Apple Remote auseinandergenommen

mal eine andere frage. weiss hier eigentlich jemand wie so eine fernbedienung funktioniert?

ist wie jede fernbedienung :)

die signale werden mittels an/aus der IR led übertragen.
einmal an einmal aus (0/1) ist gibt es als codierung.

101010 ist für den empfänger als eine 111 zu verstehen.
1010010 ist für den empfänger 101

also
"Licht, Pause" heisst "1"
"Licht, Pause, Pause" heisst "0", bei jedem "Licht fängt ein neuer bit an, 1x pause also 1, zweimal pause also 0.

also, klickst du den "menu" button zB kommt als der remote etwas raus das ungefähr so aussieht:

1010100101001010010100100101001010100 etc. es hat niemals zwei nullen nacheinander (es sei den die apple remote wäre ein quanten computer ^^).

damit der empfänger das besser versteht macht die remote das jetzt so, es wird das signal in mehrere teile unterteilt:

"hallo apple geräte" - "trennsignal" - "menu" - "trennsignal" - "remote ID" - "ende"

beim "hallo apple geräte" wird ein spezifischer code geschickt, der sorgt (-en sollte) dass nur apple geräte auf das signal höhren.
der empfänger erkennt dass es ein singal für sich ist, weil er ein apple gert ist.
jetzt wird auf das "trennsignal" gewartet (resp das ist schon da, weil der apple code bereits geschickt ist).
nach dem ersten trennsignal kommt dann der "button code", der ist kurz gibt ja nicht so viele buttons.
zB sieht das so aus:
Menu: binär code 001 -> licht vode 10010010
pause: b 010 -> L 10010100
next: b 011 -> L 1001010
prev: b 100 -> L 10100100
up: b 101 -> L 1010010
etc

ist der buttoncode auch fertig, kommt wieder das trennsignal, und der computer weiss das der buttoncode fertig ist. jetzt weiss er bereits das wir die "menu" taste gedrückt haben und es sich um ein apple gerät handelt.
die apple remot hat aber dieses pairing feature, sprich dass die fernbedienung nur mit einem computer läuft (wenn man will). der computer muss die remote also erkennen können und von einer anderen unterscheiden. hier kommt eine seriennummer, man höhre und staune, sie ist auf der apple remote gedruckt und gespeichert ebenfalls mitgesendet werden.

ist die remot gepairt schickt sie die ID mit, jeder mac empfängt das signal, wenn der mac die remote gekoppelt hat weiss er die ID und akzeptiert das signal, hat er die ID nicht gespeichert ignoriert er das signal.

ist die remote nicht gepairt schickt sie die ID nicht mit, und jeder mac hört auf die remote und akzeptiert die befehle.


im grunde genommen ist das ganze relativ einfach, sowas nachzubauen ist aber schwerer, gerade weil die apple remot eine unique ID hat. die remote so zu bauen dass sie mit allen macs funktioniert ist denke ich mal nicht so schwer, grundlegende IC programmierung vorausgesetzt.
hierfür reicht es, einen empfänger zu haben, der den rohcode ausgeben kann.
hat man nun die abfolge dieser "10" (=1) und der "100"(=0) raus, kann man mit einem IC dieses signal nachbilden und selber nach belieben rausschicken.

ein gerät welches dies zu nutze macht ist zB der TV-B-Gone. :D
der hat eine reihe von Signalen von vielen fernsehern bereits gespeichert, aber nur die signale wie man den TV ausschalten kann (sprich TV be gone, fernseh geh weg). und der führt nun nacheinander einfach 1000 von signalen aus, in der hoffnung der fernseh (zB in der kneipe, etc) der ausgeschalten werden soll hört auf das eine dieser signale.
http://www.thinkgeek.com/gadgets/electronic/755e/


kein gewähr auf das geschriebene, weil könnte sein, dass apple was eigenes benutzt, sprich eine andere frequenz (herkömmliche fernbedienung arbeiten bei 36/38/49 kHz) nimmt.
ich könnte mir das gut vorstellen, weil es noch kein zubehörhersteller geschaft hat, dass die apple remote mit den iPod lautsprechern arbeiten, zB gibt es ja viele lautsprecher die noch eigene fernbedienungen haben und nicht die apple remote nutzen.
ein grund könnte sein, dass die apple remote zB 44kHz nutzt und deswegen die 3rdparty hersteller keine passende empfänger in massen einkaufen können, und aus dem selben grund es noch keine 3rdparty remotes für die apple remote gibt.


um das genau zu wissen müsste man fast schon eine ozillographen haben und den an die IR led der remote anschliessen. dann könnte man die 10 / 100 abfolgen genauer studieren
 
Ist ja echt nichts drin in so einer Fernbedienung..

mmh, würd ich so nicht sagen. schau dir mal irgend eine billige fernbedienung an von nem fernseher oder so. unsere alte (auch nur ca 5 jahre alt) hatte noch viel weniger teile drin.
warum die applte remote jetzt soviele SMD bauteile hat, weiss ich auch nicht.
werde mich mal in einem elektronikforum erkundigen, ob die solche dinger kennen die so einen komplizierten plan wie die apple remote haben.
 
moin,
[...]ein gerät welches dies zu nutze macht ist zB der TV-B-Gone. :D[...]
http://www.thinkgeek.com/gadgets/electronic/755e/
imho das nuetzlichste unterhaltungselektronische produkt.

hier auch in dl ohne kreditkarte bestellbar:
https://shop.foebud.org/product_info.php/cPath/26/products_id/138

btw, woher weiss die apple-remote eigentlich, zu welchem geraet sie gehoert?

haben die teile eine art "mac-adresse", damit die einmal mit einer fb gepaarten geraete wissen, auf das signal welcher fernbedienung sie hoeren sollen?

cu,
*markus*
 
ist wie jede fernbedienung :)
die signale werden mittels an/aus der IR led übertragen.
einmal an einmal aus (0/1) ist gibt es als codierung.
cool vielen dank.
ist ja interessant. ich wollte mal ein bisschen mit IR rumexperimentieren, ich wollte / musste eine lichtschranke bauen. ich habe mir dafür eine einfache ir-emitter und receiver und mit widerständen aufs breadboard gesteckt.
hat irgendwie nicht geklappt. dabei habe ich einfach den emitter auf "an" gestellt, ihn also mit strom versorgt, und dabei gemessen was beim empfänger rauskam. der war komischerweise die ganze zeit bei vollem wert, auch wenn ich den emitter rausgezogen habe.
was war da los?
ich kann mir ja nicht vorstellen, dass so ein einfacher empfänger ein bestimmtes signal braucht oder?
weiss hier jemand mehr?
ideen?
gruss
rhe
 
btw, woher weiss die apple-remote eigentlich, zu welchem geraet sie gehoert?

haben die teile eine art "mac-adresse", damit die einmal mit einer fb gepaarten geraete wissen, auf das signal welcher fernbedienung sie hoeren sollen?

Ansich „weiß“ das keine Remote – siehe das Video. Drunter steht aber, wie du deine Remote an dein Gerät binden kannst.
 

bin mir da nicht ganz sicher, aber soviel ich bei wikipedia verstanden haben, arbeiten die normalen verbedienungen (schitt schreibt man mit F, noch früh am morge ^^^zu faul für backspace taste) eben mit der einen frequenz.
dies ist so, damit der emfpänger auch auf eine frequenz hören kann.
sprich der empfänger bekommt alldauernd, non stop viiiiele verschiedene IR signale. von der sonne, von uns (körperwärme), von radiatoren, beinahe von allem bekommt der IR empfänger ein signal.
was er aber NICHT IMMER bekommt, ist ein blinken mit einer speziellen frequenz.

deine IR schranke hat also wahrscheinlich nicht funktioniert, weil der empfänger das IR licht der sonne etc empfangen hat.

du müsstest also den sender auf eine bestimmte frequenz schalten, damit er immer blinkt. der empfänger muss nun einfach schauen ob etwas mit dieser frequenz blinkt.
 
ich werde das in den nächsten tagen mal ausprobieren und das ergebnis hier posten. soweit ich mich aber erinnnern kann, habe ich den emppfänger ziemlich abgedichtet, also auch von licht usw (metallummantelungen, finger drumm usw) aber der blieb immer auf etwa demselben (maximalen) wert.
 
hm habe mal ne bauleitung für ne lichtschranke gelesen. die haben einen PIC genommen und den prorammiert, wie genau der arbeitet weiss ich nicht, aber es wurde erwähnt, dass die IRLED pulsiert, also auch nicht konstant leuchtet.
desweiteren wurde auf die dringlichkeit von einem Bandpassfilter/Filterscheibe hingewiesen, eben damit kein sonstiges licht auf den phototransistor trifft, und nur gerade das IR licht einer gewissen wellenlänge. diese bandpassfilter kannst du aus vielen alten sachen nehmen, ein alter fernseher, oder sonst ein altes gerät das IR empfangen kann. die haben alle so einen schwarzen plastik der aber ein bisschen tranparent ist.

http://www.ing-pfenninger.ch/lichtschr.html
 
danke für den link.
bei genauerer betrachtung unterscheidet sich diese versuchsanordnung gar nicht so gross von meiner. nun ich habe den phototransistor nicht hinter einen filter gesetzt, die situation bestand nur auf dem breadboard.. also microcontroller habe ich ein arduinoboard benutz, wobei ich wie erwähnt kein pulssignal geschickt habe sondern ein kontinuierliches. aber vielleicht haben die mir bei conrad auch was falsches in die hand gedrückt......
aber vielen dank für die schnelle antwort. wie gesagt, ich will das noch ausarbeiten... (wie so vieles anders). doch gibt es in diesem forum doch tatsächlich gute motivation :)
c u
 
Wenn ich das richtig sehe, hättest du das Gehäuse aber nicht aufschneiden müssen, sondern nur die kleine Schraube, die die vordere mit der hinteren Gehäusehälfte verbindet, rausschrauben müssen, dann wär der eine Teil nach unten und der andere nach oben rausgekommen. Aber um das zu sehen, braucht man erstmal deine Fotos! ;) :cool:
 
So etwas blödes. Warum machst du das kaputt?

Wenn du unter dem Duschen dein iPod Hifi steuern willst (...Kommentar heruntergeschluckt), dann geht das doch mit einer wasserdicht verschließbaren Tüte.

Eine funktionierende Sache zu zerstören find ich blöd.

Und ehrlich gesagt, daß in der Fernbedienung eine Batterie + Platine innewohnt...das hätte man sich fast denken können. Aber nur fast. Man. Wie unnötig.

Die Teile schmeißt doch jetzt früher oder später weg. Was für eine unnötige Aktion. Unglaublich.

Wie alt bist du?
 
Mir ist ehrlich gesagt etwas unverständlich, wieso hier jemand persönlich angegriffen oder gar beleidigt wird, weil er mit etwas, was ihm gehört, das macht, was er möchte, zumal es sich in keinster Weise um eine sinnlose Zerstörung, sondern um eine dokumentierte und somit andern durchaus hilfreiche Aktion handelt.

Aber selbst wenn jemand sich dazu gedrungen fühlt, mit einem Vorschlaghammer auf sein neues Macbook Pro einzuschlagen – wem steht es zu, ihn zu verurteilen? Wer hat einen Nachteil oder Schaden davon?

Fragen wie "wie alt bist du" würde ich gern dem Absender solcher Frage stellen, denn sie drückt meiner Meinung nach geringe Lebenserfahrung und Toleranz anderen gegenüber aus.
 
moin,

imho das nuetzlichste unterhaltungselektronische produkt.

hier auch in dl ohne kreditkarte bestellbar:
https://shop.foebud.org/product_info.php/cPath/26/products_id/138

btw, woher weiss die apple-remote eigentlich, zu welchem geraet sie gehoert?

haben die teile eine art "mac-adresse", damit die einmal mit einer fb gepaarten geraete wissen, auf das signal welcher fernbedienung sie hoeren sollen?

cu,
*markus*

Billiger und mehr Funktionen

(Gibts auch im 3er Pack :D)
 
Aber um das zu sehen, braucht man erstmal deine Fotos!

genau :) dort wo die eine kleine feder dran ist, hat es vornedrauf (richtung batteriefach) eine kleine kappe. die kann man entfernen dann kann man die feder dort entfernen und dann ist die schrauben wezuschrauben. danach sollte man die beiden teile einfach entfernen können :)
aber wie du bereits gesehen hast, erst muss man das auch sehen :D

Wenn du unter dem Duschen dein iPod Hifi steuern willst (...Kommentar heruntergeschluckt), dann geht das doch mit einer wasserdicht verschließbaren Tüte.
somach ich das bis jetzt, und es sieht angenehm blöd aus. deswegen suche ich nach was anderem. um einfache schaltkreise wasserdicht zu machen gibt es neben grossen taschen auch sprays oder "aufstriche" womit man die abdichten kann. dazu muss man aber an die platine kommen.

Und ehrlich gesagt, daß in der Fernbedienung eine Batterie + Platine innewohnt...das hätte man sich fast denken können. Aber nur fast. Man. Wie unnötig.

ach ne? und dass ein iPod vide eine festplatte ein bildschirm und eine batterie hat ist auch klar, und trotzdem stürzt sich jeder auf fotos der innereien. warum? weil man weiss dass es funktioniert, aber wissen will WIE es funktioniert.
und der unterschied der Apple remot ist, dass sie eine Unique ID hat, also einen komplizierteren schaltplan als 0815 fernbedienung. und gerade was für ein IC die apple remot nutzt ist spannend.

Die Teile schmeißt doch jetzt früher oder später weg. Was für eine unnötige Aktion. Unglaublich.

genau so unnötig ist es deinerseits auf den thread zu antworten und die fotos anzuschauen. durch deine "reklamation" wird die remote auch nicht wieder "ganz". weil "ganz" ist das wort das du bräuchtest, den funktionieren tut sie noch.




mag sein dass es billiger ist, mag sein dass er mehr kann, aber "viele andere MP4 player können auch mehr als ein iPod und sind auch billiger" aber trotzdem haben wir lieber das original weil es halt besser ist :D :D :p
 
mag sein dass es billiger ist, mag sein dass er mehr kann, aber "viele andere MP4 player können auch mehr als ein iPod und sind auch billiger" aber trotzdem haben wir lieber das original weil es halt besser ist :D :D :p

Mit dem "Original" kannst du aus machen das wars.
Mit dem "Nachbau" kannst du muten, ausmachen, umschalten und zwischen AV und TV wechseln.

Ich habe einen Mac, weil der alles kann, was ein PC auch kann und noch viel darüber hinaus und einfach einfacher, simpler und intuitiver.
Beim iPod ist das genauso..

Aber dieses Spaßgerät kannst du damit nicht vergleichen :p

Ich freu mich auf meine 4x billigere, multifunktionale Spaß-Fernsehsteuerung :D
 
Zurück
Oben Unten