Apple ruft (mal wieder) iBook und PowerBook-Akkus zurück

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi freunde und freunde des kleinen apfels - hier eine wichtige nachricht - nicht zu unterschätzen (habe seinerzeit bilder von abgerauchten pb´s gesehen - nicht ganz ungefährlich, wenn alu zu brennen anfängt...)

macnews.de schrieb:
20.05.2005 15:00 - Updates Apple - chr

Apple ruft iBook und PowerBook-Akkus zurück

Apple hat wieder ein Problem mit bestimmten Akkus seiner iBooks und PowerBooks und ruft die betroffenen Produktionsserien zurück. Ein Kurzschluss in den Batteriezellen kann dazu führen, dass der Akku überhitzt und anfängt zu brennen. Sechs Fälle seien Apple bekannt, zwei davon in den USA.

Deshalb ruft die U.S. Consumer Product Safety Commission zusammen mit Apple Besitzer folgender Computermodelle auf, die Akkus umgehend zu entfernen und an Apple zu melden: 12-Zoll-iBooks (G4) mit der Batterie-Modellnummer A1061 und den Batterie-Seriennummern HQ441 bis HQ507; 12-Zoll-PowerBooks mit der Batterie-Modellnummer A1079 und den Batterie-Seriennummern 3X446 bis 3X510 und 15-Zoll-PowerBooks mit der Batterie-Modellnummer A1078 und den Batterie-Seriennummern 3X446 bis 3X509. Die Informationen stehen auf der Unterseite der Akkus (siehe Abbildungen). Alle Modelle wurden zwischen Oktober 2004 und Mai 2005 verkauft, betroffene Batterien wurden aber auch separat vertrieben. Andere Akkus und Modelle sind davon nicht betroffen. Wer einen Akku der genannten Serien besitzt, kann sich auf diesr Webseite an Apple wenden, um den Akku ausgetauscht zu bekommen.

gruß
w
 
woher haste das?? Hab auf der Apple Seite nichts gefunden
 
steht doch oben: macnews.de
 
apple austauschprogramm

hier gehts direkt zum apple austauschprogramm

Computermodell
Batteriemodellnummer
Seriennummernbereich

12" iBook G4
A1061
HQ441 - HQ507


12" PowerBook G4
A1079
3X446 - 3X510


15" PowerBook G4
A1078
3X446 - 3X509
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, und ich flieg gleich nach berlin, PB steht zu hause... bin ja mal gespannt ob meine wohnung noch existiert wenn ich sonntag nacht wieder komme...
 
minilux schrieb:
Hab auf der Apple Seite nichts gefunden

apple.de schrieb:
Programm zum Austausch von iBook G4 und PowerBook G4 Batterien

In Zusamenarbeit mit dem US-amerikanischen Gremium CPSC (Consumer Product Safety Commission - Kommission für die Sicherheit von Verbraucherprodukten) und anderen internationalen Sicherheitsgremien ruft Apple auf freiwilliger Basis bestimmte aufladbare Lithium-Ionen-Batterien zurück, die weltweit von Oktober 2004 bis Mai 2005 zur Verwendung mit folgenden Notebook-Computern verkauft wurden: 12" iBook G4, 12" PowerBook G4 und 15" PowerBook G4. Diese Batterien wurden von by LG Chem, Ltd. in Südkorea gefertigt.

Die betroffenen Batterien können sich überhitzen und so eine mögliche Brandgefahr darstellen. Apple hat sechs Berichte zu Fällen erhalten, in denen eine Überhitzung dieser Batterien aufgetreten ist. Falls Sie über eine der vom Rückruf betroffenen Batterien verfügen, stellen Sie deren Verwendung bitte sofort ein und bestellen Sie eine Ersatzbatterie. Sobald Sie die Batterie entfernt haben, schließen Sie das Netzteil an, um den Computer mit Strom zu versorgen. Falls Sie Ihren Computer für kurze Zeit mit der Batterie verwenden, lassen Sie ihn nicht unbeaufsichtigt und prüfen Sie, ob Zeichen von Überhitzung vorliegen.

Apple hat ein weltweites Austauschprogramm eingerichtet und wird Kunden, die für eine Teilnahme an diesem Programm qualifiziert sind, kostenlos eine neue Ersatzbatterie zusenden.
Identifizieren Ihrer Batterie

Die von dieser Rückrufaktion betroffenen Batterien weisen eine der folgenden Modellnummern auf: A1061, A1078 und A1079. Die Seriennummern beginnen wie folgt: HQ441 bis HQ507 und 3X446 bis 3X510. Die Modell- und die Seriennummer befinden sich auf dem Etikett an der Unterseite der Batterie. Das Etikett ist sichtbar, wenn Sie die Batterie aus dem Computer herausnehmen. Die Seriennummer ist in schwarzer oder dunkelgrauer Schrift unterhalb des Strichcodes aufgedruckt. Siehe Fotos weiter unten. Bitte verwenden Sie das Diagramm weiter unten, um die Modell- und die Seriennummer der Batterie zu identifizieren, die auf Ihr iBook oder PowerBook zutreffen.

Hinweis: Wenn die Seriennummer Ihrer Batterie nicht den oben genannten Angaben entspricht, müssen Sie Ihre Batterie nicht austauschen.

Zwischen Oktober 2004 und Mai 2005 wurden Computer mit diesen Batterien bei nationalen und regionalen Händlern, im Versandhandel und online im Apple Store verkauft. Die Batterien wurden außerdem separat verkauft.
Austauschprozess

Zu Beginn des Austauschprozesses werden Sie aufgefordert, die Seriennummer Ihres iBook G4 oder PowerBook G4, die Seriennummer Ihrer Batterie und die Adresse anzugeben, an die die Ersatzbatterie geliefert werden soll.

Nach Überprüfung der Seriennummer wird Ihnen kostenlos eine neue Batterie zugesendet. Nach Erhalt der Ersatzbatterie verwenden Sie bitte denselben Versandumschlag und das bereits frankierte Versandetikett, um die von der Rückrufaktion betroffene Batterie an Apple zurückzusenden.

Falls Sie kürzlich eine zusätzliche Batterie oder eine Ersatzbatterie für eines der oben angegebenen Computermodelle oder für ein 12" iBook G3 gekauft habe, überprüfen Sie bitte die Seriennummer der Batterie, um herauszufinden, ob diese ausgetauscht werden muss.

Wir bedanken und für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei diesem Austauschprogramm.

gruß
w
 
VMPR schrieb:
toll, und ich flieg gleich nach berlin, PB steht zu hause... bin ja mal gespannt ob meine wohnung noch existiert wenn ich sonntag nacht wieder komme...
habe damals einen austauschakku bekommen, und mein pb wurde im rahmen der ersten pb-akku-austauschaktion verzögert ausgeliefert.
wegen unzureichender performance habe ich in 11/2004 einen neuen akku bekommen - hoffe, daß der nun nicht in die austauschaktion fällt ;)

gruß
w
 
danke, über den link auf macnews.de habs selbst ich gefunden.

gleich mal heim - Nummer checken :)
 
qibt es bei lg chem keine qualitätskontrollen

hier findet ihr den originalartikel von der ersten rückrufaktion

dies betrifft nicht die aktuelle rückrufaktion - nur information

macwelt.de schrieb:

Apple ruft Powerbook-Batterien zurück
Achtung Brandgefahr!

Betroffen sind laut Apple ausschließlich 15-Zoll-Powerbooks der Aluminium-Baureihe, die von Januar 2004 bis August 2004 verkauft wurden.
Von Christian Möller (20.08.2004)
Man erkennt die Batterien an der auf der Innenseite angebrachten Modell- und Seriennummer.
Die Seriennnummer und die Modellnummer findet man auf der Rückseite der Powerbook-Batterie. Dazu muss man sie aus dem Powerbook entnehmen.

Entnehmen Sie die Batterie dazu und lokalisieren Sie den kleinen Aufkleber an der Unterseite. Falls die Modellnummer der Batterie A1045 lautet und die Seriennummer mit HQ404, HQ405, HQ406, HQ407, oder HQ408 beginnt, sollten Sie den Betrieb des Powerbook mit dieser Batterie sofort einstellen! Laut Apple besteht die Gefahr, dass die Batterien im Betrieb überhitzen und Feuer fangen können!
Sie können weiter mit dem Powerbook arbeiten, wenn Sie die Batterie entnehmen und das Netzteil anschließen.
Unter diesem Link hat Apple eine deutschsprachige Website eingerichtet, die Fragen zu dem Thema beantwortet. Außerdem können Kunden dort ein Formular ausfüllen, wenn sie eine betroffene Batterie besitzen. Apple bietet hier ein kostenloses Austausch-Verfahren an. der Austausch erfolgt umgehend per Post. Der Kunde zeigt Apple an, dass seine Batterie betroffen ist. Apple schickt daraufhin vorab eine neue Batterie an den Kunden raus. Die alte Batterie schickt man dann in der Verpackung der neuen Batterie an Apple zurück. Laut Apple entstehen für den Kunden dabei keine Kosten.
Wer in diesen Tagen ein aktuelles 15-Zoll Powerbook gekauft hat oder noch kaufen möchte, sollte die Batterie auf jeden Fall überprüfen. Auf Nachfrage bei Apple teilt man uns jedoch mit, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sich noch Powerbooks mit betroffenen Batterien in den Verkaufskanälen befinden. cm

...da fragt man sich natürlich, ob es bei lg chem keine qualitätskontrollen gibt... kopfkratz

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein iBook-Akku iss betroffen :x
 
mein powerbook-akku ist nicht betroffen :)
 
d@tenmaulwurf schrieb:
Mein iBook-Akku iss betroffen :x
würdest du uns, über den austausch berichten - das gilt natürlich für alle :)
werde heute abend, wenn ich wieder @home bin, meinen mac auch gleich checken...
muß nun los - hab´ noch einen termin

gruß
w
 
ich bin auch betroffen, aber auf der webseite von apple liest sich alles recht einfach ...
einfach daten eingeben und dann bekomme ich einen neuen akku, mal schauen wie lange es dauert. ich poste dann natürlich hier.
 
Na toll... und ich bin natürlich auch dabei.

"...Falls Sie über eine der vom Rückruf betroffenen Batterien verfügen, stellen Sie deren Verwendung bitte sofort ein..."

Die haben Nerven. Soll ich nen Hamster ins iBook setzen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an etwas....

Komisch. Bei Nokia können die Akkus auch "brennen", "explodieren" etc.
Nur hat Nokia nicht den Schneid das zuzugeben und hat damals auch kein Austauschprogramm gestartet.
Apple ist wenigstens ehrlich und sorgt für kostenlosen Austausch.

Ich finde diese Meldung positiv.

Nokia sollte sich daran ein Beispiel nehmen! Aber was will man von einer Firma erwarten die für Ihre Geräte selbst keine Linux Treiber anbieten. traurig, traurig.

So long.

Alex
 
Puh, meins ist nicht betroffen!
 
Meines auch nicht.
Mein iBook ist "unverwüstlich" :)

Weder Mainboard-Fehler noch Akku-Fehler, noch Pixelfehler.

Ich glaube ich kaufe alle meine Geräte ab jetzt nur noch im Januar :))

So long.

Alex
 
wonder schrieb:
würdest du uns, über den austausch berichten - das gilt natürlich für alle :)
werde heute abend, wenn ich wieder @home bin, meinen mac auch gleich checken...
muß nun los - hab´ noch einen termin

gruß
w

Selbstverständlich!

Ich soll die Verwendung einstellen? Ich schreibe grad' diesen beitrag noch damit und werde ihn auch weiter einsetzen müssen.

Fülle jetzt gleich das Formular auf der rechten Seite aus.
 
Zurück
Oben Unten