Apple Music bekommt eigene App für klassische Musik

Weil viele Musik (oder was sich so nennt) heute nur noch wie Fastfood konsumieren. Spotify braucht sich eigentlich gar nicht um Lossless Audio bemühen, es geht ja doch nur ums Gedudel und nicht um HiFi. Da sind Klassikliebhaber eben nach wie vor wesentlich anspruchsvoller. Und dass Apple diese Zielgruppe im Blick hat freut mich wirklich.
Weil man dann den HomePod nutzt? Oder über sein iPhone streamen muss? ;) Das ist schon so 00er Jahre Technik ;)
 
Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Investment von Apple in den Aufbau einer Klassik-App sich auch in Form von neuen Abonnenten rechnet. Ich bin da ja eher skeptisch. Klassische Musik ist sowas von einer winzigen Nische, ich bezweifle, dass da ein nennenswerter Return bei rum kommt. Aus Anlegersicht irgendwie rausgeworfenes Geld..
 
Jeder Service versucht gewisse Alleinstellungsmerkmale aufzubauen denn reine Streaming verkauft ein zum Wettbewerb nahezu identisches Produkt. Gleichzeitig kann man damit vielleicht auch eine Generation abholen, die bislang noch nicht streamt.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Investment von Apple in den Aufbau einer Klassik-App sich auch in Form von neuen Abonnenten rechnet. Ich bin da ja eher skeptisch. Klassische Musik ist sowas von einer winzigen Nische, ich bezweifle, dass da ein nennenswerter Return bei rum kommt. Aus Anlegersicht irgendwie rausgeworfenes Geld..
Dafür hat das Interesse an klassischer Musik teilweise schon Jahrhunderte überdauert, während Popsongs kommen und gehen.
Es ist eine wirkliche Marktlücke, die von Niemandem sonst besetzt ist. Apple stellt sich zudem als kultureller Bewahrer dar. Es könnte sein, dass hier wirklich neue Nutzerschichten erschlossen werden, die sich bisher von anderen Streamingdiensten nicht berücksichtigt fühlen. Meines Erachtens ist es eine Investition auf lange Sicht.
 
Wenn die Qualität so gemischt ist wie bei AM wird es noch mehr ein Nischendasein fristen.
Hab gerade sechs Monate um sonst weil neue AirPods. Bin bisher unschlüssig ob ich nicht zu iTunes zurückkehre.
Allgemein finde ich die Idee ganz gut, auch ich höre gerne mal etwas ruhigere Musik.
 
Dafür hat das Interesse an klassischer Musik teilweise schon Jahrhunderte überdauert, während Popsongs kommen und gehen.
Hmm? Popmusik in diesem Sinne gibt es ja erst seit einigen Jahrzehnten, daher kann sie noch keine Jahrhunderte überdauert haben … welche eine seltsame Aussage.
 
Hmm? Popmusik in diesem Sinne gibt es ja erst seit einigen Jahrzehnten, daher kann sie noch keine Jahrhunderte überdauert haben … welche eine seltsame Aussage.
Ich sprach nicht von Popmusik, sondern von Popsongs.
Das Wohltemperierte Klavier von Bach wird nach 300 Jahren immer noch gespielt, selbst die Glenn Gould Aufnahmen aus den 70er Jahren. Ich will es keinesfalls verallgemeinern, aber die Popmusik wird doch deutlich mehr von Eintagsfliegen geprägt.
 
Ich sprach nicht von Popmusik, sondern von Popsongs.
Das Wohltemperierte Klavier von Bach wird nach 300 Jahren immer noch gespielt, selbst die Glenn Gould Aufnahmen aus den 70er Jahren. Ich will es keinesfalls verallgemeinern, aber die Popmusik wird doch deutlich mehr von Eintagsfliegen geprägt.
Die Eintagsfliegen der klassischen Musik kennt man ja heute nicht mehr, weil sie in Vergessenheit geraten sind, daher ist das eben eine sehr steile Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnphillip, dg2rbf und mero
Die Eintagsfliegen der klassischen Musik kennt man ja heute nicht mehr, weil sie in Vergessenheit geraten sind, daher ist das eben eine sehr steile Behauptung.
Tut mir leid, aber ich verstehe deine Kritik an meiner Aussage nicht. Was willst du denn damit sagen?
 
Tut mir leid, aber ich verstehe deine Kritik an meiner Aussage nicht. Was willst du denn damit sagen?
Ich mag einfach keinen Kulturpessimismus und für mich klang das alles nach "früher war alles besser"
 
Ich mag einfach keinen Kulturpessimismus und für mich klang das alles nach "früher war alles besser"
Nein, da hast du einen Falschen im Verdacht. "Früher war alles besser" ist nicht mein Ding! Ich höre eigentlich ständig aktuelle Musik. Aber ich habe auch eine riesige CD-Sammlung mit Klassik (fast nur Instrumentalmusik), vereinzelt auch mit gleichen Stücken in unterschiedlichen Interpretationen.

Meine Aussage zu den "Eintagsfliegen" sollte eigentlich eher so zu verstehen sein, dass ein großer Markterfolg einer Musik nicht immer deckungsgleich ist mit der künstlerischen Leistung.
 
@tbo Wenn Klimapessimismus heutzutage eine Berechtigung hat muss sie ein gewisser Kulturpessimismus vielleicht auch haben. Sagen wir mal so, ich finde die Musik der 80er und 90er wesentlich besser als die heutige. Dasselbe gilt für das Angebot im Kino. Theatergänger war ich nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbo Wenn Klimapessimismus heutzutage eine Berechtigung hat muss sie ein gewisser Kulturpessimismus vielleicht auch haben. Sagen wir mal so, ich fand die Musik, die vor 30 Jahren im Radio lief, origineller als die heutige. Dasselbe gilt für das Angebot im Kino. Theatergänger war ich nie. ;)
Was kann ich dafür, dass du kein ByteFM hörst? Und Everything Everywhere All At Once war wirklich gut.
 
Ich glaube, auch bei diesem (mir unbekannten) Angebot ist nichts dabei, was später mal zum Klassiker wird. :)
 
Zurück
Oben Unten