Apple streicht Thunderbolt-Display

Dann versteh ich nicht wie das bei meinem alten 15" MBP von 2009 am TB-Display funktionieren konnte. Das hat IMO auch nur einen Minidisplayport und das funktionierte hervorragend an einem TB-Display (A1407 ist doch das TB-Display, oder?). Braucht man dafür ggf. ein spezielles Kabel?

Ja, A1407 ist das Thunderbolt Display und Dein MacBook Pro hat nur einen MiniDisplay Port. Seltsam

Erst das 2011er MacBook Pro hat Thunderbolt, hmm, dann ist es auch keine Verwechslung o_O
 
Dann versteh ich nicht wie das bei meinem alten 15" MBP von 2009 am TB-Display funktionieren konnte. Das hat IMO auch nur einen Minidisplayport und das funktionierte hervorragend an einem TB-Display (A1407 ist doch das TB-Display, oder?). Braucht man dafür ggf. ein spezielles Kabel?
Wirklich sehr merkwürdig, Thunderbolt kam erst mit den 2011er Modellen (demnach hat dein 2009er wie du vermutet hattest MDP) und das A1407 ist auch das Thunderbolt Display, das LED Cinema Display ist ein A1316.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ist zu lange her, das Display ist noch da am Arbeitsplatz, den Mac nutzt schon seit 3 Jahren meine Ma...
 
Dann versteh ich nicht wie das bei meinem alten 15" MBP von 2009 am TB-Display funktionieren konnte. Das hat IMO auch nur einen Minidisplayport und das funktionierte hervorragend an einem TB-Display (A1407 ist doch das TB-Display, oder?). Braucht man dafür ggf. ein spezielles Kabel?


Dann irrst du dich entweder in dem MBP-Modell oder im Monitor-Modell. Der Thunderbolt-Controller im Bildschirm ist nur ueber einen Thunderboltcontroller eines Rechners ansprechbar. Als das TBD damals rauskam, wurde das zigfach von den Techblogs getestet (und auch hier im Forum mehrfach besprochen): es ist nicht moeglich ueber einen DisplayPort ein Bild zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Dann irrst du dich entweder in dem MBP-Modell oder im Monitor-Modell. Der Thunderbolt-Controller im Bildschirm ist nur ueber einen Thunderboltcontroller eines Rechners ansprechbar. Als das TBD damals rauskam, wurde das zigfach von den Techblogs getestet (und auch hier im Forum mehrfach besprochen): es ist nicht moeglich ueber einen DisplayPort ein Bild zu bekommen.

Seh ich genau so, kannst du daheim nochmal genau nach sehen, vielleicht hast du da ja was gefunden, wonach damals alle gesucht hatten ;)
 
Du kannst über einen Thunderbolt Port am Rechner ein "DisplayPort" Signal an ein Display schicken. Ein DisplayPort am Rechner kann nicht mit einem ThunderBolt Port reden.
 
Das ist eine Traurige Nachricht...

Hoffen wir mal, das es das nur mit dem Thunderboltdiplay war, aber nicht mit dem Displays von Apple. Das dies also nur der Anfang eines Umstiegs ist, auf die nächste Generation. Der Herbst wird spannend ;)
 
Hoffen wir mal, das es das nur mit dem Thunderboltdiplay war, aber nicht mit dem Displays von Apple. Das dies also nur der Anfang eines Umstiegs ist, auf die nächste Generation. Der Herbst wird spannend ;)

Dann hätte Apple nicht gesagt, dass es tolle Display von anderen Herstellern gibt, sondern, wir haben bald was tolles neues für Euch.
Sie wären ja blöd, das Display vom Markt zu nehmen, den Kunden an die Konkurenz verweisen (er kauft also z.B. einen Dell) und dann ein neues Display anbieten (Nachdem der Kunde jetzt schon einen z.B. Dell gekauft hat)

Macht also keinen Sinn.
 
Ich frage mich ernsthaft, an was dann die MacMinis und die MacPros in den Apple-Stores hängen?
An Dell?
Oder EIZO, als neutraler Displayhersteller? Samsung wäre ja auch geil...
 
Ich frage mich ernsthaft, an was dann die MacMinis und die MacPros in den Apple-Stores hängen?
An Dell?
Oder EIZO, als neutraler Displayhersteller? Samsung wäre ja auch geil...

Eine sehr gute Frage. Ich würde ihnen auch zu trauen, das man dazu eine Handvoll Displays baut ohne irgend eine marke drauf zu schreiben. Woran hängt denn aktuell als das Apple TV?
 
Ich frage mich ernsthaft, an was dann die MacMinis und die MacPros in den Apple-Stores hängen?
An Dell?
Oder EIZO, als neutraler Displayhersteller? Samsung wäre ja auch geil...

Beim Erscheinen des nMP hatte Apple den "Sharp PN-K321-4K" (UHD) im Shop gelistet, diesen habe ich auch ein paar Mal bei Apple Händlern in Verbindung mit dem nMP gesehen.

http://www.maclife.de/mac/rechner/pro/apple-verkauft-4k-bildschirm-von-sharp-im-apple-store

Ich war allerdings schon ziemlich lange in keinem offiziellen Apple Store mehr weshalb ich nicht weiß, woran die Dosen dort inzwischen angeschlossen sind.
Beim Mac mini kann ich nur vermuten, dass hier vorläufig noch die TBD zum Einsatz kommen.
 
MacPro und MacMini hängen/hingen immer am Thunderbolt-Display. ATV an einem stinknormalem Fernseher. Könnte gut ein Sharp sein...
 
Nach wie vor möchte ich nicht ausschließen, das man zwar kein Thunderbolt Display mehr bauen möchte und bei Thunderbolt Displays darum auch auf Dritthersteller verweist. Aber da was in der Pipeline ist, was diese schon bald wieder alt aussehen lässt.
 
MacPro und MacMini hängen/hingen immer am Thunderbolt-Display. ATV an einem stinknormalem Fernseher. Könnte gut ein Sharp sein...

ASP im nächsten Ort
nMP-UHD-Sharp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein trauriges Bild.... :(

Weshalb genau :D..?
Die hatten damals die Dose gerade rein bekommen und waren dabei ihn aufzustellen - daher eventuell auch noch das ganze Kabelgewirr etc.

Allerdings - damals meine erste Begegnung mit einem relativ großen UHD-Display die ich aktuell nicht mehr missen möchte.
 
Alles so durch designt und mitten drin, dieses 0815-Display. Glaube nicht, das es schlecht ist, aber das passt so gar nicht zum Rest und ruiniert das komplette Design.
 
Alles so durch designt und mitten drin, dieses 0815-Display. Glaube nicht, das es schlecht ist, aber das passt so gar nicht zum Rest und ruiniert das komplette Design.

Mein Mac Pro ist ein Arbeitsgerät.
Er ist eher dunkel und unauffällig (steht meist ja sowieso HINTER dem Display), meine Displays sind ebenfalls dunkel und vor allem: entspiegelt (können den kompletten AdobeRGB Farbraum darstellen, lassen sich Kalibrieren, sind höhenverstellbar und lassen sich drehen etc.)
Ich kaufe (Arbeits-)Geräte eher wegen deren Features als deren Design ;O)

Aber für unterwegs nehme ich durchaus das kleine (leider auch ziemlich schwere) 27" Apple Display mit.
 
Zurück
Oben Unten