Apple soll in der EU Ökosystem öffnen müssen

Das von Microsoft unterstützte Unternehmen OpenAI hat einen Deal abgeschlossen und soll nach Angaben von Insidern nun mit 80 Milliarden Dollar oder mehr bewertet werden. Dies berichtete die "New York Times" unter Berufung auf drei mit dem Deal vertraute Personen. OpenAI ist demnach jetzt eines der wertvollsten Tech-Startups der Welt, hinter der chinesischen Firma ByteDance und dem in den USA sitzenden Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX von Elon Musk.
Quelle:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/ChatGPT-Entwickler-mehr-als-80-Milliarden-Dollar-wert-article24743187.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so was heisst das nun wenn iOS 17.4 kommt? wie erkenne ich im vorhinein am iPhone ob eine App PWA ist? Denn genau da wird es ja zu Problemen kommen, dann der hirnrissigen EU.
 
Das gefällt mir. Keine Ahnung und wenn Probleme, dann hirnrissige EU. Wie früher bei den krummen Gurken.
 
so was heisst das nun wenn iOS 17.4 kommt? wie erkenne ich im vorhinein am iPhone ob eine App PWA ist? Denn genau da wird es ja zu Problemen kommen, dann der hirnrissigen EU.

Wenn Du sie nicht über den App-Store sondern über den Browser auf den Homescreen hinzugefügt hast.
 
...Denn genau da wird es ja zu Problemen kommen, dann der hirnrissigen EU.

Och ich finde es gar nicht so „hirnrissig“, extrem Kunden- und Nachhaltigkeits-feindlichem, rein Profit- und Marktmacht-orientiertem Verhalten von Firmen hier und da mal einen Riegel vorzuschieben...

...wenn sie es (wie Apple seit einigen Jahren und konstant zunehmend) gar zu bunt treiben.

Edit wegen falschem Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. über den appstore selbst von apple werden keine PWAs verteilt
Genau, PWA sind ganz vereinfacht gesagt Safari Lesezeichen auf dem Homescreen mit erweiterten rechten (u.a. eigener Speicher und Push Benachrichtigung).
Mit iOS 17.4 werden die PWA in der EU zu normalen Lesezeichen auf dem Homescreen.
 
Geht nicht anders.
Naja, sagen Windows User auch immer. Es mag natürlich auf deren Seite dann manchmal auch stimmen, wenn wir uns Gaming angucken oder Software aus der Prozessautomatisierung. Selbst Siemens tut sich sehr schwer für die Logo eine aktuelle Apple Version zu bringen. Wenn man also eine Logo zuhause hat, daran was ändern muss, wird es also eine Windows Krücke für 200 Euro geben, die für nichts anderes vorhanden ist.

In der Regel ist ein geht nicht auch manchmal ein ich bin zu faul, wenn keine nachweislichen Gründe geliefert werden. In der zweiten Regel folgen dann die bekannten Beispiele, bei denen man meinen könnte, hier im Forum sind nur hochbegabte unterwegs.

Oder wie der Ausschnitt aus dem bekannten Video:

Wir können nicht alle mit einem MacBook und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden. Es gibt halt ein paar Leute, die irgendwas anfassen müssen, sich die Hände schmutzig machen.

Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht gegen deine Person oder deiner Aussage, es geht lediglich um die deine Aussage aber NICHT bezogen auf deine Person. Also Wertungsfrei und daher bekommst du auch einen Daumen hoch, bzw. gefällt mir.

Auf der anderen Seite wie Computerbase.de, hier könnte man meinen, dass es dort nur NVIDIA 4090 Nutzer auf 26K gibt, mit 60 GB VRAM und 8 40 Zoll Monitoren an der Wand und alles andere keine PCs sind. Absichtlich völlig übertrieben. Wenn dann dort immer die Weihnachtsumfrage kommt und die Leute sentimental sind und man sich die Ergebnisse anguckt, ist selbst dort Full HD und Mittelklasse Grafik die Dominanz. Die Rechtfertigung von den Graka Preisen werden dort auch immer lustiger, wenn es als Aussenstehender betrachtet wird. Ähnlich aber den Aussagen warum MacOS perfekt ist, es keine Alternative gibt und Windows so übel in allem ist. Ganz nach dem Motto: Zeig mir das du ein Fanboy bist ohne es zu sagen.

Selbst wenn Monitore dort getestet werden, grundsätzlich alles Schrott, Augenkrebs und die Klagen wegen Verbrechen an den Augen werden dort von Beitrag zu Beitrag schon geschrieben. Wie gesagt, bei den Weihnachtsumfragen scheinen diese Monitore dann doch der Kassenschlager zu sein. 120Hz muss das Minimum sein, besser 1000Hz und alles andere ist Kindergraten und Spiele sind nur spielbar wenn die Monitore Farben in echt darstellen können und die Abweichung der Farbtreue bei 0,000000000000000000000001 Prozent liegt... Parallel aber alles über 150 Euro 40 Zoll Oled dann Abzocke ist. Ich komme noch mal auf die Weihnachtsumfrage...

Andersrum schimpft man dort auf Apple und MacOS als hätte es jeder dort schon gehabt. Bedauerlicherweise wird dort Windows 11 immer mehr zur Werbeplattform und nimmt die gleichen Einschränkungen an, wie diese auch bei MacOS vorhanden sind. Plötzlich haben alle diese Enterprise oder wie die Versionen heißen und alle die es nicht haben, sind uninteressant und keiner Unterhaltung würdig.

Was ich also sagen möchte, bezogen auf Windows, es gibt ganz wenige Gründe warum es definitiv kein Ersatz für MacOS ist und bei solchen Fragen treffen die Gründe immer, immer zu, bei jedem hier. Mir kommt es so vor als ist man selbst der Grund aber keiner der wirklich was mit Arbeit zu tun hat.

Andersrum empfinde ich hier manche Rechtfertigungen, besonders zum Monitor und einem Ständer für 1000 Euro auch geil. Grenzt auch an Körperverletzung, denn die Schenkelklopfer tun irgendwann weh.

Also, geht nicht anders ist dann auch in 0,00001 Prozent der Fälle wohl gegeben aber irgendwie hat fast jeder diese hier.

Andersrum fällt mir auf, in keinem Forum wird sich so schwer mit Veränderungen getan wie hier. Besonders mit dem aktuellen Thema was die Öffnung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht gegen deine Person oder deiner Aussage, es geht lediglich um die deine Aussage aber NICHT bezogen auf deine Person.
Was ich in unserer aktuellen Zeit irgendwie traurig finde ist eigentlich in erster Linie dass einem seine Meinung selten bis nie zugestanden wird. Wie oft bekommen wir zu hören "Ja, ich verstehe dich, aber..." und dann hagelt es erstmal eine Reihe von Punkten warum die eigene Meinung nicht richtig sein kann, ja gar falsch sein muss. Darüber denke ich in letzter Zeit immer häufiger nach und frage mich immer öfter, wo wir da, auch ich selbst, falsch abgebogen sind. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Scum, dg2rbf und eine weitere Person
Was ich in unserer aktuellen Zeit irgendwie traurig finde ist eigentlich in erster Linie dass einem seine Meinung selten bis nie zugestanden wird. Wie oft bekommen wir zu hören "Ja, ich verstehe dich, aber..." und dann hagelt es erstmal eine Reihe von Punkten warum die eigene Meinung nicht richtig sein kann, ja gar falsch sein muss. Darüber denke ich in letzter Zeit immer häufiger nach und frage mich immer öfter, wo wir da, auch ich selbst, falsch abgebogen sind. :cry:
Ja ist richtig. Ist hier im Zusammenhang aber völlig anders gemeint. Ich hab es oberflächlich und überspitzt dargestellt. Eine Aussage, weil ich es kann oder weil ich es möchte oder weil ich Fan bin, geht es nicht anders, für mich. Ist doch völlig legitim. Dann weiß der gegenüber woran der ist und man weiß auch, man wird ggf. nicht auf einen Punkt kommen. Muss man ja auch nicht. Ob einer Windows, Linux, Mac oder Chrome OS nutzt, ist mir latten. Manchmal sind auch die Hintergründe interessant, warum A es so macht oder es so mag und B vielleicht nicht. Mir hat einiges hier geholfen und bin ja freiwillig weg von Windows, weil ich mit 10 schon gesehen hatte, wohin die Reise geht. Bis auf 1-2 Punkte hat MS meine Erwartung voll erfüllt. Darum bin ich ja weg.

Vermisse ich Dinge? Aber sicher... Frag nicht nach Sonnenschein. Finde ich Dinge an MacOS besser gelöst? Aber sicher... Man muss sich mit Vorteilen und Nachteilen halt abfinden, trauern aber dann aufstehen und weiter gehts.

Guck doch mal auf CB wie sich bei Grafikkarten die Leute zerreißen, durch die Blume sagt man dir dort, keine 4090, zwingt dich keiner aber bist schon ein armer Schlucker, so auf Full HD und 80 FPS... Wahnsinn wohin wir uns entwickeln und seit Corona entwickelt haben.

Manchmal kommt es noch so aus einem raus, wie vermutlich wohl von mir gerade hier ABER im großem und Ganzen kümmere ich mich eigentlich nur noch um mein Umfeld und meine Grenzen und die enden am Bordstein zur Hofeinfahrt. Selbst nur noch auf seiner Seite stehen ist ja verkehrt und bietet Angriffsfläche. Man muss sich ja schon für A oder B entscheiden... Ne, muss ich nicht, mein Hof, meine Schweiz und fertig.

Wie gesagt, Günther hat einen Daumen hoch bekommen, ich schätze seine Person und die Aussage ist der Mittelpunkt. Völlig egal ob es jetzt bei Ihm wirklich passt oder so ist. Spielt keine Rolle, der Kern war ein anderer und absolut nicht auf seine Person oder Thread bezogen. Hätte auch in der Zeitung stehen können oder auf Apple News in einem Beitrag. Wäre zum gleichen Ergebnis gekommen. Wenn er es so sieht und es so passt, dann ja, dann ist er die 0,000000001 Prozent bei dem es so ist. Auch gut, weil es ja nicht um Ihn persönlich ging. Ich bin kein Perdiger der Leute vom Weltuntergang überzeugen möchte und dann mit dem Klingelbeutel rum geht. Wenn einer meint, es geht nicht anders, gut, ist so, akzeptiere ich. Nehme ich hin und ich weiß wie weit eine Unterhaltung gehen kann. Als wenn ich im Forum wert darauf lege mit einem auf den gleichen Nenner zu kommen. Da hab ich nichts von. Muss man auch nicht... Bin da seit Corona völlig ohne Emotionen bei sowas. Der Stress, die Ausgrenzungen und plötzlichen Verurteilungen zum bösen der Welt, ne Danke... Meine Schweiz, mein Kreis und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und thogra
Apple hat sich nochmal bewegt und erlaubt nun, dass man sich iOS-Apps direkt von der Webseite des Entwicklers laden kann.
Aus Apples Sicht kann das durchaus ein Versuch sein, aufstrebende alternative Stores zu schwächen, aber grundsätzlich begrüße ich die Änderung.Leider ist es wohl so, dass es nicht für Solo-Developer, sondern nur für Organisationen gilt. Man sollte allerdings keine zu erfolgreiche kostenfreie App haben, denn Apple will nach der ersten Million Installationen 50 Cent für jede weitere.

Lange hieß es ja, dass macOS mehr wie iOS werden würde (was ich - auch aufgrund Apples eigener Aussagen damals schon bezweifelt hatte), im Moment ist es - auch durch politischen Druck - genau andersrum.
 
Lange hieß es ja, dass macOS mehr wie iOS werden würde (was ich - auch aufgrund Apples eigener Aussagen damals schon bezweifelt hatte), im Moment ist es - auch durch politischen Druck - genau andersrum.
Die Frage ist halt, was wirklich besser ist. Auf der einen Seite finde ich es gut, auf der anderen finde ich es schlecht. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Man sollte allerdings keine zu erfolgreiche kostenfreie App haben, denn Apple will nach der ersten Million Installationen 50 Cent für jede weitere.
das wird sicher nicht so bleiben, Apple versucht hier, die EU Vorgaben zu untergraben und das geht schief.
Meine Meinung steht: würden Firmen wie Apple nicht handeln, als ob Gesetze für sie nicht gelten wäre das nie so weit gekommen.
Die EU musste eingreifen, um Kunden zu schützen. Auch wenn das nicht jeder schnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und thogra
Zurück
Oben Unten