Apple Music Abo zum hören von Radiosendern mit Musik App (Big Sur) nötig?

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne WDR Radiosender mit der Musik App hören, klicke ich den Sender an, geht immer nur ein Fenster mit einem Abo Angebot für Apple Music auf.
Klicke ich dann auf "Jetzt nicht" schließt sich das Fenster zwar, nur hören kann ich nichts. Benötige ich denn ein Abo für Music um Radio am Mac zu kören?
Mein iPad spielt die Radiosender klaglos über die iOS Musik App ab, ohne Abo.
Mache ich am Mac etwas verkehrt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
VASA
 

MarcNRW

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
1.313
Man kann nach WDR als Radio suchen und bekommt dann auch die entsprechenden Sender.
Ob das auch ohne Abo geht weiß ich nicht, aber warum hörst Du den WDR nicht einfach über Safari über den Live-Stream?
 

Illmind

Mitglied
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
667
hm, sag ich Siri auf dem Mac

Spiele den Radiosender WDR xyz spielt er den Sender ab. Aber ich habe auch Apple Music. :D
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.169
Auf dem Mac habe ich unter "Ablage > Stream-URL öffnen" die URL von einigen Radiostationen eingetragen und kann so ohne Apple Music Abo Radio hören.

Für den HomePod ist leider ein Apple Music Abo notwendig, um direkt Radio zu hören, ohne Umweg per Airplay.
 

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
Man kann nach WDR als Radio suchen und bekommt dann auch die entsprechenden Sender.
Ob das auch ohne Abo geht weiß ich nicht, aber warum hörst Du den WDR nicht einfach über Safari über den Live-Stream?
Ich wechsle gerne mal die Sender, zumindest auf dem iPad geht das sehr komfortabel wenn dort die Kacheln für sie Sender schön nebeneinander liegen.
 

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
Das mit dem Einfügen klappt leider nicht, es wird nichts abgespielt obwohl der Sender im Abspielfenster gezeigt wird.

1608713168927.png
 

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
1608713228742.png


So sieht das am Mac aus.
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
745
Das mit dem Einfügen klappt leider nicht
Du hast dort die Webseite (html) nicht den Stream! So wirst Du auch nichts hören.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.169
Ich hab die URL, wie oben schon beschrieben, gespeichert und die Radiosender in eine Playlist zugefügt.

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 09.49.42.jpg
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
4.433
Um nur normale Radiosender zu hören soll ein Apple Music Abo nicht erforderlich sein.
 

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
Das mit dem Einfügen hat funktioniert, Danke.
Trotzdem seltsam das das mit der Radio Funktion und anklicken der Kacheln nicht geht. Wie gesagt, am iPad kein Problem.
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
745
1. In obiger Liste Stream auswählen und im Browser aufrufen.
2. Link in Adresszeile kopieren (oder direkt von Liste).
3. "Musik" öffnen: Stream-URL öffnen (Einfügen) und allenfalls zu Playlist hinzufügen.

So hast Du Deinen "Radiosender" in Musik, ohne Abo. Abrufbar mit "Internettitel".
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.169
Mein iPad spielt die Radiosender klaglos über die iOS Musik App ab, ohne Abo.
Auf meinem iPhone kann ich keine Radiosender in der IOS Music App spielen, egal welchen Sender ich suche.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
4.433
Die Radiofunktion von Apple Musik ist nicht in jedem Land in gleichem Umfang verfügbar. Siehe Apple.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.169
Die Radiofunktion von Apple Musik ist nicht in jedem Land in gleichem Umfang verfügbar. Siehe Apple.
Daran wird's wohl liegen... bei uns ist der HomePod und der kleine davon ja offiziell gar nicht verfügbar.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
4.433
Ich denke das muss es sein da ich immer wieder davon lese und höre.

Wo das Problem beim TS liegt wird mir nur noch nicht ganz klar.
 
Oben