Apple TV 3. Gen MKV

Ich überlege auch schon lang ein Apple TV zu kaufen und habe auf ATV3 gewartet, wg. Full HD. Und ich will demnächst über Mountain Lion mirroring benutzen.
Aber dass 24p nicht möglich ist, schreckt mich ziemlich ab. Die meisten meiner MKVs sind 24P. Und ich gehöre zu denen, die 2:3 Pulldown sofort bemerken. Desweiteren ist mir 5.1 Sound absolut wichtig. Finde es schon schlimm genug, dass DTS nicht geht. Aber Stereo über Air Video geht garnicht.
 
Aber dass 24p nicht möglich ist, .

wo steht das?
d.h. eigene 24p full hd filme kann man nicht abspielen?

wenns so ist, was soll das, dann ist das gerät ja wohl nur für "apple-filme":mad:
blueray ist oft 24p, aber das ist für apple ja steinzeit.
 
wo steht das?
d.h. eigene 24p full hd filme kann man nicht abspielen?

wenns so ist, was soll das, dann ist das gerät ja wohl nur für "apple-filme":mad:
blueray ist oft 24p, aber das ist für apple ja steinzeit.

24p kann er abspielen, muss diese aber auf 60hz umrechnen, was zum 2:3 Pulldown führt. Also das ruckeln, was man besonders gut bei Kameraschwenks bemerkt.
 
dann ist es nicht mein gerät!

warum nur so einen mist !?
 
Ich verstehe es auch nicht. Mein 50 Euro Mediaplayer kann wesentlich mehr. Ich will Apple TV hauptsächlich wegen Mirroring und Airplay haben. Aber es sollte auch den Mediaplayer ersetzen, da ich nicht noch ne Box im Wohnzimmer haben wollte. Mediaplayer käme dann an den Zweitfernseher.
Aber das sind doch zuviele Contras für einen Apple TV Kauf.
 
so wie bei mir , es sollte auch ein mediaplayer für "alles" werden.
sollte es für 24p ein patch geben wird er wieder interressant.
 
kann er denn full hd 25/50p abspielen?
 
25p/50p sollte funktionieren, da er ja auch 50hz kann.
 
Ich möchte das ATV nicht schönreden, sondern bin auch der Meinung, es sollte 24Hz beherrschen. ABER, was ich mich manchmal frage: was hat die Menschheit eigentlich die letzten 50 Jahre gemacht? Erst seitdem es BD auf dem Markt gibt, muss ein Abspielgerät unbedingt 24Hz ausgeben und ein TV das auch verarbeiten können. Alles andere ist ein NoGo. Früher hat das Geruckel keine Sau (entschuldigt die Wortwahl) gestört. Oder zumindest nur sehr wenige. Inzwischen hat man den Eindruck, jeden störts.

EDIT: Übrigens: es muss auch bei einer 60Hz Zuspielung nicht unbedingt mehr ruckeln. Es gibt inzwischen nämlich einige TVs, die das erkennen und die zusätzlichen Bilder selber wieder heraus rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spury
Ich kann mich immer nur wundern, da anscheinend kein Mensch AirVideo Server kennt. Ich schau damit meine mkvs seit ich den ATV2 habe (und ab heute mit ATV3) ohne Jailbreak.
Lösung:
App um 2,40€ im AppStore ( http://itunes.apple.com/at/app/air-video-watch-your-videos/id306550020?mt=8) kaufen, Programm (http://www.inmethod.com/air-video/download.html ) auf dem Mac oder PC installieren. Pfad zu den mkvs am PC angeben. Auf dem iPad/iPhone/iPod die App öffnen und sein gewünschtes mkv auswählen --> Tada, man guckt seine mkvs am ATV und steuert das ganze Zeugs auch gleich am iDevice (Für die technisch interessierten: AirVideo Server macht Livekonvertierung am Mac/PC welche dann gestream wird.)
Die App gibt es schon Ewigkeiten. Keine Ahnung warum manche so gerne konvertieren. :p

So mache ich es auch im Moment.
Gibts eigentlich ne App für den MAc, die den Umweg über iOS nicht braucht? Also auf dem Mac Live konvertiert und dann auf den ATV per AirPlay streamt?

Edit: Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Beamer App.
Das Problem bei der App ist aber, dass man damit nicht die Tonspur wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das ATV nicht schönreden, sondern bin auch der Meinung, es sollte 24Hz beherrschen. ABER, was ich mich manchmal frage: was hat die Menschheit eigentlich die letzten 50 Jahre gemacht? Erst seitdem es BD auf dem Markt gibt, muss ein Abspielgerät unbedingt 24Hz ausgeben und ein TV das auch verarbeiten können. Alles andere ist ein NoGo. Früher hat das Geruckel keine Sau (entschuldigt die Wortwahl) gestört. Oder zumindest nur sehr wenige. Inzwischen hat man den Eindruck, jeden störts.

EDIT: Übrigens: es muss auch bei einer 60Hz Zuspielung nicht unbedingt mehr ruckeln. Es gibt inzwischen nämlich einige TVs, die das erkennen und die zusätzlichen Bilder selber wieder heraus rechnen.

Also ist deine Lösung einen teuren Fernseher zu kaufen, der das kann und nicht nen 50 Euro Mediaserver, der direkt 24p beherrscht?! Komischer Ansatz.
Übrigens hatte früher das Geruckel nicht gestört, weil es kein Geruckel gab. Es gab nur PAL oder NTSC. 24P wurde mit den BDs eingeführt. Ich fände 48p wesentlich besser (wird ja wahrscheinlich kommen). Aber Verschlimmbesserer die dann den Daily Soap Effekt erzeugen, find ich viel schlimmer, als 24p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist deine Lösung einen teuren Fernseher zu kaufen, der das kann und nicht nen 50 Euro Mediaserver, der direkt 24p beherrscht?! Komischer Ansatz.
Nö, habe ich nie behauptet! Ich wollte nur darauf hinweisen. Der TV muss dafür übrigens nicht teuer sein.

Übrigens hatte früher das Geruckel nicht gestört, weil es kein Geruckel gab. Es gab nur PAL oder NTSC. 24P wurde mit den BDs eingeführt.
Genau das habe ich gemeint! Da sieht man mal wieder, wie sensibel die Konsumenten heutzutage auf Werbung reagieren. Auf einmal sieht man ein Ruckeln, welches es natürlich auch früher gab. Es hat sich ja nichts an der Aufnahmetechnik geändert, seit es BD gibt. Von reinen Digitalaufnahmen jetzt mal abgesehen. Auch früher wurden Filme nicht in "NTSC" aufgezeichnet. Die Filme wurden nur nach NTSC oder PAL gewandelt. Und zwar nicht vom Abspielgerät, sondern von der Produktionsfirma, welchen den Film auf VHS oder DVD brachte. Und dort gab es das Geruckel ganz genauso. Wenn dir das Früher nicht aufgefallen ist, frage ich mich, wieso siehst Du das jetzt auf einmal?
 
Ich habe früher kein Geruckel gesehen, weil ich immer darauf geachtet habe einen NTSC fähigen Fernseher zu haben. Und die Filme hatten damals nicht das 2:3 Pulldown ruckeln, sondern die wurden langsamer bzw. schneller abgespielt um auf die Bilder zu kommen. Da wurde nix umgerechnet.
 
An das PAL-Speedup habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Da haste recht. Langsamer abgespielt wurde aber, soweit ich weiß, kein Material. Und bei US-Serien (die nicht mit 24fps aufgezeichnet wurden) hatte man das Geruckel trotzdem. Außer man war des Englischen mächtig und konnte die RPC1 DVDs mit einem TV und einem Videorekorder anschauen, die 60Hz beherrschten.
Wobei es, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch noch so ein Zwitterformat wie PAL60 gab. Oh man, ist das alles lange her. Darüber macht man sich inzwischen einfach keine Gedanken mehr.
 
An das PAL-Speedup habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Da haste recht. Langsamer abgespielt wurde aber, soweit ich weiß, kein Material. Und bei US-Serien (die nicht mit 24fps aufgezeichnet wurden) hatte man das Geruckel trotzdem. Außer man war des Englischen mächtig und konnte die RPC1 DVDs mit einem TV und einem Videorekorder anschauen, die 60Hz beherrschten.
Wobei es, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch noch so ein Zwitterformat wie PAL60 gab. Oh man, ist das alles lange her. Darüber macht man sich inzwischen einfach keine Gedanken mehr.
Du bevorzugst doch auch eher die höher auflösenden Webvideos als die in Briefmarkengröße von vor 8-10 Jahren, oder? Der Kinofilm wird mit 24p gedreht (in den meisten Fällen), dann will ich ihn auch so sehen :noplan:
 
Der Kinofilm wird mit 24p gedreht (in den meisten Fällen), dann will ich ihn auch so sehen :noplan:
Da habe ich doch auch überhaupt nichts gegen gesagt! :rolleyes:


Webvideos sind mir übrigens Wurscht. Schaue ich so gut wie nie. Die würde ich auch noch in der Qualität von vor 10 Jahren anschauen. Bis vor kurzem, mit 448kbit/s DSL, wäre mir das sogar noch lieber gewesen. :D
 
pack das mkv doch mit remux oder subler in ein m4v um...
geht recht fix, muss man nicht neu kodieren, es sei denn du hast keinen AC3 ton...

Einfach der Beste hier im Forum!!
Danke mal wieder oneOeight!!
 
Das Umwandeln von mkv nach m4v zieht keinen Qualitätsverlust mit sich? Ich würde schon gerne meine mkv Sammlung über itunes einbinden.
 
Ich habe mal dieses "remux" getestet, das Umwandeln geht ja enorm flott. Ist denn Mp4 dasselbe oder gleich zusetzen mit m4v?
 
Zurück
Oben Unten