Apple Pay Nutzung in Deutschland

Inzwischen wird ja in den Medien über das gestern Abend im Bundestag verabschiedete "Lex Apple Pay" berichtet:
https://www.heise.de/newsticker/mel...chnittstellen-fuer-Bezahldienste-4586773.html

Aber die weitreichenden Auswirkungen davon, nämlich dass Apple daraufhin Apple Pay in Deutschland wieder abschalten muss, werden kaum erkannt. Im Gegenteil, dieses Nacht-und-Nebel-Skandalgesetz, das nur unter massiven Einfluss der Lobby von Sparkassen und Volksbanken zu Stande gekommen sein kann, wird sogar noch bejubelt. Es ist wirklich erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, DeltaFoxtrot, spatiumhominem und eine weitere Person
kandalgesetz, das nur unter massiven Einfluss der Lobby von Sparkassen und Volksbanken zu Stande gekommen sein kann, wird sogar noch bejubelt. Es ist wirklich erbärmlich.
Nichts anderes erwartet man von der Lobby der Sparkassen und Volksbanken, aber ich sehe ein Aus für Apple Pay in Deutschland nicht.
 
Nichts anderes erwartet man von der Lobby der Sparkassen und Volksbanken, aber ich sehe ein Aus für Apple Pay in Deutschland nicht.
Aber was wäre denn die Alternative? Dass Apple nur für Deutschland eine spezielle iOS-Version schafft mit eigenen APIs, die ihr eigenes Sicherheitssystem aushebeln? Sehr unwahrscheinlich.
 
Um die Nutzbarkeit nicht einzuschränken, müsste Apple ermöglichen, eine Default-Banking-Anwendung auszuwählen, die dann analog zu Apple Pay funktioniert (keine Pin, Doppelklick). Mal sehen, ob das kommt, ich nehme erstmal an, dass Apple die Umsetzung verzögern wird, solange es geht.

Immerhin haben sich die Sparkassen öffentlich dazu verpflichtet, Apple Pay einzuführen, sonst würde ich noch mit einen Rückzieher rechnen. Wenn sie allerdings einen Rückzieher machen, würde das für mich als eigentlich überzeugtem Sparkassenkunden einen Vertrauensbruch bedeuten.

Grundsätzlich halte ich es für vernünftig, sich nicht zu sehr von amerikanischen/außereuropäischen Anbietern zu machen, aber ich bezweifele, dass solche Gesetze dafür hilfreich sind. Die Probleme liegen ganz woanders and deutsche Sonderwege sind nicht sehr hilfreich.
 
Inzwischen wird ja in den Medien über das gestern Abend im Bundestag verabschiedete "Lex Apple Pay" berichtet:
https://www.heise.de/newsticker/mel...chnittstellen-fuer-Bezahldienste-4586773.html

Aber die weitreichenden Auswirkungen davon, nämlich dass Apple daraufhin Apple Pay in Deutschland wieder abschalten muss, werden kaum erkannt. Im Gegenteil, dieses Nacht-und-Nebel-Skandalgesetz, das nur unter massiven Einfluss der Lobby von Sparkassen und Volksbanken zu Stande gekommen sein kann, wird sogar noch bejubelt. Es ist wirklich erbärmlich.

Dass Apple wiederum massiv versucht hat über politische Kanäle Einfluss zu nehmen hast Du wohl "überlesen" oder? Soviel zum Thema Lobby.

Zitat:

Apple versuchte angesichts des Änderungsantrags der Koalition rasch und massiv gegenzusteuern. Zunächst hätten sich Lobbyisten des Konzerns im Kanzleramt beschwert, war im Parlament zu hören. Sogar US-Botschafter Richard Grenell soll sich eingeschaltet haben, was vielen Abgeordneten übel aufstieß.

Ich finde das persönlich voll und ganz in Ordnung, dass ein großer Smartphonehersteller "gezwungen" wird, die vorhandenen Schnittstellen offenzulegen.
 
Ja und?

Da hast du ein Produkt geschaffen, eine Bezahl Infrastruktur und dann kommt ein Land und drückt per GERICHT! in einem superschnellen Hauruckverfahren ein Gesetz durch, das dir zu sagt, dass jetzt auch Andere, von dem was du da gemacht hast, profitieren sollen und es nutzen können müssen... WTF!?? :mad:

Klar versucht man dann mit allen Mitteln noch etwas zu retten. Was ist denn mit den ganzen Banken Lobbyheinis die die Regierung und Gerichte steuern, DIE sind wie alle anderen Gleichgesinnten das eigentliche Übel. Regierung, EU, Gerichte - alle nur gekauft.
 
ich wiederhole mich gern: es ist nicht der Untergang des Abendlandes, wenn es dann doch ein Zurück von Apple geben sollte und Apple pay eben nicht mehr zur Verfügung steht.

wenn ich hier so manche Statements lesen muss, frage ich mich, wie die Schreibenden früher bezahlt haben. Vielleicht haben ja vorher immer andere gezahlt??

@maccoX
du magst dich aufregen, so viel du willst, aber solche Aussagen wie grad sind einfach üble und billige Meinungsmache und gehören auf miese Stammtische, aber nicht hierher!
 
Apple versuchte angesichts des Änderungsantrags der Koalition

richtig so! Da ist Apple noch viel zu nett. Wer kommt auf die Idee einem Hersteller vorzuschreiben wie er SEINE Komponenten in SEINEN Geräten einsetzt.

Wäre ich apple, würde ich mir den Stress nicht geben in so einem rückständigen Markt wie DE zu intervenieren.

Lieber um die Märkte kümmern, die nicht in der Vergangenheit leben.
 
Dass Apple wiederum massiv versucht hat über politische Kanäle Einfluss zu nehmen hast Du wohl "überlesen" oder? Soviel zum Thema Lobby.
Dass Apple dieses Gesetzvorhaben, was erst am Mittwoch überhaupt bekannt wurde(!), in den verbleibenden Stunden noch versucht hat, irgendwie zu beeinflussen, ist doch selbstverständlich. Korrekt wäre gewesen, im Vorfeld alle Betroffenen anzuhören und nicht in 24 Stunden ein wahnwitziges Gesetz durchzuprügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Yiruma, Ralle2007 und 2 andere
Ja und?

Da hast du ein Produkt geschaffen, eine Bezahl Infrastruktur und dann kommt ein Land und drückt per GERICHT! in einem superschnellen Hauruckverfahren ein Gesetz durch, das dir zu sagen hat das es jetzt auch andere von dem was du da gemacht hast profitieren sollen und es nutzen können müssen... WTF!?? :mad:

Klar versucht man dann mit allen Mitteln noch etwas zu retten. Was ist denn mit den ganzen Banken Lobbyheinis die die Regierung und Gerichte steuern, DIE sind wie alle anderen gGleichgesinnten das eigentliche Übel. Regierung, EU, Gerichte - alle nur gekauft.

Hm, wäre es besser wenn die Lobbyheinis von Apple Erfolg gehabt hätten? Ich finde nicht. An dem Produkt Apple Pay ändert sich ja gar nichts, Apple wird nur als Quasi-Monopolist (mit Google) die vorhandenen NFC-Schnittstellen des Mobiltelefons freizugeben und nicht mehr (von der "Bezahl-Infrastruktur die du ansprichst ist ja nirgends die Rede). Wie auch die Telekom beispielsweise "gezwungen" wurde Zugänge zu ihrem Netz für Fremdarbeiter freizugeben, da ist der Aufschrei dann komischerweise nicht so groß.
 
das Gesetz ist die -zugegeben erweiterte- Umsetzung einer EU-Vorschrift!! und die ist sicher nicht vom Himmel gefallen.
es ist doch nix Neues, dass das Umsetzen von EU-vorschriften lange dauern kann, auch und grad in DE.
 
Erbärmlich war das Apple eine Standard Schnittstelle in seine Handys einbaut, diese aber nicht zur verfügung stellt..

Wenn ich mir einen VW kaufe erwarte ich auch nicht, dass dort Technik von Mercedes eingebaut ist und ich über die Mercedes-Hotline-IT-Anbindung kommunizieren kann.

Die Abgeordneten im Bundestag haben sich von der Lobby der Sparkassen und anderer Hinterwäldler sauber manipulieren lassen und keiner hinterfragt auch nur im Ansatz, ob dadurch das Banking sicherer wird.

Es sollen/wollen nun schließlich andere von der Appletechnik profitieren.

Warum zum Teufel soll Apple seine Technik für andere Unternehmen, die mal wieder auf eine völlig kaputte und zum scheitern verurteilte Deutschland-Insel-Lösung setzen, öffnen?

Und die bescheuerte Regierung feiert sich als großer Gewinner im Kampf gegen die Geldwäsche!

Völliger Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Yiruma und DeltaFoxtrot
Hm, wäre es besser wenn die Lobbyheinis von Apple Erfolg gehabt hätten? Ich finde nicht. An dem Produkt Apple Pay ändert sich ja gar nichts, Apple wird nur als Quasi-Monopolist (mit Google) die vorhandenen NFC-Schnittstellen des Mobiltelefons freizugeben und nicht mehr (von der "Bezahl-Infrastruktur die du ansprichst ist ja nirgends die Rede). Wie auch die Telekom beispielsweise "gezwungen" wurde Zugänge zu ihrem Netz für Fremdarbeiter freizugeben, da ist der Aufschrei dann komischerweise nicht so groß.

Es wird vermutlich in Deutschland einsgestellt... aber ändert ja nix daran...

Du vergleichst eine extra von Apple geschaffene Infrastruktur wo jetzt per Gesetzt andere dran knabbern wollen mit einem Telefon/Internet-Netz das mal staatlich war und die Grundbedürfnisse der Bevölkerung deckt? - ernsthaft!?
 
Dass Apple dieses Gesetzvorhaben, was erst am Mittwoch überhaupt bekannt wurde(!), in den verbleibenden Stunden noch versucht hat, irgendwie zu beeinflussen, ist doch selbstverständlich. Korrekt wäre gewesen, im Vorfeld alle Betroffenen anzuhören und nicht in 24 Stunden ein wahnwitziges Gesetz durchzuprügeln.

Wie gesagt, ich finds voll in Ordnung:)

Wenn jetzt die Sparkassen ein "besseres" Produkt anbieten, muss sich Apple halt dem Wettbewerb stellen. Und, dass man da sogar im Kanzleramt vorstellig wird zeigt ja wirklich, dass da Lobbyarbeit vom Feinsten geleistet werden sollte. Hätte ja sogar fast funktioniert, das Parlament hatte jedoch den Arsch in der Hose, entgegen der Regierung, das doch durchzuziehen.

Und bevor jetzt hier wieder manche ausflippen: ich hab weder ein Konto bei der Sparkasse (würde ich nie machen angesichts der Gebühren) und nutze schon seit jeher Apple Pay (Anfangs mittels Boon und aktuell mittels N26). Ich käme auch nie auf die Idee jetzt nicht mehr Apple Pay zu nutzen und zur Sparkasse zu rennen also einfach alles etwas gelassener sehen auch wenns schwerfällt
 
@518iT du nimmst dir da ja ganz schön was raus!
ich kann dich gern nochmal zitieren, damit das auch nicht verloren geht, was du gesagt hast.
Ja und?

Da hast du ein Produkt geschaffen, eine Bezahl Infrastruktur und dann kommt ein Land und drückt per GERICHT! in einem superschnellen Hauruckverfahren ein Gesetz durch, das dir zu sagt, dass jetzt auch Andere, von dem was du da gemacht hast, profitieren sollen und es nutzen können müssen... WTF!?? :mad:

Klar versucht man dann mit allen Mitteln noch etwas zu retten. Was ist denn mit den ganzen Banken Lobbyheinis die die Regierung und Gerichte steuern, DIE sind wie alle anderen Gleichgesinnten das eigentliche Übel. Regierung, EU, Gerichte - alle nur gekauft.
Du hast doch eindeutig behauptet, dass das alles gekaufte, also quasi bestochene Personen und Institutionen seien. Solches Reden hört man aus bestimmten Kreisen leider in den letzten Jahren vermehrt.

diese Diskussion hat nun mal gar nix mehr mit dem Thema zu tun, da hab ich echt keine Lust mehr zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH und Mike13
Es wird vermutlich in Deutschland einsgestellt... aber ändert ja nix daran...

Du vergleichst eine extra von Apple geschaffene Infrastruktur wo jetzt per Gesetzt andere dran knabbern wollen mit einem Telefon/Internet-Netz das mal staatlich war und die Grundbedürfnisse der Bevölkerung deckt? - ernsthaft!?

Nochmals, ich glaube du kapierst es nicht oder willst es nicht kapieren: es gibt keinen Zugang zu Apple Pay oder sonstwas sondern nur auf die handelsübliche NFC-Schnittstelle die auch in Android-Geräten für andere Anbieter freigegeben ist. Google Pay hat das auch nicht beeinflusst. Man kann jetzt hier in üblicher Manier wieder in Schnappatmung verfallen oder sich einfach mal bewusst machen dass da gar keiner auf Apple Pay Zugriff erhält sondern nur auf die NFC-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH und 518iT
An dem Produkt Apple Pay ändert sich ja gar nichts,
Das stimmt eben nicht. Schau Dir doch mal das technische Konzept von Apple Pay an. Das ist in wichtigen Punkten anders als bei Google Pay und die anderen. Es hat schon seinen Grund, dass Stiftung Warentest gerade festgestellt hat, dass Apple Pay das einzige wirklich sichere in Deutschland verfügbare System ist. Teil der Sicherheit ist eben gerade, dass das System nicht jeder x-beliebige App denn uneingeschränkten Zugriff auf alle Systemschnittstellen gibt. Aber genau das will der Gesetzgeber erzwingen und genau deshalb wird Apple das niemals machen - und erst recht nicht ausschließlich für Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, spatiumhominem und DeltaFoxtrot
Zurück
Oben Unten