Apple Event Apple Keynote am 07.Juni 2021

Vorab - wenn Specs war bei Dir nie die Rede


Ist ein Display nur mit den Specs passend für einen Mac?


Bitte hier
https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/27md5kl-b/#none
Du solltest man an Deinen Search-Skills arbeiten....:rolleyes:


Sehr subjektives Kriterium
Respekt, du hast ein Display gefunden, welches Apple aus seinem Programm genommen hat und nur 27" hat. Aber Hauptsache du hast "Search Skills"......

Optisch subjektiv? Natürlich, hat dies jemand in Abrede gestellt? Aber mal anders herum, was meinst du wie viele das 5K Display optisch ansprechend fanden.
Was nicht subjektiv ist, ist die Wahl der Materialien. Apple verbaute und verbaut in Thunderbolt Displays, Imacs und Macbooks Glas und Aluminium. Kein schwarzes Plastik.

Jedem hat seine eigenen Ansprüche, aber ein Thunderbold Display ist nunmal was anderes als ein schwarzer Plastikmonitor. Daher bin ich der Meinung, es wird Zeit für ein aktuelles Consumer Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Felyxorez, xplor3 und 2 andere
Apple hat doch seit 5 Jahren kein eigenes Consumer Display mehr auf dem Markt.
Ich fände schön wenn es wieder eines gäbe, aber darauf wetten würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Ken Guru
Immer diese Spekulationen, lasst euch doch mal überraschen sonst ist die Entäuschung wieder groß.😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Stargate und Killerkaninchen
Apple hat doch seit 5 Jahren kein eigenes Consumer Display mehr auf dem Markt.
Ich fände schön wenn es wieder eines gäbe, aber darauf wetten würde ich nicht.
Stimmt. Istnatürlich alles höchst Spekulativ. Vielleicht ist es ein zeichen, das Apple die 4/5K LG Displays nicht mehr anbietet, vielleicht aber auch nur eine Reaktion auf etwaige Probleme mit den Monitoren.

Ich gehe auch nicht davon aus, das ein Display released wird. Dann eher schon ein größerer iMac. Aber auch das ist natürlich äußerst fraglich...

Momentan steht. wohl alles auf die neuen MBP´s und evtl der MacMini.
 
Immer diese Spekulationen, lasst euch doch mal überraschen sonst ist die Entäuschung wieder groß.😢
Naja, bisschen spekulieren macht doch Spaß. Einfach nichts erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht sein;)

Alles wovon wir hier reden sind First World Problems, die sollte man so oder so nicht überbewerten....
 
Nachdem iPadOS sich funktional merklich von iOS weg entwickelt hat, würde mich interessieren, was die Konsequenz daraus ist, dass die iPads jetzt auch den M1-Chip bekommen haben. Klar, Apple will auch ganz generell die Tablet-Krone behalten, aber was kommt jetzt an Sachen auf das iPad, wo die Leistung des Prozessors und auch des Displays wirklich gefordert werden? Wird der Qualitätsfortschritt des Displays nur auf HDR-Filme beschränkt bleiben? Das wäre nur ein eingegrenzter Nutzen für eine zukunftsträchtige Technologie.

Weiterhin wird es sicher auch noch um die neuen Audio-Funktionen gehen und darum, wie der Lossless-Content zu den Ohren gelangt. Hier stellt das Bindeglied den Schwachpunkt dar. Wird AirPlay entsprechend aufgebohrt und auch für Apple-fremde Lautsprecher einen Qualitätsvorteil bringen?

Ich würde mir auch wünschen, dass man zusätzlich zum Standardpfad weitere beliebige Pfade mit der iCloud synchronisieren kann, auch solche, die auf angeschlossenen SSDs liegen. Das wird aber wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben.

Nachdem Apple bereits eine professionelle DAW (Logic) und ein professionelles Schnittprogramm (FinalCut) im Programm hat, hinkt die Fotos.app noch massiv hinterher, die alles andere als professionell ist.

Schwach finde ich bisher auch die Bücher.app, wo weiter gehende Sortier-, Filter-, Tagging- und Ordnerfunktionen fehlen.
Ich persönlich bin mir gar nicht so sicher ob man Einzug des M1 ins iPad nicht stellenweise zu hoch wertet. Über allem gesehen wäre es für Apple nur logisch, diesen eigenen Chip in eine Vielzahl von Hardware zu verwenden, d.h. neben dem iPad eben auch im iPhone oder Apple TV. Weniger um weitere Performacesprünge zu realisieren sondern einfach um ihr eigenes Produkt in der Fläche zu liefern. Parallel dazu ergeben sich niedrigere Produktionskosten des Chips und die weitere Entkopplung von Zulieferern.
Am Ende ergibt sich mit dem Chip die Basis für jedes Hardwareprodukt. Aus dem Automobilbau kennt man das ja bereits, z.B. von VW mit ihrem MQB (ähnliches Prinzip).

Auf keinen Fall kann ich mir vorstellen, dass der bisherige A-Chip über mehr als zwei Generationen noch weiterentwickelt wird. Ohnehin dürften die Chips der kommenden beiden Hardwaregenerationen (z.B. iPhone) bereits halbwegs fertig entwickelt sein.
 
Nachdem Apple bereits eine professionelle DAW (Logic) und ein professionelles Schnittprogramm (FinalCut) im Programm hat, hinkt die Fotos.app noch massiv hinterher, die alles andere als professionell ist.
Stimmt, hätte ich fast vergessen! Ich komme mit Pixelmator Pro ziemlich gut klar, aber ein gescheiter RAW-Entwickler von Apple fehlt einfach! Apple, bitte bringt einen Aperture-Nachfolger! 🤩
 
Ich persönlich bin mir gar nicht so sicher ob man Einzug des M1 ins iPad nicht stellenweise zu hoch wertet. Über allem gesehen wäre es für Apple nur logisch, diesen eigenen Chip in eine Vielzahl von Hardware zu verwenden, d.h. neben dem iPad eben auch im iPhone oder Apple TV. Weniger um weitere Performacesprünge zu realisieren sondern einfach um ihr eigenes Produkt in der Fläche zu liefern. Parallel dazu ergeben sich niedrigere Produktionskosten des Chips und die weitere Entkopplung von Zulieferern.

Der M1 ist ein eigentlich ein A14x.
Der M1 (A14X) ist somit ein verdoppelter A14.
Er hat die doppelte Anzahl Performancekerne und die doppelte Anzahl Grafikkerne. (nur die Low Powerkerne sind gleich)
Dies hat zur Folge dass der Energiebedarf und die Prozessorfläche auch doppelt so gross ist als beim A14.

Wir werden solch einen Prozessor deshalb garantiert nicht ein einem iPhone sehen, zumal die Grafikperformance
auf dem kleinen Display nicht benötigt werden und die Abwärme und der Energie- und Kühlbedarf zu gross ist.

Im übrigen fertigt Apple die Prozessoren nicht selbst, sondern kauft sie auch nur bei TSMC zu.
Grössere Prozessoren sind auch teurer als kleinere, da der Preis sich u.a. an der Die Fläche berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 ist ein eigentlich ein A14x.
Der M1 (A14X) ist somit ein verdoppelter A14.
Er hat die doppelte Anzahl Performancekerne und die doppelte Anzahl Grafikkerne. (nur die Low Powerkerne sind gleich)
Dies hat zur Folge dass der Energiebedarf und die Prozessorfläche auch doppelt so gross ist wie beim A14.

Wir werden solch einen Prozessor deshalb garantiert nicht ein einem iPhone sehen, zumal die Grafikperformance
auf dem kleinen Display nicht benötigt werden und die Abwärme und der Energie- und Kühlbedarf zu gross ist.

Im übrigen fertigt Apple die Prozessoren nicht selbst, sondern kauft sie auch nur bei TSMC zu.
Grössere Prozessoren sind auch teurer als kleinere, da der Preis sich u.a. an der Die Fläche berechnet.
Das ist sicher alles richtig und ich nehme an, dass du die Feinheiten der Chips besser beurteilen kannst als ich.
Dennoch überzeugt mich nicht alles. Ich behaupte, dass auch zukünftige Entwicklungen nicht einfach stoppen. Und vor nicht all zu langer Zeit war ein lüfterloses Notebook auch nicht so selbstverständlich, wie es heute der Fall ist.

Eine Vereinheitlichung der Chipstruktur über das Hardwareportfolio wäre logisch.
 
Neue Hardware wäre cool, aber das ist eher ein Softwareevent, und selbst wenn, lässt sich Apple vielleicht noch ein zwei Jahre Zeit mit einem Macbook-Redesign und klopft nächste Woche einfach ein paar Highendoptionen + 16"-Pro dazu. So gut wie sich die M1-Dinger verkaufen muss Apple doch noch kein Redesign rausbringen, selbst wenn es fix und fertig in der Schublade liegen sollte.
 
Das ist sicher alles richtig und ich nehme an, dass du die Feinheiten der Chips besser beurteilen kannst als ich.
Dennoch überzeugt mich nicht alles. Ich behaupte, dass auch zukünftige Entwicklungen nicht einfach stoppen. Und vor nicht all zu langer Zeit war ein lüfterloses Notebook auch nicht so selbstverständlich, wie es heute der Fall ist.

Eine Vereinheitlichung der Chipstruktur über das Hardwareportfolio wäre logisch.
Die Chipstruktur ist doch schon einheitlich, was @lulesi eigentlich schon geschrieben hat. Die Befehlssätze der A-Chips und des M1 sind weitestgehend identisch. Nur weil sie die Version des Chips für die Macs ander benannt haben ist das keine völlig neue oder gar revolutionäre CPU.
 
Wir benutzen zwei 3 Jahre junge Mac mini 2014 und daher warte ich noch bis zum Mac mini M2 (eventuell mit dedizierter Grafikeinheit).
 
Geht dedizierte GPU mit ARM überhaupt? Ich glaube nicht, aber kann ja sein.
Bitte erleuchtet mich ;)
 
Ein moderner Mac mini Pro mit auswechselbaren DDR5 Speicher für bis zu 256GB RAM und zwei M.2 PCIe V5 Steckplätze wären nett. Und bitte wieder digitale Audio Ein/Ausgänge für DSD und PCM. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Fritzfoto, Captain Book, Rasheth und 2 andere
Eher friert die Hölle zu! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Rasheth, Ken Guru und eine weitere Person
Ein moderner Mac mini Pro mit auswechselbaren DDR5 Speicher für bis zu 256GB RAM und zwei M.2 PCIe V5 Steckplätze wären nett. Und bitte wieder digitale Audio Ein/Ausgänge für DSD und PCM. :D

Davon kannst du gern träumen... :)
(Genau wie über jedes beliebige andere Mac Modell mit diesen oder ähnlichen Spezifikationen)

Schneller ja, Flacher ja, viel besser nein, bunter ja, hässlich eckiger ja, mehr Speicher nein, auswechselbar Speicher nein,
Reparierbar nein, Steckplätze nein, Digital Audio nein. Dafür gibt es vielleicht wieder ein paar neue Emotschies :)

(Also gemeint ist die Keilschrift und Höhlenmalerei der digitalen Zukunft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Rasheth, Ken Guru und eine weitere Person
Die Welt ist doch voll von diesen Modularen Computern mit Steckplätzen und auswechselbaren Bauteilen.
Warum beklagt ihr euch? Es gibt doch 1000ende Anbieter.
Freut euch doch mit uns, dass es wenigstens einen einzigen gibt, der eine andere designorientierte Strategie fährt.

Und zur not gibt es ja noch den Mac Pro.
 
Zurück
Oben Unten