Apple Music Abo zum hören von Radiosendern mit Musik App (Big Sur) nötig?

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne WDR Radiosender mit der Musik App hören, klicke ich den Sender an, geht immer nur ein Fenster mit einem Abo Angebot für Apple Music auf.
Klicke ich dann auf "Jetzt nicht" schließt sich das Fenster zwar, nur hören kann ich nichts. Benötige ich denn ein Abo für Music um Radio am Mac zu kören?
Mein iPad spielt die Radiosender klaglos über die iOS Musik App ab, ohne Abo.
Mache ich am Mac etwas verkehrt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
VASA
 
Wo findest du da denn WDR als Radio?
 
Man kann nach WDR als Radio suchen und bekommt dann auch die entsprechenden Sender.
Ob das auch ohne Abo geht weiß ich nicht, aber warum hörst Du den WDR nicht einfach über Safari über den Live-Stream?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hm, sag ich Siri auf dem Mac

Spiele den Radiosender WDR xyz spielt er den Sender ab. Aber ich habe auch Apple Music. :D
 
Auf dem Mac habe ich unter "Ablage > Stream-URL öffnen" die URL von einigen Radiostationen eingetragen und kann so ohne Apple Music Abo Radio hören.

Für den HomePod ist leider ein Apple Music Abo notwendig, um direkt Radio zu hören, ohne Umweg per Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Man kann nach WDR als Radio suchen und bekommt dann auch die entsprechenden Sender.
Ob das auch ohne Abo geht weiß ich nicht, aber warum hörst Du den WDR nicht einfach über Safari über den Live-Stream?
Ich wechsle gerne mal die Sender, zumindest auf dem iPad geht das sehr komfortabel wenn dort die Kacheln für sie Sender schön nebeneinander liegen.
 
Das mit dem Einfügen klappt leider nicht, es wird nichts abgespielt obwohl der Sender im Abspielfenster gezeigt wird.

1608713168927.png
 
1608713228742.png


So sieht das am Mac aus.
 
Ich hab die URL, wie oben schon beschrieben, gespeichert und die Radiosender in eine Playlist zugefügt.

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 09.49.42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Um nur normale Radiosender zu hören soll ein Apple Music Abo nicht erforderlich sein.
 
Das mit dem Einfügen hat funktioniert, Danke.
Trotzdem seltsam das das mit der Radio Funktion und anklicken der Kacheln nicht geht. Wie gesagt, am iPad kein Problem.
 
1. In obiger Liste Stream auswählen und im Browser aufrufen.
2. Link in Adresszeile kopieren (oder direkt von Liste).
3. "Musik" öffnen: Stream-URL öffnen (Einfügen) und allenfalls zu Playlist hinzufügen.

So hast Du Deinen "Radiosender" in Musik, ohne Abo. Abrufbar mit "Internettitel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir geht das
 
Die Radiofunktion von Apple Musik ist nicht in jedem Land in gleichem Umfang verfügbar. Siehe Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke das muss es sein da ich immer wieder davon lese und höre.

Wo das Problem beim TS liegt wird mir nur noch nicht ganz klar.
 
Zurück
Oben Unten