• Der MacUser.de Flohmarkt steht nur unseren aktiven Community Mitgliedern zur Verfügung. Wenn du alle Inhalte dieser Kategorie sehen, oder selber einen Inhalt erstellen möchtest, kannst du ein Konto erstellen. Die Registrierung und Benutzung ist kostenlos!

Suche Apple SuperDrive gesucht

Murcielago

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich suche ein original Apple SuperDrive externes Laufwerk. Bitte keine Selbstbau-Lösugen.
Leider hatte ich mit drei verschiedenen externen CD-Laufwerken Pech, die haben nie länger als einen Monat funktioniert. Und ein, zwei Mal im Jahr benötigt man eben doch ein Laufwerk.

Im Sinne der Nachhaltigkeit muss man sowas ja nicht neu kaufen - vielleicht hat jemand ein SuperDrive daheim liegen und braucht es nicht mehr :)

Danke für eure Angebote.

Grüß Dich,

Du meinst das "Apple USB SuperDrive Laufwerk" MD564ZM/A bzw. MD564LL/A - richtig?

https://www.apple.com/de/shop/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive

Habe meins gestern gerade aus dem Regal geholt mit der Überlegung es zu verkaufen, weil ich es eigentlich gar nicht mehr brauche ...
Und wusste bis gerade eben gar nicht, dass Apple es immer noch verkauft.

Ich gehe morgen mal kurz ins Büro und schaue es mir an, ob es nicht eine andere Revision als die aktuelle ist - weil, was mich wundert: meines, das ich im September 2013 gekauft habe (und zwischen 2013-2017 insgesamt gefühlt vielleicht 140-150 mal zum Lesen und vielleicht 40-50 mal zum Brennen von CDs / DVDs benutzt habe) war damals, nur zu genau zwei Mac-Modellen von Haus aus (Apple) kompatibel und nur mit einer kleinen textlichen Modifikation einer bestimmten Datei auf Betriebssystemebene auch mit anderen Macs auch nutzbar.

Dagegen ist die Liste der vom aktuell von Apple verkauften Gerät unterstützten Macs viel länger - siehe unter obigem Link unter Systemvoraussetzungen.

Hier der der kleine 'Hack', den ich damals auf anymac.com gefunden hatte:

Use the MacBook Air SuperDrive with (almost) any Mac

The 'Apple MacBook Air SuperDrive' is only officially supported on
the MacBook Air or Mac Mini.

Edit the following file:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
not: user/Library/Preferences/...

Add/edit two lines: the first is Kernel Flags (might be already there)
and the second is mbasd=1.

1 2 3 4 5 6 7 8
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>

Insofern frage ich mich jedoch gerade, ob Dir mit meinem Superdrive so viel geholfen ist ... bedarf eben des oben beschriebenen Eingriffs.

Welchen Rechner hast Du denn und welches macOS nutzt Du denn gerade?

Ich reiche Dir morgen zumindest Mal die genaue Herstellernummer meines Laufwerkes nach, es scheint möglicherweise unterschiedliche 'Ausgaben' zu geben ...

Interessant: Bei anymac.com wurde es als "Apple MacBook Air SuperDrive" bezeichnet (s.o.), auf meiner OVP steht - und auch die aktuelle Bezeichnung heißt - jedoch "Apple USB SuperDrive Laufwerk" ...

Weder in Mactracker noch unter everymac.com ist es - geschweige denn versch. Revisonen - aufgelistet ...

Grüße, Hubertus

Hallo Hubertus,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag! Mich nimmt Wunder, dass es scheinbar verschiedene Versionen gibt.
Ich nutze ein MacBook Pro TB 2016 und ein MacBook Air 2018, beide mit 10.15.1 Catalina.

Vielleicht lassen wir es einfach auf einen Versuch ankommen? In der Region Ingolstadt wohnst Du nicht zufällig? ;)

VG Marcel

Hier ist das gute Stück ... es ist tatsächlich das MD564ZM/A, das Apple noch heute vertreibt ...
und es gibt keine zwei Versionen, Apple hat es auf Betriebssystemebene später selber freigeschaltet für mehr Rechner ...

Läuft bestens auch jetzt an meinem aktuellen MBP 15" 2018 über einen USB-C auf USB-A Adapter ...

Ich muss mir das nochmal überlegen ... 1-2x im Jahr bekomme ich von einem Ingenieur doch noch CDs/DVDs ... ich würde mich ggfs. nochmal hier melden -

Anhänge

• IMG_8883.JPG
    IMG_8883.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8884.JPG
    IMG_8884.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8885.JPG
    IMG_8885.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8886.JPG
    IMG_8886.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8887.JPG
    IMG_8887.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8888.JPG
    IMG_8888.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 20
Ich muss mir das nochmal überlegen ... 1-2x im Jahr bekomme ich von einem Ingenieur doch noch CDs/DVDs ... ich würde mich ggfs. nochmal hier melden -

Danke Dir! Wenn Du es verkaufen magst, gib mir doch bitte Bescheid, ansonsten muss ich mir doch irgendwo die Tage eines bestellen, kommende Woche brauchen wir es

Hallo Marcel,
ich habe es mir noch mal gründlich überlegt, so ganz gar war das nicht von mir mit der Überlegung es verkaufen zu wollen (ich war jung und brauchte das Geld ...) -

Ich habe mal schnell meine verschiedenen Standard Preissuchmaschinen bemüht:
https://www.ebay.de/itm/Apple-SuperDrive-Externes-Laufwerk-MD564ZM-A-/362862811487
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...64zm-a-mac-book-mini-imac/1286591573-225-8636
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-usb-superdrive-md564zm-a/1268675021-173-5195

So um die knappe 50€+ Versand ist es wohl schon zu haben, wenn Du nicht noch eine Auktion bei ebay beobachten willst, da geht dann ja auch evtl. noch weniger.

Entschuldige, wenn ich erst die Pferde scheu gemacht habe und jetzt dann doch nicht verkaufe -

Gutes Gelingen beim Einkauf und Grüße,

Hubertus

Zurück
Oben Unten