eschebeschl
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MacBook Pro Late 2013, Mac OS 10.14.6
Mehrmals hatte ich Probleme mit angeblichen Entwürfen in Apple Mail, die noch gesichert werden müssen. Durch Löschen der Preferences und Envelope-Index konnte ich das beheben (Beim Neustart vom Rechner und Mail mussten allerdings jedesmal mehrere Hunderttausend Mails neu indiziert werden??!!). Nachdem das Problem in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist, habe ich den betreffenden Mail-Acccount in den Systemeinstellungen gelöscht und neu angelegt. Das hat funktioniert, allerdings zeigt es nun meine gesendeten Mails nicht mehr an. Meine Nachforschung ergaben, dass mein Account neuerdings auf POP3 umgestellt war.
All meine Versuche, das zu ändern schlugen fehl. Jedesmal, wenn ich den Mail-Account in den Systemeinstellungen lösche und wieder neu anlege, steht er automatisch auf POP3. Eine Wahlmöglichkeit POP3/IMAP erscheint gar nicht. Zwar kann ich imap.gmx.net als Eingansserver und den Port 993 für IMAP manuell eingeben, aber sichern kann ich diese Änderungen nicht. Es erscheint jeweils die Meldung "Account/ Passwort konnte nicht überprüft werden".
Über den Browser kann ich problemlos auf meinen GMX-Akkount zugreifen. Dort sind auch die gesendeten Mails noch vorhanden. POP3/ IMAP Abruf steht auf "Erlauben". Das Passwort habe ich schon mehrfach geändert. Auch den ICloud-Account habe ich zwischendurch schon gelöscht und erst nach dem Hinzufügen des neuen Mail-Accounts wieder installiert. Im Schlüsselbund habe ich alle nicht mehr genutzten Passwörter des Mail-Accounts gelöscht. Auch wenn ich beim Start des Rechners einen anderen Benutzer wähle, erhalte ich genau das gleiche Problem.
Mein Verdacht ist, dass es etwas mit den Zertifikaten zu tun hat. Könnte das sein? Leider kenne ich mich da gar nicht aus. Ich wäre froh um fachkundige Lösungsvorschläge.
Mehrmals hatte ich Probleme mit angeblichen Entwürfen in Apple Mail, die noch gesichert werden müssen. Durch Löschen der Preferences und Envelope-Index konnte ich das beheben (Beim Neustart vom Rechner und Mail mussten allerdings jedesmal mehrere Hunderttausend Mails neu indiziert werden??!!). Nachdem das Problem in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist, habe ich den betreffenden Mail-Acccount in den Systemeinstellungen gelöscht und neu angelegt. Das hat funktioniert, allerdings zeigt es nun meine gesendeten Mails nicht mehr an. Meine Nachforschung ergaben, dass mein Account neuerdings auf POP3 umgestellt war.
All meine Versuche, das zu ändern schlugen fehl. Jedesmal, wenn ich den Mail-Account in den Systemeinstellungen lösche und wieder neu anlege, steht er automatisch auf POP3. Eine Wahlmöglichkeit POP3/IMAP erscheint gar nicht. Zwar kann ich imap.gmx.net als Eingansserver und den Port 993 für IMAP manuell eingeben, aber sichern kann ich diese Änderungen nicht. Es erscheint jeweils die Meldung "Account/ Passwort konnte nicht überprüft werden".
Über den Browser kann ich problemlos auf meinen GMX-Akkount zugreifen. Dort sind auch die gesendeten Mails noch vorhanden. POP3/ IMAP Abruf steht auf "Erlauben". Das Passwort habe ich schon mehrfach geändert. Auch den ICloud-Account habe ich zwischendurch schon gelöscht und erst nach dem Hinzufügen des neuen Mail-Accounts wieder installiert. Im Schlüsselbund habe ich alle nicht mehr genutzten Passwörter des Mail-Accounts gelöscht. Auch wenn ich beim Start des Rechners einen anderen Benutzer wähle, erhalte ich genau das gleiche Problem.
Mein Verdacht ist, dass es etwas mit den Zertifikaten zu tun hat. Könnte das sein? Leider kenne ich mich da gar nicht aus. Ich wäre froh um fachkundige Lösungsvorschläge.