Apple ruft (mal wieder) iBook und PowerBook-Akkus zurück

Neuer Akku schon wieder alt

hmm... nach einem Monat neuen Akku ist er laut iBatt nur noch Kategorie "C" :mad:

4.482 Ah hat er noch... nicht die Welt, nach der kurzen Nutzung und korrektem kalibrieren.


Wie sieht bei Euch aus - ist Euer neuer Austauschakku auch schnell wieder auf dem Level des Alten ?


MfG
Oliver
 
Andere trifft' s auch ....

Heise Online, 15.06.05:

"Rückruf wegen defekter Akkus bei Amilo-Notebooks von Fujitsu-Siemens

Fujitsu-Siemens startet eine Rückrufaktion für Akkus der Notebook-Serien Amilo A, Amilo M und Amilo Pro V2020, deren Seriennummer auf "G1L1" endet.

Nachdem einzelne Kunden von defekten Akkus berichtet hätten, empfiehlt FSC betroffenen Kunden nun, den Akkubetrieb sofort einzustellen und bis zum Erhalt eines kostenlosen Ersatzakkus das Notebook ausschließlich über den Netzadapter zu betreiben. Die Akkus könnten überhitzen, wodurch Brandgefahr entstünde. Weitere Einzelheiten zum Austauschprogramm finden sich auf der entsprechenden Webseite von FSC. (mhe/c't) "
 
blacknoise schrieb:
Also der neuer Akku ist bei mir angekommen. Funktioniert auch alles super. Allerdings war ich heute bei UPS um meinen alten Akku wieder zurückzuschicken, und die haben mir erzählt, dass sie die Pakete nicht mehr annehmen dürften, aus dem Grund dass Apple kein Gefahrguttransport bestellt hat, oder so. Ich habe bei der Support line angerufen, aber genervt nach 10 Minuten aufgelegt, nun haben die eine Email von mir.

Hat noch jemand dieses Problem, und weiß was Apple jetzt vorhat?

Jups das gleiche Problem habe ich auch.
UPS sagt das sie kein Gefahrgut transportieren dürfen (Der LithiumIonen Akku sei eins) und ich mich mit Apple kurzschliessen soll.
Also Apple Hotline angerufen und nach 45 Minuten (12 Cent pro Minute!) Computerstimmen und Musik wieder aufgelegt. Dachte "schreib Apple doch eine Mail" - jo ;-) aber wo steht eine Emailadresse? Habe jetzt eine Mail mit der Bitte um Weiterleitung an die Apple Mailadresse (Schutz der persönlichen Daten) geschrieben (Eine andere habe ich nicht gefunden). Mal sehen was kommt.

Hat wer auch so Probleme und wie gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Andere trifft' s auch ....

Heise Online, 15.06.05:
"Rückruf wegen defekter Akkus bei Amilo-Notebooks von Fujitsu-Siemens

Fujitsu-Siemens startet eine Rückrufaktion für Akkus der Notebook-Serien Amilo A, Amilo M und Amilo Pro V2020, deren Seriennummer auf "G1L1" endet.
jupp - und gleich 250´000 stk...

spiegel.de schrieb:
RÜCKRUFAKTION

Brandrisiko durch Notebook-Akkus

Der Computerhersteller Fujitsu Siemens ruft zum Austausch von Notebook-Akkus auf. Die Batterien könnten überhitzen und so Brände auslösen, teilt das Unternehmen mit. 250.000 schon verkaufte Rechner sind betroffen. Der Akkubetrieb solle sofort eingestellt werden.
[...]
der text kommt mir bekannt vor kopfkratz :D :D :D

naja - bei volumenmodellen werden solche aktionen teuer...
das bekommt steve ja - wenn auch in anderem rechtlichen umfeld - gerade bei den ipod´s zu spüren...

gruß
w
 
Hallo,

also schnelle war/ist der Akku-Tausch bei mir nicht.
21.05. auf der web-site eingetragen, "ok" vom system....
03.06. nix - anruf bei apple. o-ton wg technischem problem ist der akku nicht rausgegangen, neuaufnahme der daten, akku kommt in den nächsten tagen.
30 minuten warteschleife und bei der recherche des hotline mitarbeiters von der telefoniesoftware bei apple rausgekegelt.... wieder anrufen und wieder warten. :(
13.06. nix - anruf bei apple. kein eintrag im system vorhanen und wieder die daten durchgegeben. diemal eine nummer per email bekommen.:mad:
15.06. warten....

hat noch jemand von euch lange auf den Akku gewartet?
Gruss
jörgn
ibook mit detonator-pack
 
bei mir hats keine 2 Tage gedauert bis ich nen neuen Akku hatte.
 
blacknoise schrieb:
Also der neuer Akku ist bei mir angekommen. Funktioniert auch alles super. Allerdings war ich heute bei UPS um meinen alten Akku wieder zurückzuschicken, und die haben mir erzählt, dass sie die Pakete nicht mehr annehmen dürften, aus dem Grund dass Apple kein Gefahrguttransport bestellt hat, oder so. Ich habe bei der Support line angerufen, aber genervt nach 10 Minuten aufgelegt, nun haben die eine Email von mir.

Hat noch jemand dieses Problem, und weiß was Apple jetzt vorhat?

So erging es mir auch. Das eigentliche Problem ist wohl, daß die beiliegenden Paketaufkleber als "Express" gelabelt sind, also Transport mit dem Flugzeug. Da gelten wohl Batterien ab einer gewissen Menge als "Gefahrgut".

Ich hatte das Problem gleich Apple gemeldet, die sehr erstaunt waren über die Verfahrensweise von UPS.

Nach schier endlosen und unzähligen Telefonaten über zwei Tage sowohl mit Apple als auch UPS kam dann heraus, daß UPS in der Zwischenzeit das Paket "umgelabelt" und als Standardversand weitergeschickt hatte. Zuerst kam ja die Info, daß es wieder an mich zurückgehen sollte.

Ich würde euch raten den Kontakt sowohl zu Apple als auch zu UPS zu herzustellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das viel Zeit und Nerven kostet ewig in den Warteschleifen der Hotlines zu hängen. Geschickt wäre es die Tracking-Nr. des Pakets parat zu haben, dann gestaltet sich die Sache einfacher.

Viele Grüße
PowerPuff Girl
 
ei welche telefonnummer das bei ups ist. Ich lande immer in der automatischhen bestellannahme..
 
knooby schrieb:
ei welche telefonnummer das bei ups ist. Ich lande immer in der automatischhen bestellannahme..
0800-8826630 Menüpunkt 0, dann müßtest du bei der Kundenbetreuung landen...
 
Hallo,

ich wollte auch grade am Austausch über die Apple Seite teilnehmen. Hab ein 12`iBook und mein Akku hat die Seriennummer HQ 443. Dieser fällt doch eindeutig in den Bereich HQ 441- HQ 507 oder nicht?

Kriege aber eine Fehlermeldung, der Akku würde nicht in das Austauschprogramm fallen. Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus....
 
Akku

Hi,
schau mal #6 in diesem Thread, da kannst Du sehen, welche Akkus und Books betroffen sind.
 
mymacs schrieb:
Hi,
schau mal #6 in diesem Thread, da kannst Du sehen, welche Akkus und Books betroffen sind.

Hi,
ja die gleiche Info ist auf der Apple Seite, HQ443 ist eigentlich betroffen, die Seite sagt mir jedoch der Akku wäre ok?!?! :( :( :(
 
Auch bald neuer Akku für mein iBook...
Sehr schön! :)
 
und schwupps... schon isser da.
 
alten Akku einfach nicht zurückschicken? :)

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob diese Frage hier shcon gestellt wurde, habe zwar rumgesucht, aber nichts gefunden.

Also, mein neuer Akku ist letzte Woche eingetroffen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen alten nicht einfach behalte - er ist 2 Jahre alt und hat halt noch keine Problemchen gemacht - oder sogar verkaufe?;)

Aber ich weiß halt nicht, ob man dann Ärger mit Apple bekommt, wenn man den alten einfach behält? Die alten werden ja dann angeblich auch nur vernichtet.

Gruß, Bina
 
Bina schrieb:
Hallo,

weiß jetzt nicht, ob diese Frage hier shcon gestellt wurde, habe zwar rumgesucht, aber nichts gefunden.

Also, mein neuer Akku ist letzte Woche eingetroffen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen alten nicht einfach behalte - er ist 2 Jahre alt und hat halt noch keine Problemchen gemacht - oder sogar verkaufe?;)

Aber ich weiß halt nicht, ob man dann Ärger mit Apple bekommt, wenn man den alten einfach behält? Die alten werden ja dann angeblich auch nur vernichtet.

Gruß, Bina

Das ist aber schon ein wenig frech von Dir, jemanden dann ein solches Gefahrenpotenzial wissentlich verkaufen zu wollen! :mad: :kopfkratz: :hamma:
 
Bina schrieb:
Hallo,

weiß jetzt nicht, ob diese Frage hier shcon gestellt wurde, habe zwar rumgesucht, aber nichts gefunden.

Also, mein neuer Akku ist letzte Woche eingetroffen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen alten nicht einfach behalte - er ist 2 Jahre alt und hat halt noch keine Problemchen gemacht - oder sogar verkaufe?;)

Aber ich weiß halt nicht, ob man dann Ärger mit Apple bekommt, wenn man den alten einfach behält? Die alten werden ja dann angeblich auch nur vernichtet.

Gruß, Bina

Hm, außerdem könnte Dir Apple den neuen Akku in Rechnung stellen, wenn kein alter zurück kommt. Afair stand da auch mal irgendwo was.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Einen möglicherweise gefährlichen Akku wissentlich weiterzuverkaufen, ist nicht die feine Art.
 
Zumal in der Apple-Antwort ja steht, dass es (ich glaube) 400€ kostet, wenn Du ihn nicht zurücksendest.

Und außerdem verkaufst Du wissentlich ein solchen Gefahrenpotential. Wenn das rauskommt, dann kannste Du mal schön ablohnen. Finde ich ziemlich unverschäm eine solche Geldgeilheit auf Kosten anderer.
 
Zurück
Oben Unten