Apple Macbook 2015: Bitte nicht öffnen!

PiaggioX8

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.513
Reaktionspunkte
5.684
Das neue Apple-Macbook sieht schick aus und hat einen guten Bildschirm. Von Reparaturversuchen raten die Experten von iFixit aber ab: zu viel Kleber, zu kompliziert.

Die flache Bauform fordert offensichtlich ihren Tribut. Das fängt schon damit an, dass man, anders als bei manchen früheren Macbooks, den Bodenteil des Rechners nicht einfach abschrauben kann. Der Grund: Um den Platz optimal auszunutzen, haben die Entwickler auch den Unterboden mit Elektronik und vor allem Akkus vollgestopft.

So berichtet iFixit, Apple würde einmal mehr jene Pentalobularschrauben verwenden, für die spezielle Schraubendreher nötig sind. Sogar eine einzige Tri-Wing-Schraube mussten sie lösen - eine Aufgabe für einen wirklich sehr speziellen Schraubendreher.

IFixit stört vor allem, dass die Akkus nicht einfach am Gehäuse festgeschraubt oder mit Klemmen arretiert wurden. Stattdessen sind die Stromspeicher mit großzügig verteiltem Klebstoff ans Metall gebunden. Den Vorgang, diesen zu lösen, beschreiben sie mit den folgenden Worten: "Kratzen, schaben, kratzen, schaben."

Die neuartige Tastatur beispielsweise wird von mehr als 80 Pentalobularschrauben zusammengehalten. Sie zu zerlegen, ist also eine echte Fleißarbeit. Bleibt nur die Frage, warum man das tun sollte.

Die Experten von iFixit geben dem neuen Macbook am Ende einen von zehn möglichen Punkten für seine Reparierbarkeit.

Wer ein solches Gerät kauft, sollte es von Beginn an so konfigurieren, dass während dessen Lebenszeit keine Upgrades nötig sind. Und man sollte sich bewusst sein, dass man die Geräte wohl zu Apple oder einem zertifizierten Apple-Händler bringen muss, falls doch mal eine Hardware-Reparatur fällig ist.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage, Peabody, rembremerdinger und 3 andere
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Aber wer so ein Gerät kauft, öffnet es hoffentlich eh nicht selber.
 
Das Gerät ist doch auch gar nicht zum aufrüsten gedacht, durch seine Kompakte Bauform soll es einfach Ultra Mobil sein. Der Tribut dafür ist halt das Verkleben der Komponenten.
Ich verstehe die Diskussion um das neue Macbook nicht, mir persönlich ist das Teil gute 400eur zu teuer. Dafür ist es aber auch extremst elegant, macht absolut was her und als daily driver zudem wegweisend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und lafranka
Das Gerät ist doch auch gar nicht zum aufrüsten gedacht, durch seine Kompakte Bauform soll es einfach Ultra Mobil sein. Der Tribut dafür ist halt das Verkleben der Komponenten.

Es geht ja nicht nur um das Aufrüsten, sondern z.B. um den relativ einfachen und schnellen Austausch von Komponenten im Falle eines Defekts.
 
das ding ist nur noch eine Komponente :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und madu
Es kann eigentlich nur die Platine den geist aufgeben, das so wie das Panel scheinen mir recht schnell austauschbar zu sein. btw. mal ein ibook von anno dazumal geöffnet und versucht zu reparieren!? ...einmal und nie wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Es kann eigentlich nur die Platine den geist aufgeben, das so wie das Panel scheinen mir recht schnell austauschbar zu sein. btw. mal ein ibook von anno dazumal geöffnet und versucht zu reparieren!? ...einmal und nie wieder...

Es ist auch gar nicht so selten, dass z.B. ein Akku getauscht werden muss. Auch Tastaturen gehen hin und wieder mal kaputt. Von Festplatten mal ganz zu schweigen. Auch von defekten RAM habe ich hin und wieder schön gehört.
Aber was rede ich? Wer dieses Ding haben möchte, der bestellt sich ja eh gleich zwei (ein Ersatzgerät), damit er nicht im Falle eines Defekts zu wochenlangem Nichtstun verurteilt ist.
 
Defekter Ram? jetzt wird es aber ein bisschen sehr Eso :rolleyes: ...Das ist ein Apple Gerät, dass muss funktionieren und halten für die Ewigkeit :d
 
#eMac_man,
nee, der bestellt keine 2, der kauft apple care... denn
1. ist es wohl kaum der einzige Computer im Haus,
2. mangelt es dem early adopter wohl kaum an Geld, und
3. who cares? dass das Ding kein PI ist (oder wie heißen diese €*40,00-Bastelteile?) - das ist wohl jedem klar.
Gruss, Ciccio
 
jaha sage ich :drum:
 
#eMac_man,
nee, der bestellt keine 2, der kauft apple care... denn
1. ist es wohl kaum der einzige Computer im Haus,

Erstens verkürzt Apple Care nicht die Zeit für Einschicken und Reparatur und zweitens (wenn man den Aussagen einiger glauben darf), wird es eben doch das einzige Gerät sein, weil sie ja immer wieder beteuern, dass sie gar nichts anderes brauchen und es all ihre Erwartungen und Ansprüche erfüllt.
 
Tastatur ist ohne bewegliche teile - das federt nur noch.
Defekter Ram ist mir bei dem von Apple gelieferten zeug noch nicht untergekommen.

Akkutausch ist weiterhin zum festpreis bei Apple möglich.

Die verlötete SSD ist das einzige was mir hier sorgen bereitet - aber wenn sie da hochwertige bauteile verwenden überlebt die SSD das ding bei weitem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ich verstehe die Diskussion um das neue Macbook nicht, mir persönlich ist das Teil gute 400eur zu teuer. Dafür ist es aber auch extremst elegant, macht absolut was her und als daily driver zudem wegweisend.

Die Spinner die so was kaufen, werden es sowieso wenn es angeschmutz ist wegwerfen, wetten.

Ich seh die schon bei Starbucks sitzen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Die Spinner die so was kaufen, werden es sowieso wenn es angeschmutz ist wegwerfen, wetten.

Ich seh die schon bei Starbucks sitzen.:p

Wen nennst du hier Spinner? Merk mal was...
Wie andere schon festgestellt haben, geht hier der Informationsgehalt im selben Maße runter wie die "Hass-Postings" zunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Tastaur ist ohne bewegliche teile - das federt nur noch.

Akkutausch ist weiterhin zum festpreis bei apple möglich.

Die SSD ist das einzige was mir hier sorgen bereitet - aber wenn sie da hochwertige bauteile verwenden überlebt die SSD das ding bei weitem.

Na dann schau dir mal ein Dell XPS 13 (2015) an.
Hat bei iFixIt 7 von 10 Punkten und bis auf den RAM, der hier auch aufgelötet ist, ist alles austauschbar. Vor allem Akku und SSD.

Mit 304 x 200 x 15 mm ist es ähnlich kompakt wie ein 11,6-Zoll-Gerät; die meisten 13,3-Zoll-Ultrabooks sind ein paar Zentimeter größer und schwerer.
Apples Macbook Air 13 etwa misst 325 x 227 x 17 mm und wiegt 1,35 kg - unser Testmuster des XPS 13 bringt es auf nur 1,26 kg.

Und man bekommt in der 1399.- US$ Version einen i7 Prozessor. Mit i3 799.- US$.

Dagegen ist das MacBook 2015 ein total überteuerter Schrotthaufen.
Also andere Hersteller kriegen das mittlerweile besser auf die Reihe als Apple und bieten auch Ausstattungsmässig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Die Spinner die so was kaufen, werden es sowieso wenn es angeschmutz ist wegwerfen, wetten.

Ich seh die schon bei Starbucks sitzen.:p

Es wird auch für diese Geräte eine Zielgruppe und Liebhaber geben.
Und selbst wenn es jemand nur deswegen kauft, weil es halt einfach geil ausschaut - deswegen sind es noch lange keine Spinner.
 
Wenn es sich nicht verkauft wird Apple es vermutlich wieder aus dem Programm nehmen, oder nochmal verändern...

Der Markt wird es richten... ;)
 
Zurück
Oben Unten