Apple: Leopard erst ab Oktober, wie steht es jetzt um die neuen Produkte?

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
http://www.apple.com/hotnews/

....we had to borrow some key software engineering and QA resources from our Mac OS X team, and as a result we will not be able to release Leopard at our Worldwide Developers Conference in early June as planned. While Leopard's features will be complete by then, we cannot deliver the quality release that we and our customers expect from us. We now plan to show our developers a near final version of Leopard at the conference, give them a beta copy to take home so they can do their final testing, and ship Leopard in October. We think it will be well worth the wait. Life often presents tradeoffs, and in this case we're sure we've made the right ones.

Nein, kein Aprilscherz! Ich musste auch erst zweimal hingucken.

Ändert sich jetzt die komplette Produktstrategie für das Jahr 2007? Gerade jetzt waren doch die Käufer etwas zurück haltend, da viele auf Juni gewartet haben (der mögliche Erscheinungstermin für Leopard).

Danach ist es in meinen Augen unwahrscheinlich, dass ein komplett überholtes MBP erscheinen wird. Evtl. ein kleines Update zwecks Santa Rosa, aber mehr? Was denkt ihr u. wie sieht es mit den weiteren Apple Computern aus (iMac, Mac Mini)....?

Edit: Falls sich jemand fragt, es gibt schon einen anderen Leopard Thread....dort kennt sich ja mittlerweile niemand mehr aus. Der ist total zugespamt u. kann demnächst mal verplombt werden. Um was es hier gehen soll, steht ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, ich will nur die secret features "sehen"... einfach nur mal sehen :cake:
 
Hmm naja also damit haben wohl viele nicht gerechnet denk ich mir. Selbstverständlich ist es besser es zu verzögern als unausgereift auf den Markt zu werfen, aber ich glaube das war gerade ein gewaltiger Fehltritt von Apple.
Nach den recht häufigen Seitenhieben gegen Microsoft wegen Vista wirft diese Geschichte jetzt natürlich nicht gerade gutes Licht auf Apple. Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Apple ziemlich viele Leute anpis** durch das bevorzugen des iPhones.

Naja kommt Zeit kommt Rat.
 
Ändert sich jetzt die komplette Produktstrategie für das Jahr 2007?
Glaube ich nicht.

Danach ist es in meinen Augen unwahrscheinlich, dass ein komplett überholtes MBP erscheinen wird. Evtl. ein kleines Update zwecks Santa Rosa, aber mehr?
Ich verstehe deine Logik irgendwie nicht.
Leopard ist erstmal um eine ganze Weile verschoben.
Die Mac-Verkäufe in letzter Zeit (dieses Quartal) waren berichteweise nicht berauschend.
Gerade dann würde man doch eventuell versuchen, mit Hardware-Neuheiten für einen Schub zu sorgen..
 
Wann war eigentlich das letzte Mal, dass die am "Spring"-Termin festgehalten haben? Noch nicht lang her. So eine Verzögerung merkt man (früher!).
Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Apple ziemlich viele Leute anpis** durch das bevorzugen des iPhones.
Erstmal halte ich diese Erklärung mit dem "Ressourcen an das iPhone abgegeben" auch ein bißchen für ein argumentatives Feigenblatt.
Oder um's überspitzt auszudrücken: Da steckt eine Menge "Bullshit" drin.

Meine Vermutung:
Das iPhone könnte als "akzeptable Erklärung" für die Verzögerung herangezogen worden sein. Das ist etwas, was die Analysten und die Finanzwelt "akzeptieren", da beim iPhone eine Menge "Hype" und Erwartungen drinstecken.

Vielleicht hat sich ja Steve auch intern mit der Maxime "Bis Frühling ist es fertig, sonst tret ich euch in den Hintern" zu weit aus dem Fenster gelehnt... :D

Und dann noch was:
Das iPhone dürfte in Medien- und Kundenaufmerksamkeit das "wichtigere" Produkt sein, als OS X.
OS X ist für einen kleinen Teil der Computernutzer interessant.
Das iPhone dürfte für einen relativ großen Teil der Mobiltelefon- und iPod-Nutzer interessant sein.
 
Mir persönlich ists zwar egal, wann das neue OS kommt, ich dachte mit aber auch, dass das ein ziemlicher Hammer ist. Genau so ist es mit Vista auch gelaufen..... Hätte ich nicht erwartet von Apple. Echt krass irgendwie....
 
Ich verstehe deine Logik irgendwie nicht.
Leopard ist erstmal um eine ganze Weile verschoben.
Die Mac-Verkäufe in letzter Zeit (dieses Quartal) waren berichteweise nicht berauschend.
Gerade dann würde man doch eventuell versuchen, mit Hardware-Neuheiten für einen Schub zu sorgen..

Kann man so oder so sehen. Entweder wird versucht durch ein Hardware Upgrade auf Kundenfang zu gehen oder letzteres, mit Leopard.
Da die derzeit erhältlichen Geräte auch mit Santa Rosa nicht wesentlich beschleunigt werden, scheint es durchaus möglich das viele erst mit Leopard zuschlagen.

Vielleicht weiß man auch im Oktober mehr zum Penryn in 45nm Fertigung. Zudem weiß ich nicht wie unabhängig die Abteilungen voneinander bei Apple arbeiten. Sicher, ein Software Entwickler wird kaum das neue Design von den MBPs erarbeiten...

Es war ja eigentlich zu erwarten, dass gerade auch die Dual Core Prozessoren mit Leopard einen Geschwindigkeitsschub bekommen.
 
Kann man so oder so sehen. Entweder wird versucht durch ein Hardware Upgrade auf Kundenfang zu gehen oder letzteres, mit Leopard.
Beides.
Aber es ist für mich ziemlich eindeutig:
Apple hat - wie andere "normale" Firmen auch - ein Interesse dran, die Verkäufe über das Jahr hinweg zu einigermaßen "verteilen".
Man muß da auch an Distributionskanäle etc. denken.

Da erwarte ich nicht den Hardware-Hammer mit Leopard.
 
Des darf nicht wahr sein. Seit dem iPod geht es bei Apples Computern in allen Belangen bergab,
und der kommende iPhone-Flop wird Apple den Rest geben - bloss, wohin switchen? :(
 
Wann war eigentlich das letzte Mal, dass die am "Spring"-Termin festgehalten haben? Noch nicht lang her. So eine Verzögerung merkt man (früher!).
Erstmal halte ich diese Erklärung mit dem "Ressourcen an das iPhone abgegeben" auch ein bißchen für ein argumentatives Feigenblatt.
Oder um's überspitzt auszudrücken: Da steckt eine Menge "Bullshit" drin.

Meine Vermutung:
Das iPhone könnte als "akzeptable Erklärung" für die Verzögerung herangezogen worden sein. Das ist etwas, was die Analysten und die Finanzwelt "akzeptieren", da beim iPhone eine Menge "Hype" und Erwartungen drinstecken.

Vielleicht hat sich ja Steve auch intern mit der Maxime "Bis Frühling ist es fertig, sonst tret ich euch in den Hintern" zu weit aus dem Fenster gelehnt... :D

Und dann noch was:
Das iPhone dürfte in Medien- und Kundenaufmerksamkeit das "wichtigere" Produkt sein, als OS X.
OS X ist für einen kleinen Teil der Computernutzer interessant.
Das iPhone dürfte für einen relativ großen Teil der Mobiltelefon- und iPod-Nutzer interessant sein.

Eben... ganz meine Meinung.
Da du es Erwähnt hast... wäre ja nicht das erste mal, dass Steve etwas überimpulsiv ist. :D

Naja zynische Stimmen mögen jetzt ja behaupten man hätte das alles doch kommen sehen können als auf der Macworld Apple Computer Inc. zu Apple Inc. wurde. :hehehe:

Nichts desto trotz... mich persönlich stimmt es auch nicht gerade freuding. Der Fokus geht mir zusehr in die Consumer Elektronik Produkte. Neulich gab es mal irgendeine Umfrage, deren Zahlen ich nicht mehr im Kopf habe. Auf jeden Fall wäre wohl ein verdammt großer Teil der US Highschoolkids bereit 500 bucks für das iPhone zu bezahlen.
Wie auch immer, persönlich hätte ich es lieber gesehen wäre der Focus auf den Macs und dem Mac OS geblieben.
 
Beides.
Aber es ist für mich ziemlich eindeutig:
Apple hat - wie andere "normale" Firmen auch - ein Interesse dran, die Verkäufe über das Jahr hinweg zu einigermaßen "verteilen".
Man muß da auch an Distributionskanäle etc. denken.

Stimmt, so wird es sicher kommen, denke ich auch mal.
 
Wie heißt dann wohl das nächste Tiger Update? 10.4.9.1?

Wie auch immer. Finde die Sache auch sehr krass. Bill Gates & Co. werden sicher wie wild darauf rumhacken.

Zum Glück hab ich mir doch schon jetzt ein Mac Book Pro Glossy bestellt.

Versanddatum ist der 16.04.-18.04.

Vielleicht hab ich Glück und auf der NAB kommt ein kleines Hardware Update.

Wobei ich nicht dran glaube, da die neue Mac Pro Revision auch ohne viel Trara angekündigt wurde.

Vermutlich wird auf der NAB nur der neue Mac Pro vorgestellt. Dann folgt eine kurze Leopard Stellungnahme und den Rest der Zeit bewundert man das IPhone.

Wenigstens steht jetzt genau fest wann Leopard erscheint.

IWork 07 und ILife 07 kommen dann entweder auch im Oktober, zur WWDC oder am Sonntag zur NAB.
 
Hat Apple sein eigenes iPhone unterschätzt? Aber ich denke das war zu erwarten, es ist ja ein völlig neuer Markt.
 
Kann man so oder so sehen.

Also ich sehe das so :
SJ hat gesagt, 10.5 kommt VOR Longhorn oder wie Immer dieses Windows mal heissen wird. Und nun kommt 10.5 1 komplettes Jahr NACH Vista raus !

Das ist ätzend, das ist doof !!!

Dann kommen sie nicht mit Shops in Europa in die Pötte, 147 in den USA, 20 oder so in ganz Europa

Das ist ätzend, das ist doof !!!

Und dieses Telefon erwarten wir doch nicht wirklich dieses Jahr in Deutschland, oder ?

Das ist ätzend, das ist doof !!!

...denkt der Smurf und betrinkt sich mit dem Bier, das den Namen dieses bescheuerten Mini-Präsis trägt...
 
Ich erwarte von Apple neue Hardware zur WWDC, weil es einfachüberfällig ist. Als Entschuldigung für die Verspätung von Leopard und Motivation diese neue Hardware auch gleich zu kaufen freies Upgrade auf Leopard auf alle nach der WWDC (nicht im Frühling - gell Herr Jobs) verkauften Macs.
 
Hey yeah, ich habe seit... äh, wann war das? April 2005? Ein aktuelles Betriebssystem und das wird bis Oktober noch so bleiben.

Was passiert denn jetzt mit 10.4? Wird es 10.4.9.1 geben? :D
 
Also ich sehe das so :
SJ hat gesagt, 10.5 kommt VOR Longhorn oder wie Immer dieses Windows mal heissen wird. Und nun kommt 10.5 1 komplettes Jahr NACH Vista raus !

Das ist ätzend, das ist doof !!!

Dann kommen sie nicht mit Shops in Europa in die Pötte, 147 in den USA, 20 oder so in ganz Europa

Das ist ätzend, das ist doof !!!

Und dieses Telefon erwarten wir doch nicht wirklich dieses Jahr in Deutschland, oder ?

Das ist ätzend, das ist doof !!!

...denkt der Smurf und betrinkt sich mit dem Bier, das den Namen dieses bescheuerten Mini-Präsis trägt...

Der gute Steve muss ja nicht Unrecht gehabt haben. Schlielich wird Longhorn ja noch kommen, welches quasi die Vista Serverversion ist. :hehehe:
 
Das mit Leopard ist mir eigentlich fast egal. Mein MBP läuft ordentlich u. dank Superduper habe ich auch immer aktuelle Backups. Ich vermisse eigentlich nichts.

Ich weiß nicht, inwiefern hätte denn das neue Betriebssytem die aktuelle Hardware denn besser ausreizen können? Tiger hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (wenn man seine Vorgänger mitzählt).
 
Ich halte diese Entwicklung für positiv. Einerseits aus Kostengründen (ein OS für 130.- sollte schon eine ganze Weile aktuell sein), andererseits ist diese Gier nach neuen Produkten teilweise derart übersteigert, dass Fanatismus schon beinahe ein zu schwacher Begriff ist.
 
Das mit Leopard ist mir eigentlich fast egal. Mein MBP läuft ordentlich u. dank Superduper habe ich auch immer aktuelle Backups. Ich vermisse eigentlich nichts.

Ich weiß nicht, inwiefern hätte denn das neue Betriebssytem die aktuelle Hardware denn besser ausreizen können? Tiger hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (wenn man seine Vorgänger mitzählt).

Naja grundsätzlich hat man ja auf einige Optimierungen gehofft. Wurde ja auch schon angekündigt, dass einiges überarbeitet wird.
Irgendwo hab ich schon gehört, dass das resizen von Fenstern wohl angeeeeblich flüssig ist. :D
 
Zurück
Oben Unten