Apple Music - Alben nicht mehr verfügbar

lisanet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.535
OK, verstehe. Das würde bedeuten, dass wenn Alben (bzw. Songs) zum Zeitpunkt des Hochladens bei Apple Music nicht zur Verfügung stehen, diese auch nicht verloren gehen bzw. bis zur Kündigung des Apple Music Abos dauerhaft erhalten bleiben. Doch halt nur diese Songs/Alben.
Yep, genauso sieht es aus, solange sie nicht bei Apple im Katalog auftauchen. Wenn du es von der anderen Seite, von deinen Originalen her siehst, wird einfacher und ist eine Binse: Solange du deine Originale nicht löscht, hast du sie. Match bietet dir _zusätzlich_ an, alle deine Titel (über Matchen oder Hochladen) zu streamen und bei Apple vorhandene Titel in 256 kbit/s AAC herunter zu laden.
 

apfelcash

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
612
Ok, macht auch so wie von Dir beschrieben Sinn. Dennoch ist mir gerade folgendes aufgefallen. Ich habe beispielsweise das Album "Tag und Nacht (Deluxe)" von Schiller in meiner Mediathek. Dieses Album habe ich vor Jahren digital gekauft und in Match hochgeladen. Wo genau ich dieses Album digital erworben habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Sicher jedoch nicht im iTunes Store. Dieses Album wird bei Apple Music nicht (nicht mehr??) angeboten. Dennoch können bis auf exakt 2 Titel, alle anderen Songs weiterhin aus meiner Mediathek gestreamt werden. Was ich nun gesehen habe ist, dass sich genau diese beiden Songs auf einem Best Of Album von Schiller, welches es weiterhin bei Apple Music gibt, enthalten sind. Spätestens hier kann ich nicht mehr ganz folgen. Weshalb kann ich weiterhin alle Titel aus besagtem Album "Tag und Nacht" streamen, jedoch diese 2 Songs nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

lisanet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.535
Ok, macht auch so wie von Dir beschrieben Sinn. Dennoch ist mir gerade folgendes aufgefallen. Ich habe beispielsweise das Album "Tag und Nacht (Deluxe)" von Schiller in meiner Mediathek. Dieses Album habe ich vor Jahren digital gekauft und in Match hochgeladen. Wo genau ich dieses Album digital erworben habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Sicher jedoch nicht im iTunes Store. Dieses Album wird bei Apple Music nicht (nicht mehr??) angeboten. Dennoch können bis auf exakt 2 Titel, alle anderen Songs weiterhin aus meiner Mediathek gestreamt werden. Was ich nun gesehen habe ist, dass sich genau diese beiden Songs auf einem Best Of Album von Schiller, welches es weiterhin bei Apple Music gibt, enthalten sind. Spätestens hier kann ich nicht mehr ganz folgen. Weshalb kann ich weiterhin alle Titel aus besagtem Album "Tag und Nacht" streamen, jedoch diese 2 Songs nicht mehr.
Wenn sie nun nicht mehr bei Apple vorhanden sind, dann stoße den Uplaod / Abgleich halt nochmals neu an. Das wird nicht permanent deine gesamte Musikbilbliothek auf deiner Platte geprüft, ob nun ein matching vorliegt oder nicht oder nicht mehr. Das passiert nur für neu hinzukommende Dateien auf deiner Platte.

Hast du aber die Titel nach dem ursprünglichen matching in der Annahme, das iTunes Match ein Backup sei, gelöscht, tja, dann sind die Dateien weg.

Das machting erfolgt auch nach den Tags deiner Dateien und wenn da die Tags für das Album anders sind, erfolgt ein unterschiedliches machting. Leider ist das aber nicht immer 100%-ig der Fall, so dass auch schon mal Titel mit Versionen aus anderen Alben gemacht werden. Woran das leigt habe ich noch nicht raus gefunden. Ich ärgerte mich das z.B. bei einigen Songs von Kari Bremnes so darüber, dass ich die Tags der mit falscher Version gematchten Dateien ergänzt habe mit "(originale Version"), was dann Apple dazu veranlasst hat, das als nciht bei Apple anzusehen und die Datei nicht zu matchen, sondern hichzuladen. So kann ich nun überall die korrekte Version streamen. Aber: natürlich nicht das Original auf dem iMac löschen.