spitzen: Das High 3.0 Level was fast alle nutzen hat eine begrenzung auf 12,5 Mbit/s, 3.1 hat 17 Mbit/s. Wenn das beim Encoden nicht absichtlich hochgestellt wurde, dürfte es da keine Probleme geben.

EDIT: Ok , uber das Thema sind wir schon drüber hinnaus, habe jetzt erst alles durchgelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil sagt dem Decoder ja nur was er erwarten kann.
Mal ganz schell:
I-frames: Bilder die komplett dekodiert werden können ohne andere Referenzbilder
P-frammes: Bilder die ein Referenzbild in der Vergangenheit haben-
B-frames: Bilder die mehrere Referenzbilder haben. Sogar in der "Zukunft"

In der Datei selbst kann das so sein
3 5 1 2 4
I P B B B

Ausgegeben weren sie aber in der richtigen Reihenfolge: 1 2 3 4 5
Das heisst hier, dass der Dekoder Bild 3 5 und 1 fertig dekodieren muss bevor er Bild 1 darstellen kann.
Dabei darf der gesamte Puffer nicht voll werden und muss schnell genug befüllt werden.

Die Profile sagen zum Beispiel ob Bilder umgeordnet werden können oder in der echtem Reihenfolge vorliegen muessen.
Nur weil aber ein Profil festgelegt wurde, heisst das ja nicht das auch alle Mermale davon benutzt werden.

Du kannst einen 4.1 Profil Stream anlegen und nur I-frames in der richtigen Reihenfolge in die Datei packen.
Ob der Dekoder das dann schafft hängt von der Anzahl der Bits ab.

PS: Ich muss es mal sagen, ich habe einen MPEG2 Dekoder programmiert. Und zwar ohne zu klauen.
Der konnte DVD MPEG 2 ohne Audio

Da hatte ich wohl etwas zu simple Vorstellungen von dem ganzen System...
Als ich das gelsesn hab drängte sich mir die frage auf woher weißt du das??
Gut das am ende die Kleine Erklärung kommt;)
Trotzdem die Frage? Warum macht man so was? Weil dus kannst und was in der Richtung beruflich machst oder warum?:p

Also hab ich das Richtig verstanden... Wenn ich ein 4.1 Profil habe heißts nicht das auch alles drin sein muss was sein könnte richtig?
Warum wird dann überhaupt ein 4.1 Profil angegeben wenn es gar keins ist? Aber ich glaub damit würde das Thema langsam sehr abdriften in die tiefen der dekoder. Im großen und ganzen hab ichs verstanden denk ich, auch wenn ichs ned gern tu in dem fall weils nicht so klapp wie ichs gern hätte:(
Gibt es einen trick oder eine Abkürzung um alle Filme zu filtern in itunes die betroffen sind um einen überblick zu bekommen ob 50% fürn ***** sind oder mehr??
Habe fast nur blue rays...

Dann bleibt nur zu hoffen Das ich mit ATV 4 oder der videostation von synology glücklich werde

Mein Mac hat heut seinen Rekord gebrochen... 9h ohne Kernel panic! Ich sollt ihm irgendwas ausgeben oder so dem kleinen Bastard!

Selbst wenn es über Wlan geschoben wird wäre es doch egal solang der Puffer (weiße Balken beim abspielen vom film) immer weit voraus ist oder nicht?
Am mac selber ruckelt das video ja auch nicht, glaub nicht das es an iFlicks lag, was ich von allen Programmen die ich probiert habe als das beste fand, handbrake hatte ich auch.. .hat mich aber nicht so überzeugt und videokonverter auch nicht. Waren mir etwas zu umständlich von der Bedienung her.
 
Die Videostation bringt dir auch nicht viel da diese zu schwach ist um deine Filme für das ATV umzurechnen.
Wenn du die Filme mit dem 3er nutzen willst kommst du um eine Konvertierung nicht herum. Oder du überbrückst bis zum 4er das es eventuell kann mit dem Programm Beamer.
 
Achso... schade. Und vom mac berechnen und aufs Apple tv schicken geht nicht irgendwie ganz einfach oder? mac is für mich noch relativ viel neues... und immer wieder bin ich überrascht was nicht alles geht:) Ein erneutes umrechnen tu ich mir nicht an... entweder kanns ATV4 was ja laut diversen quellen sehr bald kommen sollte oder ich muss leider wieder auf DLNA ausweichen was ja die synology auch kann glaub ich. Mei 3 Jahre alter Samsung hat noch alles rückenfrei rausgebracht und decodiert^^
 
Und was hindert dich, DLNA zu nutzen? Was kann das ATV besser? Ich nutze hier selber DLNA mit einem Linux Computer und Mediatomb für Video, Minim Server für Audio.
 
Ich nutze die letzten Jahre immer DLNA über nen Win server und Twonky. War ansich ja ganz ok nur was mich immer störte war wie Übersichtlichkeit... das Erscheinungsbild des ganzen, die bedienbarkeit. So richtig überzeugt hat es mich nie, es war halt mittel zum zweck.
Als ich aber dann langsam ein Freund von Apple wurde, was ich früher nie geglaubt hätte, fand ich gefallen an itunes, das leichte syncen, die Intelligenten wiedergabelisten, die schicken cover, die playcounts etc. Es sah einfach geil aus ums mal so zu sagen für lau, es kostet nix außer alles sauber zu tagen. Dank einiger programme war dies schnell rum und ich konnte meine Sammlung in einem ganz neuen fantastischen Winkel betrachten den ich liebte. Und dann war da die hässliche leblose Oberfläche ohne infos etc vom DLA :/ Als ich meinen imac dann bekam und endlich alles in einen topf haben wollte stieß ich auf die Möglichkeit von mkv's remuxen was mit iFlicks genial einfach und zu 99% auf anhieb klappe inkl methadaten, cover laden, und in itunes importieren, ordnerstrukur anlegen etc. alles ging von allein. Und über apple tv hat man plötzlich genere, Schauspieler, ungesehene Serien und filme sind markiert, Schöne cover werden angezeigt, ne Beschreibung und Wertung des films ist da. All das konnte mir DLNA bis heut nicht bieten, und vor allem mit DLNA ist wohl nix mit syncen zu irgendwas. Deshalb is DLNA eig gestorben für mich
 
Für Musik habe ich auf einem Linux System MinimServer, der greift auf die iTunes Mediathek zu. Für Filme kann man Mediatomb oder Plex nehmen, bei letzterem kannst du auch sortieren, so ist es nicht. Dafür hast du damit die Freiheiten, die du suchst. Bei Apple bist du natürlich mehr eingeschränkt, sieht dafür schicker aus. In meinem Fall kann mir für Musik AirPlay viel zu wenig, da ist mir meine DLNA Lösung lieber, die kann ich so konfigurieren, wie ich es will. Installationsaufwand war auch sehr gering.
 
Wenn du die Filme mit dem 3er nutzen willst kommst du um eine Konvertierung nicht herum.
Geht das nur mit Handbrake? Oder gibt es auch eine gute Einstellung für MP4Tools (die Bitrate ändert sich nie, wenn ich die Presets ändere). Audio ist irgendwie nicht synchron. Es handelt sich um eine FreeTV Aufnahme im MKV Format.

Dateigröße : 1,17 GiB
Dauer : 1h 27min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 1 921 Kbps

Ich rechne es gerade mit Handbrake runter, was auf meinem MBPr 2,5GHz i5 ca 2 Stunden dauern wird.

Edit: Das Video war mit 50 FPS kodiert, der Output von Handbrake im Apple TV 3 Preset ist bei 30 FPS, vielleicht liegts ja daran. In 20 Min weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses WE wieder 2 Filme geschaut, beide mit 4.1 er Profil nur remuxed mit iFlicks in paar Minuten pro film und laufen bestens.
Scheinbar ist das eine ziemlich seltene Ausnahme das die dann so ruckeln.
@stonefred: ich würde dir echt mal iFlicks ans herz legen, schau mal im app store oder google erst mal nach der beta, die gibts immer kostenlos und uneingeschränkt nutzbar, ist eig immer genau so aktuell wie die im App Store :) Ich habe es aber nach einem sehr netten Gespräch in Facebook mit dem programmierer gekauft. Lohnt sich echt find ich, geniales Programm
 
Hmm, für 22 EUR hat es aber ein paar sehr schlechte Bewertungen bekommen... Ich hab mir iFlicks2 Beta angeschaut. Viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich ja nicht. Mir gefallen MP4Tools besser, da brauch ich nur die richtigen Einstellungen.

Edit: Mein Audio- bzw. Videolag lag wohl daran, dass ich meine Surroundanlage am ATV3 angeschlossen habe und das Bild über HDMI zu langsam war. Wenn ich das TOS-Link Kabel direkt am TV anschließe, dann passt es. Mein Problem ist gelöst und hat wohl nichts mit dem MP4-Material zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe genau die gleiche Konstelation wie du. Pioneer AV, Synology NAS, ATV3, Gigabit LAN, nur mein iMac ist älter ;-)
Selbst Filme mit 30 GB sind bei mir kein Problem. Es läuft alles flüssig.
Ich vermute dein Problem ist, dass die MKV Header komprimiert sind. Wenn du sie dann einfach mit iFlicks umcontainerst, ruckelt es.
Du musst die MKV erst mit MKVToolnix öffnen, dann sowohl die Video Datei, als auch die Audiofile im 2. oder 3.Reiter auf uncompressed stellen. Weiß gerade nicht auswendig, wie der Reiter heißt. Dann drückst du auf muxen. Nun nimmst du die neue Datei und machst es nochmal mit iFlicks.
Es wird dann nicht mehr ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Hallo, ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation wie LXD, habe aber leider das Problem, dass die Filme auf der Synology kaum puffern bzw alles ewig dauert. Habe Filme und Serien mit iVI (southpole software) umgewandelt.

Bevor ich die Synology gekauft habe, hatte ich eine MyBookLive NAS, da lief das puffern hervorragend.

Meine itunes Mediathek liegt ebenfalls auf der Synology, nutze dazu die Privatfreigabe - aber das sollte doch nicht das Problem sein, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten