Apple TV 3 ruckelt stark in Gbit Nezt

M

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe seit nem guten Monat Apple TV3 gekauft nach langen überlegen und meine ganze Filmsammlung mit iFlicks in Itunes gebracht um sie schön übers Apple TV streamen zu können... abgesehen davon das mir mein 3000€ Imac auf dem das Itunes läuft täglich abschmiert nervt mich mittlerweile auch apple tv gewaltig. Habe noch nie einen so instabil laufenden PC gehabt, und das nach gut 12 Jahren windows Bastler PCs :/ Aber gut das is ne andre Sache.
Zurück zum Apple TV:
- verkabelt is alles in nem Gbit Netz mit CAT 7 kabeln und entsprechenden Switch + Router
- Die Filme lagern auf einer Synology NAS im selben Netz
- Itunes läuft auf dem Imac, ebenfalls im selben Netz
- Alles ist verkabelt, müsste dann ja eig alles LAN nutzten wenn es denn schon vorhanden ist.
- Apple TV hängt per HDMI an nem Pioneer AV-Receiver.
- Der AV füttert den TV mit dem Bild per HDMI und der Ton kommt über 5.1 Anlage die am AV hängt
- Der TV ist ein Samsung LED mit aktiven Spielemodus (auch ohne getestet, keine Besserung)
- SD filme starten gelegentlich ohne Ton, nach mehrmaligen neutstart anderer filme bekommt man irgendwann doch ton dazu
- HD filme ruckeln alle 10-20 Sekunden massiv und dann laufen sie plötzlich schneller als sie sollten bis sich Bild und Ton wieder synchronisiert hat. Der Ton hängt allerdings nie... nur das Bild passt nicht dazu, versetzt. Drückt man auf pause läuft das Bild weiter bis es an der stelle is wo ich gestoppt hab und der Ton bereits ist.

Irgendeine Idee was da faul sein könnte??:confused: Habe am apple tv schon in 50 und 60Hz getestet... kein unterschied.
Wenns sich nichts ändern kommt der gute alte Twonky medienserver wieder her, hab langsam keine lust mehr auf den dreck.
Das einzige was mich von apple bisher vollkommen überzeugt hat is iPhone und ipad was auch der Grund für den kauf der anderen geräte war, aber apple tv und der imac absolut nicht. Würd ich mir nicht mehr kaufen. Bei solch einem langen text habe ich immer angst ihn mehrfach schreiben zu müssen... Kernel panic sei dank^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D und PiaggioX8
Willkommen im Forum.

Ich denke mal das liegt an deinem Videomaterial. Eventuell ist da was beim konvertieren schiefgelaufen.

Wie verhalten sich denn die Videos wenn du sie direkt vom iMac abspielst?
 
Auf dem imac ruckelt ja der film auch nicht... die hd sind ja alle MKV gewesen die nur in nen neuen container gesteckt wurden. Welchen Grund könnte das denn haben das die dann ruckeln wenns aufm mac nicht ruckelt?? Ich find keine Lösung dafür, hab schon lange gegooglet :( ich hätte eher bedenken bei den avi gehabt die umgewandelt wurden, aber die laufen ja soweit bis auf das mitm ton gelegentlich :/

vielen dank für die schnellen antworten :)
 
Wie AgentMax geschrieben hat, verwende mal Handbrake zum Konvertieren.

Denn einfach nur den Container ändern reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Wie weit geht denn die Pufferanzeige auf dem AppleTV vor?

Denn einfach nur den Container ändern reicht nicht.

Wenn es bereits umgerechnete Daten im MKV sind (also nicht der original BluRay Stream) dann reicht das in der Tat aus.

Du solltest aber beachten das das AppleTV nicht mit 24p zurecht kommt. Da gibt es ab und an immer ruckler auf dem TV.
Bekommst du etwas weg wenn du MotionPlus komplett deaktivierst.
 
Ich bin zwar kein Fachmann in solchen Dingen, aber ich schaue Filme/Serien fast ausschließlich via AirplayMirroring/Beamer-Steaming vom iMac auf ATV3 und es funktioniert problemlos.
Da das aber erst klappt, seit ich mir einen 802.11n Router zugelegt hab (bei b/g ruckelte das Bild extrem), denke ich dass dein Problem vielleicht am Netzwerk liegen könnte.

1080p Material zuerst vom NAS auf den iMac und von dort an den ATV zu streamen benötigt sicher extrem viel Bandbreite.

Ruckeln deine Filme auch, wenn du sie auf der HDD des iMacs hast und direkt von dort an den ATV schickst? Schonmal Airplay-Mirroring ausprobiert? Oder die App "Beamer" (sehr empfehlenswert)?

Vielleicht bekommst du so dein Problem in den Griff.

Viel Glück!
 
Da würde selbst ein 100Mbit Netzwerk ausreichen. Und er hat Gigabit, alles verkabelt.
So habe ich das hier auch und es gibt nicht mal Probleme wenn alle 4 AppleTV was abspielen.
 
Nimm mal testweiwe den Receiver aus der Kette. Also vom ATV direkt zum TV
 
Ich denke nicht das das Problem an der Bandbreite liegt, ich nutze ja kein WLAN sonder LAN, alles ist verkabelt :) Der ein normaler SD film in 700MB wie ich sie häufig in Serien hab ist in wenigen Sekunden vollständig geladen laut der anzeige aufm apple tv! selbst ein HD film ist in ein paar Minuten halb geladen wenn er 20GB oder mehr hat! Der puffer wird nie knapp... des wundert mich ja :(
 
Nehme ich den Receiver aus der kette ists mitm ton wieder ein problem den in richtigem signal zu kriegen, da tv gibt da immer ned so aus was er sollte übern ARC... nur wenn die Geräte direkt am receiver stecken zeigt der mir immer alles korrekt an, Egal ob 5.1 Dobly Digital oder stereo.
 
Wie groß sind deine Dateien denn? Remuxed mkvs (also mit Original BluRay Datenstrom, erstellt z.B. mit Make***) sind von der Bitrate meist zu hoch.
Das AppleTV 3 kann maximal 25 MBit bei 1080p.
 
Wie bereits erwähnt: Konvertiere mal einen Film mit Handbrake und spiele den ab.
Dann sehen wir weiter.
 
Bis zu 30Gb teils... kann doch eig nicht zu viel sein, das problem tritt genauso bei filmen mit nur 14Gb auf. Toll jetzt sind die hälfte meiner Itunes cover plötzlich wieder weg, klick ich auf Eigenschaften ists wieder da. jap der Mac war ne Anschaffung für ne Dauerbeschäftigung mit der Behebung von problemem^^ Manchmal würde ich am liebsten so lange mitm Kopf auf die Tastatur schlagen bis sie sich in seine einzelnen Atome zerlegt hat... Mir kann seit ich selber nen mac hab keiner mehr einreden ein Mac stürzt nicht ab und läuft super, was fürn Schwachsinn :(
 
Das ist zu viel. Das schafft das AppleTV nicht. Selbst wenn die Filme nur 14GB haben (was schon enorm groß ist) sind die teils Spitzenbitraten über 25MBit drin. Das funktioniert nicht.

Mir kann seit ich selber nen mac hab keiner mehr einreden ein Mac stürzt nicht ab und läuft super, was fürn Schwachsinn :(

Das Problem sitzt meist vor dem Mac bzw der Mac ist defekt. Deswegen sollst du auch mal in deine panic.log schauen ;)
 
Bis zu 30Gb teils... kann doch eig nicht zu viel sein, das problem tritt genauso bei filmen mit nur 14Gb auf. Toll jetzt sind die hälfte meiner Itunes cover plötzlich wieder weg, klick ich auf Eigenschaften ists wieder da. jap der Mac war ne Anschaffung für ne Dauerbeschäftigung mit der Behebung von problemem^^ Manchmal würde ich am liebsten so lange mitm Kopf auf die Tastatur schlagen bis sie sich in seine einzelnen Atome zerlegt hat... Mir kann seit ich selber nen mac hab keiner mehr einreden ein Mac stürzt nicht ab und läuft super, was fürn Schwachsinn :(

Ganz ruhig bleiben. Den iMac kriegen wir auch noch hin :d

Eins nach dem anderen.
 
Ist doch wohl jetzt ein schlechter scherz oder?? :eek: Bitte sagt mir jemand das das nicht stimmen kann... Und was bekommt man dann wenn man nen 1080p film bei apple tv ausleiht?!?! ne 5gb dvd quali? Ich will lnicht wieder zurück zum Twonky :( Für den waren 30gb kein Thema, und apple tv kackt bei 14gb ab?:eek:
 
Du bekommst eine Datei mit einer Bitrate die je nach Bildinhalt gewählt wird. Meist um die 8-9 GB pro Film. Das variiert aber. Da kann ein Animationsfilm auch schon mal nur 2-3GB haben. In 1080p.
Mit DVD kannst du das nicht vergleichen da eine DVD MPEG2 benutzt und BluRay/Apple h264 was deutlich effizienter ist.

Aber ja, wenn du die Dateien nicht runter rechnen willst musst du zurück zu Twonky.
Oder halt eine App wie Beamer benutzen die das on-the-fly macht.
 
Ist doch wohl jetzt ein schlechter scherz oder?? :eek: Bitte sagt mir jemand das das nicht stimmen kann... Und was bekommt man dann wenn man nen 1080p film bei apple tv ausleiht?!?! ne 5gb dvd quali? Ich will lnicht wieder zurück zum Twonky :( Für den waren 30gb kein Thema, und apple tv kackt bei 14gb ab?:eek:
Mach halt erst mal das, was dir hier vorgeschlagen wird.
Vom rumjammern und auskotzen wird es auch nicht besser.
Nur - wir können dir nur helfen, wenn du auch mitmachst.
Und nein - das ist nicht in 10 Minuten erledigt.
Der Fehler muss ja erst mal eingegrenzt werden. Und hierzu muss man irgendwo mal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Ich habe schon diverse Kernel panics gespeichert... aber dazu später mehr, das mit den filmen bereitet mir weit aus größere sorgen :( Der Mac stürtze schon am ersten Tag ab ohne das ich jegliche software installiert hatte, mein Kollege hat nen bauchgleichen und die selben Probleme damit leider, permanente abstürze aufgrund von kernel panics
 
Zurück
Oben Unten