Apple stellt TimeCapsule ein

glaube ich nicht.
Die (Hardware-) Designer bei Apple sind unglaublich langsam (aus externer Sicht). Die sind ja mit vermeintlich trivialen Änderungen schon überfordert. Da wird nichts mehr kommen.
... ich doch auch nicht.

Ich neinte damit eher, dass für Apple die Möglichkeit gegeben wäre, mal wieder 500 Euro zu kassieren weil alles "More Reliable, Amazing and Fast" ist.
Das bei der TimeMaschine nichts mehr passiert ist, ist doch klar. Einmal bezahlen ist halt langweilig.
 
Wenn Apple Backups mit APFS Snapshots implementiert, werden sie auch wieder ein weisses Kästchen für viel Geld auf den Markt werfen.
Dann wird wieder ein Experten Team einberufen, der Userbeim Backup machen studiert, damit man nach 4 Jahren Entwicklung dann die "best experience" bieten kann :hehehe:
Apple wartet nur noch das bestehende Portfolio - was neues können die nicht mehr wie man sieht
 
Ich habe schon länger mit einem NAS geliebäugelt. Nun steht hier seit drei Stunden ein Synology 218 2*8TB und drei Time Machines tun ihr bestes sie zu füllen. Die alte 3TB TC geht in Ehren in den Ruhestand und kann ggf. schnell wieder aktiviert werden.
Für die restlichen Bytes auf dem NAS werde ich sicher schnell eine Verwendung finden. Mit dem NAS kommt ja genug Software um wochenlang spielen zu können.....
 
Oh Ja ... Synology FTW!
 
Beim Synology einfach an die Quota denken, sonst ist das NAS irgendwann randvoll ;-)

LG
 
Natürlich, da richtet man ein eigenes Plätzchen für die TimeMachine ein - und natürlich nen eigenen User der alleinig darauf zugreifen darf :)
 
Ja, habe ich gemacht. Die Videos in YouTube sind für einen NAS Neuling sehr hilfreich. Video auf dem MBA und den DSM auf dem iMac daneben. Sehr angenehm zum Einarbeiten.
Allerdings habe ich drei tm.... user mit je einer eigenen Quote eingerichtet. Jeweils ca. 1,5 fache der maximalen Platten/SSD Grösse in zwei iMac und einem MBA.
 
Ich habe schon länger mit einem NAS geliebäugelt. Nun steht hier seit drei Stunden ein Synology 218 2*8TB und drei Time Machines tun ihr bestes sie zu füllen.
.

Gute Entscheidung. Geht hier seit Jahren schon so vollkommen perfekt.
 
hat jemand eine glaskugel da, die den abverkaufspreis für die capsule ausspuckt?

Wenn du bei Apple etwas billiger willst musst du im Store unter "Generalüberholt" suchen.
Ansonsten ist ein Preisnachlass bei Apple ungefähr so häufig wie deine Audienz beim Papst :)
 
hab sie für 267,43 neu gekauft ... und bei papa jorge war ich tatsächlich mal. :augen:
 
Und ich habe sie von Elgiganten für 2690 SEK (ca 250 €) auch behalten.
Ach ja, bei MM gab es heute Morgen mal wieder so eine Art »Tag der offenen Tür«.
Ob die nach einer Time Capsule gesucht haben weiss ich allerdings nicht. :hehehe:
 
Gute Entscheidung. Geht hier seit Jahren schon so vollkommen perfekt.

Ich bin mir nach einer Woche nicht mehr so sicher ob die DS218 eine gute Wahl war.
Der funktionale Ersatz für die TC funktioniert problemlos. Allerdings mit deutlich mehr Geräuschen und Wärme. Sowohl die zwei Platten als auch das klapprige Plastikgehäuse erzeugen Vibrationen. Leiser Lüfter ist selbstverständlich und eine gaaaaanz weiche Gummimatte legt drunter. Trotzdem ist die alte TC für Wohnräume / Arbeitszimmer die bessere Wahl.

Als "Datengrab" nur zu gebrauchen wenn man viel Zeit hat. Nachdem ich alle HD gegen SSD ausgetauscht habe bin ich u.U. verwöhnt. Aber als Alternative zum Papierkorb für Daten die u.U. doch nochmal gebraucht werden zu akzeptieren.
Völlig lachhaft ist die Geschwindigkeit von Hyper Backup auf eine angeschlossene USB 3 4 TB HD. Man kann sehen wie die Lochkarten gestanzt, gebündelt und auf die HD getragen werden. Kopieren via Finder vom iMac ist um Dimensionen schneller.
All die schönen Software Pakete sind in einer reinen Apple Umgebung überflüssig oder ich gehe ohne jede Not in eine heterogene Infrastruktur.

Hätten wir hier eine heterogene Landschaft und würden Dinge wie VPN, DNS etc. sehr aufwändig auf verschiedenen Clients verteilt haben wäre eine NAS sicher ein grosser Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nach einer Woche nicht mehr so sicher ob die DS218 eine gute Wahl war.
Der funktionale Ersatz für die TC funktioniert problemlos. Allerdings mit deutlich mehr Geräuschen und Wärme.

Das ist vermutlich abhängig vom Modell. Ich nutze eine 214 Play. Von der höre ich absolut nichts. Das Gerät steht allerdings auch nicht im Wohnzimmer.

Trotzdem ist die alte TC für Wohnräume / Arbeitszimmer die bessere Wahl.

Natürlich ist sie das. Aber husten ohne Hals...
So lang man noch so ein Gerät hat und es nicht verreckt - eine feine Sache.

Als "Datengrab" nur zu gebrauchen wenn man viel Zeit hat.
Völlig lachhaft ist die Geschwindigkeit von Hyper Backup auf eine angeschlossene USB 3 4 TB HD.

Kann ich nicht nach vollziehen.

Hier im Haus sichern 4 Macs auf die 214 Play und das dauert nicht länger als auf eine TC - die auch kein Rennwagen ist.
Die USB-Schnittstellen an den Diskstationen sind allerdings ein Griff in die Toilette - und das nicht erst seit vorgestern.
Das Backup mit Hyper Backup läuft hier grundsätzlich in Nachtzeiten. Da stört mich die dauer dessen überhaupt nicht.

All die schönen Software Pakete sind in einer reinen Apple Umgebung überflüssig oder ich gehe ohne jede Not in eine heterogene Infrastruktur.

Während so gut wie jede beliebige Apple-Lösung einen Umweg über einen Apple US-Server benötigt, liegen meine Bilder und meine Musik bei mir zu Hause und ich habe genau so Zugriff darauf auf allen Geräten. Da kommt nichts weg, taucht nicht irgend wo ungefragt auf, wird Inhaltstechnisch nicht in Frage gestellt und unterliegt heimischer Rechtssprechung.

Das ist mir mehr Wert als das was mir Apple als heilig und unverwundbar verkauft hat.
 
Bei mir wurde die TimeCapsule gerade Zuhause auch eingemottet, nachdem ich auf Fritzbox und Fritz Repeater umgestellt habe. Ist denn eine DS218 wirklich geeignet, damit ich von den diversen Mac (via TimeMachine) bzw. iOS Geräten der Familie die Sicherung erstellen kann?
 
@shorafix Warum hängst Du die TC nicht einfach per LAN an die FB und machst die Backups darüber? Du musst sie ja nicht als WLAN Access Point nutzen.

Die iOS Backups machst du in die iCloud.

Wenn Du letzteres aus Datenschutzgründen nicht willst, schließt Du an die TC eine externe Festplatte an, gibst sie frei, legst "/Users/Deinname/Library/application Support/MobileSync/Backup" per Symlink auf die Netzwerk-Platte um und machst für jedes Gerät per Kabel und iTunes regelmäßig an Deinem Rechner Backups der Mobilgeräte auf die Netzwerkplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, TMacMini und shorafix
@shorafix Warum hängst Du die TC nicht einfach per LAN an die FB und machst die Backups darüber? Du musst sie ja nicht als WLAN Access Point nutzen.

Die iOS Backups machst du in die iCloud.

Wenn Du letzteres aus Datenschutzgründen nicht willst, schließt Du an die TC eine externe Festplatte an, gibst sie frei, legst "/Users/Deinname/Library/application Support/MobileSync/Backup" per Symlink auf die Netzwerk-Platte um und machst für jedes Gerät per Kabel und iTunes regelmäßig an Deinem Rechner Backups der Mobilgeräte auf die Netzwerkplatte.
Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mich morgen mal an die Arbeit! :thumbsup:
 
Ich habe in der Zwischenzeit mit der DS218 meinen Frieden geschlossen.
Sie funktioniert für TM backup und CCC image backup (2 * iMac, 1 * MBA) in der Nacht ausreichend schnell. Das Geräusch hat sich gegeben nachdem ich die Platten neu einsetzte und sie jetzt 7/24 laufen lasse. Die dünnen Seitenwände kamen mit der/den Platten in Resonanz und nervten mit deutlichem Brummen. Auf einer weichen Gummimatte stand sie schon immer.
Die Verwendung als Datengrab wurde besser nachdem sie 7/24 läuft. Die lange Anlaufphase beider Platten war nicht akzeptabel. Ich kopiere jetzt immer wieder unwichtige Daten auf die DS218. Eine angeschlossene USB 3 WD 4TB ist mit Hyper Backup für das nächtliche Backup des Datengrabs zuständig. 1 TB benötigen 3-4 Stunden. Da höre ich irgendwo den Lochkarten Stanzer und Leser laufen ;-) Aber ab 3 Uhr Nachts kann ich auch damit leben.

Ich hatte mir für den laufenden Lese/Schreibzugriff wesentlich kürzere Zugriffszeiten erhofft. Aber vermutlich bin ich verwöhnt wenn ich sonst alle HD aussortiert habe und ausschliesslich SSD via TB verwenden.

Die DS218 ist schon ein guter Ersatz für die TC aber ich hatte mir von einer NAS am Gb LAN mehr eine sehr grosse externe Platte mit vorzüglichen Zugriffszeiten erhofft.

ps. Wenn 8TB SSDs erschwinglich werden fliegen wieder zwei mechanische Datenspeicher auf den Schrott ;-) Kann ja nicht mehr lange dauern Mit einer 2 TB SSD in der DS218 habe ich mal gespielt. Das verbessert einiges!

pps. Alle meine Bilder, Musik und Videos liegen auf SSDs am iMac und werden via Apple TV in der Wohnung verteilt. Nur wenig angesehne/gehörte Media Daten sind jetzt ins DS218 Datengrab gewandert. Allerdings besitze ich keine (bei Apple) gekauften Media Daten die in einer Wolke wohnen könnten. Auf Reisen in entlegenen Gegenden helfen zwei iPhones und iPad mit max. Speicher genug Unterhaltung dabei zu haben.

Gegen die Geräusche hatte ich mal zwei kleine WD 4 TB Platten zum Test eingebaut (nicht hinten an die USB Ports gesteckt). Ich hatte sie als Datengräber via USB 3 am iMac betrieben. War nicht berauschend aber funktionierte schneller als mit NAS via LAN. Aber in der DS218 war es dramatisch langsam. Ganz interessant wie sehr "eigentlich ganz ordentliche" Platten in einer NAS völlig versagen (aber schön leise waren sie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich morgen mal an die Arbeit!

Wenn Du das wirklich ausprobieren willst, wie man die iTunes-Backups seiner iOS-Geräte auf eine Netzwerkplatte macht, wäre möglicherweise dieser Link hilfreich, auch wenn es um externe Platten geht:

https://www.imore.com/how-move-your-iphone-or-ipad-backups-external-hard-drive

Ich werde das die Tage selbst austesten, da ich derzeit versuche, den Plattenspeicherbedarf meines MBP zu minimieren.

Wenn man Platten an die TC oder eine AirportExtreme (AE) hängt und per AirportUtility freigeben will, sollten sie übrigens am besten HFS+ formatiert sein. Die Übertragungsraten einer externen Platte an der AE sind nicht gewaltig, allerdings merkt man das im WLAN eh kaum, das Ganze ist sehr einfach einzurichten und bei einem Problem mit dem Netzwerk steckt man die externe Platte einfach wieder an den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bei mir wurde die TimeCapsule gerade Zuhause auch eingemottet, nachdem ich auf Fritzbox und Fritz Repeater umgestellt habe. Ist denn eine DS218 wirklich geeignet, damit ich von den diversen Mac (via TimeMachine) bzw. iOS Geräten der Familie die Sicherung erstellen kann?

Einmotten musst du die TC nicht - zumindest so lang nicht wie sie noch funktioniert.

Mit fällt jetzt keine Synology Diskstation ein mit der man nicht von mehreren Macs Time Machine Backups speichern kann. Da iOS-Geräte ihr Backup über iTunes auf dem Mac anlegen können, werden auch diese Daten mit Time Machine auf das NAS geschoben.

Grundsätzlich habe ich mich beim Thema Backup noch nie auf nur eine einzige Lösung aus einem einzigen Haus verlassen. Auf eine Cloud gleich welcher Art grundsätzlich gar nicht.

Das dies keine falsche Entscheidung war zeigt sich ja gerade aktuell bei der iCloud.
 
Zurück
Oben Unten