Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen

Die müssten dann eben woanders kaufen, z. B. bei Amazon Music. Aber man muss noch mal betonen: Grundlage dieses Threads hier ist ein Gerücht aus einer einzigen Quelle, welches von Apple umgehend vehement dementiert wurde.

Vehement ist anders...
Man sagte lediglich, dass man zu 2019 es nicht ein stellt.

Das wie beim Fußballer der auch dementiert, dass Wechselgerüchte für ein Wechsel noch im Winter 17/18 nicht stimmen... da weißte auch Bescheid... ;)
 
Vehement ist anders...
Man sagte lediglich, dass man zu 2019 es nicht ein stellt.

Das wie beim Fußballer der auch dementiert, dass Wechselgerüchte für ein Wechsel noch im Winter 17/18 nicht stimmen... da weißte auch Bescheid... ;)
Sie haben gesagt, dass das Gerücht nicht stimmt, so wie sie das auch zum Gerücht das letzte Mal gesagt haben (was übrigens aus der selben Quelle kam). Es wäre ja Unsinn und völlig unglaubwürdig, wenn sie jetzt über das Dementi des konkreten Gerüchts hinaus versprechen würden, dass sie niemals, auch in tausend Jahren nicht, den iTunes Store in der aktuellen Form ganz oder teilweise einstellen werden.
 
Sie haben gesagt, dass das Gerücht nicht stimmt, so wie sie das auch zum Gerücht das letzte Mal gesagt haben (was übrigens aus der selben Quelle kam). Es wäre ja Unsinn und völlig unglaubwürdig, wenn sie jetzt über das Dementi des konkreten Gerüchts hinaus versprechen würden, dass sie niemals, auch in tausend Jahren nicht, den iTunes Store in der aktuellen Form ganz oder teilweise einstellen werden.

Was glaubst du, was passieren würde, wenn sie jetzt sagen, "In zwei Jahren wird es eingestellt". Ziel wird es sein, alles zu streamen.
 
Ich denke schon, dass Apple die Verkäufe einstellen wird.

Ich kritisiere Apple dafür aber nicht.

Wie schon gesagt - wenn ich das Musikverhalten der aktuellen und vor allem jüngeren Generation so beobachte - spielen Käufe da nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Musik wird heute nebenbei noch konsumiert - Musik ist heute noch schnelllebiger - Titel heute ganz schnell veraltet - Bezüge zu einem oder zwei bestimmte Bands über längere Zeit nicht mehr gegeben. Künstler und Bands werden schnell ausgetauscht.

Wäre m.E. nur logische Konsequenz seitens Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Chaostheorie
Ich denke schon, dass Apple die Verkäufe einstellen wird.
Wie imore.com ja schreibt, wenn es sich für sie nicht rentiert, werden sie das sicher tun. Nur gibt es derzeit kein Anzeichen, dass das der Fall ist. Die Infrastruktur steht, die Verträge mit den Firmen laufen und der Verkauf ist in vielen Ländern nach wie vor gut (Apple Music gibt es ja in viel weniger Ländern als den iTunes Store).
 
Wenn es nach mir ginge, könnte man das heutige Radio, so wie es jetzt ist, auch abschaffen. Last.fm war eine super Sache, wurde leider eingestellt. Radio Paradise trifft noch meinen Geschmack ganz gut, aber Radio? Das geht gar nicht mehr, zumindest deutsches Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Frage ist, ob es nicht jetzt schon Anzeichen gibt, dass es sich nicht mehr rentiert... und vielleicht gibt es seitens Apple ja jetzt schon die Überlegung intern „wenn der Trend sich so weiter abzeichnet, dann...“

Für mich ist die Meldung eher kein Gerücht. Ich rechne eigentlich eher damit, dass Verkäufe egal welcher Anbieter, über kurz oder lang eingestellt werden.

Für mich auch kein Problem. Dann kaufe ich eben wieder echte Ware und nutze das Stresming eben für meinen Alltagskonsum. Ist doch schön - dann kaufe ich für den Wohnzimmer Musik Genuss noch bewusster Vinyl ein und genieße das Ganze wie einen guten Rotwein und Zigarre...
 
Wenn es nach mir ginge, könnte man das heutige Radio, so wie es jetzt ist, auch abschaffen. Last.fm war eine super Sache, wurde leider eingestellt. Radio Paradise trifft noch meinen Geschmack ganz gut, aber Radio? Das geht gar nicht mehr, zumindest deutsches Radio.

Ist natürlich Geschmacksache...

Aber deutsches Radio nervt mich eigentlich nur noch. Entweder wird in der Moderation ständig versucht irgendwelche lustige Dinge zu erzählen / machen - manche Radio Sender haben RTLII Niveau (Gewinnspiel wo eine werdende Mutter ihr Kind den Namen der Moderatorin zu geben um einen Türkei Urlaub zu gewinnen) oder Sender welche jung gebliebene 30jährige Moderatoren sich mit Släng Sprachen 15jährigen anbiedern (Region Stuttgart heist dann Sektor Stuttgart ...).
 
Wenn es nach mir ginge, könnte man das heutige Radio, so wie es jetzt ist, auch abschaffen. Last.fm war eine super Sache, wurde leider eingestellt. Radio Paradise trifft noch meinen Geschmack ganz gut, aber Radio? Das geht gar nicht mehr, zumindest deutsches Radio.
Das kann man so pauschal nicht sagen, zumindest meine Meinung.

Ich möchte beispielsweise nicht auf das Programm von Bayern 2 verzichten.
Da wird Musik ausserhalb der Heavy Rotation des Formatradios (Bayern 3, Antenne Bayern, usw.) gespielt.
Es gibt interessante Reportagen, Interviews, Gesprächsrunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Die Frage ist, ob es nicht jetzt schon Anzeichen gibt, dass es sich nicht mehr rentiert... und vielleicht gibt es seitens Apple ja jetzt schon die Überlegung intern „wenn der Trend sich so weiter abzeichnet, dann...“

Für mich ist die Meldung eher kein Gerücht. Ich rechne eigentlich eher damit, dass Verkäufe egal welcher Anbieter, über kurz oder lang eingestellt werden.

Für mich auch kein Problem. Dann kaufe ich eben wieder echte Ware und nutze das Stresming eben für meinen Alltagskonsum. Ist doch schön - dann kaufe ich für den Wohnzimmer Musik Genuss noch bewusster Vinyl ein und genieße das Ganze wie einen guten Rotwein und Zigarre...

Ich würde sogar behaupten, dass sich Vinyl als Nischenprodukt länger hält als die CD, da analog. Auch wenn ich CDs noch kaufe und sie im Regal schick aussehen, es gibt technisch überhaupt keinen Grund, eine CD dem digitalen File aus Downloadportalen vorzuziehen. Selbes Master vorausgesetzt. Linn zählt auch zu den Streamingpionieren, die hatten damals CD Player für 20.000 Pfund und haben sie genau aus den Gründen eingestellt. Die CD an sich ist wertlos, am Ende landet sie ja eh auf der HDD/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Das kann man so pauschal nicht sagen, zumindest meine Meinung.

Ich möchte beispielsweise nicht auf das Programm von Bayern 2 verzichten.
Da wird Musik ausserhalb der Heavy Rotation des Formatradios (Bayern 3, Antenne Bayern, usw.) gespielt.
Es gibt interessante Reportagen, Interviews, Gesprächsrunden.

Ausgehend von Informationen, die du hören willst, ja. Willst du aber nur Musik hören, ist Radio grauenhaft. Mein iPod war leer, ich fahre ca. 30min pro Strecke... Werbung, Gelaber, Wetter, Stau, Nachrichten, schreckliche Lieder, Weihnachtslieder, Werbung für Weihnachtsgeschenke... So oft auf Sendersuche konnte ich gar nicht drücken.
 
Zwischen CD/DVD und HDD/SSD sehe ich klanglich / emotional auch keinen Unterschied. Wenn dann Vinyl. Und da werde ich auch wieder anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und electricdawn
Richtig. Digital ist digital ist digital. Das Medium, auf dem ein digitales Signal gespeichert wurde, ist selbst voellig bedeutungslos, solange man dieses Signal abrufen kann. Bei analog ist das Medium aber fuer die Qualitaet des Signals entscheidend verantwortlich, deswegen wird es Schallplatten wohl noch eine ganze Zeitlang weiterhin geben, da sie einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Signalqualitaet und Preis bieten koennen.
 
Wie schon gesagt - wenn ich das Musikverhalten der aktuellen und vor allem jüngeren Generation so beobachte - spielen Käufe da nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Musik wird heute nebenbei noch konsumiert - Musik ist heute noch schnelllebiger - Titel heute ganz schnell veraltet - Bezüge zu einem oder zwei bestimmte Bands über längere Zeit nicht mehr gegeben. Künstler und Bands werden schnell ausgetauscht.

Ist ja ziemlich dicht an meiner Branche und so sehe ich die Entwicklung auch. Eine derartige Entwicklung gab es früher™ so nicht, wo die jüngere Generation auch mal in den Plattenladen gegangen ist und ältere Alben und Interpreten entdeckt, die Platten-/CD-Sammlung der Eltern nach brauchbarem Material durchforstet hat usw. Selbst Interpreten wie Psy, Katy Perry, Lady Gaga oder Miley Cyrus sind bei der jüngeren Generation bereits "vintage" - so wie für Leute zwischen 35-50 Jahren Elvis Presley. Playlisten mit älteren Interpreten - uninteressant.

Und was sich ebenfalls geändert hat ist, dass keine Alben mehr wahrgenommen werden, sondern nur noch Einzeltitel. Das Album als eine Art Kunstform wird aussterben. Was schade ist, da ich Jahre später auf bekannten Alben in meiner Sammlung immer mal wieder Titel entdeckt habe, die mir bei der Erstveröffentlichung des Albums nicht sonderlich aufgefallen sind, mir aber jetzt umso mehr gefallen. Gerade Alben von The Smiths oder Morrissey sind da zum Beispiel wahre Fundgruben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ausgehend von Informationen, die du hören willst, ja. Willst du aber nur Musik hören, ist Radio grauenhaft. Mein iPod war leer, ich fahre ca. 30min pro Strecke... Werbung, Gelaber, Wetter, Stau, Nachrichten, schreckliche Lieder, Weihnachtslieder, Werbung für Weihnachtsgeschenke... So oft auf Sendersuche konnte ich gar nicht drücken.
Klar, kommt auf das Anwendungsbeispiel an. Ich habe schon bei der alltäglichen Autofahrt (ca. 15 Minuten pro Richtung) eigentlich Musik hören wollen, dann lief aber eine interessante Reportage oder Interview und ich bin dann entweder im Auto nach Ankunft sitzengeblieben um es zu Ende zu hören oder habe es später als Podcast zu Ende gehört.

Aber schon klar, Sender wie Bayern 3, Antenne irgendwas usw. mit ihren "witzigen" Comedy-Einlagen brauche ich auch nicht und schalte diese Sender erst gar nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Das Album als eine Art Kunstform

Sehe ich bei meinen jüngeren Familienmitgliedern auch so. Ein zwei Titel sind bekannt - Chart Titel halt - Rest vom Album ist vom Künstler meist unbekannt, wenn nicht weitere Chart Titel beinhaltet.

Schwelge in Vergangenheit...
Zu meiner Zeit gab es noch Alben die ganze Geschichten erzählten.

Genesis - Lamb lies down on Broadway
Aphrodite’s Child - 666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und electricdawn
Richtig. Digital ist digital ist digital. Das Medium, auf dem ein digitales Signal gespeichert wurde, ist selbst voellig bedeutungslos, solange man dieses Signal abrufen kann. Bei analog ist das Medium aber fuer die Qualitaet des Signals entscheidend verantwortlich, deswegen wird es Schallplatten wohl noch eine ganze Zeitlang weiterhin geben, da sie einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Signalqualitaet und Preis bieten koennen.

Backups vorausgesetzt, ist die Haltbarkeit bei digital weitaus höher. Und wenn du vergleichst, wie klein eine HDD/SSD/Speicherkarte ist und wie viel Platz und welche Lagerung die Vinyl verlangt...
Aber auch die digitale Kette muss stimmen und die Netzwerktechnik muss die Daten bitgenau überliefern und keine Fehler produzieren.
Ich muss das erst heute oder am Wochenende verifizieren, seit dem Umstieg auf neue Netzwerkhardware ist iTunes performanter, ich stecke mal das alte Netzwerk an um zu schauen, ob es wirklich daran lag. Auch lag da die Fehlerrate laut Protokoll höher.

Aber früher hatte ich vier HiFi Bausteine, heute reicht einer und einer und ein Einplatinenrechner mit HDD. Oder aber auch nur noch Lautsprecher, die bis zum Treiber rein digital arbeiten und die Musik übers Netzwerk beziehen. Linn bietet sowas an, Dynaudio glaube auch, klar sind die extrem teuer, aber das wird die Zukunft.
 
@Impcaligula
Das ist richtig, aber auch damals gab es ja schon Singles (also einzelne Titel), und die meisten Menschen haben auch nur diese gehoert, und sich gar nicht die Muehe gemacht auch mal die B-Seite aufzulegen. Das ist heute nicht so viel anders als damals, nur dass es heute NOCH einfacher ist, andere Lieder einfach zu ignorieren.

@Veritas
Ich schaetze die Lebensdauer einer LP WESENTLICH hoeher ein als jedes digitale Medium. "Moderne" LPs und Abspielgeraete dafuer(!) gibt es schon seit ca. 60 Jahren (und laenger). Bei digitalen Medien wechseln die Formate und die Abspielgeraete schneller, als manche Menschen die Unterhosen. Was heute noch modern ist, kann morgen schon nicht mehr anschliessbar sein.

Oder hast Du irgendwo noch einen funktionierenden MFM-Kontroller plus passender Seagate ST-20 20MB(!) Festplatte (oder wie die damals hies) rumfliegen? ;)
 
The Dark Side Of The Moon
Wish You Where Here
Srgt. Pepper
etc.....
Bin ich froh das ich die Gnade der frühen Geburt habe. Und noch was.
Früher im Osten hatte Musik (vor allem die, an die man nicht so leicht ran kam) einen ganz anderen Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Zurück
Oben Unten