Apple Mail Phänomen

Gibt es eine Mail Adresse die auf dem betreffenden Mac läuft? Was ich versuchen würde ist die betreffende Mail Adresse in Mail komplet löschen, das Zertifikat auch und die Adresse neu aufsetzen (in Mail). Beim ersten Kontaktieren sollte der Mail Server eigentlich ein neue Zertifikat senden.
 
Gibt es eine Mail Adresse die auf dem betreffenden Mac läuft? Was ich versuchen würde ist die betreffende Mail Adresse in Mail komplet löschen, das Zertifikat auch und die Adresse neu aufsetzen (in Mail). Beim ersten Kontaktieren sollte der Mail Server eigentlich ein neue Zertifikat senden.
Auf dem Problem iMac (2019): Eine andere Email Adresse, die auf dem gleichen Server liegt, funktioniert ohne Probleme! Zwei andere (auch der Server) mit den gleichen Einstellungen, aber bei nicht!?
Ich habe das Zertifikat schon gelöscht, und die Email Adresse, und dann neu als IMAP angelegt. Kann es ein, dass irgendwo auf dem Rechner ein zweites/anderes Zertifikat liegt, dass nicht im Schlüsselbund liegt? Ich hatte schon mit "find any file" nach der Endung gesucht aber nichts gefunden...
 
Hmm... das letzte was ich noch versuchen würde ist die Adresse auf dem gleichen Mac aber anderer User anlegen. Wenns dann immer noch nicht geht ist die Wahrscheinlichkeit gross dass das Problem auf der Serverseite liegt. Kann schon sein das sich da was mit MAC Adresse und Zertifikat verklemmt hat. (Serverseitig)
 
Hmm... das letzte was ich noch versuchen würde ist die Adresse auf dem gleichen Mac aber anderer User anlegen. Wenns dann immer noch nicht geht ist die Wahrscheinlichkeit gross dass das Problem auf der Serverseite liegt. Kann schon sein das sich da was mit MAC Adresse und Zertifikat verklemmt hat. (Serverseitig)

Neuer Benutzer wurde schon probiert -erfolglos-. #25.
 
....mit MAC Adresse und Zertifikat verklemmt .... (Serverseitig)
Ja, das mit dem neuen User hab ich schon versucht, mit IMAP, war genau das gleiche...
Mit MAC Adresse ist irgendwas Netzwerk mäßiges gemeint, oder? Kann man die nicht ändern?
 
Thunderbird habe ich auch getestet, gleiches Problem.
Mein Provider/ Kumpel sagt, dass wenn es nur auf einem Rechner nicht läuft, kann das Problem nicht am Server liegen.

Aber ich bin der Sache auf der Spur!
Wir sind vor Kurzem auf einen anderen Server umgezogen. Nun habe ich eben mal auf dem alten Server nachgesehen, und dort ist unsere alte Website noch aktiv! Ich habe sie dann zum Test deaktiviert, und prompt hat mich Mail nach dem Passwort gefragt. Ich blicke zwar noch nicht so richtig, was da abgeht, aber wie es scheint, holt sich der 2019er Rechner die Mails vom neuen Server, und da stimmt was nicht, und der 2015er vom alten, was wohl noch läuft!?
Leider erreiche ich den Provider/ Kumpel nicht...
 
Thunderbird habe ich auch getestet, gleiches Problem.
TB hat seine eigene zertifikatsverwaltung. spätestens hier könntest du dem zertifikat vertrauen, ohne einfluss des betriebssystems, ausser es ist ungültig/abgelaufen.

und solche info
Wir sind vor Kurzem auf einen anderen Server umgezogen.
gehört natürlich in den ersten post. :faint:

schau mit openssl oder einem der üblichen mailserver-test-webtools, was mit eurem zertifikat los ist und natürlich jeweils welcher server tatsächlich erreicht wird (alt oder neu).
 
TB hat seine eigene zertifikatsverwaltung. spätestens hier könntest du dem zertifikat vertrauen, ohne einfluss des betriebssystems, ausser es ist ungültig/abgelaufen.

und solche info

gehört natürlich in den ersten post. :faint:

schau mit openssl oder einem der üblichen mailserver-test-webtools, was mit eurem zertifikat los ist und natürlich jeweils welcher server tatsächlich erreicht wird (alt oder neu).

Ich weiß, hätte ich schreiben müssen! Aber dadurch, dass alles seit Mitte Februar prima lief, hab ich da nicht eine Sekunde dran gedacht :shame:
Aber weil ich ja auch gerne lerne, kann mir jemand den genauen Zusammenhang Email > Zertifikat erklären?
Das Zertifikat holt sich das Email Programm vom Server?
Es liegt ja eigentlich im Schlüsselbund, aber die Zertifikat Meldung kam auch, als es gelöscht wurde!? Gibt es noch eine andere Stelle wo es gespeichert sein kann? Und wo/ wie kann ich sehen, auf welches Zertifikat welche Email Adresse zurückgreift.
Auf dem 2019 iMac sind gerade mal 12 Stück, auf dem 2015er viel mehr...
Kann mir jemand den Ablauf erklären?
 
Dein Provider soll einfach ein von einer CA signiertes Zertifikat nutzen, anstatt ein selbst-signiertes. Das gibt es mittlerweile kostenlos, wie z.B. von LetsEncrypt. Dann musst du auch auf deinen E-Mail-Klienten keine Ausnahmen hinzufügen und alles funktioniert ohne Fehlermeldungen.

Das es heutzutage noch sowas gibt, .. jetzt wo einem die Zertifikate hinterhergeworfen werden. Verstehe ich nicht. Ich habe auch einen eigenen Mailserver und mache das genau so. Das Zertifikateerneuern lässt sich zu 100% automatisieren.

Kann mir jemand den Ablauf erklären?

Einfach in Google: "ssl zertifikate erklärung" eingeben und bitte dann dort selbst nachlesen. Bei konkreten Fragen kannst du hier gerne nochmal nachfragen.
Falls nicht klar ist was eine CA/Zertifizierungstelle ist, bitte auch einfach googlen, oder bei Wikipedia nachgucken, z.B. Letsencrypt als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Let’s_Encrypt
 
Zurück
Oben Unten