Apple netbook gerüchte

Gulla Gulla No

Gulla Gulla No

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
121
Hab die letzten 2 gerüchte in dem MAc tablet thread gepostet, dort ging er aber komplett unter, deswegen versuch ich nochmal einem eigenen threat,
wenn das nicht in dem SInn der Mods ist, dann bitte schließen:

Seit einiger zeit Brodelt es doch gewaltig, um ein netbook, ich poste jetzt mal das neueste gerücht, das ich bei eeepc news gesehen hab und nacher poste ich villeicht auch noch die anderen, (hab jetzt aber noch was zu tun und deswegen keine zeit zum Suchen)

http://www.eeepcnews.de/2008/12/16/apple-netbook-kommt-naechsten-monat/
 
Würde gern mal wissen, wie Ihr das abwägt, was spricht für ein Netbook, was gegen ein Netbook von Apple

Spontan würde mir einfallen, dass Apple somit die stürmischen eeePC Verkäufe mit Win etwas eindämmen möchte. Sind wohl sehr der Renner grad. Somit auch in ein anderes Segment stößt, für eine neue, andere Zielgruppe.
Dagegen fällt mir ein, dass es nicht für Apple sprechen würde aus meinen Augen. Netbook versteht sich dann auch gleich als preiswert. Kann mit nicht vorstellen, dass Apple das hinbekommt, evtl hinbekommen würden Sie es bestimmt, der Preis wird sich für die Verhältnisse weiter oben ansiedeln als Win eeepc's
 
Würde gern mal wissen, wie Ihr das abwägt, was spricht für ein Netbook, was gegen ein Netbook von Apple

Spontan würde mir einfallen, dass Apple somit die stürmischen eeePC Verkäufe mit Win etwas eindämmen möchte. Sind wohl sehr der Renner grad. Somit auch in ein anderes Segment stößt, für eine neue, andere Zielgruppe.
Dagegen fällt mir ein, dass es nicht für Apple sprechen würde aus meinen Augen. Netbook versteht sich dann auch gleich als preiswert. Kann mit nicht vorstellen, dass Apple das hinbekommt, evtl hinbekommen würden Sie es bestimmt, der Preis wird sich für die Verhältnisse weiter oben ansiedeln als Win eeepc's

Ich glaube aber nicht, dass Apple ihre Netbooks los wird, wenn die mehr als 600 € verlangen, und DAS ist schon sehr viel.
 
Ich glaube aber nicht, dass Apple ihre Netbooks los wird, wenn die mehr als 600 € verlangen, und DAS ist schon sehr viel.

Möchtest Du meins nur noch einmal wiederholen oder hast Du es nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe:confused:
 
ich verstehe den Sinn von nem Netbook nicht. In meinem Kurs hat jemand ein Netbook - aber ich finde, dass ich mit meinem 12" G4 iBook weiter komme als sie mit ihrem Netbook. Die Leistung zu schwach, der Display zu klein - fehlt ja nicht viel dran, dann ist es so klein wie das vom iPhone...

Ich glaube nicht, dass Apple eines bauen wird. Die meisten Produkte sind ja eher zum Arbeiten (außer iPod, iPhone) und ein Netbook ist nicht zum Arbeiten da, da wäre ein Stift und ein Zettel besser... oder halt gleich was "richtiges"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackpod, karline, Christoph88 und 7 andere
ich verstehe den Sinn von nem Netbook nicht. In meinem Kurs hat jemand ein Netbook - aber ich finde, dass ich mit meinem 12" G4 iBook weiter komme als sie mit ihrem Netbook. Die Leistung zu schwach, der Display zu klein - fehlt ja nicht viel dran, dann ist es so klein wie das vom iPhone...

Ich glaube nicht, dass Apple eines bauen wird. Die meisten Produkte sind ja eher zum Arbeiten (außer iPod, iPhone) und ein Netbook ist nicht zum Arbeiten da, da wäre ein Stift und ein Zettel besser... oder halt gleich was "richtiges"


Sehe ich vollkommen genau so!

Jetzt wird wieder das Argument kommen, aber auf dem iPhone oder iPod Touch gibt es keine Möglichkeit Dokumente abzuspeichern, richtig zu bearbeiten usw, für den Touch, da braucht man WLAN... bla blub
Es wird kommen und das in meinen Augen eher als ein Netbook von Apple.

Für alle anderen Sachen ist gerade so ein iPhone mindestens genau so gut. Ich würde es sogar vorziehen als so ein Netbook.

Hab erst gestern einen Krampf bekommen als ich beim Freund war und etwas für Informatik bearbeiten musste. Hatte mein MacBook nicht mit, er aber seinen eeepc. Saß da über ne Stunde drin und hatte nach 20 Minuten nen Krampf. Da lob ich mir mein iPhone bzw ein MacBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
na nur gut, dass ihr auch so denkt - dachte schon, ich bin bei dem Hype der einzige, der so denkt...
 
Der Zug ist fuer den Netbook-Markt mit dem jetztigen Konzept abgefahren.
Apple laesst sich nicht auf einen Markt mit derartigem Preissegment ein.
 
Also ich denke das es durchaus Sinn machen würde und es würden sich bestimmt genug Käufer finden. Denn gerade bei Netbooks wären Macs vergleichsweise besser aufgestellt als bei Notebooks, denn ein Nachteil bei Macbooks und apple generell ist ja (leider) immernoch, das sehr viele Programme nur für Windows da sind. Aber Netbooks sind ja nur für grundanwendungen (textverarbeitung, surfen, e-mail) da und da könnten viele zugreifen, einfach um ein "cooles", kleines Apple-Netbook zu haben, was kaum Nachteile gegenüber anderen Netbooks hat.

Der Preis wäre dann wohl auch deutlich günstiger als bei den Macbooks und so könnte man viele neukunden finden, die später vielleicht auch einen vollwertigen iMac oder Macbook kaufen. Diese Strategie geht ja mehr oder weniger erfolgreich beim iPod auf, der sorgt ja auch seit langerer Zeit für einen kleinen Apple Boom.

Also wenn Apple eines rausbringt, wird es bestimmt viele Käufer finden, aber ob es tatsächlich kommt...? Ich weiß nicht...es gab schon so viele Gerüchte um neue Apple Produkte und am ende werden nur die wenigsten wirklichkeit. Aber man muss auch sehen das die Teile den aktuellen Trend entsprechen und lange sollte Apple sich da nicht verschließen, das war ja wohl auch damals der Grund fürs iPhone, man hat gemerkt das der trend hin zu EINEM (und nicht 2 bis 3) Kleingerät(en) geht, also ein all-in-one Handy, statt mp3-player, Navi, Handy und Digi-cam alleine.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Apple so ein teil rausbringt, ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen das so ein Markt links liegen gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quePasa, Nontana und Gulla Gulla No
Der Zug ist fuer den Netbook-Markt mit dem jetztigen Konzept abgefahren.
Apple laesst sich nicht auf einen Markt mit derartigem Preissegment ein.


Naja, Apple verkauft zwar nur ungerne Artikel die nicht überteuert sind, aber das muss nicht das aus für ein Netbook bedeuten. Schließlich hat man auch ein low-cost iPod im Produktkatalog, zwar ohne Display, aber günstig. Wer weiß schon was die sich bei einem Netbook für Kundengängelein einfallen lassen, um die dicken Margen nicht zu gefährden ;)
 
Der Preis wäre dann wohl auch deutlich günstiger als bei den Macbooks und ...

In welcher Range hast du dir das vorstellt? Wuerdest du fuer
599,- "Say hello to the iNetbook" sagen? Oder gleich ein Macbook kaufen?
 
Dieses Bild war mal irgendwo auf einer Gerüchteseite. Wenn das Apple NetBook SO aussehen würde - mit zwei Touchscreens usw. - würde ich mir wohl eines holen. Man kann das Teil auch als Buch benutzen. Einfach quer nehmen, und wie ein Buch halten. Wenn sowas von Apple kommt, dann wird es den 0815-Dingern schon etwas voraus haben. Best D.
 

Anhänge

  • 2753968311_eafbe772a3_o.jpg
    2753968311_eafbe772a3_o.jpg
    35 KB · Aufrufe: 763
das war aber nen Entwurf für das 1-noteboopk-per-child-projekt
 
Hab erst gestern einen Krampf bekommen als ich beim Freund war und etwas für Informatik bearbeiten musste. Hatte mein MacBook nicht mit, er aber seinen eeepc. Saß da über ne Stunde drin und hatte nach 20 Minuten nen Krampf. Da lob ich mir mein iPhone bzw ein MacBook

Wobei sich da noch die Frage stellt welches Netbook man besitzt und wofür?

Aktuell sieht das ja eher so aus:
-1 Kg leicht
-10" Display (nur 2" weniger als bei einem kleinen ibook)
-5 Stunden Akkulaufzeit
-Tastatur fast auf Normalgröße
-keine Vertragsbindung ;)
-2 Jahre "pick-up and return" Garantie inkl.
-350 € preiswert (geht das Ding unterwegs kaputt sind 350 € weg)

Für Dinge wie:
-Im Zug mal einen Film schauen (auf 10")
-Eine Präsentation zeigen
-Ab und an mal was in Word oder Excel
-als mobiles Navi verwenden
-mobil surfen (mit freier Auswahl des Anbieters)

Und auf dem Schreibtisch zuhause steht der große Mac für runde 1300 €
Wer würde da noch mal 950€ ausgeben für ein Macbook? (geht das Ding unterwegs kaputt sind 950 € weg)
 
das war aber nen Entwurf für das 1-noteboopk-per-child-projekt

Das stimmt natürlich. ;) Ich wollte es auch nur als Beispiel anführen. Wenn ein NetBook von Apple kommt, dann wird es "anders" als die bisher erhältlichen Plastic-Möhren. Ausserdem glaube ich, dass das oben gezeigte Bild nie als OLPC-Rechner erscheinen wird. Höchstens in 10 Jahren. Best D.
 
In welcher Range hast du dir das vorstellt? Wuerdest du fuer
599,- "Say hello to the iNetbook" sagen? Oder gleich ein Macbook kaufen?


Für mich persönlich kommt wohl überhaupt kein Netbook in frage, ich finde die Teile trozdem gut und nützlich, nur brauche ich im meiner jetztigen "Lebenslage" einfach keines.

Was für einen Preis das haben sollte oder haben könnte? Schwer zu sagen, man müsste ja auch die Eckdaten kennen. Aber in anbetracht der Hardwarepreise, die im moment im Sturzflug sind, wären 400 bis maximal 500$ wohl realistisch. Vmtl. würde Apple die Preise nach Speicherkapazität Staffeln, also sagen wir 399$ für 8GB bis hin zu 599$ für 64GB oder so, Flashspeicher wohl bemerkt. Da kommt dann Intels Atom Prozessor rein, 1-2 GB Ram (ist ja mittlerweile billiger als Brot, der Arbeitsspeicher), keine Grafikkarte (logisch), kein CD Laufwerk.

Ein Vorteil für Apple wären halt die praktisch nicht vorhandenen kosten für ein betriebssystem. Andere Netbook-Hersteller müssen ja so um die 50$ für Windows zahlen.
 
Mensch hört doch mit Sinn oder nicht auf... das nervt langsam. Außerdem beweist die riesige Anzahl an Käufern dieser Netbooks, dass es für den Markt einen Sinn macht.
Ich finde die Dinger sagenhaft, die können eben Sachen, die ein iphone nicht kann, auch wenn das manche nicht glauben wollen und sind schweinebillig und sind wesentlich leichter und sind kompakter als jedes MacBook (ich rede von den übliche 8/9 Zoll Geräten) und sind auch handlicher als ein Air.
Ich habe einen Dell mini9 und auch ein Air und ja, auch ein MacBook (vor Alu)! Alle haben ihre Vorteile. Unterwegs nehme ich das Dell Ding, das kann einfach alles, ohne dass ich rumbasteln muss, auch alte Dos Software läuft top und es ist einfach so handlich, dass ich es in einer Hand mit meiner Auftragsmappe rumtrage.. und wenns mal wirklich runterfällt tuts mir nicht so weh wie beim Air.

Für ein richtig geiles Apple Alu Netbook mit 8" und vernünftiger Auflösung würde ich gern 500 Euro hinlegen. Ein 10" find ich dem MB zu ähnlich, da würde ich für mich keinen Sinn drin sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan, lelei, Gulla Gulla No und eine weitere Person
Es wäre sehr fahrlässig von Apple, würden sie nicht wenigstens fertige Produkte in der Schublade haben, sprich, ich bin mir sicher, das Apple ein fertiges Netbook in der Hinterhand hat. Egal um welches Hardware-Segment es sich handelt und egal was Jobs sagt; Ein Hersteller muss imme in der Lage sein zu reagieren. Und wenn der Trend momentan verstärkt in die Richtung Netbook geht, und sei es nur aus Gründen der Finanzkrise, wird Apple womöglich ein Netbook herausbringen. Das müssen sie schon deshalb um am Markt zu bleiben, um Computer zu verkaufen. Man könnte es als Halo-Effekt in schlechten Zeiten interpretieren. Jetzt mit einem Netbook anfixen und dann, wenn das Geld wieder da ist, die großen Rechner verkaufen.

Netbook sind schon super Geräte. Sie decken bei den meisten Leuten 90% der Bedürfnisse ab. Man kann im Internet surfen, Office nutzen, Musik hören und das ein oder andere Filmchen schauen. Auch wenn es viele andere Einsatzzwecke für Computer gibt, die meisten machen nicht viel anderes damit.
 
Es wäre sehr fahrlässig von Apple, würden sie nicht wenigstens fertige Produkte in der Schublade haben, sprich, ich bin mir sicher, das Apple ein fertiges Netbook in der Hinterhand hat.


Najo, das ist ja soweiso mehr oder weniger klar. Apple's entwicklungsabteilung hat bestimmt auch schon ein Hybrid auto für testzwecke entwickelt :D

Naja, nicht ganz, aber die werden wohl viel mehr entwickeln aus die am ende rausbringen.
 
Zurück
Oben Unten