Apple Macbook 2015: Bitte nicht öffnen!

Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Lüfterlos vs. Lüfter. Deswegen hinkt der Vergleich ganz gewaltig.
 
Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Lüfterlos vs. Lüfter. Deswegen hinkt der Vergleich ganz gewaltig.

So ein Quatsch. Das kommt darauf an, welche Lüfter verbaut sind. Nicht jeder Laptop hört sich an wie ein Hubschrauber beim abheben.
Oder glaubst du etwa nur Apple kann Rechner mit superleisen Lüftern bauen?

Im übrigen wirst du kaum einen Rechner mit i7 Prozessor ohne Lüfter bekommen. Der i7 ist ja nicht nur zum Spass da drin.
Alternativ wird bei den Lüfterlosen Rechnern eben das Gehäuse als Ableitung genutzt. Und damit das nicht gar so heiss wird baut man eben die 1.2/1.3 GHz Core M Prozessoren ein.
Ganz nach dem Motto: wo nix reinkommt, kommt auch nix raus.
 
Warum sollte man ihn auch öffnen wollen? Mein Auto und Toaster öffne ich ja auch nicht. Fixit ärgert sich nur über ein sterbendes Geschäftsmodell.
 
https://www.apple.com/de/macbook/design/

Der neue Butterfly Mechanismus ist wohl irgendwie aus so nem fieberglaszeug...

Echt mechanisch sind die Tastaturen bei Apple seit 20 Jahren nicht mehr, im Prinzip
ist das immer eine Verformung von Kunststoff, daran ändert auch die neue Bauweise
nichts. Sieht auf dem Foto ziemlich unstabil aus, was hält denn die Taste, sind das nur
diese winzigen Stiftchen? Auf dem Bild ist ja schon einer abgebrochen.
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/5DHXNniWpeB2CGly
 
Ein Macbook kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus, egal ob ältere oder neuste Generation.
 
Warum sollte man ihn auch öffnen wollen? Mein Auto und Toaster öffne ich ja auch nicht. Fixit ärgert sich nur über ein sterbendes Geschäftsmodell.

Mein Toaster kostet aber auch keine 1000.-€ und braucht kein iTunes um die Scheiben von der Verpackung in den Toaster zu bringen.
Ich habe noch kein unreparierbares Auto gesehen - ausser die von Matchbox vielleicht....
 
an so nem Tesla würde ich auch nicht selbst hand anlegen.

Da ist man ganz schnell gebraten, wenn man einen kurzschluss erzeugt...
 
Ich würde auch nicht selbst Hand an ein neueres Modell von BMW Audi Mercedes anlegen und damit mein ich nicht Reifen wechseln oder Ölstand prüfen soweit man das noch muss ... Weil das ist nicht mit einem festplattenaustausch vergleichbar :p
Das das iPad nicht selbst zu reparieren ist stört kaum einen und das MacBook ist im Grunde nicht viel anders in wieweit lässt sich denn ein Surface reparieren ?
 
Defekter Ram ist mir bei dem von Apple gelieferten zeug noch nicht untergekommen. Die verlötete SSD ist das einzige was mir hier sorgen bereitet - aber wenn sie da hochwertige bauteile verwenden überlebt die SSD das ding bei weitem.
Im Book-Unterforum gibts ein paar Threads zu defekten (verlöteten) MBA-RAM und kaputten Apple-SSDs.

Und hochwertigere Bauteile gabs ja ohnehin nie...
 
Das das iPad nicht selbst zu reparieren ist stört kaum einen und das MacBook ist im Grunde nicht viel anders in wieweit lässt sich denn ein Surface reparieren ?

Wieso vergleichst du Tablets mit Laptops hinsichtlich der Reparierbarkeit? Sollte man als Vergleich nicht andere Laptops heranziehen?
 
So ein Quatsch. Das kommt darauf an, welche Lüfter verbaut sind. Nicht jeder Laptop hört sich an wie ein Hubschrauber beim abheben.
Oder glaubst du etwa nur Apple kann Rechner mit superleisen Lüftern bauen?

Im übrigen wirst du kaum einen Rechner mit i7 Prozessor ohne Lüfter bekommen. Der i7 ist ja nicht nur zum Spass da drin.
Alternativ wird bei den Lüfterlosen Rechnern eben das Gehäuse als Ableitung genutzt. Und damit das nicht gar so heiss wird baut man eben die 1.2/1.3 GHz Core M Prozessoren ein.
Ganz nach dem Motto: wo nix reinkommt, kommt auch nix raus.

Völliger nonsens, es geht hier um das Macbook dessen alleinstellungsmerkmal eben ein Lüfterloses Design ist, ob andere Geräte mit Lüfter unhörbar sind (sind sie nicht) ist dabei völlig ohne belang.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und beschwerst darüber, dass Apfel nach Apfel schmeckt und Birne nach Birne, obwohl es andersrum besser wäre. Wo ist dein Problem?
 
Ach so - jetzt ist das ein Alleinstellungsmerkmal, also ein feature.
Dann ist es noch beschämender wenn andere Hersteller in der Lage sind ein Gerät mit Lüftern genauso flach und leichter zu bauen und sogar noch zig Anmschlüsse mit reinpacken, einen wechselbaren Akku haben und auch der SSD problemlos getauscht werden kann.
Das neue MacBook ist bereits jetzt nur technisches Mittelmass und hat ein Preis- Leistungsverhältnis das jenseits von Gut und Böse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und eMac_man
Ach so - jetzt ist das ein Alleinstellungsmerkmal, also ein feature.
Dann ist es noch beschämender wenn andere Hersteller in der Lage sind ein Gerät mit Lüftern genauso flach und leichter zu bauen und sogar noch zig Anmschlüsse mit reinpacken, einen wechselbaren Akku haben und auch der SSD problemlos getauscht werden kann.
Das neue MacBook ist bereits jetzt nur technisches Mittelmass und hat ein Preis- Leistungsverhältnis das jenseits von Gut und Böse ist.

Das XPS 13 ist ein gutes Gerät, insbesondere als Developer Edition, ja. Aber, es ist an seiner dicksten Stelle dicker als das MBPr. Es ist also weder genauso flach noch so leicht. Es ist wie immer: die letzten 10% brauchen 90% des Aufwands... will sagen: um ein Gerät nochmals deutlich dünner zu machen braucht es einen überproportional hohen Aufwand, i.e. angepassten Akku, Mainboard, usw. Gross wäre das Geschrei, wenn Apple einen "herkömmlichen" Akku verbauen würde (der Reparaturfreundlichkeit wegen), die Laufzeit aber nur 5, 6 Stunden wäre.

Das XPS hat zudem einen i7, es ist also - abgesehen vom Ultrabook Design - nicht wirklich für die gleiche Zielgruppe.

Der Vergleich hinkt also sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, avalon und tocotronaut
Zurück
Oben Unten