"Apple klaut von Windows" ?!

Er schaut nicht über den Tellerand, hauptsache sein Rechner funktioniert und er weiß wo er ihn an und ausmachen kann.

Dass der Rechner einfach funktioniert, war einer der Hauptgründe warum ich mir mein MacBook angeschafft habe! Und ist das nicht auch die Hauptaufgabe eines Rechners: funktionieren?:noplan:
 
wie?
Ich kenne keinen weg, programme mittels shell zu installieren.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

wenn ich unter ubuntu mittels apt programme installiere, dann werden a) alle abhängigkeiten geklärt und installiert (also fehlen keine bibliotheken...) und b) das ganze wird im Menü Anwendungen angezeigt.

Der Vergleich Debian / Ubuntu Paketsystem etwas unfair da es ein fertiges Scriptingsystem extra für die Installation ist.

Das ist aber nur so einfach, weil Dir die Paketverwalter von Debian / Ubuntu die ganze Arbeit abnehmen. Im dem Paket selbst ist vermerkt welche abhänigkeiten es hat, und 2 Scripte die Vor und Nach der Installation ausgeführt werden.

Das Gegenstück unter Windows wäre wohl ein MSI Paket, das sich auch per Kommandozeile mittels msiexec /i TollesProgramm.msi installieren lässt

Der manuelle Weg unter windows wäre:
Programm runterladen, entpacken (Komandozeilenversion von z.B. winrar), nach x:\Programme kopieren, DLLs und Komponenten registrieren (regsvr32) und Startmenüeinträge generieren.

Wäre beknackt sich die Mühe zu machen, und das würde nie jemand machen - aber es ging ja nur um Machbar.

Unter MacOS kommen die Pakete die per Installationsprogramm installiert werden gerade auch groß in Mode, die haben das gleiche Prinzip und man könnte sagen Apple hat das Konzept von Microsoft geklaut.
 
hi
mal feuer schürre ;)
wo ist eigentlich der kern dazu entstanden ;) multitasking usw

win apple ? ne & ne

C= & atari waren es, "spieleconsolen" also

aber was soll's :)
 
Während sowohl die Sidebars von XP als auch Vista einfach schlecht gemacht waren, ist die Finder-Sidebar Gold wert. In Windows 7 hat jetzt nämlich MS von Apple geklaut. Und diesmal wirklich 1 zu 1 übernommen. Und zwar die Gliederung der Sidebar. Darin zu finden sind jetzt genau diesselben Punkte wie bei Apple.

ja und vorher waren diese punkte bei windows eben im startpanel, außerdem hat das mac-ding kein tree-menü, was ja ein doch recht auffälliges merkmal beim windows-explorer ist.

übrigens wurden ein paar punkte vergessen:

- stacks (bei windows: symbolleisten)
- dateivorschau in der größe skalierbar (seit vista)
- relative größe der scrollbalken (beim mac waren sie früher immer gleich groß)
- eigenen browser im system (osx 10.0 wurde noch mit explorer ausgeliefert), eigenen mediaplayer im system (ich weiß noch wie wir unter OS9 verzweifelt ein gutes pendant zu winamp oder WMP gesucht haben), mailprogramm etc.
- die möglichkeit mehrere benutzer anzulegen (gabs unter OS9 auch nicht)
 
hab ihn eigtl. gerade noch gechekt. Mit FireFox gehts... (bin im Betrieb)
 
Anwendungsfenster kann man erst seit SL verkleinern?
Wie hab ich das nur unter tiger gemacht?

Aber man sieht auch hier generell wieder einmal, dass es nicht reicht, wenn MS Ideen hat, sondern dass man auch noch diese Ideen vernünftig umsetzen muss...
 
Wie gesagt, das dumme an Microsoft ist, dass sie die Vorlagen schlechter abkupfern. Dass etwas besser umgesetzt wurde, habe ich bisher noch nicht erlebt...
 
Wie gesagt, das dumme an Microsoft ist, dass sie die Vorlagen schlechter abkupfern. Dass etwas besser umgesetzt wurde, habe ich bisher noch nicht erlebt...

Spontan fallen mir da ADS als zentrale Verwaltungsstruktur und Exchange als Groupware-Lösung ein.

Abgekupfert aber im Lauf der Jahre hervorragend umgesetzt und weiter entwickelt.

Es gibt da noch einiges mehr wenn man mal über den Single-User-Tellerrand schaut, aber vieles ist da natürlich auch Geschmacksache und abhängig von den persönlichen Präferenzen.
 
Was außerdem lusitg ist: In ihrer tollen 'Die 40 besten Frreware Programme für Windows...' kommt komischerweise NICHT iTunes und Safari drin vor. Dafür aber so Programme wie Winamp oder G. Chrome...
In meiner "die 40 besten Freeware-Programme für Windows"-Liste würden iTunes und Safari auch nicht vorkommen... Und nu?
 
Spontan fallen mir da ADS als zentrale Verwaltungsstruktur und Exchange als Groupware-Lösung ein.

Abgekupfert aber im Lauf der Jahre hervorragend umgesetzt und weiter entwickelt.

Es gibt da noch einiges mehr wenn man mal über den Single-User-Tellerrand schaut, aber vieles ist da natürlich auch Geschmacksache und abhängig von den persönlichen Präferenzen.

Ich bin zu wenig Administrator um mich damit auszukennen. ;)
 
Finder Sidebar: Windows Navigation pane
Genauso wie die Navigationsleiste bei Windows sitzt auch die Finder-Seitenleiste bei MacOS am linken Rand. Sie zeigt die PC-Ordner in einer hierarchischen Struktur. Der Finder erschien erstmals mit Mac OS X 10.3 Panther – zwei Jahre, nachdem Microsoft diese Anzeige in Windows XP eingeführt hat.
Spätestens hier wird klar, dass dieser Artikel total Blödsinn ist.

PC Welt - pfff
 
Alles geklaut ey. Die Return-Taste gabs ja schon auf der Schreibmaschine, ebenso die Shift-Taste, die man auf der Klaviatur der Satzmaschinen aus dem Maschinensatz noch Versaltaste nannte. :D Kerning in Quark und InDesign ist auch alles geklaut, im Bleisatz hieß das nur spartionieren.
 
(ich hab zwar kein Mac)

Aber einiges hat Mickeysoft sich von anderen ausgeborgt, um es mal milde auszudrücken.

Die Konsole von Linux (inkl einiger Befehle in abgewandelter Form, ordnerstruktur, Rechte etc)
Remotedesktop eindeutig von Linux
Backup Funktion eindeutig von Unix/Linux
Systemsteuerung, jo is ne Windowsfunktion, die es aber rudimentär unter OS/2 (ibm) gab.
Side-Bar - Linux
Vor und Zurück Navigationsbutton - keine Ahnung, weiss ich nicht eventuell ein Punkt für M$
Adressleiste - keine Ahnung, weiss ich nicht eventuell ein Punkt für M$ (hab ich glaub ich schon in nem Atari gesehen??)
Anwendungs-Icon verkleinern, - keine Ahnung, weiss ich nicht eventuell ein Punkt für M$
Exchange-Implementierung hat M$ garantiert migeholfen (ausserdem Properietäre Software von MS und damit ist der Vergleich Sinnfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner "die 40 besten Freeware-Programme für Windows"-Liste würden iTunes und Safari auch nicht vorkommen... Und nu?

dann hast du wohl noch nicht iTunes als beste Musik-Verwaltungs Software entdeckt.... :rolleyes:
Safari ist selbstverständlich nicht DER perfekte Brwoser. Aber ich empfinde ihn als schneller und besser in Mac OS integriert als alle anderen Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn Apple insofern bei Windows abkupfert, daß man Ordner- und Dokumentenfenster auch am oberen Rand skalieren kann, wie das in Windows möglich ist (spart Mauskilometer). Den "Klau" der Alt- bzw. Apfel-Tab-Funktion fand ich auch gut. Es ist eben nicht alles schlecht... :D
 
Jeder klaut bei jedem!

Wie Apple -OS X- entwickelt hat wurde sich bei der -OS 9- Shareware Szene bedient, auch vieles wurde bei KDE (Linux) aufgeschnappt, man hat sich natürlich auch einiges gegriffen um Darwin und Safari zu entwickeln....

abgekupfert wird in alle Himmelsrichtungen.....
 
Zurück
Oben Unten