Apple Server, CardDAV und El Capitan

art2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf unserem Apple-Server 3.2.2 unter OS X 10.9.5 läuft seit einigen Jahren der Dienst "Kontakte" ohne Probleme, lokal wie auch über das Internet. Nun sind zwei neue MacBook Pro mit El Capitan hinzugekommen, auf denen das Programm Kontakte nur extrem langsam läuft – und zwar nur dann, wenn der Serveraccount genutzt wird. Das Anlegen und Bearbeiten von Kontakten im lokalen Adressbuch läuft völlig normal. Auffällig ist, das in den Einstellungen für den CardDAV-Server der Eintrag des Serverpfads fehlt (/principals/__uids/ ...). Zu diesem Problem habe ich in verschiedenen Foren zwar schon Threads gefunden, aber die beziehen sich alle auf andere Servertypen, und in den genannten Fällen funktioniert die Synchronisation mit den Servern überhaupt nicht. Hat jemand die gleichen Probleme und/oder gibt es irgendwelche Workarounds dazu?
Für jeden Tipp dankbar
Horst
 
Ja, wir haben das gleiche Problem, seitdem wir auf Capitan drauf sind.
Wir hatten einen User auf dem Mac Server für Kontakte und einen User für Kalender.
Mit diesen Accounts haben wir uns in die jeweiligen Programme am eigenen Rechner eingeloggt.
So hatten wir ein zentrales Adressbuch und einen Zentralen Kalender den jeder verwalten durfte.

Der Kalender läuft zwar wie eh und je, doch tatsächlich stimmt was am Adressbuch nicht.
Das erzwungene reinkopieren der Prinzipials aus dem alten Setup bringt auch nur ne Fehlermeldung mit sich.
Ich denke wir kommen um ein $$$ telefonat mit Mac-it-Profis aus Frankfurt nicht drumherum.

Danke Apple.
 
Na immerhin sind wir nicht die Einzigen :) Auch bei uns laufen die Kalender-Accounts ohne Problem. Das Einkopieren des Principal-Pfads (Account noch mal unter Mavericks angelegt und von dort den Pfad kopiert) hat zwar keine Fehlermeldung erzeugt aber auch nicht geholfen. Wäre schön, wenn man sich gegenseitig auf dem Laufenden hielte, sofern sich Lösungen ergeben. Erstaunlich, dass man sonst nichts zu diesem Thema hört oder liest.
 
Mich würde das Thema auch interessieren, da ich plane unseren 10.10 Server demnächst auf 10.11 zu migrieren und zwar hauptsächlich, damit man wieder mit Netzwerkaccounts arbeiten kann.
Die sind nämlich seit 10.8 bis einschließlich 10.10 kaputt.
 
Es ist durchaus denkbar, dass es dieses Problem zwischen einem Client unter 10.11 und einem Server Version 5 unter 10.11 nicht mehr gibt. Wäre hilfreich, wenn es dazu hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht gäbe.
 
Das Problem ist nicht der Server, das Problem ist El Capitan Client.
Ich hab hier nen 10.6.8 Server am Laufen.
Windows, Linux und MacOS <10.11 laufen wunderbar mit Adressbuch und Kalendar, per SSL.
El Capitan und aktuelles iOS weigern sich das Adressbuch mit SSL zu benutzen (SSL Fehler, kein Eintrag in irgendwelchen Logs),
iOS funktioniert dafür via SSL mit Kalendar
MacOS 10.11.3 blendet ein Sheetwindow in Kalendar mit der Meldung "Kalendar auf Serveraccount bewegen" ein, obwohl gar kein Server Account auf der Kiste definiert ist.
Fazit für mich ist, El Capitan ein Haufen von Sch***s Bugs und grosser Mist.
Grüsse
 
Danke für den weiteren Erfahrungsbericht. Fakt ist allerdings, dass die Kombi 10.11.3-Client und Apple Server 3.2.2 unter 10.9.5 was das Adressbuch betrifft, zwar grundsätzlich funktioniert, aber elendig langsam ist. Es gibt auch beim Erstellen eines Accounts, natürlich mit SSL, und auch sonst keine Fehlermeldungen.
 
...
El Capitan und aktuelles iOS weigern sich das Adressbuch mit SSL zu benutzen (SSL Fehler, kein Eintrag in irgendwelchen Logs),
Was genau bedeutet "weigern sich"?
Wie äußert sich der SSL Fehler?

Unter 10.10 Client und Server funktionieren bei mir sowohl Kalender als auch Adressbuch mit SSL und es ist auch nicht langsam.

Gruß
maceis
 
Die Kombi Apple Server 3.2.2/OS X 10.9.5 und Client 10.10.x läuft bei uns auch ohne jedes Problem (CalDAV und CardDAV).
 
Was genau bedeutet "weigern sich"?
Wie äußert sich der SSL Fehler?
es gibt ne Meldung SSL Fehler aufgetreten (MacOS) oder SSL Verbindung nicht möglich (iOS).
Keine Einträge in den Logs am Server.
Ich hab zwischenzeitlich auf dem ElCapitan Client alles gelöscht, was mit Kalender zu tun hat und konnte nach einem Neustart einen neuen Account aufsetzen.
Aber nicht via SSL.

Unter 10.10 Client und Server funktionieren bei mir sowohl Kalender als auch Adressbuch mit SSL und es ist auch nicht langsam.

Mir wurde berichtet, dass 10.11, also Server v5.x das Problem löst.
Zu beachten ist, dass die OpenDirectory Datenbank u.U. vom BackUp wiederhergestellt werden muss nach einem Update.
Server5.x kommt ohne mailman und ich hab diverse Listen hier laufen, d.h. da ist dann noch einiges an Handarbeit nötig.
Dann hab ich noch nen 4D 13.5 Server am Laufen und der ist nicht für v5 zertifiziert …
Gruss
 
Mir wurde berichtet, dass 10.11, also Server v5.x das Problem löst.
Ja, soetwas habe ich ja schon vermutet. Leider können wir wegen anderer Software den Server noch nicht auf 10.11 und damit dann auch auf Server 5 umstellen :-/
 
Das Elend fing mMn damit an, Macs auf El Capitane umzustellen.
CalDav Zugriff funktioniert, CardDav gibt eine ErrorDomaine Fehlermeldung heraus.

Server 10.10.5 mit ServerApp 5.0.15
 
Vorab: Ich betreibe einen OS-X-Server seit Lion. Erfolgreich soweit.

Aber: Nachdem ich jetzt 3 Tage am Server verbracht habe mit ™-Rückspielungen und Neuinstallationen, läuft der Kalenderserver mit einem Dutzend Kalendern wieder.
Mein Sorgenkind dagegen ist der CardDAV-Server. 1500 Kontakte sind auf dem Server hinterlegt. Je nach Client werden zwischen 400 (konstant auf iPhone6), 900-1000 aufs iPadAir und 800-1200 auf die Macs gesynct.

Was geht da ab? Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten