Grüß Dich,
Du meinst das "Apple USB SuperDrive Laufwerk" MD564ZM/A bzw. MD564LL/A - richtig?
https://www.apple.com/de/shop/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive
Habe meins gestern gerade aus dem Regal geholt mit der Überlegung es zu verkaufen, weil ich es eigentlich gar nicht mehr brauche ...
Und wusste bis gerade eben gar nicht, dass Apple es immer noch verkauft.
Ich gehe morgen mal kurz ins Büro und schaue es mir an, ob es nicht eine andere Revision als die aktuelle ist - weil, was mich wundert: meines, das ich im September 2013 gekauft habe (und zwischen 2013-2017 insgesamt gefühlt vielleicht 140-150 mal zum Lesen und vielleicht 40-50 mal zum Brennen von CDs / DVDs benutzt habe) war damals, nur zu genau zwei Mac-Modellen von Haus aus (Apple) kompatibel und nur mit einer kleinen textlichen Modifikation einer bestimmten Datei auf Betriebssystemebene auch mit anderen Macs auch nutzbar.
Dagegen ist die Liste der vom aktuell von Apple verkauften Gerät unterstützten Macs viel länger - siehe unter obigem Link unter Systemvoraussetzungen.
Hier der der kleine 'Hack', den ich damals auf anymac.com gefunden hatte:
Use the MacBook Air SuperDrive with (almost) any Mac

The 'Apple MacBook Air SuperDrive' is only officially supported on the MacBook Air or Mac Mini.

Edit the following file: 
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
not: user/Library/Preferences/...

Add/edit two lines: the first is Kernel Flags (might be already there)
and the second is mbasd=1.

1 2 3 4 5 6 7 8
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>
Insofern frage ich mich jedoch gerade, ob Dir mit meinem Superdrive so viel geholfen ist ... bedarf eben des oben beschriebenen Eingriffs.
Welchen Rechner hast Du denn und welches macOS nutzt Du denn gerade?
Ich reiche Dir morgen zumindest Mal die genaue Herstellernummer meines Laufwerkes nach, es scheint möglicherweise unterschiedliche 'Ausgaben' zu geben ...
Interessant: Bei anymac.com wurde es als "Apple MacBook Air SuperDrive" bezeichnet (s.o.), auf meiner OVP steht - und auch die aktuelle Bezeichnung heißt - jedoch "Apple USB SuperDrive Laufwerk" ...
Weder in Mactracker noch unter everymac.com ist es - geschweige denn versch. Revisonen - aufgelistet ...
Grüße, Hubertus