Apple Studio Display 2022 und Apple TV 4K

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo zusammen,

gibt es eine realistische Chance, dass man das neue Apple Studio Display mit einem Apple TV verbinden kann?

Das Display hat ja einen Thunderbolt-Anschluss und das AppleTV nur einen HDMI.

Das Display würde ich gerne tagsüber per Thunderbolt am Mac betreiben.

Aber am Abend könnte ich es mir eigentlich ganz gut als Screen für eine AppleTV vorstellen.

Wie seht ihr das?
 
Nein, du kannst höchstens Airplay machen, aber die Apps laufen doch auch auf dem Mac.
 
Per Fernbedienung vom Sofa aus?
Danke für die Info, dass das HDMI vom AppleTV nicht adaptierbar ist. Dachte ich mir fast.

Fernseher sind meist nicht so kompakt, haben keine Webcam, und keinen akzeptablen Sound.

Der Monitor ist schon geil und würde bei mir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber ein HDMI-Port zusätzlich war wohl nicht mehr drin fürs ikonische Design. Tja, das nervt schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Monitor ist schon geil und würde bei mir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber ein HDMI-Port zusätzlich war wohl nicht mehr drin fürs ikonische Design. Tja, das nervt schon ein wenig.

Genau, der zusätzlich Port hätte das Display sicher 299 € teuerer gemacht.. (n)
Erschreckend nicht. Wie bei so einem geilen Premiumhersteller mit so viel Produkten absichtlich nicht alles zusammen passt.

Schade wenn man niemanden in der Firma hat der einen Blick für das ganze hat und ein paar Sachen auch um die Ecke (fertig) denken kann.

Neven tut (mich) das nicht mehr.
Einfach wo anders was passendes suchen. Kostet auch oft deutlich weniger.

Ich würde mir nie ein Display kaufen an dem nicht mindestens 2-3 verschiedene Geräte direkt anschliessen kann.
Vor allem nicht wenn man für den Preis gleich einen ganzen Computer bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow, dg2rbf, mausfang und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: addictive, Scum, M001 und 3 andere
Per Fernbedienung vom Sofa aus?
Danke für die Info, dass das HDMI vom AppleTV nicht adaptierbar ist. Dachte ich mir fast.

Fernseher sind meist nicht so kompakt, haben keine Webcam, und keinen akzeptablen Sound.

Der Monitor ist schon geil und würde bei mir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber ein HDMI-Port zusätzlich war wohl nicht mehr drin fürs ikonische Design. Tja, das nervt schon ein wenig.

Und der nächste hätte als TV Ersatz gerne 4 HDMI Ports gehabt, für die PlayStation, Xbox, Switch, AppleTV… Und der nächste dann 8K, weil 5K für einen TV absolut nicht typisch ist.

Und 27“ für einen TV? Für den Preis nicht kalibrierbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Harry469 und picknicker1971
Und der nächste hätte als TV Ersatz gerne 4 HDMI Ports gehabt, für die PlayStation, Xbox, Switch, AppleTV… Und der nächste dann 8K, weil 5K für einen TV absolut nicht typisch ist.

Und 27“ für einen TV? Für den Preis nicht kalibrierbar?
Was soll das gebashe?

Ein weiterer HDMI-Port würde für mich das Gerät als Monitor für das MacBookPro UND als Monitor für den AppleTV verwendbar gemacht haben.
Dann hätte ich das Display gekauft. So halt nicht.

That's all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Wozu denn AppleTV im Büro? Geht doch alles am MAC
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Carmageddon, mausfang und Scum
Was soll das gebashe?

Ein weiterer HDMI-Port würde für mich das Gerät als Monitor für das MacBookPro UND als Monitor für den AppleTV verwendbar gemacht haben.
Dann hätte ich das Display gekauft. So halt nicht.

That's all.

Bashing? Apple hat seine Zielgruppe. Kann das AppleTV denn auf 5K skalieren? Der Monitor empfängt ja nur das Signal der Grafikkarte und passt die Farben an. Kein Upscaling etc.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Aber am Abend könnte ich es mir eigentlich ganz gut als Screen für eine AppleTV vorstellen.
Da wär der Workaround eigentlich, dass du die Dinge halt am Mac machst :noplan:
AppleTV bringt dir die Apps halt auf nen Fernseher. Hast du ja nicht, wozu würdest fu also nochmal ein Gerät dazwischenklemmen wollen, welches die gleichen Aufgaben nochmal macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addictive, Scum und Tommac187
Dann haben wir ja jetzt alle Facts. Danke.
 
Nachdem das Ding ja eh ein aufgeblasenes iPhone 11 ist, hätten sie ihm auch gleich die AirPlay-Receiver Möglichkeit spendieren können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Ken Guru und BalthasarBux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Ob der Hersteller sein Display auch als Fernseher konzipiert hat?:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenigstens hat Apple das Ding nicht TB-only gemacht, den möglichen Betrieb am iPad (da kein TB) kann man schon als großes Entgegenkommen interpretieren.
Dass man aber keinen TB-Hub für externe Geräte integriert hat, ist sehr schwach und verhindert erfolgreich die Verkettung mit einem weiteren Display bei der Auflösung, wenn z.B. der Rechner mit nur einer Strippe ans erste Display angeschlossen werden soll und die Weitergabe zwischen den Monitoren erfolgen soll.

Meines Wissens gibt es (noch) keinen Adapter, der DisplayPort auf USB-C dergestalt aufschalten kann, dass der DP-Alt-Mode genutzt werden kann. Und selbst wenn, bräuchte es noch einen HDMI-DP-Konverter, der außerdem die 5K stemmen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenigstens hat Apple das Ding nicht TB-only gemacht
öhm, ja ... Thunderbolt Standard halt.
Dass man aber keinen TB-Hub für externe Geräte integriert hat, ist sehr schwach und verhindert erfolgreich die Verkettung mit einem weiteren Display bei der Auflösung
Das hat mit "sehr schwach" nix zu tun. Irgendwann gibt das die Bandbreite einfach nicht mehr her.
Die alleinige 5K Darstellung bei 60Hz des Displays beansprucht im minimalsten Fall schon mehr als die Hälfte der verfügbaren Bandbreite. Ein zweites würd schon nicht mehr gehen. Deswegen find ich das Geheule mancherorts echt lustig von jenen, die da ein 120Hz Display erwartet hätten um mit den aktuellen MBP zu matchen. Das würd TB sprengen. Und was die ganzen Features wie Audio, Kamera, etc. noch verballern weiß man auch nicht - aber dafür geht auch Bandbreite drauf.

Das ist Physik und Mathematik - nicht "schwach" ;)

Und du siehst selbst: Der typische Appler beschäftigt sich nicht damit. Wie willst du die paar verfügbaren GBit dann noch als Downstream verteilen? Das führt nur zur Enttäuschung wenn die Leute glauben, sie könnte da jetzt DaisyChainen ohne Ende. Es hat Gründe, warum sich bspw. die maximal mögliche Display-Anschluss-Anzahl verdächtig mit den verfügbaren Ports an den MBP deckt ;) Man muss gezwungenermaßen jedem Display einen eigenen Port geben, anders gings garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, pk2061, dg2rbf und eine weitere Person
Die alleinige 5K Darstellung bei 60Hz des Displays beansprucht im minimalsten Fall schon mehr als die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.
Kann man eigentlich irgendwo sehen wieviel ein Display verbraucht? Oder muß man das ausrechnen.
Hier sind es nämlich 3840x1600 in 144Hz in 10bit mit HDR (ich weiß nicht, ob das bei den 10bit schon dabei ist) über Thunderbolt 3.
 
Sehen kann man das nirgends, nein. Das musst ausrechnen ... In deinem Fall sinds gute 29Gbit/s (ohne Kompression).
Gibt auch Kalkulatoren für Rechenfaule, ich mach das in diesem Forum schon so oft dass sich bestimmte Richtwerte schon eingebrannt haben :crack:

Da gabs mal nen brauchbaren Rechner bei Linus ... ich such dir dann den Link mal raus, bin grad am Handy und backe nebenbei Cookies, das hat Vorrang :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger M
Zurück
Oben Unten